Vollständige Version anzeigen : 11. September 2001
Hallo,
ich würde das Thema 11. September gerne mal auf eine andere Ebene heben - auf eine persönliche:
Was habt Ihr an diesem Tag gemacht? Welche Bedeutung hatte '9/11' für Euch?
Wie war die Welt für Euch vorher, wie danach?
No strings attached - ohne doppelten Boden - keine etwaige Munitionssammlung für andere Fragen, Diskussionen o. ä.
peace
Tony Stark
16-03-2015, 17:46
Habe ganz normal gearbeitet, als ich Nachmittags Feierabend hatte erhielt ich einen Anruf von meinen Bruder das ich mal den Fernseher anmachen sollte, da in New York ein Flugzeug ins World Trade Center geflogen ist, danach lief nebenbei bei mir die ganze Zeit der Fernseher.
Dazu wie die Welt sich danach verändert hat äußere ich mich nicht, da es gegen die KKB Regeln verstoßen würde.
Ich war da bei meinen Eltern zu Besuch. Mein Vater hatte gerade davon im Radio gehört und hats mir gleich erzählt. Flugzeuge in Hochhäuser, das hatte schon eine neue Dimension.
Mein erster Gedanke war: Was, wenn jemand als nächstes so`n Ding in ein AKW jagt? Oder 20 in 20 AKWs?
Was für`n Glück, dass es dazu bis heute nicht gekommen ist.
Ich gehör halt zur Tschernobyl-Generation. Das war der sehr viel größere Schock.
Willi von der Heide
16-03-2015, 17:54
Was habt Ihr an diesem Tag gemacht? Welche Bedeutung hatte '9/11' für Euch?
Ich war an dem Tag zuhause. Ich hatte nach dem Mittagessen ein kleines Nickerchen gemacht.
Dann habe ich kurz in den Videotext ( SAT 1 ) geschaut was so los ist in der Welt.
Da stand was von einem Flugzeug, daß das WTC getroffen hat.
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Erst später habe ich den Fernseher angemacht und wurde regelrecht überrollt mit Infos.
Ich bin dann am späteren Nachmittag noch in die Kaserne gefahren. Da war aber auch keine besondere Hektik. Den Rest des Tages - bis Mitternacht - hatte ich den Fernseher an.
Ich kann mich noch erinnern, daß der BVB am Mittwoch in der Ukraine spielte und das Spiel ohne Kommentar übertragen wurde. Ich habe mir das Spiel nicht angesehen. Auch so Formate wie TV total oder Harald Schmidt liefen in der Woche nicht.
Wie war die Welt für Euch vorher, wie danach?
In meinem Alltag hat sich praktisch nichts verändert. Lediglich das Interesse an Geopolitik und Geostrategie nahm zu.
Damals legte ich die Grundlage für meine heutige Sicht der Welt und die Entwicklungen die ich erwarte. Und mehr kann ich jetzt nicht schreiben wegen der Boardregeln.
Nachtrag:
Am Nachmittag habe ich noch einen Hubschrauber des BGS gesehen, flankiert von zwei Kampfhubschraubern der Bundeswehr ... da muß wohl ein " hohes " Tier in der Region gewesen sein und wurde mehr oder weniger evakuiert.
Ulkig war, was die Freundin eines Mitbewohners erzählte. Sie kam zu uns Fernseh gucken, denn als sie zuhause davon hörte, lief sie zunächst nach oben zu Nachbars (Zivi-WG).
Die Zivis, um Klischeekonformität bemüht, antworteten ihr auf die Frage ob sie gesehen hätten was im Fernsehen sei :
"da läuft irgendwie auf allen Sendern das gleiche, da haben wir uns ein paar Videos geholt ..."
im Radio aufgeschnappt dass ein Flugzeug in den Turm geflogen sei. "Stell dir vor das Ding stürzt ein", sagte unser damaliger Lehrling. Ich lachte ihn aus, versuchte zu erklären wie groß die Türme sind und das ein Flugzeug wohl niemals solch ein Gebäude zum einstürzen bringen könnte.....
Zu Hause angekommen, TV eingeschaltet, gerade live als der zweite Turm in sich zusammenfiel.
Schon so lange her, trotzdem weiß ich noch was ich an dem Tag an hatte, wie das Wetter war, wie die Luft roch.
im Radio aufgeschnappt dass ein Flugzeug in den Turm geflogen sei. "Stell dir vor das Ding stürzt ein", sagte unser damaliger Lehrling. Ich lachte ihn aus, versuchte zu erklären wie groß die Türme sind und das ein Flugzeug wohl niemals solch ein Gebäude zum einstürzen bringen könnte.....Dass die selbst ein sehr großes Haus zum Einsturz bringen oder zumindest irreparabel beschädigen können, daran hab ich für keine Sekunde gezweifelt. Das ging ja in Berlin auch mit sehr viel kleineren Spreng- und Brandbomben.
An die Bilder haben mich die ersten Bilder vom "Ground Zero" auch`n bissl erinnert.
freakyboy
16-03-2015, 18:50
Ich kann mir kaum noch daran erinnern. Ich weiß nur noch, dass mich meine Mutter ganz aufgeregt ins Wohnzimmer gerufen hat. War wohl noch zu jung um zu begreifen was da passiert ist.
Little Green Dragon
16-03-2015, 18:56
Ich war zu Hause und bekam einen Anruf einer Freundin - was vormittags eher die Ausnahme war. Als dann auf allen Sendern das gleiche lief war schnell klar, da ist die K***** richtig am dampfen.
Direkte Veränderungen haben sich für mich nicht ergeben - was das alles für einen Ratten******* nach sich ziehen sollte habe ich erst später realisiert und merke auch noch heute fast täglich die Auswirkungen davon.
Esse quam videri
16-03-2015, 19:01
ich hatte damals Nachtschicht und habe beide Einschläge live im Fernsehen gesehen. Ist mir noch ziemlich präsent.
gruss
brandenburger
16-03-2015, 19:11
Ich war im Gefechtsstand meiner Einheit.
Hat ganz schön für Aufregung gesorgt.
Vielen Anwesenden dürfte schnell klar gewesen sein, dass da eine neue Herausforderung auf sie zu kommt.
So ist es dann auch gekommen.
brandenburger
TeamGreen
16-03-2015, 19:42
Ich saß in meiner Anwärterbude und zockte gerade die erste Max-Payne-Demo (weiß ich bis heute, werde ich nie vergessen), als mein Kollege rein kam und mir eine SMS von irgendeinem Newsdienst zeigte. Geglaubt hab ich ihn nix, sondern bin erstmal in den Fernsehraum gegangen, wo ich gleich den Einschlag des zweiten Flugzeugs mitansehen konnte. Dann habe ich es geglaubt.
Für mich begann die neue Zeitrechnung am 11. Geburtstag eines Klassenkameraden. War ein schöner Tag, Nachmittags wurde der Fernseher eingeschaltet und alle Erwachsenen waren auf einmal empört und schockiert und haben nur noch mit Freunden und Bekannten telefoniert.
Ich fragte mich damals schon warum genau die alle so reagiert haben.
Die Macht der Medien.
dermatze
16-03-2015, 20:50
Es war ein Dienstag. Ich hörte am Nachmittag im Informatikunterricht davon. Da gabs auch Internet. Zu der Zeit hatten wir zuhause noch keines.
dermatze
16-03-2015, 20:53
Ich war da bei meinen Eltern zu Besuch. Mein Vater hatte gerade davon im Radio gehört und hats mir gleich erzählt. Flugzeuge in Hochhäuser, das hatte schon eine neue Dimension.
Mein erster Gedanke war: Was, wenn jemand als nächstes so`n Ding in ein AKW jagt? Oder 20 in 20 AKWs?
Was für`n Glück, dass es dazu bis heute nicht gekommen ist.
Ich gehör halt zur Tschernobyl-Generation. Das war der sehr viel größere Schock.
Ich habe mich schon vor diesem Anschlag gefragt, was wohl passieren würde, wenn ein Flugzeug in ein Hochhaus fliegen würde. Ich hätte gedacht, dass es der Länge nach umkippt. Mein Physikverständnis war wohl nicht so gut. Heute scheint mir der Gedanke unsinnig, aber heute weiß man aus Erfahrung eben auch mehr.
Zu den AKWs habe ich mal ein Video gesehen, wo die einen Jet wohl in eine entsprechende Stahlbetonwand knallen ließen. Ist ewig her. Vom Jet blieb nix übrig.
edit:
RZjhxuhTmGk
Mr.Fister
16-03-2015, 20:58
ich hätte eigentlich an meiner letzten hausarbeit im seminar sitzen sollen, was sich aber nach einschalten des fernsehers erledigt hatte. damit war ich nicht der einzige, wie sich später rausstellte...
dermatze
16-03-2015, 21:09
Ich erinnere mich noch gut, dass ich sehr betroffen gewesen bin und ich fand beängstigend, dass das gar nicht aufzuhören schien. Erst ein Haus, dann das Andere, dann das Pentagon. Das war schon viel für einen Tag.
Ich war nie ein so großer Ami-Fan und bin es auch heute nicht. Aber mir taten die Leute sehr Leid, besonders die, die aus den Fenstern sprangen. Einfach total unnötig. Man muss sich mal die Verzweiflung vorstellen.
Damals konnte ich gut verstehen, dass sowas zu Hass führt, weil ich selber bewegt war, obwohl ich ja nicht betroffen war.
Danach gab es ja einen riesigen Rekrutenansturm bei deren Militär, weil sich die Leute rächen wollten.
Jahre später habe ich mal eine Doku gesehen, über Muslime, die in den USA leben und wie deren Leben unmittelbar nach dem Anschlag aussah. Man kann sich vorstellen, dass man denen nicht freundlich gesonnen war. Dazu Einspieler aus Radiosendungen, wo Anrufer Rache forderten ausdrücklich auch wenn dies das Leben Unschuldiger kostet.
Das kann man nicht Gutheißen, ist aber auch noch nachvollziehbar.
Einige Jahre später sah ich einen Bericht über die Geheimgefängnisse der CIA und deren erstes Opfer, Abu Subeida. Den Namen weiß ich bis heute. Ein kleiner Fisch, der für eine große Nummer gehalten wurde und von denen duch Folter so gebrochen wurde, dass er retardiert ist. Furchtbar.
Dieser sinnlose Anschlag hat absolut niemandem etwas gebracht, außer Elend.
Daher tue ich mich auch mit Verschwörungstheorien sehr schwer. Weil in dem blutigen Fahrwasser dieser Anschläge irgendwelche Leute völlig krude Theorien aufstellen. Ich finde das pietätlos.
Zu den AKWs habe ich mal ein Video gesehen, wo die einen Jet wohl in eine entsprechende Stahlbetonwand knallen ließen. Ist ewig her. Vom Jet blieb nix übrig.Das Thema kam im Nachgang wirklich mal kurz auf. Da hieß es von Regierungsseite, dass die Dinger nur gegen kleine Maschinen Sicherheit bieten, aber kein Mensch wisse, was bei ner großen Passagiermaschine passieren würde.
Aber sie seien schwer zu treffen. Immerhin.
dermatze
16-03-2015, 21:15
Das Thema kam im Nachgang wirklich mal kurz auf. Da hieß es von Regierungsseite, dass die Dinger nur gegen kleine Maschinen Sicherheit bieten, aber kein Mensch wisse, was bei ner großen Passagiermaschine passieren würde.
Aber sie seien schwer zu treffen. Immerhin.
Ich stelle es mir auch schwer vor so ein Ding mit nem Jumbo und hoher Geschwindigkeit voll zu erwischen. Das ist ja eine ganz andere Größenordnung, als das WTC. Und das zu treffen soll ja wohl schon schwer gewesen sein. Andererseits haben die das Pentagon auch getroffen und das ist nicht so arg hoch.
freakyboy
16-03-2015, 21:15
Ob so nen Hobbyflieger so ne riesen Maschine punktgenau auf nen AKW steuern könnte? Das ist immerhin ne ganze Ecke kleiner als das WTC?!
Willi von der Heide
16-03-2015, 21:18
Ich kann mich auch noch an Bilder vom Pentagon erinnern, wo schon ein Teil der Trümmer geräumt waren.
Später sah man dann Bilder wo die Trümmer noch da waren.
Es herrschte ja mehr oder weniger Chaos an dem Tag. Alleine bis man realisierte, daß das ein Attentat war.
Anfangs gingen ja alle von einem tragischen Unfall aus.
freakyboy
16-03-2015, 21:19
Ich kann mich auch noch an Bilder vom Pentagon erinnern, wo schon ein Teil der Trümmer geräumt waren.
Später sah man dann Bilder wo die Trümmer noch da waren.
Es herrschte ja mehr oder weniger Chaos an dem Tag. Alleine bis man realisierte, daß das ein Attentat war.
Anfangs gingen ja alle von einem tragischen Unfall aus.
3 Gebäude werden platt gemacht und die denken an einen "Unfall" ? Oo
dermatze
16-03-2015, 21:21
3 Gebäude werden platt gemacht und die denken an einen "Unfall" ? Oo
Bis zum zweiten Einschlag sicherlich. Wird schon Experten gegeben haben, denen sofort klar war, dass das wahrscheinlich kein Unfall war, aber als Otto-Normalbürger.
Willi von der Heide
16-03-2015, 21:24
Ich meinte die Situation als das erste Flugzeuge den ersten Turm traf.
Da ging man doch mehr oder weniger von einem tragischen Unfall aus.
Ich wäre z.Bsp. nie auf die Idee gekommen ein Attentat mit Flugzeugen zu begehen. Autobomben o.ä. ja, aber daß war es dann auch.
Noch ein Nachtrag:
Ich hatte einen Werkstatttermin in diesem Jahr, daß war so im November, weil auch die Winterreifen drauf sollten. Ich wartete oben an der Werkstatt, als mein Vater - der mich wieder mitnehmen sollte - vom Parkplatz kam und sagte:" Eben im Radio ! In New York ist wieder ein Flugzeug abgestürzt ! ".
Da gab es einen Unfall mit einer kleinen Sportmaschine. Aber für ein paar Minuten wußte man halt nichts genaueres.
dermatze
16-03-2015, 21:25
Zivilisatorisch ist die Reaktion der USA auf diese Anschläge ein riesiger Rückschritt.
freakyboy
16-03-2015, 21:28
Ich meinte die Situation als das erste Flugzeuge den ersten Turm traf.
Da muss dann aber schon sehr viel Pech dabei gewesen sein. So ne Maschine manövriert man nicht mal so einfach kurz vor New York dann auf die Türme. Die Flugbahn muss schon Kilometer vorher "passen".
Willi von der Heide
16-03-2015, 21:30
Da muss dann aber schon sehr viel Pech dabei gewesen sein. So ne Maschine manövriert man nicht mal so einfach kurz vor New York dann auf die Türme. Die Flugbahn muss schon Kilometer vorher "passen".
An dem Tag herrschte ja mehr oder weniger das blanke Chaos und die Ereignisse überschlugen sich.
Es gab ja auch viele Falschmeldungen und Fehleinschätzungen.
freakyboy
16-03-2015, 21:34
An dem Tag herrschte ja mehr oder weniger das blanke Chaos und die Ereignisse überschlugen sich.
Es gab ja auch viele Falschmeldungen und Fehleinschätzungen.
Stimmt, da war was. Sind die da auch nicht den ganzen Tag Manöver geflogen und so?
2001 hab ich noch in Berlin gewohnt und kam gerade von einer Weiterbildung nach Hause.
Hab dann beim Essen den TV angemacht und dann kamen sie News.
Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, daß das ein Anschlag war, es wurde aber spekuliert.
Naja, dann kam der zweite Jet. :ups:
Und den Rest kennt man ja.
Ich war '95 und '98 in NYC, war aber weder auf dem EmpireStateBuilding, noch auf der Liberty und auch nicht auf dem WTC.
Habs aber noch in live gesehen und deshalb haben mich die Bilder schon bewegt.
gruss
Willi von der Heide
16-03-2015, 21:41
Stimmt, da war was. Sind die da auch nicht den ganzen Tag Manöver geflogen und so?
Niemand wußte ja wieviele Maschinen jetzt wirklich entführt worden waren. Es hätten ja auch noch mehr sein können.
Oder man stelle sich vor es hätten sich noch Unglücke an dem Tag ereignet.
Eine schwere Explosion in einer Chemiefabrik oder das entweichen von Chlorgas. Das hätte das Chaos ja noch mehr verstärkt.
Vor allem arbeiteten die Rettungskräfte ja an der Belastungsgrenze.
die Chisau
16-03-2015, 21:54
Kam gerade richtig, um den Kampf gegen den Terror in aller Welt zu starten.
Gott sei Dank wurden die hellsten und integersten Köpfe mit der Problemlösung betraut.
https://www.youtube.com/watch?v=a4N8ygLAyKI
Was rausgekommen ist kann man ja sehen....
Wo ich war weiß ich nicht mehr, täglich werden Menschen ermordet, das regt die Leute aber kaum auf....
Wer an die offizielle 9/11 Version glaubt, der dürfte ein einfaches Leben in dieser Welt haben, so ganz ohne nachzudenken, voller Urvertrauen. Beneidenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=9tCEAgftb_8
https://www.youtube.com/watch?v=RRaezLTU2a0
Willi von der Heide
16-03-2015, 21:59
Kam gerade richtig, um den Kampf gegen den Terror in aller Welt zu starten.
Wer an die offizielle 9/11 Version glaubt, der dürfte ein einfaches Leben in dieser Welt haben, so ganz ohne nachzudenken, voller Urvertrauen. Beneidenswert.
Mir war damals klar, daß die US und A jetzt auf alles draufhauen werden was sich bewegt ...
Und alles darf ich hier nicht schreiben wegen der Forumsregeln ... ;)
Mir war damals klar, daß die US und A jetzt auf alles draufhauen werden was sich bewegt ...
Ein Freund von mir sagte ein paar Tage später: "Eins ist sicher, ab jetzt werden viele, die einen simplen Prozess gegen Müllabfuhr oder Ordnungsamt verloren haben, sich eine Waffe besorgen und durchdrehen".
Ich finde er hat recht behalten, die Welt ist seitdem verrückter geworden.
Willi von der Heide
16-03-2015, 22:08
Ein Freund von mir sagte ein paar Tage später: "Eins ist sicher, ab jetzt werden viele, die einen simplen Prozess gegen Müllabfuhr oder Ordnungsamt verloren haben, sich eine Waffe besorgen und durchdrehen".
Ich finde er hat recht behalten, die Welt ist seitdem verrückter geworden.
Ich hatte damals recht gute Kontakte zum THW - sind etwas eingeschlafen - na jedenfalls, die waren kurze Zeit später alle auf allen möglichen Fortbildungen und deren Budgets wurden kräftig erhöht.
Plötzlich gab es auch Inspektionen der alten Luftschutzbunker ...
Ich kam von der Schule, hab den TV angemacht und dachte erst es wäre ein Film o.Ä.
Ich war irgendwo bei Memingen arbeiten. Wir hatten viel zu tun und machten wie immer überstunden, als ich zwischendurch mal in den Frühstücksraum gegangen war um was zu trinken, hörte ich im Radio das ein Flugzeug ins WTC geflogen ist, ich dachte son kleines
und hab mir nichts weiter gedacht.
Als wir dann Abens ins Hotel kamen, wollte ich nur noch n bischen, Tv sehen und dann pennen. Als dann überall die gleichen Bilder liefen,
wurde mir das ganze Ausmaß erst bewusst.
Dann rief ich meinen besten Freund an und sagte ihm, jetzt fängt der 3 Weltkrieg an.
Und mehr sag ich och nicht.
Ps:aber schon interessant, einer der Momente, wo man ganz genau weiß, was man getan hat und wo man war.
gion toji
16-03-2015, 23:16
ich war auf der Arbeit und hab irgendwas an einem Server für ein Online-Quizspiel rumprogrammiert (und war angepisst, weil es eigentlich nicht meine Aufgabe war)
Dann hat der Chef durchgerufen: wir sollten auf eine Seite im Intranet gehen - da haben sie irgendeinen Nachrichtensender gestreamt. Dann lungerten wir die ganze Zeit davor und irgendwann bin ich dann nach Hause
Masutatsu Suzuki
17-03-2015, 05:57
Was habt Ihr an diesem Tag gemacht?
Ich war in der Schule. Am nächsten Tag fiel der Unterricht aus, weil wir nur darüber gesprochen haben.
Welche Bedeutung hatte '9/11' für Euch? Keine
Wie war die Welt für Euch vorher, wie danach? Vorher hatte ich die Islamfeindlichkeit nicht wahrgenommen, danach fing die Islamophobie an und Islamkritiker waren immer mehr im kommen. Dies hat aber auch zu grotesken Auswüchsen geführt, denn jeder Islamkritiker mutierte fast über Nacht zum Koran-, Islam-und Nahostexperten, ohne auch nur mehr Dinge über den Islam zu wissen, als deren Stammtischparolen. Die meisten Islamexperten haben eben keine Ahnung vom Islam und nicht eine Seite im Koran gelesen bzw sind mangels historischem Hintergrundwissen nicht in der Lage, Suren, Ayas und Hadithe zu interpretieren.
Und natürlich war der 11.9. auch der Tag, den die Politik zum Anlass nahm, um den gläsernen Bürger zu erschaffen. Zudem bin ich überzeugt davon, dass der Westen und Israel sich über Jahre den Terror selber herangezüchtet haben. Durch falsche Politik und Unterstützung falscher Kräfte in Konflikten! Der Islamische Staat konnte zum Beispiel nur durch das politische Versagen des Westens entstehen und
so stark werden. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nach dem Flugverbotszonenmissbrauch, der Gaddafi vom Thron bombte, die Blockadehaltung Russlands und Chinas im Syrien-konflikt gut nachvollziehen kann!
Masutatsu Suzuki
17-03-2015, 06:05
Was habt Ihr an diesem Tag gemacht?
Ich war in der Schule. Am nächsten Tag fiel der Unterricht aus, weil wir nur darüber gesprochen haben.
Welche Bedeutung hatte '9/11' für Euch? Keine
Wie war die Welt für Euch vorher, wie danach? Vorher hatte ich die Islamfeindlichkeirt nicht wahrgenommen, danach fing die Islamophobie an und Islamkritiker waren immer mehr im kommen. Dies hat aber auch zu grotesken Auswüchsen geführt, denn jeder Islamkritiker mutierte fast über Nacht zum Koran-, Islam-und Nahostexperten, ohne auch nur mehr Dinge über den Islam zu wisse, als deren Stammtischparolen Stammtischparolen. Die meisten Islamexperten haben eben keine Ahnung vom Islam und nicht eine.Seite im Koran gelesen bzw. sind mangels historischem Hintergrundwissen nicht in der Lage, Suren, Ayas und Hadithe zu interpretieren.
Und natürlich war der 11.9. auch der Tag, den die Politik zum Anlass nahm, um den gläsernen Bürger zu erschaffen. Zudem bin ich überzeugt davon, dass der Westen und Israel sich über Jahre den Terror selber herangezüchtet haben - durch falsche Politik und Unterstützung falscher Kräfte in Konflikten! Der Islamische Staat konnte zum Beispiel nur durch das politische Versagen des Westens entstehen und
so stark werden. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nach dem Flugverbotszonenmissbrauch, der Gaddafi vom Thron bombte, die Blockadehaltung Russlands und Chinas im Syrien-konflikt gut nachvollziehen kann, was aber ein ganz anderes Thema ist.
der herbie
17-03-2015, 06:51
Ich war beim CL-Spiel des ruhmreichen FC Schalke 04 gegen Athen. Das Spiel ging wenig ruhmreich 0:2 verloren.
Aus meiner Sicht hat die freie Welt an dem Tag ihre empfindlichste Niederlage erlitten: Nicht den Verlust der Twin-Towers und der Menschen, sondern der folgenden sukzessiven Einschränkung der Freiheitsrechte zu Gunsten der Sicherheitsrechte.
Ich war vorher genauso "Islamfeindlich" - was auch immer das heißen mag - wie heute. Meine "Islamfeindlichkeit" richtet sich gegen Menschen, die in meinem Land nicht nach unseren abendländischen Wertvorstellungen mit einer christlich-jüdischen Leitkultur auf dem Boden unsrer Verfassung leben wollen.
Hat sich etwas für mich persönlich geändert? Nein, warum auch. Der Angriff war räumlich gesehen extrem weit weg, deutlich näher sterben jährlich weitaus mehr Menschen durch Terror, Krieg usw.
Beste Grüße
Herbert
Masterff
17-03-2015, 07:32
Also ich erinnere mich an den Tag noch sehr gut..
War einen Tag vor meinen Schulbeginn in der Oberschule..
Ich und ein Freund waren bei mir zu Hause und haben es angesehen..
Der 11. September fiel ungünstig für mich. Schulisch gescheitert, im Beruf in einer Sackgasse, musste etwas Neues her - aber über allem hing das Damoklesschwert des Wehrdienstes, ohne dessen Verrichtung einen niemand einstellen wollte.
Aber der Wehrdienst war auf einmal nicht mehr das, was er bisher gewesen war. Hatten die Vereinskumpanen einem den Wehrdienst bisher immer schmackhaft gemacht mit lustigen Anekdoten aus ihrer Dienstzeit, standen auf einmal ganz andere Fragen im Raum als die, ob zum Erlernen von Ordnung und Selbstdisziplin eine Wehrdienstausbildung vonnöten sei oder nicht.
Die Frage lautete ziemlich schnell: Kriegsdienst, ja oder nein. Zwar wusste schnell jeder: man wird gefragt, ob man sich für Auslandsdienste zur Verfügung stellen will - aber Verweigerer standen plötzlich in einer ganz neuen Qualität als Weicheier da - ganz zu schweigen davon, dass einem die persönliche Verortung in den Fragen zu den Anschläge und ihren Reaktionen natürlich keiner abnehmen konnte.
Als ich die erste Meldung im Radio auf einem Ohr hörte, dachte ich, es müsse sich bei dem Flieger um eine Art Mathias Rust für Arme bzw. Bekloppte handeln. Da wusste man erst nicht, ob man gackern sollte, oder ob da jetzt was passiert ist.
Mich rief auch meine Mutter zum Fernseher. Da zeigte sich dann natürlich ein anderes Bild, und der Name dieses Bildes war unausgesprochen Dritter Weltkrieg. Wir suchten zwar nach möglichen Erklärungen für einen Unfall, aber beim zweiten Einschlag wich das Gewissheit.
Einen Freund, mit dem ich zusammen die Radiomeldung gehört hatte, motivierten die Heldentaten der New Yorker Feuerwehrleute zur Bewerbung und zum Dienst bei der Berufsfeuerwehr, ich bewarb mich beim Bundesamt für Verfassungsschutz.
Willi von der Heide
17-03-2015, 13:35
Aber der Wehrdienst war auf einmal nicht mehr das, was er bisher gewesen war. Hatten die Vereinskumpanen einem den Wehrdienst bisher immer schmackhaft gemacht mit lustigen Anekdoten aus ihrer Dienstzeit, standen auf einmal ganz andere Fragen im Raum als die, ob zum Erlernen von Ordnung und Selbstdisziplin eine Wehrdienstausbildung vonnöten sei oder nicht.
Die Frage lautete ziemlich schnell: Kriegsdienst, ja oder nein. Zwar wusste schnell jeder: man wird gefragt, ob man sich für Auslandsdienste zur Verfügung stellen will - aber Verweigerer standen plötzlich in einer ganz neuen Qualität als Weicheier da - ganz zu schweigen davon, dass einem die persönliche Verortung in den Fragen zu den Anschläge und ihren Reaktionen natürlich keiner abnehmen konnte.
Da zeigte sich dann natürlich ein anderes Bild, und der Name dieses Bildes war unausgesprochen Dritter Weltkrieg. Wir suchten zwar nach möglichen Erklärungen für einen Unfall, aber beim zweiten Einschlag wich das Gewissheit.
Einen Freund, mit dem ich zusammen die Radiomeldung gehört hatte, motivierten die Heldentaten der New Yorker Feuerwehrleute zur Bewerbung und zum Dienst bei der Berufsfeuerwehr, ich bewarb mich beim Bundesamt für Verfassungsschutz.
Sehr ehrliche Gedanken ! Und das der dritte Weltkrieg damals begonnen hat, nun davon bin ich immer noch überzeugt.
Ich hab in den Tagen danach ein bißchen nen Schock bekommen, als Bush mit stierem Blick etwas von "Wir werden die Länder ausräuchern, in denen sie sich verstecken" in die Kamera murmelte. Zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass die Täter aus Hamburg kamen. :ups:
Kriegsdienst, ja oder nein.Für mich war immer klar, dass ich im V-Fall lieber zu denen mit als zu denen ohne Waffe gehören möchte. Das mit der Schonung der Zivilbevölkerung klappt ja immer nicht so recht.
Und das der dritte Weltkrieg damals begonnen hat, nun davon bin ich immer noch überzeugt.Nein, ein Weltkrieg hat andere Dimensionen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.