Vollständige Version anzeigen : Eiweissdiät - funktionierts?
TheHeadhunter
17-03-2015, 07:36
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Mal 2-4 Wochen 2-3 Mahlzeiten durch solche Shakes ersetzt?
Rein von der Überlegung her, sollte das doch funktionieren? Was danach kommt, ist natürlich wieder ne andere Sache, aber grdsl. kriegt der Körper ja, was er braucht durch diese Shakes und hat trotzdem ein deutliches Kaloriendefizit, wenn ich das richtig verstehe.
Bitte keine Diskussionen über Jojo-Effekt etc..
freakyboy
17-03-2015, 07:39
Ich hab das mal gemacht und Sport konnte ich quasi vergessen, weil ich einfach keine Kraft hatte.
Etwas ähnliches hab ich immer mal wieder gemacht - Naturjoghurt mit Magermilch und etwas Whey als Ersatz für "richtige" Mahlzeiten - dabei aber auch KH in Form von Haferflocken zu mir genommen und dabei das Kraftprogramm pausiert und nur Kardio mit "etwas" gesteigerten Gewichten gemacht. Kann Dir nicht sagen, was das an Gewichtsreduktion gebracht hat - sah im Spiegel aber geringfügig besser aus als vorher...
Teste das doch einfach mal aus und wenn Du Dich dabei schlapp fühlst, dann iss zwischendurch doch mal wieder ein paar KH, damit Dein Hirn auch weiterarbeiten kann.
Generell kann ich aber sagen, dass ich in den Zeiten, in denen ich das gemacht habe immer weniger motiviert war, nach der Arbeit noch zum Training zu gehen als sonst...
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Mal 2-4 Wochen 2-3 Mahlzeiten durch solche Shakes ersetzt?
Rein von der Überlegung her, sollte das doch funktionieren? Was danach kommt, ist natürlich wieder ne andere Sache, aber grdsl. kriegt der Körper ja, was er braucht durch diese Shakes und hat trotzdem ein deutliches Kaloriendefizit, wenn ich das richtig verstehe.
Bitte keine Diskussionen über Jojo-Effekt etc..
Die Frage ist doch, was du damit erreichen möchtest. Willst du abnehmen? Da gibt es bessere Wege. Das "der Körper alles kriegt" möchte ich bezweifeln. Genau das ist nämlich eine der "Kritiken" an solch Formular-Diäten.
2-3 Mahlzeiten pro Woche oder am Tag ersetzen?
Kommt zwar auf den Shake an, aber es ist sehr wohl möglich, damit ein Kaloriendefizit zu erreichen.
Da ganze hängt aber auch stark von deiner sonstigen Ernährung ab. Klar kann man mal nen Shake/Smoothie als Ersatz nehmen. Aber als System? :rolleyes:
Mit Kaloriendefizit nimmste ab, so einfach ist das. Dieses Prinzip gibts unter dem Namen "Velocity-Diet" auch als Versuch dir jede Menge Geld für massig Supplements aus der Tasche zu ziehen.
Wenn du, aus welchem Grund auch immer (Klassentreffen, ins Hochzeitskleid passen etc.), schnell abnehmen willst mag das funktionieren. Mit sportlichen Zielen und/oder als Langzeitlösung ist das natürlich nix.
TheHeadhunter
19-03-2015, 09:13
Werde das jetzt einfach mal nen kurzen Zeitraum testen (1-2 Wochen).
Denke, ich seh dann schon, wo es hinführt. Bin derzeit eh gehandicapt, bis mein Fuss wieder fit ist. Urlaub hab ich auch ne Woche, da sollts dann net so tragisch sein.
Hab auch keine utopische Gewichtsabnahme im Sinn (die habe ich bereits hinter mir).
TheHeadhunter
22-03-2015, 08:56
Hab vor 2 Tagen angefangen. 1x normale Mahlzeit, Rest durch Shakes ersetzt.
Leider zeigt mir unsere Waage verschiedene Ergebnisse, je nachdem wo sie im Raum steht.
Aber ist auf alle Fälle weniger geworden.
Denke 5kg sind auf einen etwas längeren Zeitraum realistisch.
Bin am Tag bei ca 1000kcal (Waage sagt ich brauch knapp über 2000, App spricht von 3000, anhand meiner Daten (Gewicht, Größe)
Verwende Multaben Eiweiß Diät.
Potentissimus est qui se habet in potestate!
Hab vor 2 Tagen angefangen. 1x normale Mahlzeit, Rest durch Shakes ersetzt.
Leider zeigt mir unsere Waage verschiedene Ergebnisse, je nachdem wo sie im Raum steht.
Aber ist auf alle Fälle weniger geworden.
Denke 5kg sind auf einen etwas längeren Zeitraum realistisch.
Bin am Tag bei ca 1000kcal (Waage sagt ich brauch knapp über 2000, App spricht von 3000, anhand meiner Daten (Gewicht, Größe)
Verwende Multaben Eiweiß Diät.
Ich habe "vor etlichen Jahren" auch Multaben genutzt. Sind zwar schmackhaft, ist aber nicht nachhaltig. Auch sind die Werte nicht so super. Jedenfalls damals.
Die Waage sollte IMMMER an der selben Stelle stehen. Du solltest auch immer in ähnliche Kleidung drauf. ;)
TheHeadhunter
22-03-2015, 09:59
Das mit der Waage is klar, aber wechsel ich den Standort im Raum pendelt das Gewicht um ca 2kg. Laminatboden.
Daher kann ich nicht 100pro sagen, was ich derzeit wiege, nur das es weniger wird.
Bin ab kommende Woche wieder im Training, daher mach ich mir wegen Nachhaltigkeit weniger Gedanken.
Momentan lieg ich bei ca 195cm bei 94,5-96,8kg (je nach Waagenstandort)
..., nur das es weniger wird. ...
Hi TheHeadhunter,
weniger Fett oder weniger Muskel.:rolleyes:
Wie willst'n das jetzt kontrollieren?
Lass doch die Waage einfach an einem festen Ort stehen, dann bleibt wenigstens die Standort bedingte Abweichung immer gleich und du musst die Waage nicht immer wieder neu justieren.:)
Gruß
Nohands
.
TheHeadhunter
22-03-2015, 11:01
Steht immer am selben Ort (zwei Standorte, ca 1,5m auseinander).
Nachdem der Muskelaufbau sichtbar wird, muss es wohl Fett sein, das da abgebaut wird. :)
Ca 90kg sind mein Ziel und das das Bauchfett langsam weggeht.
Na dann, viel Erfolg.
Gruß
Nohands
.
TheHeadhunter
22-03-2015, 11:22
Is ja in 4,5 oder 6,8kg erreicht [emoji56]
eine Diät würde auch funktionieren wenn du jede komplette Mahlzeit durch einen einzigen Schoko-Donut ersetzen würdest. Würde ich dir aber genauso wenig empfehlen :rolleyes:
Eiweiss ist eine Sache, dein Körper braucht aber auch essentielle Fette (Nüsse, Meeresfrüchte), und Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse
TheHeadhunter
22-03-2015, 21:50
Yepp. Is bekannt. Hab ich über den Jahreswechsel hardcore durch. :)
Zeiteisen
23-03-2015, 10:27
Als ich den Threadtitel "Eiweißdiät" gelesen habe, dachte ich an Diäten wie Schlank im Schlaf, Atkins etc. Aber so eine Formuladiät mit Shakes ist ja noch wieder was anderes. Habe ich selber noch nicht probiert, kenne aber einige Leute, die das probiert haben (ist nach meiner Wahrnehmung eher so ein Frauending mit den Diätdrinks). Der Effekt war idR...: Jo-Jo. Abgesehen davon halte ich 1000 kcal schon für sehr wenig, wenn man dazu auch noch Sport treibt. Du fährst halt Deinen Stoffwechsel ziemlich nach unten mit so einer Diät.
TheHeadhunter
23-03-2015, 11:00
Sport ging die Tage aufgrund Verletzung nicht. Arbeit aufgrund Urlaub auch nicht.
Also bin ich (ganz frauenlike) nur ge"walkt", daher hab ich außer nem leichten Hungergefühl nichts gemerkt.
Hab einmal am Tag auch "richtig" gegessen (Salat, Putenfleisch).
Derzeit is es ganz ok. Sobald ich wieder Sport machen kann, is es für mich sowieso einfacher das Gewicht zu halten, bzw. leicht abzunehmen.
Grundumsatz ist (lt. App) bei ca. 1200 Kcal, also nur minimal über was ich aufnehme.
Ziel sind ca. 5kg und dann is eh gut. :)
Sport ging die Tage aufgrund Verletzung nicht. Arbeit aufgrund Urlaub auch nicht.
Also bin ich (ganz frauenlike) nur ge"walkt", daher hab ich außer nem leichten Hungergefühl nichts gemerkt.
Hab einmal am Tag auch "richtig" gegessen (Salat, Putenfleisch).
Derzeit is es ganz ok. Sobald ich wieder Sport machen kann, is es für mich sowieso einfacher das Gewicht zu halten, bzw. leicht abzunehmen.
Grundumsatz ist (lt. App) bei ca. 1200 Kcal, also nur minimal über was ich aufnehme.
Ziel sind ca. 5kg und dann is eh gut. :)
Dein GRUNDUMSATZ ist das, was du in absoluter Ruhe (Schlafen) verbrauchst. Darunter oder auch nur in der Näher über einen längeren Zeitraum zu essen führt garantiert in den Jojo. Mehr als 10-15% des TAGESBEDARFES würde ich nie empfehlen. Alles andere ist Raubbau. Ich würde auch GENAUER auf mein Eiweißkonsum achten, damit auch wirklich genug reinkommt. Ich fürchte,dass bei Multaben&Co doch einiges auf der Strecke bleibt. :rolleyes:
freakyboy
23-03-2015, 16:59
1200 Grundumsatz? Bist du 1.30 m und wiegst 35 kg ? :ups:
Zeiteisen
23-03-2015, 17:11
Hast Du Deinen Grundumsatz berechnet oder wie kommst Du auf 1200 kcal? Das kann eigentlich nur ein Eingabefehler bei Deiner App sein.
TheHeadhunter
23-03-2015, 18:50
Zeigt mir die App an (nachdem ich meine Daten eingegeben habe).
Hab mich mit der Materie nicht bis ins Details beschäftigt, sondern will das testen. Ersetze daher nicht komplett, sondern nur 2 von drei Mahlzeiten durch Shakes.
Apps sind My Weight und Fat Secret.
Angezeigt werden als ETB 3000kcal, und als Tagesbedarf 1106kcal.
Zeigt mir die App an (nachdem ich meine Daten eingegeben habe).
Hab mich mit der Materie nicht bis ins Details beschäftigt, sondern will das testen. Ersetze daher nicht komplett, sondern nur 2 von drei Mahlzeiten durch Shakes.
Apps sind My Weight und Fat Secret.
Das ist Mumpitz. Und was heißt ETB?
Du hast -jetzt mal "gewürfelt"- ca. 2500Kcal Tagesbedarf, bei nem PAL von 1.4.
Willst Du abnehmen solltest Du nicht mehr als 500kcal einsparen. Dazu den Eiweißanteil erhöhen und alles wird gut.
Wenn das nicht funktioniert, kannst Du immer noch schrittweise um 100kcal/Tag reduzieren.
BTW.
Warum postest Du eigentlich deine Sig immer zweimal? :ups:
TheHeadhunter
23-03-2015, 19:45
Das macht Tapatalk. Seh das Forum nicht so wie am PC.
Wenn ich mich Hardcore an die Multabenvorlage halte, komme ich auf unter 900kcal am Tag.
Zeiteisen
23-03-2015, 21:50
Wenn ich mich Hardcore an die Multabenvorlage halte, komme ich auf unter 900kcal am Tag.
Das ist mit Sicherheit nicht gesund. Ich würde auch max. 500 kcal als Defizit vorschlagen. Du willst doch ohnehin nur 5 kg abnehmen. Mit 500 kcal weniger pro Tag nimmst Du ca. 1/2 kg pro Woche ab (so Pi mal Daumen, kann mehr oder weniger sein). Dann hättest Du in ca. 10 Wochen 5 kg abgenommen.
Ich glaub der te ist weiblich, das macht nen unterschied. Mach doch was du willst, passt schon
Vorallem dieses Überteuert ****zeug. Dann eher ein vernüftiges Whey und etwas mehr Gemüse.
Mann könnte auch Eier, Quark, magere Wurst/Fleisch nehmen.
Bei Frauen wäre eher was zwischen 1500 und 1800 Kalorien angesagt.
Die ganz grobe Formal war Körpergewicht mal 24, wobei bei Übergewichtigen eher die Fettfreie Masse gerechnet würd. Das wäre der Mindestumsatz. wenn du durchgehend schlafen würdest.
Das mal 1.1 bis 1.5 , je nach allgemeiner körperlicher Aktivität tagsüber.
Und dann das was ungefähr beim Sport verbraucht noch draufrechnen.
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum.
Jap ihr beiden habt in ein paar Punkten recht :)
1 kg Körperfett hat zwischen 7000-7700 kcal somit wäre wenn man das als Wöchentliches Defizit sieht 1 kg Fett pro Woche möglich.
Das problem ist, der Körper sieht das ganz und gar anderes. Selbst wenn du ein Defizit von 14000 kcal (2kg Fett) oder 21000 kcal (3 kg Fett) pro Woche im Defizit wärst, würde der Körper einen Teufel tun diese auch so zu verbrenen.
Mathematisch und Körperphysiologisch sind nicht immer so ganz Hand in Hand zumindest was die verbrennung von Fett angeht ;)
Viele haben einen Denkfehler der am Anfang logisch erscheit und nicht als solcher aber bei größeren Wissen (bzw. verstehen des Körpers) dann sich doch so ergibt.
Und zwar folgendes:
Isst du weniger als du Verbrauchst, nimmst du ab.
Diese Aussage stimmt zu 100% und da führt auch kein anderer Weg dran vorbei, weder eine Krankheit noch Stoffwechsel bla blba bal balbal oder sonst was, nimmst du weniger nimmst du ab, Punkt.
Gut, viele werden jetzt sagen, "Ja das weiß ich doch deswegen esse ich ja so wenig"
Und hier beginnt auch schon der Denkfehler ;) Der Körper eine erstmal nur eine einzige wichtige Funktion die ausnahmslos über allem steht: Überleben.
Das hat für ihn prio nummero uno vor allem anderen.
Wenn du jetzt weniger isst als du brauchst muss er die fehlende Energie irgendwo her holen um auf sein soll zu kommen.
Dafür stehen ihn mehrere Systeme/Speicher/Wege zur verfügung.
Abhängig von der Größe des Defizits zieht er dementsprechend von system x mehr energie als y und so weiter.
Jetzt denkt man (zumindest die meisten) wenn ich unter meinem Grundumsatz esse dann bin ich ja soweit im Defizit das der Körper ja nur noch Fett nehemen kann als Energie.
Doch leider sieht das der Körper nicht ganz so. Richtig ist das er früher oder später auf Fett umsteigen wird, klar bei so einem Defizit kein Wunder,
AABBEERR bis dahin wird er alle anderen Speicher ausschöpfen die er noch hat, denn:
Umso größer das Defizit desto länger wird er seine Fettspeicher zurückhalten.
Warum ist dem so?
Weil für den Körper das Fett die größte Energiedichte hat und damit wenn man so will pro gramm am meisten Energie rausholen kann.
Das bedeutet aber auch für ihn das diese KOSTBARE Energiequelle bis zu aller aller letzten verteidigt wird.
Warum soll er die "hugrigen" Muskeln aufrechterhalten wenn kaum noch energie zum überleben da ist? Kaufst du dir einen Mercedes 65 AMG wenn du insolvent bist?
Ich glaube nicht ;) Genauso sieht es der Körper. Energie ist unter dem was er minimum zum überleben braucht also wird alles was Energiehungrig ist runtergefahren bzw. abgebaut (Muskeln, Stoffwechsel, Körpergewebe, etc.)
Und er dann wenn man "aussieht wie ein Sekelett" DANN kommt das Fett (übertriebenes Beispiel)
Ist hingegen das Defizit so klein das es sich nur um ein paar "kcal" handelt (menge individuell abhängig) so denkt sich der Körper "Hmm naja gut ich hab zwar etwas weniger als ich brauche aber das ist so wenig das kann ich ruhig mit ewtas Fett ausgleiche, es kommt ja trotzdem rein"
Darum sind Defizite die größer als 15% des Gesamtumsatzes sind so gesehen sehr uneffektiv was effektiven Fettabbau angeht. Ist man gar nur den Grundumsatz oder weniger so kann man sich nach der Diät auf das 3fache Gewicht freuen ;)
Hoffe hab es gut/verständlich erklärt :)
Was dazu kommt ist folgendes: Halbiere ich meine Kalorienaufnahme (von 2000 auf 1000), halbiere ich auch, in den allermeisten Fällen, meine Nährstoffe. Dies ist sicherlich nicht gewollt. Ich glaube auch nicht, das diese Shakes das ausgleichen.
Massephase
24-03-2015, 18:22
Meiner Meinung nach ist eine Diät nie wirklich sinnvoll.
Generell sollte man auf eine ausgewogene Ernährung Wert legen, sprich Obst, Gemüse, langkettige Kohlenhydrate und ruhig 2-3 freie Tage in der Woche in der kein Fleisch gegessen wird und die Proteinzufuhr anders sichergestellt wird.
Viel Wasser und Tee, aber das ist ja selbstverständlich.
Hat man das unter Kontrolle braucht man erstmal keine Vitaminpräparate oder Eiweisspulver, die sind auch nur als Ergänzung sinnvoll.
Btw. Maca-Wurzel mein Geheimtipp
Edit: Worauf ich eigentlich hinauswollte, dass Kalorien zu viel Beachtung geschenkt wird, wenn man sich dementsprechend ernährt und täglich trainiert braucht man sich um soetwas keine Gedanken zu machen ;)
Das ist viel zu wenig. Damit fährst Du nur Deinen Stoffwechsel runter und wirst nach der Diät ratzfatz wieder zunehmen. Ausserdem ist ein längerer Kohlenhydrate Entzug ziemlich schädigend für den Körper (vor allem für Dein Gehirn!). Schau doch, dass Du mindestens 1600-1800 kcal am Tag zur Verfügung hast, ansonsten wirst Du sehr schnell an Muskelmasse und an Fitness/Kondition einbüssen...
wie hoch ist dein KFA so ca? 10-15? über 20? über 30?
TheHeadhunter
04-04-2015, 12:40
Lt der Waage 31,5%.
Lt App 21,2%
Lt der Waage 31,5%.
Lt App 21,2%
Wie will deine APP das denn messen? :gruebel:
Die Waage ist ja schon ungenau, aber die App?
TheHeadhunter
04-04-2015, 14:03
Keine Ahnung. Klingt besser als 31,5, daher hab ich's mal gepostet. ;)
http://tapatalk.**********.com/v2/15/04/04/9c9dceefedbab1ace17d28b36fcd9751.jpg
TheHeadhunter
06-04-2015, 08:28
Laut Berechnung (Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht, Umfang Hals Taille Hüfte) sinds 23,3% Körperfett. Also fast auf App Niveau und weit von der Waage weg
Laut Berechnung (Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht, Umfang Hals Taille Hüfte) sinds 23,3% Körperfett. Also fast auf App Niveau und weit von der Waage weg
Naja. Ich würde eher etwas in der "Mitte" annehmen. Das viszerale Fett bekommst du z.B. nicht ermittelt, mit deinen Werten. Das muss man schon messen. Wenn Du bei der App dieselben Daten eingibst erhältst du auch annähernd das Ergebnis, da meist die selbe Formel benutzt wird. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.