PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehnenscheidenentzündung



Rjjr40
15-03-2015, 18:09
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar tagen eine Sehnenscheidenentzündung im Fuß zugezogen, ich denke mal vom Joggen, obwohl ich eigentlich gar nicht so oft war in letzter zeit:confused:

Das war plözlich da, ohne dass ich mich irgendwie verletzt habe oder sowas, auf jedenfall spüre ich jetzt immer oben auf dem fuß so ein starkes Ziehen die Sehne entlang, bis zum Zeh. Beim joggen selber spüre ich gar nichts komischerweise, nur wenn ich die zehen bewege ist es sehr stark.

Als sport mache ich zur zeit nur Joggen und kraftsport (WKM). habe aber jetzt beides pausiert wegen der entzündung.

Normalerweise würde ich einfach ne längere pause machen bis es weider gut ist, problem ist nur ich bin ab April beim Militär und muss da erstmal jeden tag Joggen/marschieren und sowas. Meine Frage ist jetzt wie ich den heiliungsprozess beschleunigen kann, dass das bis dahin wieder in ordnung ist, ist ja nicht mehr grade viel zeit bis dahin :cry:

Hab da bis jz nur so eine salbe draufgeschmiert, hilft aber wenig. Was kann ich noch machen?

Danke schonmal für alle antowrten:)

Ps: ich mach morgen einen arztermin aber dauert wahrscheinlich etwas bis ich da einen bekomme :/

Rjjr40
15-03-2015, 18:11
Achja noch eine frage: Also Joggen wie gesagt lass ich erstmal, aber wie siehts mit krafttraining aus? Also Oberkörper training geht ja aufjedenfall aber was ist mit Squats und Deadlift? Kann ich das machen oder lieber lassen?

DieNici
17-03-2015, 16:21
Naja, eine Sehnenscheidenentzündung entsteht ja durch zu starke Beanspruchung der Sehnen, dementsprechend ist es erstmal wichtig, die betroffene Stelle komplett ruhig zu stellen und nicht zu belasten, ganz besonders nicht die Belastung, bei der du dir die Entzündung zugezogen hast. Ansonsten helfen kühlen bzw wärmen ganz gut zum lindern der Entzündung.

Ansonsten hilft nur vollständig auskurieren und ja nicht zu voreilig wieder anfangen, ansonsten besteht die Gefahr, dass sich eine chronische Entzündung entwickelt oder du musst operiert werden.

Auf krafttraining würde ich vorerst auch verzichten.

Rjjr40
17-03-2015, 17:25
Mh ja das hab ich auch gedacht, halt so wenig wie möglich belasten, nur beim Militär kann ich halt schlecht sagen ich will nicht :(
Naja ich hab zum glück für morgen einen arzttermin noch bekommen, mal sehn was der sagt

DieNici
19-03-2015, 08:49
Der Arzt kann dir da sowieso am besten sagen, was sache ist :)

Rjjr40
19-03-2015, 15:28
Der Arzt kann dir da sowieso am besten sagen, was sache ist :)

Sollte man meinen.. Aber irgendwie hat der gar nix richtig gesagt und is meinen Fragen nur ausgewichen:mad:
Der kam mir so vor als hätte er seinen Doktortitel bei Ebay gekauft:o:D

Naja hab jz paar Tabletten bekommen, mal sehn ob die helfen

Ousi
19-03-2015, 16:19
Hol dir ein Zeugnis vom Arzt, falls es bis zum Einrücken nicht besser ist, sonst wird es dir ziemlich übel in dem Verein ergehen.
Wenn man etwas hat geht man idR erstmal von Faulheit aus ;)