Vollständige Version anzeigen : Pressemitteilung der MMA Docs
jkdberlin
16-03-2015, 12:43
Pressemitteilung Zusatz Medizin, Veranstaltungen Mixed Martial Arts
Mit dem Beginn des Jahres 2015 hat sich auch bezüglich der medizinischen Betreuung der MMA Veranstaltungen eine große Änderung erbracht. So haben die Veranstalter „We love MMA“ auf Anraten seiner medizinischen Kooperationspartner MMA DOCS eine Laboruntersuchung (Hepatitis B, Hepatitis C und HIV) der Kämpfer für eine Teilnahme an der Veranstaltung verpflichtend eingeführt. Hierdurch ist eine Erweiterung der medizinischen Checks erfolgt, die den Empfehlungen der DAEMMA (DEUTSCHE ÄRZTEVEREINIGUNG MIXED MARTIAL ARTS ) entsprechen.
Weitere deutsche Grossveranstalter wie RESPECT FC, IMPERIUM FC, VOTE MMA und die Deutsche Amateur MMA Meisterschaft, verpflichten sich zur Einhaltung dieser medizinischen Vorgaben.
Ein weiterer Schritt zur Optimierung der medizinischen Sicherheit der Teilnehmer ist somit ermöglicht worden.
We Love MMA hat diese Tests jetzt schon seit Januar verpflichtend eingeführt und ist bisher auf positives Feedback gestoßen.
Wie seht ihr das?
Da kann man wohl kaum etwas gegen haben! Absolut sinnvoll!
Da kann man wohl kaum etwas gegen haben! Absolut sinnvoll!
+1, super Schritt!
LG
Offline_Fighter
16-03-2015, 17:58
Sind dann HIv positive und Heb positive gesperrt oder bekommen die ne eigene Klasse?
freakyboy
16-03-2015, 18:01
Wieso gibts das jetzt erst? Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass es das in jedem VK KS gibt wo Blut fließt?!
Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass es das in jedem VK KS gibt wo Blut fließt?!Dachte ich auch.
jkdberlin
17-03-2015, 07:03
Wieso gibts das jetzt erst? Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass es das in jedem VK KS gibt wo Blut fließt?!
Sollte man meinen, ist leider nicht so. Ich habe, als wir die Tests im Januar einführten, leider auch Zuschriften von Kämpfern bekommen, die dies ablehnten und mir schrieben, sie würden dann lieber zu anderen Veranstaltungen gehen. Ich begrüße daher den Schritt der (meisten) deutschen Veranstalter, hier mitzuziehen.
freakyboy
17-03-2015, 07:15
Sollte man meinen, ist leider nicht so. Ich habe, als wir die Tests im Januar einführten, leider auch Zuschriften von Kämpfern bekommen, die dies ablehnten und mir schrieben, sie würden dann lieber zu anderen Veranstaltungen gehen. Ich begrüße daher den Schritt der (meisten) deutschen Veranstalter, hier mitzuziehen.
Meine Güte! Manche Leute soll mal jemand verstehen. Also ich würde mich da um einiges wohler fühlen, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich mir bei dem gegenüber keine unter Umständen tödliche Krankheit einfangen kann :rofl:
Das hat doch bestimmt wieder nur finanzielle Gründe. Könnte mir gut vorstellen, dass man diese Test aus eigener Tasche zahlen muss und die Leute deswegen was dagegen haben. Schön wenn die eigene Sicherheit und die des anderen so "wenig wert" sind.
Nur so aus Interesse: Muss man sich nun vor jedem Kampf testen lassen oder verlangt man z.B. einen Test der nicht älter als X Monate ist?
jkdberlin
17-03-2015, 07:20
Ja, man muss den Test aus eigener Tasche zahlen. Unterschiede waren uns da vorher auch nicht so bewusst. In Berlin ist dieser Test (meistens) umsonst - er wird von den Krankenkassen übernommen. In anderen Bundesländern und/oder bei anderen Ärzten kosten diese Tests 40,- - 120,- Euro. 120,- Ist viel zu hoch! Laut Auskunft der MMA-Docs kosten diese Test ca. 20,- Euro pro. Also alles über 60,- Euro ist zumindest fraglich.
Die Tests sind einen bestimmten Zeitraum von x Monaten gültig, dass entscheiden der Verband und die Ärzte.
Naja ne Alternative bezüglich Kosten wäre ne Vollblutspende, da sind die Tests auf Hepatitis und HIV normalerweise kostenlos dabei.;)
Ist aber durchaus zu begrüßen, wenn ne weitere Maßnahme zur Sicherung der Gesundheit der Kämpfer getroffen wurde.
freakyboy
17-03-2015, 09:07
Naja ne Alternative bezüglich Kosten wäre ne Vollblutspende, da sind die Tests auf Hepatitis und HIV normalerweise kostenlos dabei.;)
Ist aber durchaus zu begrüßen, wenn ne weitere Maßnahme zur Sicherung der Gesundheit der Kämpfer getroffen wurde.
Dass die dabei sind ist klar, aber bekommt man auch nen Wischt darüber der einem das attestiert?
Dass die dabei sind ist klar, aber bekommt man auch nen Wischt darüber der einem das attestiert?
ja.
freakyboy
17-03-2015, 09:14
ja.
Ah, danke! Cool :)
Es gibt noch eine menge andere Krankheiten. Solche Test sollten nicht komplett beruhigen.Kontaktsport: Herpes-Virus kann Ringer töten - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kontaktsport-herpes-virus-kann-ringer-toeten-a-581103.html)
ja.
Zumindest bei uns in Österreich muss man aber konkret angeben dass man diese auch haben will.
Gibt es den bereits aus der Presse des MMA Sports positive getestete ?
Gab es dadurch auch Kämpfe die nicht stattgefunden haben?
Zumindest bei uns in Österreich muss, man aber konkret angeben dass man diese auch haben will.
Das muss man in der zivilisierten Welt auch.
freakyboy
17-03-2015, 11:53
Der war fies. Aber sorry! Ich musste trotzdem lachen :rotfltota:rotfltota:rotfltota
jkdberlin
17-03-2015, 12:14
Gibt es den bereits aus der Presse des MMA Sports positive getestete ?
Gab es dadurch auch Kämpfe die nicht stattgefunden haben?
Ja, aber bis in die Presse kommt das nicht. Ich denke, dass würde auch gegen die ärztliche Schweigepflicht verstoßen. Generell geht der Test direkt an den Arzt, der sagt dann dem Matchmaker okay oder nicht, ohne weitere Kommentare.
Ja, aber bis in die Presse kommt das nicht. Ich denke, dass würde auch gegen die ärztliche Schweigepflicht verstoßen. Generell geht der Test direkt an den Arzt, der sagt dann dem Matchmaker okay oder nicht, ohne weitere Kommentare.
OK, danke, wusste nämlich nicht wie das abläuft.
Macht das auch bei Grappling Stilen Sinn? Bei großen Tunieren?
Sagt jemand für den das Internet noch Neuland ist:-§
Sagt jemand für den das Internet noch Neuland ist:-§
Tut mir leid ich versteh deine Bananen-Republik Sprache nicht :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.