PDA

Vollständige Version anzeigen : Harmonieren Aikido und Taijiquan?

vtsteff
16-03-2015, 12:53
Hallo,

ich ziehe bald um und suche mir, da es kein PhB Ving Tsun dort gibt, eine neue Kampfkunst. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen Aikido und Taijiquan, also dachte ich mir wieso nicht beides.

Und genau darum bin ich auch hier. Ich wollte euch fragen wie sich Aikido und Taijiquan vertragen. Ergänzen diese sich gut, oder eher nicht? Spricht irgendwas dagegen, diese beiden Kampfkünste gleichzeitig zu lernen?

Grüße
Steffen

devzero
16-03-2015, 13:01
ein Traininkskollege von mir macht beides, der scheint damit kein Problem zu haben.

carstenm
16-03-2015, 13:16
aikidô und taiji chuan sind sehr eng verwandt.

vtsteff
16-03-2015, 13:16

Lohnt es dann beide zu machen oder reicht dann nicht eher eins?

carstenm
16-03-2015, 13:32
Das hängt davon ab, ob dein aikidô - Lehrer weiß, daß diese Verwandtschaft besteht ... ;) Und entsprechend unterrichtet. Das gibt's leider nicht so sehr oft.
Ich selber denke, daß es wichtig ist, sich auf Eines zu konzentrieren.

Ich frag mich allerdings, wie du von Ving Tsun gerade auf aikidô oder taiji chuan kommst? Das beißt sich doch eigentlich viel mehr?

vtsteff
16-03-2015, 15:43
Das hängt davon ab, ob dein aikidô - Lehrer weiß, daß diese Verwandtschaft besteht ... ;) Und entsprechend unterrichtet. Das gibt's leider nicht so sehr oft.
Ich selber denke, daß es wichtig ist, sich auf Eines zu konzentrieren.

Ich frag mich allerdings, wie du von Ving Tsun gerade auf aikidô oder taiji chuan kommst? Das beißt sich doch eigentlich viel mehr?

Hallo danke für deine Antwort :)

Ich hatte bevor ich damals noch WT angefangen habe, was dann zu PhB VT überging, Aikido gemacht. Eigentlich wollte ich das für immer weiter machen. Musste dann aber aufhören weil ich Azubi war und eine 45 Minütige Fahrtstrecke dann doch zu teuer und nicht mehr finanzierbar war. Da kam ich dann auf's VT. Jetzt ziehe ich zurück in meine Heimat Magdeburg. Wo leider kein PhB Ving Tsun unterrichtet wird, auch nicht in der Nähe. Und ich möchte nicht wieder in das WT-System zurück. Also musste ich mir was Neues suchen. Aikido gibt es da eine sehr schöne Schule wurde mir gesagt, andererseits bin ich von der gleichen Eleganz wie Aikido sie hat, natürlich auch von Taijiquan extrem angetan.

So ich werde jetzt zu beiden Probetrainingseinheiten gehen aber wollte mir vorher schonmal Gedanken darüber machen.

Lange Geschichte, kurzer Sinn, darum die 2 ;) und weil die Hintergründe der Kampfkünste klasse sind :)

Lino
07-04-2015, 23:58

Ja? In ihrer Struktur passen die aber überhaupt nicht zusammen. Natürlich kann man beides trainieren ohne dass es "ein Problem" wird. Aber wenn die nicht zusammen passen, warum sollte man?

Mag sein, dass einige Hebel in mehreren anderen Systemen vorkommen - auch in TC - aber die Beinarbeit in Aikido ist eigentlich das wirklich charakteristische bei Aikido - und die ähnelt eingentlich nur die Beinarbeit vom Schwertkampf.

Serjoscha
08-04-2015, 00:57
Wenn dich beides interessiert mach beides, auch wenn es nicht zusammenpassen sollte.
Es muss nicht immer alles zusammenpassen. Manchmal tut ein gewisser Kontrast ganz gut.