Fremdsprachen im Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fremdsprachen im Training



Manko
17-03-2015, 21:04
Hallo
Ich habe eine Frage zudem mich eure Meinung interessieren würde. Beim Training gibt es 2 Leute mit denen ich mich nicht auf Deutsch unterhalte auch nicht während des Trainings(z.B. wenn man sich gegenseitig korrigiert etc.). Hängt damit zusammen, dass sie beide nicht besonders gut Deutsch sprechen und es mir immer wieder Freude macht in meiner Muttersprache zu sprechen. Nun ist mir gerade der Gedanke gekommen, dass das vielleicht einige Leute stört, auch wenn es nie Kritik in der Richtung gegeben hat.
Wie seht ihr das? Hättet ihr ein Problem damit?

Inushishi
17-03-2015, 21:16
Hängt davon ab.
Wenn es eine Sprache ist die ich beherrsche ode wenn es die "Sprache" des Ursprungslandes der Kampfkunst ist die ich trainiere stört es mich nicht.

Wenns irgendne Sprache ist, die ich nicht beherrsche oder verstehe muss ich ehrlich sagen das dass mich stört. Rein auf einer rationalen Ebene fühl ich mich da zum einen erstmal genervt, weil es aus meiner Sicht halt Töne sind deren Bedeutung ich nicht verstehe und die ich dann auch noch nur schwer ausblenden kann aus dem was ich gerade tue, weil mein Hirn doch versucht irgendwelche bekannten Wortschnippsel oder Wortstämme herauszuhören. Und auf einer emotionalen Ebene fühl ich mich ausgeschlossen, weil ich nicht Teil dieser Unterhaltung unmittelbar werden kann.

Katana und Wakizashi
17-03-2015, 21:16
Hallo

Ich denke, es kommt stark darauf an, in was für einer Gruppe du trainierst. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, wenn Trainingsteilnehmer eine andere Sprache sprechen. Ich kenne aber andere, die sich nur schon daran stören, wenn ich jemandem etwas auf Englisch erkläre.
Nur mal so aus Neugier: Von welcher Sprache sprichst du?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Manko
17-03-2015, 21:30
Italienisch und es hat nichts mit dem Herkunftsland meiner KK zu tun.

Willi von der Heide
17-03-2015, 21:51
Hallo
Ich habe eine Frage zudem mich eure Meinung interessieren würde. Beim Training gibt es 2 Leute mit denen ich mich nicht auf Deutsch unterhalte auch nicht während des Trainings(z.B. wenn man sich gegenseitig korrigiert etc.). Hängt damit zusammen, dass sie beide nicht besonders gut Deutsch sprechen und es mir immer wieder Freude macht in meiner Muttersprache zu sprechen. Nun ist mir gerade der Gedanke gekommen, dass das vielleicht einige Leute stört, auch wenn es nie Kritik in der Richtung gegeben hat.
Wie seht ihr das? Hättet ihr ein Problem damit?

Wenn es sich in Grenzen hält - Nein.

Habe ich den Eindruck, daß ich ausgegrenzt werde - Ja.

Mir geht schon Denglisch gehörig auf den Senkel, vor allem weil es häufig auch noch falsch benutzt wird, also Aussprache und eine tatsächlich verkehrte Nutzung der Wörter.
Ich benutze ja nicht einmal das Wort " Händi " ( :D ).

Der Sport ist doch eine gute Möglichkeit um Kontakte zu knüpfen und in einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre die Landessprache zu lernen.

Und ja, ich kenne Schulen/Vereine wo die Leute ihre Muttersprache bewußt nutzen um sich abzugrenzen. Die wollen sich aber auch gar nicht integrieren.

Nachtrag:

.... Nörgelt einer der " Combatives " trainiert. Jetzt habt ihr mich ertappt ! ;) ;) ;)

Crombir
17-03-2015, 21:51
Wenn deine Kollegen es besser so verstehen fänd ich es vollkommen ok. Nur man sollte es nicht übertreiben und in der Umkleide ganz lassen. Den in der Umkleide kommt es oft, dann so rüber das ihr bewusst wollt das euch niemand versteht.

Willi von der Heide
17-03-2015, 22:00
Vielleicht noch was ... wenn es sich um eine kurze Erklärung handelt, die sie auf deutsch nicht verstehen können - Ist das in Ordnung.

Ihr solltet aber eine Cliquen-Bildung vermeiden - so ala Training nur noch mit uns dreien usw. .

Phelan
17-03-2015, 22:22
Hm.. also wir haben eigentlich immer neben Deutsch mindestens Englisch, meist noch Französisch und Italienisch dabei.. oftmals geht es nicht anders, und es funktioniert und ist gar keinen Falls negativ.

Gruß,
Phelan

relaunch
17-03-2015, 23:23
im training jetzt weniger,allerdings arbeite ich mit minderjährigen unbegleiteten flüchtlingen und habe insofern damit gar kein problem.

Filzstift
18-03-2015, 01:16
bei uns rutscht man schnell ins englische. ist aber okay, manche sachen lassen sich einfach besser mit englischen vokabeln erklären.
mit vielen trainingspartnern ist englisch auch die einzige präzise kommunikationsform, schließlich hab ich selber manches mal probleme mit den dialekten diverser tiroler täler.
wenn beim abmachen beim rollen zwei italienisch sprechen wollen, nur zu. in dem fall gehts mich ja auch nichts an, mit mir werden sie schon was anderes sprechen (deutsch, englisch, schwedisch, ein paar brocken spanisch versteh ich auch noch).

Black Adder
18-03-2015, 01:48
Solang man nicht von mir erwartet das ich sie auf xxx anspreche.

Raging Bull
18-03-2015, 03:26
Hallo
Ich habe eine Frage zudem mich eure Meinung interessieren würde. Beim Training gibt es 2 Leute mit denen ich mich nicht auf Deutsch unterhalte auch nicht während des Trainings(z.B. wenn man sich gegenseitig korrigiert etc.). Hängt damit zusammen, dass sie beide nicht besonders gut Deutsch sprechen und es mir immer wieder Freude macht in meiner Muttersprache zu sprechen. Nun ist mir gerade der Gedanke gekommen, dass das vielleicht einige Leute stört, auch wenn es nie Kritik in der Richtung gegeben hat.
Wie seht ihr das? Hättet ihr ein Problem damit?

Ich bin dann meist n bisschen neidisch weil ich die Sprache nicht beherrsche.

Ansonsten kommts halt auf die Situation an. Wenn man zB. zu dritt sich zunächst auf deutsch unterhält und zwei wechseln dann dauerhaft in ne Sprache die der dritte nicht versteht, finde ich das unhöflich.

Wenn aber einfach zwei beieinander stehen oder zusammen trainieren und unterhalten sich, isses mir egal in welcher Sprache sie das tun.

hand-werker
18-03-2015, 06:18
ich kenns so, dass nur das gesprochen wird, was alle verstehen (also deutsch und maximal englisch).

Gast
18-03-2015, 08:50
Beim Ringen wo ich mal trainiert habe, wurde ich als erstes vom Trainer gefragt, ob ich Russisch spreche, da der Trainer selbst und fast alle Trainierenden es als Muttersprache hatten. Insofern wusste ich worauf ich mich einlasse und es hat mich dementsprechend nicht gestört, wenn einer einem anderen technische Einzelheiten auf Russisch erklärt hat, zumal sich selbiger Mühe gegeben hat auch mich ins Gespräch einzubeziehen, obwohl es ihm gar nicht so leicht fiel.

Dann gab es noch beim MMA immer eine kleine Gruppe Britischer Soldaten, die bis auf wenige Wörter kein Deutsch sprachen und nicht jeder andere konnte Englisch, was die Verständigung schwierig machte. Man konnte es ihnen aber nicht verübeln, da sie ja nun auch nicht anders konnten als ihre Muttersprache zu sprechen.

Was mich aber stört ist, wenn zwei, die einwandfrei Deutsch sprechen in ihrer Muttersprache kommunizieren nur um mal gepflegt über die doofen Almans zu lästern.

JoHatsu
18-03-2015, 10:26
Find ich gut, dass du dir Gedanken darüber machst. Ich kenn es so von den türkisch/arabisch-sprechenden Kollegen: Unter sich sprechen sie oft in ihrer Muttersprache oder ein Kauderwelsch. Wenn man in ihre Nähe kommt, wechseln sie höflicherweise ins Deutsche oder übersetzen mir, worüber sie sich unterhalten. Wenn ich mich mit jemanden in einer anderen Sprache unterhalte und ein Dritter, der die nicht spricht, steht dabei, halte ich es genauso. Entweder wir wechseln beide in dieselbe Sprache, oder jemand übersetzt es dem Dritten.

KAJIHEI
18-03-2015, 11:35
Imn Taining reichen meist Komandos etc in der Ursprungesprache, bei mir Japansich.
Da ist es wurscht ob ein Türke, Engländer oder sonst was mit mir übt.
Das ist übrigens lustig : Diese Fachchinesisch System scheint echt eine Art Superkleber zu sein.
Ich kann kein Wort Französich. Aber über Schwerter quaseln ; das geht prima mit dem Franzosen , dank Fachjapanisch:)

LuKasZ
18-03-2015, 13:01
Also bei uns wir im Training in mehreren Sprachen gesprochen. Solange es nur beim erklären der Techniken oder Abläufen passiert stört es mich nicht wenn jemand aber zwischen durch quatscht ist mir egal welche Sprache es ist, es stört dann den Ablauf und sollte nicht sein.

Willi von der Heide
18-03-2015, 16:28
Dann gab es noch beim MMA immer eine kleine Gruppe Britischer Soldaten, die bis auf wenige Wörter kein Deutsch sprachen und nicht jeder andere konnte Englisch, was die Verständigung schwierig machte. Man konnte es ihnen aber nicht verübeln, da sie ja nun auch nicht anders konnten als ihre Muttersprache zu sprechen.


:D

Jetzt will ich mehr wissen ! Bitte per PN !

Fernmelder oder Panzertruppe ( 211 Sgn. Sqd. oder 1st UK Armoured Division ) ?