frage zu krav maga defcon [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zu krav maga defcon



xtommmik
17-03-2015, 11:02
Hallo,

ich hätte da mal eine frage und wünsche mir eine unabhängige Antwort darum stelle ich sie hier und nicht direkt beim defcon Team.

Höchst warscheinlich wird (wie sicher auch hier) die Antwort kommen "geh hin und schaue es dir an" wenn ich aber im Vorfeld schon weiß wie das Programm zusammen gesetzt ist brauch ich mir das nicht anschauen um bestätigt zu werden.

Ich hab mir auf YouTube seit Wochen alle möglichen Videos zu krav maga Trainings* angeschaut, unter anderem auch alle von defcon, wenn ich nun zwischen ihnen und anderen vergleiche sieht es dort alles eher "schludrig" aus, ich weiß nicht so recht wie ichs erklären soll, kurz, ich habe den Eindruck Quantität vor Qualität,* augenscheinlich steht im Vordergrund möglichst viele Wiederholungen einer situation/trainingsphase in kurzer Zeit anstatt genaue Ausführung. Mir ist natürlich bewusst das in den Videos Anfänger trainieren und man das kaum ins verhältnis setzen kann, wenn ich aber sehe wie grade anfänger 10x "schnell rumfuchteln" anstatt 1-2 mal sauber auszuführen frage ich mich ob ich dort richtig bin denn kommt es nicht Grade am Anfang viel mehr auf saubere Ausführung an?

Genauso die spiele oder das aufwärmen, bin nicht sicher welcher Abschnitt das War,* ich möchte eigentlich nicht lernen mit einem Tennisball zu dribbeln oder in einer Gruppe möglichst synchron über ein seil zu springen, ich möchte lernen mich zu verteidigen!

Ich will keine Spiele machen um Spaß zu haben, ich möchte möglichst effektiv an unvermeidliche ausseinandersetzungen herangeführt werden, der Spaß ist sicher wichtig aber das Ziel steht bei mir im Vordergrund und Ballspielen und fangen spielen steht da nicht auf meinem plan auch wenns nur das aufwärmen gewesen sein sollte.

Ähnlich hatte ichs vor Jahren im Tischtennis Verein,* von 3 Std die woche wurde zum aufwärmen insgesamt eine Stunde Fußball gespielt, nach nem Monat war ich nichtmehr dort, das ist nicht das was ich wollte!

Ich frage weil meine Auswahl in der Umgebung an krav maga Schulen wohl seeeehr begrenzt ist (reutlingen) und ich nicht 3 Schulen durchtesten will bis ich eine finde die sich nicht "mit Fußball aufwärmt" wenns wirklich so ist müsste ich mir eben eine alternatives System bzw kampfsport suchen.

Wie sind eure Meinungen dazu? Ich würde mich über mehr als nur "geh hin und siehst dir an" wirklich freuen, sehr gerne auch von schülern die dort trainieren!
*Danke schonmal im voraus!


P.s. Bitte defcon Team und Schüler,* fühlt euch nicht verbal durch den Dreck gezogen, ich möchte keine schlammschlacht starten sondern nur wissen ob mein Eindruck zutrifft, wenns tatsächlich so ist und ihr Spaß und Erfolg habt ist das super! Dann allerdings wäre es wohl weniger für mich.

Pharao
17-03-2015, 11:06
Es kommen immer Übungen vor die einem nicht gefallen, dann muss man das beste draus machen.

Cillura
17-03-2015, 12:13
Also meine Erfahrungen mit dem Defcon Team sind folgende:

1. Ordentlich forderne Fitness zu Beginn der Stunde ... ich glaube das warn 30 Minuten oder so.
2. Erlernen sauberer Techniken und praktische Anwendung jener welcher. Viele viele Wiederholungen damit das ganze auch ordentlich sitzt.
3. Powern und Streßrunden am Ende des Trainings.

Wie gesagt ist das meine Erfahrung und die Trainer die ich von Defcon kenne achten sehr genau auf saubere und korrekte Ausführung.

Was mir in meiner Zeit als Trainer aber auch aufgefallen ist: Es gibt Leute, die können diese Dinge umsetzen und bei denen sieht es gut aus. Es gibt aber auch Leute, die können 10 Jahre trainieren und es sieht immernoch scheiBe aus. Die Frage ist, ob sie es praktisch anwenden können. Es kann ja gern scheiBe aussehen und dennoch funktionieren. Sind halt zwei paar Schuhe. Und daran kann ein Trainer nur bedingt was ändern.

DarthNeo
17-03-2015, 12:19
Wenn es zu gut ausschaut, ist es kein Krav Maga mehr. Wir betreiben kein Ballett. So lange die Techniken im Ernstfall wirkungsvoll sind, falle ich gerne durch jede Kür durch.

tempestas
17-03-2015, 12:36
an unvermeidliche ausseinandersetzungen herangeführt werden

Du bist angeblich 34, damit ist statistisch die Wahrscheinlichkeit einer Auseinandersetzung schon deutlich gesunken und sie sinkt weiter.... was daran "unvermeidlich" sein soll...

Franz
17-03-2015, 12:44
Ich kenne nur die Villingen Schwenningen Defcon Schule und die ist kampforientiert.
N Reutlingen würde ich ins Kampfkunszentrum zum Pekiti Tirsia gehen.

Cillura
17-03-2015, 12:53
Ich kenne nur die Villingen Schwenningen Defcon Schule und die ist kampforientiert.

Gleiches muss ich über Defcon Berlin sagen. :)

xtommmik
17-03-2015, 13:15
Danke für eure eindrücke! Dann scheint es einfach an unglücklichen Ausschnitten in den Videos zu liegen.

DarthNeo, Cillura, Eine Kür will ich auch nicht gewinnen, sagte ja das ichs schwer beschreiben kann wie ich das meine, sagen wirs so, die paar negativ auffallenden Szenen würden im Ernstfall bestimmt auch nicht effektiv wirken :)

Tempestas, ich bin nicht "angeblich" sondern tatsächlich 34, klar falle ich in keine disco Schlägerei mehr, aber abgesehen davon das ich keine begründung genannt hatte warum ich mich selbst verteidigen lernen will und das auch nicht unbedingt breit treten will, scheinst du ohnehin zu unterstellen wie dir beliebt... seis drum, danke dem Rest :)

General Bergfrühling
17-03-2015, 13:34
Hallo xtommmik,

meine Erfahrungen decken sich absolut mit denen von Chillura. Schlußendlich ist es natürlich auch abhängig von der einzelnen Schule und dem Instruktor.Teile Deinen gewonnenen Eindruck nicht und habe für meinen Teil dort trotzdem Spaß und sehe Erfolge.

Aus eigenener Erfahrung legen die Trainer in den TCs in Tübingen/Reutlingen beide einen hohen Stellenwert auf Fitness und Power im Training, gemeinschaftliches Seilspringen oder Spiele mit Tennisbällen habe ich im Training dort seit Beginn kein einziges Mal gesehen. Gerne weitere Infos per PN zum Training, falls du möchtest.

Ich muss Dir im übrigen widersprechen, dass das Angebot in der Region sooo limitiert sein soll. Allein Krav Maga kannst Du im Umkreis bei 3 verschiedenen Anbietern trainieren, 2 davon direkt in RT:

- Defcon (Reutlingen/Tübingen)
- IKMI (KSE Gym Reutlingen)
- Krav-Maga-Team (Münsingen)

Was spricht denn dagegen, sich die Schulen anzuschauen und für Dich zu vergleichen? Geschmäcker sind halt verschieden. Welches Training Dir schlussendlich besser gefällt kann Dir hier vermutlich niemand im Voraus sagen.

Dazu viele weitere Angebote anderer Kampfsport-/Kampfkunstarten in Reutlingen und Tübingen, aber Du hattest ja bereits erwähnt, dass Du nicht erst einen Haufen durchtesten willst.

"geh hin und siehst dir an" :D

tempestas
17-03-2015, 13:48
Danke für eure eindrücke! Dann scheint es einfach an unglücklichen Ausschnitten in den Videos zu liegen.

DarthNeo, Cillura, Eine Kür will ich auch nicht gewinnen, sagte ja das ichs schwer beschreiben kann wie ich das meine, sagen wirs so, die paar negativ auffallenden Szenen würden im Ernstfall bestimmt auch nicht effektiv wirken :)

Tempestas, ich bin nicht "angeblich" sondern tatsächlich 34, klar falle ich in keine disco Schlägerei mehr, aber abgesehen davon das ich keine begründung genannt hatte warum ich mich selbst verteidigen lernen will und das auch nicht unbedingt breit treten will, scheinst du ohnehin zu unterstellen wie dir beliebt... seis drum, danke dem Rest :)

34 und redet von "unvermeidlichen" Schlägereien.
Ich betreibe ja selber son Zeugs, wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie du. Aber ich sehe nicht, dass ich in etwas "Unvermeidliches" geraten werde. Kann passieren, muss es aber nicht... und die Wahscheinlichkeit nimmt ab.

B.Oxe.N
17-03-2015, 13:55
Was mir in meiner Zeit als Trainer aber auch aufgefallen ist: Es gibt Leute, die können diese Dinge umsetzen und bei denen sieht es gut aus. Es gibt aber auch Leute, die können 10 Jahre trainieren und es sieht immernoch scheiBe aus. Die Frage ist, ob sie es praktisch anwenden können.....

Mein Trainer redet immer von einer 20-60-20 Regel.

20 % lernen schnell, 60 % lernen es "irgendwann", die restlichen 20 % lernen es nie.

Franz
17-03-2015, 14:56
Defcon ist ein straffes System mit viel Kampf das ist auch so von den Headinstruktoren vorgegeben. Für mich von Technik und Trainingsaufbau eins der besten KM Derivate

DarthNeo
17-03-2015, 14:59
Hallo,

ich hätte da mal eine frage und wünsche mir eine unabhängige Antwort darum stelle ich sie hier und nicht direkt beim defcon Team.

Höchst warscheinlich wird (wie sicher auch hier) die Antwort kommen "geh hin und schaue es dir an" wenn ich aber im Vorfeld schon weiß wie das Programm zusammen gesetzt ist brauch ich mir das nicht anschauen um bestätigt zu werden.

Ich hab mir auf YouTube seit Wochen alle möglichen Videos zu krav maga Trainings* angeschaut, unter anderem auch alle von defcon, wenn ich nun zwischen ihnen und anderen vergleiche sieht es dort alles eher "schludrig" aus, ich weiß nicht so recht wie ichs erklären soll, kurz, ich habe den Eindruck Quantität vor Qualität,* augenscheinlich steht im Vordergrund möglichst viele Wiederholungen einer situation/trainingsphase in kurzer Zeit anstatt genaue Ausführung. Mir ist natürlich bewusst das in den Videos Anfänger trainieren und man das kaum ins verhältnis setzen kann, wenn ich aber sehe wie grade anfänger 10x "schnell rumfuchteln" anstatt 1-2 mal sauber auszuführen frage ich mich ob ich dort richtig bin denn kommt es nicht Grade am Anfang viel mehr auf saubere Ausführung an?

Genauso die spiele oder das aufwärmen, bin nicht sicher welcher Abschnitt das War,* ich möchte eigentlich nicht lernen mit einem Tennisball zu dribbeln oder in einer Gruppe möglichst synchron über ein seil zu springen, ich möchte lernen mich zu verteidigen!

Ich will keine Spiele machen um Spaß zu haben, ich möchte möglichst effektiv an unvermeidliche ausseinandersetzungen herangeführt werden, der Spaß ist sicher wichtig aber das Ziel steht bei mir im Vordergrund und Ballspielen und fangen spielen steht da nicht auf meinem plan auch wenns nur das aufwärmen gewesen sein sollte.

Ähnlich hatte ichs vor Jahren im Tischtennis Verein,* von 3 Std die woche wurde zum aufwärmen insgesamt eine Stunde Fußball gespielt, nach nem Monat war ich nichtmehr dort, das ist nicht das was ich wollte!

Ich frage weil meine Auswahl in der Umgebung an krav maga Schulen wohl seeeehr begrenzt ist (reutlingen) und ich nicht 3 Schulen durchtesten will bis ich eine finde die sich nicht "mit Fußball aufwärmt" wenns wirklich so ist müsste ich mir eben eine alternatives System bzw kampfsport suchen.

Wie sind eure Meinungen dazu? Ich würde mich über mehr als nur "geh hin und siehst dir an" wirklich freuen, sehr gerne auch von schülern die dort trainieren!
*Danke schonmal im voraus!


P.s. Bitte defcon Team und Schüler,* fühlt euch nicht verbal durch den Dreck gezogen, ich möchte keine schlammschlacht starten sondern nur wissen ob mein Eindruck zutrifft, wenns tatsächlich so ist und ihr Spaß und Erfolg habt ist das super! Dann allerdings wäre es wohl weniger für mich.

Auch wenn es letztendlich auf "geh hin und schaue es dir an" hinausläuft: Du hast Dir (über Videos) das Programm angeschaut. Schön und gut, das zeugt von Deinem Interesse aber Du solltest die individuelle Aussagekraft dieser Videos nicht überschätzen. In Ermangelung gegenteiliger Informationen gehe ich einfach mal davon aus, dass Du mit Krav Maga und dessen Trainingslehre keine Erfahrungen hast. Wie kommst Du dann auf die Idee, dass Du den Inhalt der Videos angemessen würdigen kannst?:ups: Wenn ich mir 1000 Kochvideos anschaue werde ich damit auch nicht zum Koch. :D

xtommmik
17-03-2015, 16:02
Natürlich hast du vollkommen recht, weder habe ich Erfahrung in irgendeinem kampfstil/-sport, noch kann ich die trainingsweise beurteilen, das überlasse ich den Profis die damit Erfahrung haben, genau deswegen habe ich den Post hier bei euch erstellt. Mir ging es um das Tischtennis Beispiel, abgesehen vom aufwärmen möchte ich einfach bei der sache bleiben und nicht Fußball spielen weils den Leuten Spaß macht, ich hoffe man versteht wie ich das meine.

Die bisherigen antworten zeigen ja schon das mein Eindruck nicht passt und die paar Szenen die mir komisch vorkamen wohl weder ins Gewicht fallen noch etwas aussagen (letzteres der anfänger wegen).

Um bei der kochen Metapher zu bleiben, ich wollte vor dem Kochkurs lediglich wissen ob die kochlehrer kochen können, ich hab nun schon oft gelesen das im krav maga viele instructoren in crashkursen ausgebildetet werden und ihnen irgendwann das lehrmaterial ausgeht, daher häufig das gleiche machen oder auf ausgedehnte aufwärmphasen und fittness ausweichen.
Grade durch das Interesse und lesen zu dem Thema hat sich mir die frage gestellt, die Videos haben mich bestärkt dieser Frage nach zu gehen.

Und, ob ich das dann auch schaffe oder zu den letzteren 20% gehöre (20-60-20) wird sich zeigen sobald ich es versucht habe :)

Gruß

Cillura
18-03-2015, 05:34
Glaub mir, den Defcon Instruktoren wird vieles ausgehen, aber nicht deren technisches Wissen, Können und die Motivation dir im Training immer wieder in den Allerwertesten zu treten um dich zu fördern und zu fordern.

Zitat von einem der Instruktoren:


Man darf den Trainer während des Trainings ruhig hassen.

:D

Und genau so siehts aus. Die bringen dich, wenn sie wollen, an deine Kotzgrenze. (Achtung: natürlich nicht in jedem Training, sonst geht der Spaß ja verloren)

Anektdote am Rande zur Kotzgrenze:
Ich habe das schon selbst bei mir erlebt und es ist keine schöne Erfahrung, wenn einem im Einzeltraining der kalte Schweiß den Rücken runter läuft, einem schlecht wird und man feststellt, dass die Einheit gerade mal 10 Minuten läuft. Ich für meinen Teil habe das damals so gewollt und durchaus auch absichtlich provoziert, um meine Grenze zu finden. Die Erfahrung war sehr interessant und aufschlussreich. Besonders wenn man die restlichen 50 Minuten, dann auch noch durchhält und sich durchkämpft. Ich hatte danach 5 Tage Muskelkater, der bereits 5h nach der Trainingeinheit einsetzte. Und nein, ich war damals keine Couchpotatoe. Ich hatte ein für mich normales Trainingspensum von 10h pro Woche ;) Ich war Fitness durchaus gewohnt - und dennoch. ;)

Ununoctium
18-03-2015, 08:54
Ich muss Dir im übrigen widersprechen, dass das Angebot in der Region sooo limitiert sein soll. Allein Krav Maga kannst Du im Umkreis bei 3 verschiedenen Anbietern trainieren, 2 davon direkt in RT:

- Defcon (Reutlingen/Tübingen)
- IKMI (KSE Gym Reutlingen)
- Krav-Maga-Team (Münsingen)

Und in Reutlingen und wahrscheinlich auch in Tübingen kommt dieses Jahr noch je 1 Gruppe dazu ;)

Zur aktuellen Defcon Gruppe in Reutlingen und Tübingen kann ich nur sagen das der Trainer sehr sympathisch ist und auch voll hinter der Sache und seinem Programm steht.

Negativ finde ich persönlich dass in den Standorten in einem rotierenden System trainiert wird.


Wenn es zu gut ausschaut, ist es kein Krav Maga mehr. Wir betreiben kein Ballett. So lange die Techniken im Ernstfall wirkungsvoll sind, falle ich gerne durch jede Kür durch.
Dennoch muss die Körpermechanik immer passen und man muss schon wert drauf legen das die Bewegungen richtig – also mit der maximalen Wirkung – ausgeführt werden.

Ob das nun gut aussieht oder nicht – naja – für mich persönlich sehen flüssige Bewegungen schon gut aus – darum würde ich schon sagen das auch Krav Maga gut aussehe sollte – also in Form von guter Körpermechanik.

Viele Grüße

Heiko