Vollständige Version anzeigen : Schöner Text zu japanischen Schwertern
FireFlea
15-03-2015, 17:22
Von der Japanese Sword Society of Hawaii:
http://jssh.org/Nihonto%20Summary.pdf
Luce Bree
15-03-2015, 17:54
Also was Du immer alles aus den Tiefen des Internets ausgräbst...
Sensationell :halbyeaha
Schnueffler
15-03-2015, 18:05
Danke!
Versteh zwar nur die hälfte aber trotzdem vielen dank fürs verlinken.:)
"Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. " Grumpf.:(
freakyboy
16-03-2015, 08:25
"Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. " Grumpf.:(
Scheint wohl an dir zu liegen. Eventuell mal runterladen und nicht direkt im Browser öffnen!
DerUnkurze
16-03-2015, 10:41
Bei mir gehts auch einwandfrei
Schnueffler
16-03-2015, 10:44
Scheint wohl an dir zu liegen. Eventuell mal runterladen und nicht direkt im Browser öffnen!
So habe ich das auch gemacht.
karate_Fan
16-03-2015, 11:20
Erstmal danke fürs Teilen.
Bei mir lässt sich es übrigens sogar im Browser öffnen. Also die Datei scheint in Ordnung zu sein.
Muss wohl wirklich an deinem Gerät liegen KAJIHEI
Mit einem anderem brauser geht es.
Sehr schöner Text.
Zwar mit Fehlern, aber trotzdem sehr schön aus metalurgischer Sicht.:halbyeaha
Historisch, na ja...
Habs zwar bis jetzt nur kurz überflogen, aber zumindest ein Teil der Bilder kam mir arg bekannt vor. Die findet man auch in " The Craft of the japanese Sword" von Yoshihara / Kapp.
DerUnkurze
16-03-2015, 18:24
Das Buch ist wohl nicht Grundlos in den Quellenangaben. ;)
Metallurgisch wirklich interessant.
Mit einem anderem brauser geht es.
Sehr schöner Text.
Zwar mit Fehlern, aber trotzdem sehr schön aus metalurgischer Sicht.:halbyeaha
Historisch, na ja...
Kanst du die gröbsten schnitzer vielleicht benennen? Nicht das jetzt alle fleißig fehler pauken und du dich später wieder wunderst.:D
Beeindruckend. Guter Fund. Kommt direkt in die Sammlung.
Das Buch ist wohl nicht Grundlos in den Quellenangaben. ;)
Soweit war ich noch nicht vorgedrungen :p
Metallurgisch wirklich interessant.
In ner stillen Minute muß ich mir die Phasendiagramme mal näher ansehen und überhaupt das Ding mal lesen
FireFlea
17-03-2015, 22:07
https://www.wpi.edu/Pubs/E-project/Available/E-project-042612-111812/unrestricted/Samurai-Evolution-of-Arms-Armors.pdf
https://www.wpi.edu/Pubs/E-project/Available/E-project-042612-111812/unrestricted/Samurai-Evolution-of-Arms-Armors.pdf
Spätestens bei dem Satz das die Tachi-Struktur im Kamakura in die "Katana" Struktur überging, fange ich an zu weinen.
Kamakura III mit den Heian Historismen, Das ganze Nambokucho, immerhin ein Zeitraum von 1330 bis 1390 gibt es eben nicht mehr.
Die Übergangsperisode wird eben mal über 100 Jahre ! falsch datiert..aber hey !
Wen schert es ?;)
Wenn ich dann noch im Glossar über solchen , mit Verlaub Schwachsinn stolpere wie "Do-Maru" = Rüstung der frühen Fußsoldaten....
Dann reicht es irgendwie.
Do-maru ist ein Rüstungstyp der auch in edlerer Ausführung von höheren Rängen getragen wurde. Es ist ein Typus, keine klassenspezifische Rüstung.
Oh je..................
Was den Text über Wakizashi und Tanto angeht : Bitte nicht so. Aber zeigt schön was dabei herauskommt wenn man weder genügend Originale studiert noch originäre Literatur zum Thema gelesen hat..
Beides heute kein Problem mehr !!!!!!!!!!
"
5.2 The Tanto
5.2.1 History of the Tanto
The tanto is the oldest of the three common blades used by samurai, a traditional*1
Japanese dagger dating to back to the Heian period. The Tanto has had many names over the
course of history and has changed lengths rather dramatically. However, it was always
considered to be a short, stabbing weapon used for close combat and self-defense (Joly &
Hogitaro, 1913). Initially, the tanto was used as a companion to the tachi, the long sword
intended for mounted combat. This pairing mirrored the later katana/wakizashi set, with the tanto
being used for close quarters combat and for finishing a kill. There are even records of the tanto
being gifted alongside a tachi or a katana to a prominent lord during the Heian period,
showcasing its importance to the samurai at the time (Joly & Hogitaro, 1913). As the tachi lost
prominence to the katana, the tanto still remained a staple of samurai armament, though its role
in combat was greatly reduced. Though for a time it was common to see a samurai with all three
blades (Turnbull, Katana: The Samurai Sword, 2010), the tanto was eventually relegated to use
by the lower classes, particularly as a method of self-defense for women*2 (Joly & Hogitaro,
1913). A typical tanto can be seen below.
"
Wie kommt man denn auf das schmale Brett ?
Das Heishi-Shorin ist älter als jeder erhaltene Tanto und das ist ein Langschwert. Unter anderem.
*2 Halleluja !
Daimyo Mochi waren also für die Unterklasse, das Ganze Tanto / System des Momoyama und Edo für das Daisho Seegurken like....Tanto wie der der Hocho-Masamune also unbedeutend....
Irgendwie mag ich gerade nich mehr...
Yamato1001
27-03-2015, 09:52
Vielen Dank fürs Posten, sehr interessant :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.