PDA

Vollständige Version anzeigen : Leider wieder ein Todesfall nach Boxkampf

Prospero
17-03-2015, 15:34
Australischer Boxer Braydon Smith stirbt nach Kampf - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/sport/sonst/australischer-boxer-braydon-smith-stirbt-nach-kampf-a-1024005.html)

Kurzer
17-03-2015, 16:21
Und jetzt? Verbieten?! Neue Regularien?!

Yodchai
17-03-2015, 16:28
:ups:

Erst letzte Woche über den Kampf gelesen.

GlaucaB1
17-03-2015, 21:03
Bei der niedrigen Gewichtsklasse und daraus resultierenden geringeren Schlaghärte, dürfte eine körperliche Ursache mitgespielt haben.

Wenn es ursächlich nur am Boxen liegen würde, hätten wir Schwergewicht Tote am laufenden Band.

Radsportler z.B., die im Training auf der Straße totgefahren werden, gibt es definitiv häufiger.

paka
17-03-2015, 21:25
Bei der niedrigen Gewichtsklasse und daraus resultierenden geringeren Schlaghärte, dürfte eine körperliche Ursache mitgespielt haben.

Wenn es ursächlich nur am Boxen liegen würde, hätten wir Schwergewicht Tote am laufenden Band.

Radsportler z.B., die im Training auf der Straße totgefahren werden, gibt es definitiv häufiger.

???
Gerade in den niedrigen Gewichtsklassen ist meines WIssens nach das Risiko höher, weil man mehr "leichtere" Schläge einsteckt und die Folgen nicht bemerkt bis es zu spät ist und der Weight Cut tut auch sein Übriges

Warum gehts du hier überhaupt in den Rechtfertigungs-Mode. Es liegt wahrscheinlich ursächlich am Boxen (zumindest würde es mich Null wundern) und der Vergleich mit Radsport passt nicht, weil selbst wenn nicht jeder Boxer stirbt zeigt das doch dass man Schaden davon trägt.

GlaucaB1
18-03-2015, 05:55
???
Gerade in den niedrigen Gewichtsklassen ist meines WIssens nach das Risiko höher, weil man mehr "leichtere" Schläge einsteckt und die Folgen nicht bemerkt bis es zu spät ist

Halte ich für Quatsch, auch wenn man das immer wieder mal hört... Was im Schwergewicht teilweise für Treffer weggesteckt werden... :ups:

Warum gehts du hier überhaupt in den Rechtfertigungs-Mode.

Weil ich boxe?!

Es liegt wahrscheinlich ursächlich am Boxen (zumindest würde es mich Null wundern)

Vermutungen bringen uns nicht weiter.

Statistisch gesehen, ist Boxen eine ungefährliche Sportart mit relativ geringem Verletzungsrisiko.

und der Vergleich mit Radsport passt nicht, weil selbst wenn nicht jeder Boxer stirbt zeigt das doch dass man Schaden davon trägt.

Im Fußball gibt es wesentlich mehr Verletzungen und auch Todesfälle durch plötzlichen Herztod.

KeineRegeln
18-03-2015, 06:49
Du musst eins Bedenken. Der Leichtgewicht bekommt in der Regel weit mehr Schläge auf den Kopf im Laufe seiner Karriere als ein Schwergewicht.

Cillura
18-03-2015, 07:47
Leider sehr tragisch. :(

Aber ich denke das ist wie im Judo - da gibts auch hässliche Kopfverletzungen und Tote - das Thema hatten wir hier auch schon irgendwo. Auf die Masse gesehen, ists dennoch ein relativ verletzungsfreier und sicherer Sport (im Vergleich zu anderen Sportarten) ;)

@KeineRegeln : Ach so ist das. Dass ich ständig im Sparring auf die Fresse kriege, liegt also gar nicht primär an meinen Fähigkeiten, sondern ist eine statistische Verdammnis, der ich mich nicht entziehen kann. :cool:

Passion-Kickboxing
18-03-2015, 07:54
Du musst eins Bedenken. Der Leichtgewicht bekommt in der Regel weit mehr Schläge auf den Kopf im Laufe seiner Karriere als ein Schwergewicht.

Selbst das ist noch untertrieben, sie bekommen ein hundert Fache mehr Schläge ab in einem einzigen Kampf... Dagegen steht aber natürlich die viel härtere Schlagkraft in den oberen GK…

PS. Fußballer die an Herztod sterben, haben meist ein angeborenen Herzfehler. Fussball wird bei uns auch einfach am meisten betrieben und ist dazu stark in den Medien vertreten, deshalb bekommt man solche Fälle dann auch eher mit.

Sensei-T
18-03-2015, 09:12
Bei der niedrigen Gewichtsklasse und daraus resultierenden geringeren Schlaghärte, dürfte eine körperliche Ursache mitgespielt haben....

Jupp, eindeutig körperlich :( :mad:

Auf der Fahrt ins Krankenhaus wurde er wegen einer Hirnschwellung ins künstliche Koma versetzt., Quelle: Artikel, der verlinkt ist; mehr muss man nicht sagen

GlaucaB1
18-03-2015, 09:12
Dann muss im Zweifel eben doch wieder der Kopfschutz her. Der mildert halt schon viele Erschütterungen ab... vor allem durch Stirn- und Schläfen-Treffer.

Sensei-T
18-03-2015, 09:15
Dann muss im Zweifel eben doch wieder der Kopfschutz her. Der mildert halt schon viele Erschütterungen ab... vor allem durch Stirn- und Schläfen-Treffer.

ja klar, und den packt man dann ums Hirn, oder was? Erschütterungen bleiben dieselben, wohl eher werden Cuts vermieden dadurch, ab sonst nichts.

GlaucaB1
18-03-2015, 09:25
ja klar, und den packt man dann ums Hirn, oder was? Erschütterungen bleiben dieselben, wohl eher werden Cuts vermieden dadurch, ab sonst nichts.

Nein, das stimmt nicht. Vor allem leichtere Treffer werden in ihrer Wirkung aufs Gehirn schon deutlich abgemildert... wäre also gerade für die leichteren Klassen nicht ganz falsch.

GlaucaB1
18-03-2015, 09:37
Dass ein Kopfschutz nicht gegen schwere Treffer wirkt, die über die Rotation aufs Gehirn einwirken, ist wohl klar.

Aber vieles summiert sich eben auch an Erschütterungen und da hilft er schon ... viele knackige Jabs auf die Stirn z.B., sind mit Kopfschutz merklich softer und somit gesünder.

Cillura
18-03-2015, 09:40

Jepp, da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Erschütterungen sind auch mit Helm vorhanden. Ich mache Sparring grundsätzlich nur mit Helm, aber nicht weils dann weniger auf die Birne geht, sondern weil ich keinen Bock auf ne gebrochene Nase habe. Ändern an den Erschütterungen tut sich da nix. :o

GlaucaB1
18-03-2015, 09:50
Ich mache Sparring grundsätzlich nur mit Helm...

Ändern an den Erschütterungen tut sich da nix. :o

Woher willst du dann den Unterschied kennen?

Ich mache beides und merke einen.

Sensei-T
18-03-2015, 10:11
Dass ein Kopfschutz nicht gegen schwere Treffer wirkt, die über die Rotation aufs Gehirn einwirken, ist wohl klar.

viele knackige Jabs auf die Stirn z.B., sind mit Kopfschutz merklich softer und somit gesünder.

Soso, wie viele "Jabs auf die Stirn" (wenn auch knackig) wird ein Boxer in seiner Karriere wohl bekommen und wie viele Uppercuts und Schwinger? Letztere dürften wohl ungleich mehr sein.
Aber wenn man natürlich auch privat mit Kopfschutz rumläuft und einem in der Fußgängerzone auf dem Weg zum Training die Passanten einem nach dem anderen eine Gerade auf die Stirn hämmern, dann mag das natürlich stimmen, dass die Jabs dann "merklich softer und gesünder ausfallen".

Cillura
18-03-2015, 10:12
Woher willst du dann den Unterschied kennen?

Ich mache beides und merke einen.

;) Weil ich auch schon Sparring ohne Helm gemacht habe, bevor ich einen Helm hatte. ;)

Sensei-T
18-03-2015, 10:53
Nur wen es interessiert; ein Artikel aus 1966 eines Neurowissenschaftlers

Boxen ist noch gefährlicher... | DIE ZEIT Archiv | Ausgabe 25/1966 (http://www.zeit.de/1966/25/boxen-ist-noch-gefaehrlicher)

Und ein Statement von mir:
Jeder mache, was er wolle
und gibt's auch etwas auf die Knolle!

Der Dummheit fordernd streck Dein Kopfe
der Faust entgegen und dann hoffe
dass irgendwann im spät'ren Leben
Deine Kinder Dir das Fläschchen geben

Weil selbst nicht mehr ganz in der Lage
komm ja nicht an und klage
dass man Dir doch helfen solle
weil's Du entschieden hast:
gab's auf die Knolle!

makoto
22-03-2015, 09:35
Zunächst gratulierte Smith dem Sieger noch in einem Interview im Ring. 90 Minuten später kollabierte er im Umkleideraum. Auf der Fahrt ins Krankenhaus wurde er wegen einer Hirnschwellung ins künstliche Koma versetzt. Am Montag starb Smith in Brisbane.

Hirnschwellung klingt für mich iwie nach Abnutztung.Kann ich mir zumindest vorstellen,wenn man permanent nen Jab fängt,schlägt das Hirn ja immer mit der gleichen Stelle gegen den Schädel.Das dann an der Stelle ne Art Schwellung auftritt.Oder heisst das nur Hirnschwellung?

GlaucaB1
22-03-2015, 13:21
Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, ein Kopfschutz dämpfe keine Erschütterungen ab...?! Natürlich tut er das, wie jedes andere Schlagpolster logischerweise auch die einwirkenden Kräfte mildert.

Er kann nur keine Rotationsbeschleunigungen verhindern, aber wahrlich nicht alle Gefahren fürs Gehirn entstehen durch Rotation, wie sie nach Kinntreffern, Uppercuts und schweren Haken auftreten.

Gegen viele Jabs und Hakenwischer ist er ein genau so guter Schutz, wie gegen Cuts und Nasenbeinbrüche.

Wer keinen Unterschied merkt, bei einen knackigen Jab frontal auf Stirn mit oder ohne Kopfschutz, der hat vielleicht schon zu viele Treffer genommen. ;)

paka
24-03-2015, 17:17
Tote Boxer: Manuel Velazquez Collection sammelt Todesfälle - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/sport/sonst/tote-boxer-manuel-velazquez-collection-sammelt-todesfaelle-a-1006862.html)