Faust - Finger treffen zuerst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Faust - Finger treffen zuerst



Pydraktor
16-03-2015, 23:20
Hallo,

ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber leider wollen meine Fäuste nicht wie ich,
so stark ich Zeige- und Mittelfinger auch einrolle, die Fingergelenke (gerade das vom Zeigefinger) treffen immer zuerst auf das Ziel auf und eben nicht die Knöchel (siehe Fotos). Kann ich dagegen irgendetwas tun? Die Finger dehnen, Liegestütz auf Fäusten, um die Sehnen zu verlängern?

Cillura
17-03-2015, 07:47
Ich versteh dein Problem irgendwie nicht. Die Finger sind doch ganz vorn, also müssen die auch zuerst treffen. Was willst du denn genau wissen?

Pydraktor
17-03-2015, 08:00
Leider, nur breche oder verstauche ich mir so eher die Finger als das Ziel zu beschädigen. Bei einem Bruchtest mit Faustschlag auf Kopfhöhe ist das schon unangenehm.

D.Fink
17-03-2015, 08:10
Kann es sein das deine Faust leicht nachoben kippt und dadurch die meiste last auf die Finger trifft. Bei mir sieht es fast genau so aus aber mir ist da noch nie was passiert

KeineRegeln
17-03-2015, 08:11
Du hast schlicht einen falschen Winkel. Den an einer Wand/Makiwara korrigieren. So als wenn du dagegen schlagen würdest und mit den Knöchel zu erst triffst.

Dann hast du den richtigen Winkel.

Pharao
17-03-2015, 09:04
ist ja kein wunder, du drehst die Faust nach aussen. du musst Sie nach innen drehen (also einknicken). So das die Knöchel als erster auftreffen. Du kannst auch eingedrehte Faust machen, da kannst du auch mit dem Ringfingerknöchel auftreffen.

D.Fink
17-03-2015, 09:07
Nach innen knicken ? Da könnte dann das Handgelenk brechen. ! Aber recht hast du die Finger sind dann sicher.
Unterarm und Faust müssen eine Linie Bilden.

Pharao
17-03-2015, 09:10
leicht nach innen knicken, so das die knöchel auftreffen können. er macht es quasi Spiegelverkehrt, wenn ich das dritte Foto sehe! Er hält die finger näher am Gegner als die Knöchel. Soll genau umgekehrt sein.
Er macht eine Faust zum an die Tür klopfen, nicht zum schlagen!

Little Green Dragon
17-03-2015, 09:48
Na ja auf den Fotos kann man jetzt wirklich nicht viel erkennen, da fehlt der Unterarm um das vernünftig beurteilen zu können.

Es sieht aber in der Tat so aus, als wäre das Handgelenk nicht ganz gerade in der Linie mit dem Arm.

Filzstift
17-03-2015, 13:05
Also bei mir sind die finger auch eher vorn.
Komisch, noch nie was bemerkt.

Pydraktor
17-03-2015, 21:54
Erst mal Danke für das ganze Feedback. Ich hab noch mal ein Bild hinzugefügt, wo der Arm und eine Wand mit drauf sind, siehe unten.

Egal wie ich das Handgelenk auch drehe und einknicke, sobald ich etwas höher schlage, treffen nicht mehr die Knöchel auf :( - hätte ja auf anatomisch Ursachen oder versaute Hände dank falschen Training getippt und gehofft, man kann da noch was machen...

Cillura
18-03-2015, 05:03
Du könntest ja mal deinen Trainer fragen. Der kann das live viel besser beurteilen. :)

KeineRegeln
18-03-2015, 05:49
Musst halt, wie geschrieben, dein Handgelenk stärker anwinkeln und lernen, es beim auftreffen stabil zu halten.

Gast
18-03-2015, 18:19
Dein Handrücken und Dein Unterarm müssen eine Linie bilden, sodass Deine Finger im rechten Winkel dazu stehen und gerade auftreffen
Wie schon richtig geschrieben, musst Du Deine Faust dafür leicht nach innen knicken.

Sie zu weit nach innen zu knicken kann jedoch gefährlich sein, da dabei die Faust beim Auftreffen komplett umknicken kann.

Ich verstehe jedoch Dein Problem, Du solltest vielleicht darüber nachdenken bei Schlägen ab einer bestimmten Höhe mit einer vertikalen Faust zu schlagen.

Pharao
18-03-2015, 18:41
Erst mal Danke für das ganze Feedback. Ich hab noch mal ein Bild hinzugefügt, wo der Arm und eine Wand mit drauf sind, siehe unten.

Egal wie ich das Handgelenk auch drehe und einknicke, sobald ich etwas höher schlage, treffen nicht mehr die Knöchel auf :( - hätte ja auf anatomisch Ursachen oder versaute Hände dank falschen Training getippt und gehofft, man kann da noch was machen...

Ne, das ist das physikalische Gesetz. Wenn ich nach oben gegen die Wand Schlage treffe ich mit meinen Knöcheln auch nicht auf (Habe es gerade ausprobiert), ohe die Faust einzuknicken! Musst mal mit einem Partner gege Kinn üben! :-)

Tori
21-03-2015, 17:21
@TE:

Gibts immer mal wieder ;)

Guckst Du hier, da werden Sie geholfen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/faust-problem-105681/

:)