Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karate Do oder Kyokushin Karate?

Snowguide
15-03-2015, 17:52
Hallo zusammen,

Gerade erst registriert und schon die erste Frage: Habe vor in einem Verein intensiv Karate zu erlernen!

Da ich in vielen Internet Artikeln gelesen habe, dass Shotokan Karate Do als SV völlig ungeeignet ist, wollte
Ich auch mal beim Kyokushin Karate reinschnuppern;)Da es in Bielefeld aber kaum Kyokushin Karate Dojo s gibt, wollte ich mal fragen ob Shotokan Karate Do wirklich uneffektiv zur SV ist, und
Ob einer von euch Zufällig ein Kyokushin Karate dojo in Nähe Bielefeld kennt:DHoffe auf baldige Antwort!

LG Snowguide

freakyboy
15-03-2015, 17:58
Du scheinst wohl echt so unfähig zu sein: Bielefeld - Kyokushinkai Karate Deutschland (http://www.kyokushin-deutschland.de/index.php/bielefeld.html)

FireFlea
15-03-2015, 18:02
Vielleicht ist ja noch das Dojo von ZoMa was für Dich:

Joriki Dojo Bielefeld (http://www.karate-bielefeld.de/)

Snowguide
15-03-2015, 18:04
@freakyboy, die Adresse habe ich auch schon gefunden, aber bei mir lädt er nicht die Seite!

Snowguide
15-03-2015, 18:07
Danke sehr, FireFlea:verbeug: werde bestimmt mal vorbeischauen!

Snowguide
15-03-2015, 18:09
@FireFlea kennst du ZoMa persönlich? Wenn ja, ist er ein guter Trainer? :D

freakyboy
15-03-2015, 18:11
mailto:kyokushinkaikarate.bielefeld@web.de

Snowguide
15-03-2015, 18:15
Ok danke, warst du selbst mal in diesem Verein?

freakyboy
15-03-2015, 18:16
Nein, die Mail ist nur von der Seite die bei dir lädt :)

Kensei
15-03-2015, 18:19
ZoMa ist hier user im Forum, schreib ihn doch mal an.

Ansonsten geh' in jedes Dojo zum Probetraining, auch zum Shotokan. Vielleicht kannst du ja auch zwei Sachen kombinieren, wenn es zeitlich passt.

Und klassische Antwort: Was du dort wie lernst, hängt immer vom Verein und von den Trainern ab. Einer der besten Sensei unter denen ich bis jetzt Kampfkunst erlernen durfte, kommt aus dem Shotokan, und es soll sogar Leute geben, die sich mit TaiChi zur Wehr setzen können... ;)

white-eagle
15-03-2015, 18:27
Hi.
Ich würde bei beiden Stilen einige Probetrainings absolvieren. Mach mehrere denn jede Trainingseinheit ist anders.
Es kommt sehr auf den Judansha an, wie das Training gestaltet wird.
Das traditionelle Shotokan hat auch sehr viel SV Anteile nur leider wird der "Kontaktteil" nicht in allen Dojos weitergegeben. (Ich kann aber nur von Dojo sprechen die ich gesehen habe...)

Viel Spass :)

Snowguide
15-03-2015, 18:31
Wow, danke sehr für die schnellen Antworten! Bin schlechthin begeistert
Von diesem Forum;)

FireFlea
15-03-2015, 18:37
@FireFlea kennst du ZoMa persönlich? Wenn ja, ist er ein guter Trainer? :D

Kenne ihn nicht persönlich - vielleicht meldet er sich ja noch selbst.

Masutatsu Suzuki
15-03-2015, 18:46
Mod Hinweis: Bashing, nächstes Mal Verwarnung.

white-eagle
15-03-2015, 18:54
Hmm, da muss ich wohl auch noch etwas Werbung machen. ;)
Im Kyokushin Budokai hast du Schläge zum Körper und Kopf, man hat Würfe, Hebel und den Bodenkampf.
Je nach Dojo mit mehr oder weniger Schutzausrüstung. Je nach Dojo wird mehr oder weniger gewichtet. Auch auf das Tai Sabaki (Beinarbeit) wird sehr viel Wert gelegt. Bunkai (Anwendung der Kata) wird grossgeschrieben. Es ist enorm vielschichtig. Aber eben SEHR Lehrerabhängig.

Also eigentlich alles was du für die Stasse gebrauchen kannst.

Kurzer
15-03-2015, 18:54
Detlef Krüger - Kumite-Erfolge (http://www.shotokan-herford.de/detlef-krueger/kumite-erfolge/)

KeineRegeln
15-03-2015, 19:08
Ob Shotokan effektiv ist, hängt vom Trainer ab. Von nichts anderem, völlig egal wer wie was behauptet.

Das gilt übrigens für alle Stile. Die Wahrscheinlichkeit dass es eher weniger Effektiv ist, hängt vom Stil typischen Training ab. Aber das war's auch.

Kenne den user ZoMa persönlich. Guter Kerl und Koryu Uchinadi ist auch eine coole Sache. In Bielefeld machen sie dazu auch BJJ. Dort kannst du ein runder Kämpfer werden.

Gruß

KeineRegeln

icken
15-03-2015, 19:19
Ob Shotokan effektiv ist, hängt vom Trainer ab. Von nichts anderem, völlig egal wer wie was behauptet.

Gruß

KeineRegeln

Ich behaupte mal frech, es hängt auch vom Schüler ab.
Es gibt Grobmotoriker bei denen ist Hopfen und Malz verloren.
Die trainieren jahrelang egal was (https://www.youtube.com/watch?v=sbHlg1MqrxU) und bekommen im Ernstfall nichts auf die Reihe.

Filzstift
15-03-2015, 19:29
ich hab shotokanvereine gesehen, da wurde ausschließlich ausdruckstanz gemacht, und auch shotokan leute getroffen denen ich ohne zweifel zutraue dass die jeden gegner wegholzen.

beim kyokushin ist der kontakt allerdings imperativ. ich persönlich würde mich dort umsehen (wenns denn sowas in reichweite gäbe...).

sonntag
15-03-2015, 19:35
Ich würde Kyokushin bevorzugen.

Denn wo Kyokushin drauf steht ist auch Kontakt drinnen.

Gibt aber natürlich auch hervorragende Shotokan Vereine nur ist hier die Chance um einiges höher nen japanischen Ballettverein zu erwischen.

Snowguide
15-03-2015, 19:38
Habe jetzt mal ZoMa angeschrieben! Vielen Dank nochmal für eure Antworten :D;)

KeineRegeln
15-03-2015, 19:41
Ich behaupte mal frech, es hängt auch vom Schüler ab.
Es gibt Grobmotoriker bei denen ist Hopfen und Malz verloren.
Die trainieren jahrelang egal was (https://www.youtube.com/watch?v=sbHlg1MqrxU) und bekommen im Ernstfall nichts auf die Reihe.
I.d.R. weiß man ja nicht, was jemand neues aus dem Forum kann. ;)

Jo. Das stimmt auch, dass im K. Kontakt drin ist UND das immer was gutes für die SV ist.

Snowguide
15-03-2015, 19:44
Koryu Uchinadi? Ist das auch ein User aus Bielefeld? :hammer:

freakyboy
15-03-2015, 19:46
Koryu Uchinadi? Ist das auch ein User aus Bielefeld? :hammer:

Nein, das ist ein Karate-Stil :p

Snowguide
15-03-2015, 19:51
Oh man, das ist jetzt echt peinlich;) bin eben neu auf diesem Gebiet :p:weirdface

Snowguide
15-03-2015, 20:04
Trainiert ZoMa überhaupt Kyokushin Karate? Auf seiner Website finden ich nur koryu Uchinadi Karate?

freakyboy
15-03-2015, 20:06
Trainiert ZoMa überhaupt Kyokushin Karate? Auf seiner Website finden ich nur koryu Uchinadi Karate?

Man sollte auch für anderes offen sein!

Masutatsu Suzuki
15-03-2015, 20:07
Trainiert ZoMa überhaupt Kyokushin Karate? Auf seiner Website finden ich nur koryu Uchinadi Karate? Bleib beim Kyokushinkai oder probiere Wado-ryu aus

Vegeto
15-03-2015, 20:10
Ob einer von euch Zufällig ein Kyokushin Karate dojo in Nähe Bielefeld kenntHoffe auf baldige Antwort!

Darauf gab es ja nun antworten, wer noch was kennt bitte dem User eine PN schreiben und / oder die Schule in Schulen Verzeichnis aufnehmen

Da ich in vielen Internet Artikeln gelesen habe, dass Shotokan Karate Do als SV völlig ungeeignet ist, wollte
Ich auch mal beim Kyokushin Karate reinschnuppernDa es in Bielefeld aber kaum Kyokushin Karate Dojo s gibt, wollte ich mal fragen ob Shotokan Karate Do wirklich uneffektiv zur SV ist, und

Stilrichtung vs. Stilrichtung Vergleich sind laut Unterforen Regel verboten. SV Fragen kannst du im "Karate und SV Thread" nachlesen, der hängt ganz oben.

Damit: Closed.