PDA

Vollständige Version anzeigen : wie befreien aus Schwitzkasten wenn die ohnmacht droht?

juice
16-03-2015, 15:51
Ein arbeitskollege wurde vom chef von hinten angesprungen und mittels schwitzkasten ohnmächtig gewürgt. Braucht man nicht drüber reden geht garnicht.
Wegen dieser situation hatte ich mir gedanken gemacht, was man da tun könnte. Ich persönlich würde die augen angreifen und feste zudrücken, nur weis ich nicht ob er den druck dann nicht automatisch erhöht. Wenn ich die finger zu packen kriege, kann man die sofort bis zum bruch umknicken,nur gings mir nicht ums würgen. Oder sich mit ihm auf den boden schmeissen. Was denkt ihr? Es muss aufjedenfall schnell und einfch sein,denke ich.

Gast
16-03-2015, 15:58
erstmal müsste man wissen, was das für ein betrieb ist.
ist der chef metzger, bademeister, holzfäller..?
je nach branche kann man anders reagieren...

Little Green Dragon
16-03-2015, 16:02
Gegen "Würgen von vorn/seite/hinten/aus dem Astralraum..." haben doch die einschlägigen SV-Anbieter diverse Lösungen parat (findet man zu Hauf auch bei Youtube).

Wenn es nur ein einfacher Schwitzkasten ist: In die Eier hauen und rausdrehen.

Bei einem ordentlichen RNC sieht die Sache dann wohl anders aus.

Nadel
16-03-2015, 16:03
je nach branche kann man anders reagieren...

Man sollte auch berücksichtigen, ob der Chefe Brillenträger ist. Das ist sehr wichtig, wenn man von hinten angegriffen wird und in die Augen will. :D

Bei einem ordentlichen RNC sieht die Sache dann wohl anders aus.

Einfach die Luft anhalten und warten bis er nicht mehr kann. :D

freakyboy
16-03-2015, 16:06
Was ist das bitte für ein Chef, der einen von hinten anspringt und fast bis zur Ohnmacht würgt? :weirdface:weirdface:weirdface

Dastin
16-03-2015, 16:08
Ein arbeitskollege wurde vom chef von hinten angesprungen und mittels schwitzkasten ohnmächtig gewürgt. Braucht man nicht drüber reden geht garnicht.
Wegen dieser situation hatte ich mir gedanken gemacht, was man da tun könnte. Ich persönlich würde die augen angreifen und feste zudrücken, nur weis ich nicht ob er den druck dann nicht automatisch erhöht. Wenn ich die finger zu packen kriege, kann man die sofort bis zum bruch umknicken,nur gings mir nicht ums würgen. Oder sich mit ihm auf den boden schmeissen. Was denkt ihr? Es muss aufjedenfall schnell und einfch sein,denke ich.

Seoi-Nage oder so werfen. Ansonst versuchen die Weichteile zu treffen oder irgend was mit den Hände machen. Wie genau hat das denn da ausgesehen?

Wuozup
16-03-2015, 16:09
Was ist das bitte für ein Chef, der einen von hinten anspringt und fast bis zur Ohnmacht würgt? :weirdface:weirdface:weirdface

Die Verhandlungen zu Gehaltserhöhungen stell ich mir echt lustig vor :D

juice
16-03-2015, 16:12
Da hasste recht nadel.:)
Über die situation wollte ich garnicht reden. Da ist auch egal wo man arbeit, sowas geht nicht.
Mir gings um würgen von hinten(triangle choke?). Schonmal ausprobiert jemanden der seine gesamte kraft einsetzt zu schocken? Bei mir nicht, war dann schon ohnmächtig:) shit happens

Dastin
16-03-2015, 16:15
Da hasste recht.:)
Über die situation wollte ich garnicht reden. Da ist auch egal wo man arbeit, sowas geht nicht.
Mir gings um würgen von hinten(triangle choke?). Schonmal ausprobiert jemanden der seine gesamte kraft einsetzt zu schocken? Ich nicht, war dann schon ohnmächtig:) shit happens

Angewinkelt oder nicht. Ich würde eine drehung machen und die Arme dann mit meinen "umklammern" und dann zum Bauch/Gesicht schlagen. Bei angewinkelt bin ich mir nicht ganz sicher. Aber auf jeden Fall wird man was passendes auf YT finden. :D

watch?v=L-gH9kpQdFE

freakyboy
16-03-2015, 16:18
Angewinkelt oder nicht. Ich würde eine drehung machen und die Arme dann mit meinen "umklammern" und dann zum Bauch/Gesicht schlagen. Bei angewinkelt bin ich mir nicht ganz sicher. Aber auf jeden Fall wird man was passendes auf YT finden. :D

watch?v=L-gH9kpQdFE

Ich glaube kaum, dass der betroffene mit bloßen Händen ohnmächtig gewürgt wurde :p Google erstmal was nen Schwitzkasten ist ^^

Dastin
16-03-2015, 16:20
Ich glaube kaum, dass der betroffene mit bloßen Händen ohnmächtig gewürgt wurde :p Google erstmal was nen Schwitzkasten ist ^^

Ersagte gerade eben, dass er gewürgt wurde, da stelle ich mir das eher vor. Zum Schwitzkasten habe ich vorhin noch was anderes gesagt. Ansonsten wäre das hier noch was:

watch?v=g7M0Nk3MwEI

Folgendes sieht sogar noch viel viel versprechender aus:

watch?v=VJToysQixYM

Lars´n Roll
16-03-2015, 16:23
Reden wir von nem handelsüblichen Schwitzkasten, bei dem der Angreifer seitlich zum Gewürgten steht, mit dem Kopf unter den Arm geklemmt, oder von nem veritablen RNC?
Das macht nen gehörigen Unterschied.

Ersagte gerade eben, dass er gewürgt wurde, da stelle ich mir das eher vor.

Dann hast Du aber ziemlich lustige Vorstellungen davon, wie Würgen in Echt aussieht. :D

juice
16-03-2015, 16:25
Ich hab einiges dazu kennengelernt, nur was funktioniert unter stress?

wiesenwurz
16-03-2015, 16:41
Unter Stress funktioniert regelmäßiges Grapplingtraining.

Me1331
16-03-2015, 16:46
Unter Stress funktioniert regelmäßiges Grapplingtraining.

Kompletter BS wie kann jemand nur auf die Idee kommen.. :ironie:

Dastin
16-03-2015, 16:46
Dann hast Du aber ziemlich lustige Vorstellungen davon, wie Würgen in Echt aussieht. :D

Stimmt. Natürlich ist ein Schwitzkasten auch eine Würgetechnik aber ich denke dann doch immer eher an was anderes. :D

Von der Seite wäre dann das hier was.

watch?v=qxpA_URyCQ4

Nadel
16-03-2015, 16:51
Da hasste recht nadel.:)

:beer:

juice
16-03-2015, 17:02
Danke für die ganzen videos! Ich meine arm gebeugt um hals,hand aurf dem bizeps des anderen arms.

Balthus
16-03-2015, 17:04
also der klassische RNC ... wenn der Angreifer weiss was er tut und das Ding zu ist ... wirds schwer bis unmöglich ... vorher funktionieren meiner meinung nach die Ansätze die Krav maga Münster zeigt ganz gut

gast
16-03-2015, 17:06
Ich würd mal als Erstes den Chef anzeigen und mir als Zweites einen neuen Job suchen...

Schnueffler
16-03-2015, 17:15
Stimmt. Natürlich ist ein Schwitzkasten auch eine Würgetechnik aber ich denke dann doch immer eher an was anderes. :D

Von der Seite wäre dann das hier was.

watch?v=qxpA_URyCQ4

Gegen jemanden der sich so sehr nach vorn beugt willst du einen Wurf nach hinten anbringen?

also der klassische RNC ... wenn der Angreifer weiss was er tut und das Ding zu ist ... wirds schwer bis unmöglich ... vorher funktionieren meiner meinung nach die Ansätze die Krav maga Münster zeigt ganz gut

Der Beschreibung nach ein RNC. Richtig.

Dastin
16-03-2015, 17:18
Gegen jemanden der sich so sehr nach vorn beugt willst du einen Wurf nach hinten anbringen?

Bei dem von der Seite würde das doch locker gehen?! Zu not kann man ja noch was anderes machen. Das war ja auch nur ein BSP.

Schnueffler
16-03-2015, 17:24
Bei dem von der Seite würde das doch locker gehen?! Zu not kann man ja noch was anderes machen. Das war ja auch nur ein BSP.

Ne, der steht mit Gewicht nach vorn. Im Ansatz mag es gehen, aber nicht, wenn er drin steht.

Takin
16-03-2015, 17:27
Ich würd mal als Erstes den Chef anzeigen und mir als Zweites einen neuen Job suchen...

+1

Ich kann mir keinen Job vorstellen, in dem das auch nur den akzeptablen Bereich streift...

bouncer
16-03-2015, 17:41
+1

Ich kann mir keinen Job vorstellen, in dem das auch nur den akzeptablen Bereich streift...

Also bei uns gab es das auch schon.. Mein Chef ist aber auch gleichzeitig mein Trainer! :D
Spaß beiseite, das geht mal gar nicht. Wenn es tatsächlich ein RNC war, ist da eigentlich auch nicht mehr viel zu machen wenn der erstmal sitzt!

Takin
16-03-2015, 17:45
Stimmt. Wenn ich was in Richtung Special Forces mache, dann ist das schon iO :D

Pazifaust
16-03-2015, 18:26

:halbyeaha

Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
Da der TE uns auch nicht aufklären will, wie es genau zu diesem Vorfall gekommen ist,
kann man das auch unter der Rubrik Dünnpfiff ablegen.

B.Oxe.N
16-03-2015, 19:15
Dastin, diese Ju-Jutsu Masterserievideos sind lustig. :rofl:

juice
16-03-2015, 21:13
:halbyeaha

Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
Da der TE uns auch nicht aufklären will, wie es genau zu diesem Vorfall gekommen ist,
kann man das auch unter der Rubrik Dünnpfiff ablegen.

Das ist kein scheiß... Hab auch überlegt ob ich die ausgangssituation überhaupt schreiben soll,ist ja nicht das thema, aber nun gut. Streitgespräch mit beleidigungen dann umgedreht und zack da war die klette. Ich verstehe auch einen kollegen nicht, der hats gesehen und zu den gästen gesagt das sei in ordnung. Ich denke jeder weis was man als nächstes machen sollte(rechtlich) und er wirds hoffentlich auch so machen.

sonntag
17-03-2015, 09:02
Ich bin auch der Meinung, wenn der mal sitzt und du schon kurz davor bist ohnmächtig zu werden ist es eigentlich schon zu spät.

Für die Zeit davor wurden ja schon einige brauchbare Ansätze geliefert.

Cillura
17-03-2015, 09:41

+1

Grundsätzlich sehe ich das genauso.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es natürlich auch Chefs gibt, wo das in Ordnung ist. Der Dojo-Leiter darf das unter Trainingsbedingungen durchaus bei mir versuchen. :cool: (so wie bouncer schon geschrieben hat: Chef = Trainer)

juice
17-03-2015, 16:34
Also ist dann hier, wie viele schon schrieben, schluß für einen und konzentriert sich besser auf deskalation etc.

Damit wäre dann meine frage beantwortet. danke:)

Ousi
17-03-2015, 17:43
Bin ja kein Grappler, und habe mir auch nicht die Mühe gemacht alles zu lesen, aber wie wäre es mit einer einfachen Vorwärtsrolle? ;)
edit:/ ich habe das zwar noch nie probiert, aber mir gefällt die Idee :D

Suriage
17-03-2015, 22:43
Bin ja kein Grappler, und habe mir auch nicht die Mühe gemacht alles zu lesen, aber wie wäre es mit einer einfachen Vorwärtsrolle? ;)
edit:/ ich habe das zwar noch nie probiert, aber mir gefällt die Idee :D

Klar und dein Gegner rollt einfach mit und hat dich dann in der Back Mount.

sonntag
18-03-2015, 08:25
Klar und dein Gegner rollt einfach mit und hat dich dann in der Back Mount.

Nicht zu vergessen, dass dir dann wahrscheinlich schon die Lichter ausgehen. Denn wenn du kurz vor der Ohnmacht stehst bleibt dir meiner Erfahrung nach nur noch max. eine Aktion bevor du wegschlummerst.

krav maga münster
18-03-2015, 15:24
Hallo Leute,
einmal kurz zum besseren Verständnis meines Clips...

Ich behandle dort die Konteroffensive gegen einen "normalen" Unterarmwürger und nicht gegen einen Mata Leão.

Die richtige Vorgehensweise gegen plötzliche Angriffe von hinten ist eh ein ganz schwieriges Thema. Neben der normalen Reaktionszeit kommt noch das Überwinden der Schrecksekunde, die eigene Verfassung und schlussendlich die eigentliche Zielsetzung des Angreifers.

Solange er uns nicht auschoken will oder den Würger falsch ansetzt bzw. uns zu Boden knallen lässt, hat man minimale Chancen, die sich auch mit dem Angreifer ändern.

Hier in den zwei Flows, sieht man zu Beginn wie es weiterlaufen kann, wenn die Vorgehensweisen aus meinem ersten hier geposteten Clip nicht funzen.

I08QCriE_cI

W9UQg10d-8U

Gruß Markus

Bero
18-03-2015, 17:35
Bitte, bitte postet nicht mehr diese furchtbaren Ju-Ju Videos!

Das ist alles Mumpitz und funktioniert nur, wenn der Partner von vorne herein gar nicht würgen will.

Ansonsten wurde ja schon darauf eingegangen, dass es sich hier um einen RNC und eben nicht um einen "Schwitzkasten" (der auch keine wirkliche Würgetechnik ist) handelt.

Hier gibt es wie Markus in seinen Videos schön zeigt prinzipiell zwei Vorgehensweisen, links raus oder rechts raus je nachdem wo man eine Lücke "fühlt".