ITF Wettkampfvorbereitung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ITF Wettkampfvorbereitung



Gürteltier
15-03-2015, 20:26
Hab vor einer Weile bei einem ITF Turnier mitkämpfen können.
Bisschen vorher mittrainiert, wichtigste Regeln klargemacht und dann hingestellt.
Ist halt reizvoll, so ne sehr fremde Wettkampfsituation.

Nun mache ich es demnächst nochmal und habe gerade in Ruhe ausgewertet, wie ich es aufgrund meiner Erfahrungen jetzt angehe.

Meine Ausgangsbasis : Bin seit Jahr und Tag an einen Karatestil mit Lowkicks und Clinch- Wurf- und Bodenkampf gewöhnt.
Hüfte ein bisschen angefressen.

Haupterfahrung letztes mal: Ich meide gern seitlich tief und schlage so auch oft zum Körper mit der Führhand.
Gewöhnt meinen Gegner auch an häufige Levelchanges von mir, so dass das shooten etwas leichter fällt.

Wie sich jeder Insider denken kann, bin ich damit ziemlich auf die Schnauze gefallen. U.a.wegen der Regel gegen abducken.

Darum sieht mein Strategiepacket jetzt so aus : Kaunde Dollyo und Yop, viel mit dem Ansteppen und treten oder nicht treten spielen.
Außerdem Sprungpunch in der vorgeneigten Strecksprungvariante als eigentlicher Punktbringer. Steigen statt Fallen...
Hielt ich vorher für eine gelgentliche Technik, aber scheint mir jetzt eher ne Brot und Buttertechnik im ITF. Gerade auch im Konter.

Nun meine Frage an erfahrenere ITF Wettkämpfer :

Welche Technik/Strategiepakete schnürt ihr euren Turniereinsteigern so, bzw. wie baut ihr allgemein euer Kampftraining auf ?

Und : Liege ich mit meinem oberflächlichen Eindruck über meine Kernstrategie richtig ?

Gruß

Das Dytier

zocker
20-03-2015, 16:41
Meine Ausgangsbasis : Bin seit Jahr und Tag an einen Karatestil mit Lowkicks und Clinch- Wurf- und Bodenkampf gewöhnt.


was ist denn das für ein karatestil?


gruss

Luggage
20-03-2015, 16:48
Kyokushin?

KeineRegeln
20-03-2015, 16:50
Kyokushin?
Nein. Das hat keinen Bodenkampf. Aber verschiedene Derivate enthalten es.

KeineRegeln
20-03-2015, 16:53
Gürteltier macht アルマジロ Karate.

Luggage
20-03-2015, 17:08
Nun, damit meinte ich zB Kyokushin Budo Kai, die Bodenkampf machen...

KeineRegeln
20-03-2015, 17:39
Nun, damit meinte ich zB Kyokushin Budo Kai, die Bodenkampf machen...
Ein Derivat eben. [emoji14] ;)

Gürteltier
20-03-2015, 18:41
"Keine Regeln", ich kann nur die Kanji.

Ich mache Okinawa Goju Ryu in der IOKGF (Higaonna/Nakamura).
Wie wir unser Irikumi gestalten, ist mehr frei.
Die Dänen machen mehr Sportkarate, die Niederländer mehr Kyokushin und MMA.
Die Niederländer haben uns halt geprägt.

Wir sollen uns ab Schwarzgurt überall mal umgucken, hat Higaonna früher öfter verlauten lassen.

Scheint nur im Ruhrpott und in Polen ITF-Wettkämpfer zu geben...

zocker
20-03-2015, 19:01
Ich mache Okinawa Goju Ryu in der IOKGF (Higaonna/Nakamura).
Wie wir unser Irikumi gestalten, ist mehr frei.
Die Dänen machen mehr Sportkarate, die Niederländer mehr Kyokushin und MMA.
Die Niederländer haben uns halt geprägt.



da würde m.e. eher irgendwas mit vollkontakt besser passen.
thema ist wahrscheinlich, dass ein grossteil der trainingszeit mit training von techniken verbracht wird, die für sportturniere ungeignet sind und im training diese techniken im sparring auch nicht basismässig mit (voll?)kontakt eingesetzt/trainiert werden (können).


gruss

Gürteltier
23-03-2015, 14:27
da würde m.e. eher irgendwas mit vollkontakt besser passen.
thema ist wahrscheinlich, dass ein grossteil der trainingszeit mit training von techniken verbracht wird, die für sportturniere ungeignet sind und im training diese techniken im sparring auch nicht basismässig mit (voll?)kontakt eingesetzt/trainiert werden (können).


gruss

Thema ist, dass ein Grossteil der Kampf-Trainingszeit mit Techniken für den JJ Allkampf verbracht wurde - mit nett abgespecktem Wurfbereich bei Hallenboden. Na gut, immer. Die anderen können schlicht kaum werfen und auch nicht alles fallen.

Und das ITF KB zwar nicht so verspielt wie Sportkarate ist, aber doch sehr...speziell.

Irgendwas mit Vollkontakt hab ich an der Hand. Aber ITF ist Leichtkontakt, auch wenn es ab- und an KOs gibt.
Du musst z.B. die Distanz ganz anders überbrücken, als im KB mit Lowkicks.

Ich will nicht irgendwas, sondern ne spezifische WK Vorbereitung.
Über das, was mein TKD Trainer mit seiner frisch operierten Hüfte und kaum erwachsenen Trainierenden zur Zeit, bieten kann, hinaus.

Hab jetzt mal TKD Foren gegoogelt.

In ein paar Monaten könnt ihr mich dann hier bei Bedarf fragen.:D

zocker
23-03-2015, 17:19
Thema ist, dass ein Grossteil der Kampf-Trainingszeit mit Techniken für den JJ Allkampf verbracht wurde - mit nett abgespecktem Wurfbereich bei Hallenboden.

wo - im karate oder tkd?

ich hatte mich in post #9 auf dein karatetraining bezogen, ebenso dahingehend, dass zu deinem karatestil irgendeine vk-sportart besser passen würde als lk.

wenn du ausserdem noch ein hüftleiden hast, ist das für tkdtraining und -meisterschaft wohl auch nicht vorteilhaft.

da dir das bestimmt alles bekannt ist, würde mich interessieren, weshalb du ausgerechnet (temporär?) itf-wettkampf als meisterschaftssport ausgesucht hast.


gruss


gruss

TKD-Dragon
23-03-2015, 22:22
Hi,
ich trainiere seit einigen Jahren Wettkampf-ITF TKD und habe schon bissl was gerissen.
Kannst du einigermaßen Englisch?
Dann kann ich dir das Buch "Effective Taekwon-Do Sparring" von Jim Hogen uneingeschränkt empfehlen. Es behandelt speziell ITF Taekwon-do und hat mein Sparring einen Quantenprung voran gebracht. Wenn du dein Training danach umstellst ist es Gold wert.

Gürteltier
25-03-2015, 09:00
Hi,
ich trainiere seit einigen Jahren Wettkampf-ITF TKD und habe schon bissl was gerissen.
Kannst du einigermaßen Englisch?
Dann kann ich dir das Buch "Effective Taekwon-Do Sparring" von Jim Hogen uneingeschränkt empfehlen. Es behandelt speziell ITF Taekwon-do und hat mein Sparring einen Quantenprung voran gebracht. Wenn du dein Training danach umstellst ist es Gold wert.

Thank you for your advice.

Gürteltier
25-03-2015, 09:10
wo - im karate oder tkd?

ich hatte mich in post #9 auf dein karatetraining bezogen, ebenso dahingehend, dass zu deinem karatestil irgendeine vk-sportart besser passen würde als lk.

wenn du ausserdem noch ein hüftleiden hast, ist das für tkdtraining und -meisterschaft wohl auch nicht vorteilhaft.

da dir das bestimmt alles bekannt ist, würde mich interessieren, weshalb du ausgerechnet (temporär?) itf-wettkampf als meisterschaftssport ausgesucht hast.


gruss


gruss

Weil meine Hüfte besser wird, da ich konsequent mit der aktuellen Zielsetzung trainiere. Ich mach halt auch dieses "pilates"Zeug zur Kräftigung aus meinen zwei Trainerausbildungen, zu dem ich nie recht Bock hatte.

Weil es mir Spass macht, gerade da zu stehen, wo ich ich "neu" und im Nachteil bin. Ich will hier nur ein paar lockere Meinungen hören und mich zusätzlich am Thema halten.
Ich bin keine arme Sau, die sich von diesem Thread eine Platzierung erhofft.
Nicht mental einknicken ( Und da gibts immer verschiedene Wege...) ist mein einziges Ziel bei Wettkämpfen.
Je überlegender (scheinbar) die Opposition, desto besser.
Blind reingehen ist aber auch ne Art mentales Einknicken.

Und zu Deinen Vollkontakt Empfehlungen :
Ich hab Allkampf nicht nur trainiert, sondern auch öfter gekämpft.
Das ist, speziell in der pro Variante, VK.
Und auch in der normalen ist Kontakt zwingend und KörperKO ohne Weste aber mit allem inkl. eingesprungenen Knien etc.pp. erlaubt und erlebt.

Edit : Und ... Leichtkontakt ist je nach Gegner oft nur ein Wort.

zocker
25-03-2015, 09:16
Ich hab Allkampf nicht nur trainiert, sondern auch öfter gekämpft.
Das ist, speziell in der pro Variante, VK.
Und auch in der normalen ist Kontakt zwingend und KörperKO ohne Weste aber mit allem inkl. eingesprungenen Knien etc.pp. erlaubt und erlebt.


gibt´s zu den sportarten videos auf der tube?


gruss

Gürteltier
25-03-2015, 09:45
gibt´s zu den sportarten videos auf der tube?


gruss

Ja.

Gürteltier
25-03-2015, 09:46
https://youtu.be/TiEZkp96Huo

https://youtu.be/AnCtpq1saYc

Meister im A....nachtragen :

Das Dytier

zocker
25-03-2015, 11:41
Meister im A....nachtragen :

Das Dytier

die firma dankt!

gruss

Gürteltier
08-05-2015, 22:36
Hi,
ich trainiere seit einigen Jahren Wettkampf-ITF TKD und habe schon bissl was gerissen.
Kannst du einigermaßen Englisch?
Dann kann ich dir das Buch "Effective Taekwon-Do Sparring" von Jim Hogen uneingeschränkt empfehlen. Es behandelt speziell ITF Taekwon-do und hat mein Sparring einen Quantenprung voran gebracht. Wenn du dein Training danach umstellst ist es Gold wert.

So, Buch gelesen, Wettkampf vorbei.

Damit Leute, die hoffnungsvoll in dieses Threadthema linsen, zumindest ansatzweise verwertbare Info kriegen :

Resümee Buch : Ist halt für Anfänger bis mittlere Vereinssparringsleute geschrieben. Schreiben sie auch explizit im Vorwort. Für mich gerade noch interessant gewesen.
Am meisten hat mir der Splitdrill gebracht, weil ich den in ein stetes Wechseln des Kreisens umgemünzt habe.
Und die meisten im Sportkarate diese Bewegung eher nur zur einmaligen Winkeländerung und zum Neuaufbau nehmen.
Die Idee im Buch, mit dem auszuweichen, hat mich dazu gebracht, aus dem anzugreifen.

Die Vorbereitung hat mir vor allem gebracht, dass ich auf lange Distanz jetzt viel mit der gescherten Deckung arbeite. Also vorderer Arm unten, hinterer oben.
Ich lehne und drehe mit minimalen Armbewegungen jetzt wesentlich relaxter und Energiesparender gegen Tritte.
Und sidekicke phasenweise, wie ich jabbe.
ITF ist schön übersichtlich, weil sie sehr pingelig gegen (Körper-)Tritte in Richtung Rücken sind.
Anders als im Sportkarate weiß man viel besser, was man in welcher Auslage zu erwarten hat.

Wir waren zu dritt in der Vorbereitung und jeder hat was für sich entdeckt.

Einer leitet jetzt sehr offensiv diverse Tritte mit dem Scherblockprinzip störend um.
Unser Langer schlägt und tritt jetzt elendig lange Kombos ( für den ist das hin- und herkreisen, " to stay in his pocket ").
Und meinereiner kreist gern in Gegnerauslage gegen die offene Seite des anderen und tritt scharf gedrehte (gerade zumeist) Rückwärtstritte in beiden Höhen.
Wo nicht gefegt und gelowkickt wurde, konnte ich endlich mal ruhigen Gewissens im Kreisen die Beine kreuzen. Und das macht die Drehungen so ansatzlos.

Das beste sind aber die Sprungpunches. Dabei sollte man immer 2-4 mal schlagen.
Die hohen und weiten sind nicht so toll.
Aber die Konterdinger fast am Platz ( zur eigenen Rückseite abspringen ).
Und die langen flachen sind cool.

Ach, und diese Machosache, das man immer in den Schlag gucken soll :
Schrittfauststoß in der Rückwärtsvariante hilft viel dabei, wenn beide Seiten wieder mal losballern.