Vollständige Version anzeigen : Low Carb + Kampfsport?
Hey
Spiele mit dem Gedanken 8 Wochen low carb zu probieren (atkins-diät).
Mein Ziel ist die Gewichtsabnahme. Hab außerdem gelesen, dass man den Körper so erziehen kann, mit weniger Kohlenhydraten auszukommen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Vor allem interessiert mich, ob der Sport darunter leidet.
Falls es von Bedeutung sein sollte ;)
Zur Zeit mache ich 3x pro Woche kickboxen und gehe gelegentlich joggen
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Weisheiten mit mir teilen würdet ;)
Ich kann mit dir zwar keine Erfahrungen bezüglich Low Carb + Kampfsport teilen, dafür aber meine Erfahrung mit der allmächtigen Forumssuche.
Damit lässt ne Vielzahl an Beiträgen zu dem Thema finden.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=9207413
z.B. der hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/low-carb-thai-boxen-163294/
Außerdem würde der Thread wohl eher ins Krafttraining und Ernährungs Unterforum passen.
Hey
Spiele mit dem Gedanken 8 Wochen low carb zu probieren (atkins-diät).
Moin :)
ich hab das im Sommer 12 Wochen lang gemacht, allerdings nicht Atkins.
Mein Ziel ist die Gewichtsabnahme. Hab außerdem gelesen, dass man den Körper so erziehen kann, mit weniger Kohlenhydraten auszukommen.
Mir ging es damals eher um Definition, weil ich zeitgleich Krafttraining betrieben habe, stand keine Gewichtsreduktion im Vordergrund - allerdings die Ergebnisse waren wirklich klasse! Der Körperfettanteil ist erheblich gesunken, kann ich also empfehlen :)
Ob man den Körper dazu erziehen kann mit weniger Kohlenhydraten auszukommen weiß ich nicht - ich bin dann letztendlich zum Carb Cycling übergegangen.
Vor allem interessiert mich, ob der Sport darunter leidet.
Bereite dich mal darauf vor, dass die ersten beiden Wochen echt mies werden. Die Umstellung ist übel, ich war zwei Wochen lang regelrecht depressiv, schlapp, morgens aufstehen fast unmöglich und Sport ebenfalls. Man ist schlecht gelaunt und hat keine Lust auf gar nichts - aber das geht tatsächlich vorbei. Und es lohnt sich!! :)
Auf Dauer halte ich es nicht für eine ausreichende Ernährungsform, am besten du führst von Anfang an ein Ernährungstagebuch um nicht in irgendeinen Mangel hineinzuschlittern - man schränkt sich ja doch erheblich ein und hat nicht von Anfang an die komplette Rezeptpalette parat. Und im Anschluss kann man sich dann ja überlegen, inwieweit man wieder Kohlenhydrate aufnehmen will.
Na dann viel Erfolg :halbyeaha
Bevor Du einem Ernährungstrend folgen möchtest empfehle ich diesen Beitrag (keine Sorge, der geht nur ca 1 Std, die weitere Std. ist eine Talkshow zum Thema):
https://www.youtube.com/watch?v=rN2aZd44m-U
Es ist ein Irrtum dass wir aus dem Körpergewicht meinen ablesen zu können, wie gesund jemand ist.
Es ist ein Irrtum dass wir aus dem Körpergewicht meinen ablesen zu können, wie gesund jemand ist.
Das hat ja auch niemand behauptet, oder?
Hi
Hab ich schon gemacht. Lief ohne Probleme bei mir. Ist aber auch nicht jedermans Sache. Am besten einfach mal probieren und sehen wie es läuft.
Nein. Aber das sind die meisten Motive einer solchen Diät zu folgen.
Ich habe 2009 ne ziemlich radikale Low-Carb-Phase gemacht. Für drei Monate ausschließlich Eier, Fisch und Magerquark. Keine Früchte, Kohlenhydrate kamen ausschließlich aus Gemüse und beliefen sich mengenmäßig auf 30-50 g/Tag. In der Zeit habe ich massiv an Fett (und Kraft) verloren. Nach der Phase war ich 25 kg leichter.
Anschließend habe ich die Kohlenhydrate wieder "eingeschlichen".
Kohlenhydrate zu reduzieren (!) ist keine schlechte Möglichkeit Kalorien einzusparen, allerdings würde ich das eher durch ein Ernährungstagebuch erreichen, als durch konsequenten Ausschluss dieser wichtigen Nährstoffgruppe. Im Gegensatz zum momentanen Trend sind Kohlenhydrate nicht die Wurzel allen Übels.
Kohlenhydrate zu reduzieren (!) ist keine schlechte Möglichkeit Kalorien einzusparen, allerdings würde ich das eher durch ein Ernährungstagebuch erreichen, als durch konsequenten Ausschluss dieser wichtigen Nährstoffgruppe. Im Gegensatz zum momentanen Trend sind Kohlenhydrate nicht die Wurzel allen Übels.
Japp :halbyeaha
Es gibt bisher keine nachweisbare/wissenschaftlich beweisbare sogenannte "Diät" (leider ein oft falsch verstandenes Wort) die pauschalisierend als erfolgsversprechend gilt.
Eines der Hauptursachen ist, dass (möchte man Ernährung und Verwertung dieser verstehen) noch viel zu wenig bekannt ist über die Vorgänge im Darm. Es gibt zig unterschiedliche Kulturen in der Darmflora, von denen man noch nicht einmal weiß, was sie wie bewirken und inwiefern sie auf veränderte Umweltfaktoren (z.B. eine "Diät") reagieren. Dementsprechend schwer ist es allgemeingültige Aussagen zu treffen.
Ebenfalls spielt die Verarbeitungsform von Lebensmitteln eine Rolle. Es macht einen Unterschied wie 'verdauungsfreundlich' das Format meiner Nahrung ist. Ob ich z.b. pürierte oder unverarbeitete Nüsse esse. Bei Nussbrei wird dementsprechend wesentlich "mehr" verwertet werden als bei Nüssen im Rohformat. Das sind u.a. Faktoren die bisher in vielen Ernährungsformaten kaum bis gar nicht beachtet werden.
Björn Friedrich
18-03-2015, 15:00
Low Carb als Diät zur Fettreduktion funktioniert, aber auch nicht besser oder schlechter als einfach die Kalorien zu reduzieren. Ich hab beides gemacht, Low Carb als ich noch nicht vegan war, danach einfach ne vegane Ernährung und die Kalorien reduziert.
Ich hab mit beidem Abgenommen, aber Low Carb war härter, allerdings brauchte ich weniger rechnen, als beim Kalorien reduzieren.
Da ich ein eitler Mensch und chronischer Poser bin, laufe ich gerne mit Sixpack durch die Gegend, gerade im Sommer und ich muss sagen, wenn man Diät macht, hat man immer weniger Power fürs Training und mit 2-3 Kilo überm Sixpack Gewicht hab ich mich fitter gefühlt....
Gesundheitliche Vorteile, kann ich aber an einer Low Carb "Eiweissmast" nicht wirklich erkennen......
Von daher;-)
SKA-Student
19-03-2015, 09:36
Geht.
Also KK/KS + LowCarb.
Wie schon erwähnt, die 1. Woche wird hart, vor allem für den Kopf, die 2. nur noch für den Körper...
Ich habe Anfang dieses Jahres 5 Wochen LowCarb mit deutlichem Kaloriendefizit durchgezogen, ich war überrascht, wie viel ich in so kurzer Zeit abgenommen habe.
Ich war nicht "fett", aber eben auch nicht mehr "austrainiert", bin von 83kg auf 76kg bei 1,83m, jetzt nach LowCarb wieder bei 78kg eingependelt. Wovon 1kg sicher Wasser ist, was durch mehr KH im Körper gespeichert wird.
Ich habe aber weder auf frisches Obst (Frühstück), noch auf irgendein Gemüse verzichtet. Und an einem Wochenendtag ordentlich alles gefuttert, inkl. KH.
Ich habe aber weder auf frisches Obst (Frühstück), noch auf irgendein Gemüse verzichtet.
Dito, habe ich auch so gemacht. Obst und Gemüse habe ich in die KH-Rechnung gar nicht mit einbezogen, den Verzicht darauf halte ich einfach für übertrieben und ungesund. :)
Ich habe Anfang dieses Jahres 5 Wochen LowCarb mit deutlichem Kaloriendefizit durchgezogen, ich war überrascht, wie viel ich in so kurzer Zeit abgenommen habe.
Wie groß war der Kaloriendefizit? Hast du während dem Kaloriendefizit nach den ersten 2 Wochen Unterschiede in deiner Leistung und Regeneration bemerkt?
jkdberlin
19-03-2015, 12:23
ich steige zur Gewichtsreduzierung vor Wettkämpfen auf die "sweatless MMA Diet" von Dr. Wong um, ist praktisch eine No-Carb Diät. Kann jetzt nur für Grappling/BJJ und mich sprechen, aber nach 3 Tagen schlechter Laune und Schoko-Turkey geht es mir gut und ich schaffe 8 - 10 kg in 2 Wochen, ohne das mein Training darunter leidet.
ich hab mal in amerikanische Foren gelesen. Das die Low carb diäten machen um Pickel auf der Haut los zu werden. Das soll in etwa so funktionieren das der Darm nicht übervoll ist mit Kohlenhydraten und der Verdauungsvorgang hinten raus kommt anstatt teilweise durch die Haut (Schweißsekrete). Ob das funktioniert kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
ich steige zur Gewichtsreduzierung vor Wettkämpfen auf die "sweatless MMA Diet" von Dr. Wong um, ist praktisch eine No-Carb Diät. Kann jetzt nur für Grappling/BJJ und mich sprechen, aber nach 3 Tagen schlechter Laune und Schoko-Turkey geht es mir gut und ich schaffe 8 - 10 kg in 2 Wochen, ohne das mein Training darunter leidet.
machst du dann nur kampfsporttraining das dein körper seit jahren gewohnt ist oder auch kraft und ausdauer bis zum versagen
und ist die diät mit großem defizit oder ersezt du kohlenhydrte durch fett
was ist du während den 2 Wochen vor und nach dem training und lädst du nach der waage wieder auf od kämpfst du mit leeren glykogenspeichern
Dietrich von Bern
19-03-2015, 12:59
...die "sweatless MMA Diet" von Dr. Wong ...
Hast Du einen link zu dieser Diät? Klingt ja interessant... Oder ist das ein Scherz?
TheHeadhunter
20-03-2015, 08:46
Klingt nach nem Scherz. :ups:
MMAMatze
20-03-2015, 10:23
Ich habe LowCarb auch mal getestet zum Gewicht machen. Gewicht habe ich gemacht, aber meine Trainingsleistung hat schon etwas darunter gelitten.
Meine persönliche Erfahrung ist, das man bei deim Frühstück und der Mahlzeit vor dem Training Kohlenhydrate nicht reduzieren sollte, da man sonst zu schlapp ist.
Am Abend nach dem Training esse ich keine langkettigen Kohlenhydrate mehr sondern eher Obst, Gemüse, Quark, Nüsse, Salat...
Dietrich von Bern
20-03-2015, 12:54
Klingt nach nem Scherz. :ups:
Falls "ja", dann hat er mich doch trotzdem auf einen interessanten Pfad geleitet:
A Conversation with Dr. William Wong on Training, Testosterone, Growth Hormone, Acting like A Man, and Rites Of Passage | Mahler's Aggressive Strength (http://www.mikemahler.com/online-library/articles/aggressive-strength-interviews/interview-dr-william-wong.html)
Dieser Wong gibt ja interessante Dinge von sich...
but in short Dr. Max Wolf, and Austrian MD with 7 other PhD's after his name developed a blend of enzymes to reduce inflammation, eat away at fibrosis, modulate immune function, clean the blood and act as a mild anti viral and anti bacterial agents. Drug companies in the US were not interested. He worked at Columbia Univ. for Pfizer and the company acknowledged the research and clinical work was valid but since you can't patent nature, they saw no income coming from it. So Dr. Wolf took the blend to Germany where he established a company to make and promote the enzymes. So successful was he that the enzymes were accepted into general medicine and we see systemic enzymes being used by nearly every Olympic and pro team in Europe.
Max Wolf - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Max_Wolf)
http://www.amazon.de/Max-Wolf-Ein-Leben-Enzymtherapie/dp/3910075096
:confused:
The Miracle of Oral Enzymes (http://qualityenzymes.com/html%20pages/researchmiracle.htm)
jkdberlin
20-03-2015, 13:14
machst du dann nur kampfsporttraining das dein körper seit jahren gewohnt ist oder auch kraft und ausdauer bis zum versagen
und ist die diät mit großem defizit oder ersezt du kohlenhydrte durch fett
was ist du während den 2 Wochen vor und nach dem training und lädst du nach der waage wieder auf od kämpfst du mit leeren glykogenspeichern
ich mache kein zusätzliches Kraft- oder Ausdauertraining. 3 - 4,54 Stunden am Tag BJJ und No Gi Grappling, in Wettkampfzeiten höherer Anteil an Sparring, Drills usw. Defizit? In was? Ich zähle keine Kalorien. Da beim BJJ die Waage direkt vor dem ersten Kampf ist, kann man praktisch kaum Gewicht über Dehydration machen. Ich gehe normalerweise 1 - 2 kg unter das Gewicht, so das ich 1 bis 2 Tage vor dem Wettkampf wieder etwas "normaler" essen kann.
Hast Du einen link zu dieser Diät? Klingt ja interessant... Oder ist das ein Scherz?
Link...ich habe ein PDF dazu, das gab es mal in einem ganzen Programm hier MMA Strength and Conditioning with Eric Wong ? MMA Strength and Conditioning with Eric Wong (http://ericwongmma.com) ...es heisst "No Sweat Weight Cutting for MMA" und ist von Eric Wong. Man soll 10 - 20 pounds pro Woche schaffen, ich schaffe 8 kg in 12 Tagen...passt also. Nur mache ich das halt nicht fürs MMA :)
jkdberlin
20-03-2015, 13:17
PS: da ich Vegetarier bin, habe ich das Fleisch/den Fisch Mittags ersetzt durch Tofu/Soja Produkte.
jkdberlin
20-03-2015, 13:19
PPS: ich habe es gefunden, es ist Bestandteil des "MMA Ripped" Programmes...da sind noch einige andere Ratgeber, Pläne, Workouts und Supplement-Tipps mit dabei, ich nutze aber nur die Sweatless Diät.
freakyboy
20-03-2015, 13:23
Ich hab das mal mit Tofu probiert. Das ging einfach nicht. Da verhunger ich lieber bevor ich das esse :D
Ich hab das mal mit Tofu probiert. Das ging einfach nicht. Da verhunger ich lieber bevor ich das esse :D
DEN Tofu gibt es ja nicht. Welchen hast Du probiert? Und wie hast Du ihn zubereitet?
Dazu kommt, dass die verschiedenen Sorte SEHR unterschiedlich im Geschmack sein können. Daher sollte man unbedingt ausprobieren. ;)
freakyboy
20-03-2015, 14:04
DEN Tofu gibt es ja nicht. Welchen hast Du probiert? Und wie hast Du ihn zubereitet?
Dazu kommt, dass die verschiedenen Sorte SEHR unterschiedlich im Geschmack sein können. Daher sollte man unbedingt ausprobieren. ;)
Das eine war irgend so ein in Salzlauge eingelegter aus dem Chinaladen. Ich hab das Glas nur aufgemacht und dachte mir schon was das für nen Gestank sei. Dann nen Happen probiert und mir kam echt fast die Kotze hoch. Beim zweiten Versuche habe ich dann Naturtofu im REWE gekauft und in einer Honig-Senf-Marinade eingelegt. Den dann halt in der Pfanne angebraten. Das ging aber auch nicht. Das muss nur ansatzweise wie das Zeug aus dem Glas schmecken und dann ist Ende. Ich hab mir da so nen richtigen Ekel geholt.
Das eine war irgend so ein in Salzlauge eingelegter aus dem Chinaladen. Ich hab das Glas nur aufgemacht und dachte mir schon was das für nen Gestank sei. Dann nen Happen probiert und mir kam echt fast die Kotze hoch. Beim zweiten Versuche habe ich dann Naturtofu im REWE gekauft und in einer Honig-Senf-Marinade eingelegt. Den dann halt in der Pfanne angebraten. Das ging aber auch nicht. Das muss nur ansatzweise wie das Zeug aus dem Glas schmecken und dann ist Ende. Ich hab mir da so nen richtigen Ekel geholt.
Schau doch mal nach dem hier.
https://taifun-tofu.de/de/raeuchertofu-klassik
Kann man kalt, gewürfelt im Salat essen oder auch scharf anbraten.
Im Salat ist es wie Wurst/Schinken, gebraten ne Mischung zwischen Schinken und Speck.
Den gibt es auch mit Kräutern. Ist wie Feta.
https://taifun-tofu.de/de/raeuchertofu-mit-kraeutern
;)
"Natur"- oder "Seidentofu" schmeckt nach "nichts" bis "widerlich" und ist nur zur Weiterverarbeitung zu gebrauchen. :D
Sehr gute Eiweißquelle und eben LC.
freakyboy
20-03-2015, 15:28
Wo kann man den kaufen? Bio-Laden ?
Dietrich von Bern
20-03-2015, 18:26
PPS: ich habe es gefunden, es ist Bestandteil des "MMA Ripped" Programmes...da sind noch einige andere Ratgeber, Pläne, Workouts und Supplement-Tipps mit dabei, ich nutze aber nur die Sweatless Diät.
Ah, okay - Danke! :)
Ich dachte schon, das sei ein Scherz... 8 KG in 12 Tagen ohne zu Dehydrieren - das ist ja unfassbar.
Da müsste man ja bald komplett fasten, oder?
Wo kann man den kaufen? Bio-Laden ?
Ich kaufe den im Bioladen. Man bekommt ihn aber auch woanders. z.B. hier. ;)
Taifun Bio Räuchertofu 200 gr: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke (http://www.amazon.de/Taifun-Bio-R%C3%A4uchertofu-200-gr/dp/B003UF7F6Y/ref=pd_sim_grocery_2?ie=UTF8****RID=04B4GS7HNXY2R736RC1J)
freakyboy
20-03-2015, 20:18
Ich kaufe den im Bioladen. Man bekommt ihn aber auch woanders. z.B. hier. ;)
Taifun Bio Räuchertofu 200 gr: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke (http://www.amazon.de/Taifun-Bio-R%C3%A4uchertofu-200-gr/dp/B003UF7F6Y/ref=pd_sim_grocery_2?ie=UTF8****RID=04B4GS7HNXY2R736RC1J)
Und der schmeckt direkt so ohne, dass ich den erstmal in Weihwasser einlegen und 3 Tage lang beten muss?
Und der schmeckt direkt so ohne, dass ich den erstmal in Weihwasser einlegen und 3 Tage lang beten muss?
Hhmmm?! Nun ja. ICH bin ja kein Maßstab, aber mir schmeckt das Zeug. Kleine Würfel ins Rührei, als Scheiben auf Brot oder als Streifen in den Salat. Schönes Dressing drauf und schon iss legger. :D
Oder eben nicht. :p
Wie gesagt. Probiere mal den mit Kräutern/Basilikum. Aber immer Räuchertofu!
freakyboy
21-03-2015, 10:22
Hhmmm?! Nun ja. ICH bin ja kein Maßstab, aber mir schmeckt das Zeug. Kleine Würfel ins Rührei, als Scheiben auf Brot oder als Streifen in den Salat. Schönes Dressing drauf und schon iss legger. :D
Oder eben nicht. :p
Wie gesagt. Probiere mal den mit Kräutern/Basilikum. Aber immer Räuchertofu!
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Momentan esse ich halt einfach viel zu viel Fleisch. Zwar nur Pute und Hähnchen, aber trotzdem weit über der empfohlenen Tagesdosis. Das war auch so der Hauptgrund warum ich überhaupt Tofu ausprobiert habe. Mal schauen ob es diesmal klappt :D
Danke für den Tip :)
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Momentan esse ich halt einfach viel zu viel Fleisch. Zwar nur Pute und Hähnchen, aber trotzdem weit über der empfohlenen Tagesdosis. Das war auch so der Hauptgrund warum ich überhaupt Tofu ausprobiert habe. Mal schauen ob es diesmal klappt :D
Danke für den Tip :)
Warum mampfst du denn so viel Fleisch? Wegen dem Eiweiß? Dann würde ich dir Quellen wie Amarant,, Lupinen, Quinoa&Co. Das Zeug kann man in Pfannkuchen, Müsli, Salate, Drinks usw. usf. "einpflegen" und pimmt seinen Eiweißpegel dadurch recht gut.
P.S. Schon "Seitan" probiert? Gibt es auch als "Fertigzeugs". Lecker Döner damit oder scharf angebraten im Salat. ;)
Oder so was
http://www.amazon.de/Davert-Soja-Gyros-3er-Pack-150/dp/B0095PQBOU/ref=sr_1_22?s=grocery&ie=UTF8&qid=1426931272&sr=1-22&keywords=seitan
freakyboy
21-03-2015, 11:17
Warum mampfst du denn so viel Fleisch? Wegen dem Eiweiß? Dann würde ich dir Quellen wie Amarant,, Lupinen, Quinoa&Co. Das Zeug kann man in Pfannkuchen, Müsli, Salate, Drinks usw. usf. "einpflegen" und pimmt seinen Eiweißpegel dadurch recht gut.
P.S. Schon "Seitan" probiert? Gibt es auch als "Fertigzeugs". Lecker Döner damit oder scharf angebraten im Salat. ;)
Oder so was
http://www.amazon.de/Davert-Soja-Gyros-3er-Pack-150/dp/B0095PQBOU/ref=sr_1_22?s=grocery&ie=UTF8&qid=1426931272&sr=1-22&keywords=seitan
Was heißt eigentlich viel? Also nach welchen Maßstäben? Ich esse mittags immer so zwischen 150 g Pute oder Fisch. Bin ich bei knapp 55 kg Fleisch pro Jahr und liege somit fast 50 % unter dem Durchschnittsverzehr in Deutschland. Allerdings aus medizinischer Sicht 100 % darüber, weil eben nur 70 g pro Tag empfohlen werden :D:D:D
Ich esse es nicht hauptsächlich wegen dem Eiweiß. Es ist eher so, dass ich es einfach gerne esse, weil es mir gut schmeckt und den guten Eiweißgehalt nehme ich natürlich gerne mit :) Hätte ich allerdings ne Alternative die mir ebenfalls gut schmeckt und auch recht eiweißhaltig ist, dann würde ich wohl den Fleischkonsum auf 2-3 pro Woche beschränken!
Nein, Seitan habe ich noch nie probiert. Habe ich bisher ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Allerdings nachdem ich hier das Bild gesehen habe, bin ich sehr skeptisch ob ich das essen will:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Wheat_gluten_(vegetarian_mock_duck)_2007.jpg
:o:o:o
Dietrich von Bern
21-03-2015, 11:30
Ist zwar OT, aber mir schmeckt frittiertes Tempeh wesentlich besser als Tofu.
freakyboy
21-03-2015, 11:39
Ist zwar OT, aber mir schmeckt frittiertes Tempeh wesentlich besser als Tofu.
Ich bin auf Diät. Da ist frittieren eher nicht so geil :D
Ich bin auf Diät. Da ist frittieren eher nicht so geil :D
Alter! Du musst nicht immer solchen eingelegten Glibberkram kaufen. Das würde ich auch nicht essen. :p
Frittieren kann du auch in der Diät. Du musst nur darauf achten, das sich Frittiergut nicht so mit dem Fett/Öl vollsaugt. Die richtigen Lebensmittel, bei richtger Temperatur. ;)
Dietrich von Bern
21-03-2015, 12:15
Frittieren kann du auch in der Diät.
Absolut! Dann legst Du die Tempeh-Scheiben nach dem frittieren auf ein Papier-Küchentuch - da bleibt nicht mehr viel Öl dran...
freakyboy
21-03-2015, 12:20
Was es alles zu essen gibt :D Muss ich mal beim nächsten Einkauf drauf achten, ob ich sowas in der Art bekomme. Könnte mir vorstellen, dass man sowas beim Rossmann bekommt ?! :)
Dachte auch schon, dass das Tofu mit dem ekligen Geruch vielleicht Tempeh war? Das ist halt fermentiert und, naja, hat einen sehr starken Eigengeschmack, für mich ist das nicht. :wuerg:
Ess übrigens derzeit viel mehr Fleisch, bin aber schon seit Jahren auf Paleo (weshalb ich hier auch die ganzen vermeintlich gesünderen Alternativen erstmal skeptisch beurteile) und war bis vor nem halben Jahr mehr als de Hälfte meines Lebens Vegetarier (weshalb ich doch auch aus Erfahrung mit dem ganzen Zeug sprechen kann -> würde sie aber erstmal nicht verallgemeinern wollen...), mache kraftsport und baue auf - da ist Fleisch einfach unschlagbar, jedenfalls für mich... :)
Exodus73
21-03-2015, 15:01
Hi Leute, bin auch gerade am Abspecken und versuche mich an LC...
derzeit hab ich so 80 - 100 g KH am Tag, vor allem durch Gemüse und Obst, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Zucker, Süßkram teilweise Honig etc. hab ich komplett gestrichen...
mache das 7 Tage die Woche.
Aufgrund einer Verletzung kann ich mom. nur 2 - 3 mal die Woche zum Krafttraining (8 - 10 wd., 4 Sätze, ca. 80 % v. max Gewicht) und im Anschluss gibt's noch ein knackiges 10 minütiges Kettlebell-HIIT und 20 - 30 Minuten Radeln.
mache das jetzt erst 1 Woche und inzwischen könnte ich ne Schokoladenfabrik überfallen - schlimm. Scheint aber wohl normal zu sein in der ersten Zeit wie ich so mitbekomme. Außerdem bin ich sehr müde, schlapp und ich merke das die Leistung beim Pumpen iwi geringer ist.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das ganze "verträglicher" gestallten oder optimieren kann? Will so 10 - 14 Kilo runterbekommen (wenns geht) ohne dass ich hinterher in den JJ komme.
freakyboy
21-03-2015, 15:03
Dachte auch schon, dass das Tofu mit dem ekligen Geruch vielleicht Tempeh war?)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier die beiden Sachen waren:
http://asiatasty.de/1669-thickbox/tofu-mit-chili-von-eaglobe-300g.jpg
http://asiatasty.de/1670-thickbox/tofu-zum-wurzen-von-wangzhine-340g.jpg
Alleine der Anblick löst bei mir Gänsehaut aus :D
Naja, tote Tiere sehen auch nicht gerade so schön aus. :p
Mein chinesisch ist aber zu schlecht um sagen zu können, was das ist. Vermute das zweite ist eingelegt in Sojasauce!?
Französisch (?) kann ich auch nciht. :(
Echt mal! Wer sich ein wenig mit LC vertraut macht, findet es gute Alternativen. Zwar recht exotisch manchmal aber gut zu gebrauchen. Man muss halt nur viel testen und probieren. Da ein Produkt doch sehr unterschiedlich sein kann.
P.S. Ich mach gar kein LC. :ups:
:D ;)
mache das jetzt erst 1 Woche und inzwischen könnte ich ne Schokoladenfabrik überfallen - schlimm. Scheint aber wohl normal zu sein in der ersten Zeit wie ich so mitbekomme. Außerdem bin ich sehr müde, schlapp und ich merke das die Leistung beim Pumpen iwi geringer ist.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das ganze "verträglicher" gestallten oder optimieren kann? Will so 10 - 14 Kilo runterbekommen (wenns geht) ohne dass ich hinterher in den JJ komme.
Durch die Phase musst du dich durch beißen. Das kann 2-4 Wochen dauern.
Dietrich von Bern
22-03-2015, 12:08
Also Tempeh bekommt man günstig und "frisch" (nicht m Glas!) im Asia shop.
Das sieht dann in etwa so aus:
https://kitchenecosystems.files.wordpress.com/2011/11/tempeh1.jpg
frittiert sieht es dann so aus:
http://thehealthyeatingsite.com/wp-content/uploads/frying-tempeh2.jpg
Geschmacklich kann man sich streiten - ich kann da aber echt nichts ekliges dran finden.
Im Gegenteil, ich muss mich immer zusammenreissen, nicht zu viel auf einmal zu vertilgen :D
Ich esse das häufig zu Gemüse mit frisch gemachtem Sambal (nicht das eklige Zeug aus dem Glas!).
Es ist mit Sicherheit eine Frage der Zubereitung.
Exodus73
22-03-2015, 12:53
@Oliver: Das weiß ich, aber ich frage mich ob ich die Vorgehensweise ... jeden Tag LC mit ca. 80 - 100 g KH die richtige ist... oder ob es nicht sinnvoller wäre ein Ladetag mit KH einzubauen bzw. ab der 3 oder 4 Woche einzubauen...
ich merke halt wie mir die Power im Training fehlt, bzw. wie sich die Muskelregeneration deutlich verzögert.
StaySafe
22-03-2015, 14:06
@Oliver: Das weiß ich, aber ich frage mich ob ich die Vorgehensweise ... jeden Tag LC mit ca. 80 - 100 g KH die richtige ist... oder ob es nicht sinnvoller wäre ein Ladetag mit KH einzubauen bzw. ab der 3 oder 4 Woche einzubauen...
ich merke halt wie mir die Power im Training fehlt, bzw. wie sich die Muskelregeneration deutlich verzögert.
Einen Ladetag solltest du nach 2 Wochen auf jeden Fall einbauen.
Als ich das erste mal "klassisch" Low Carb gemacht habe (vor meinem Umstieg auf Paleo) habe ich an dem Ladetag ALLES in mich reingeschaufelt: Pizza, Nudeln, Burger, Schoko Bons, Gummibärchen, Cola... Hat auch funktioniert.
Nach meinem Umstieg auf Paleo, hab ich den Ladetag sauberer bestritten. Heißt: Viel Obst, Kartoffeln, Reis, getrocknete Früchte...
Was den Wiedereinstieg in die LC Woche anging, hab ich kaum einen Unterschied festgestellt. Am Ladetag selbst gings mir mit sauberen KH aber besser.
freakyboy
22-03-2015, 14:45
Gibt es nicht eine Diät wo man so viel Pizza essen darf wie man will und trotzdem abnimmt? :cry:
freakyboy
22-03-2015, 14:55
Bulimie?
Fällt leider weg, weil ich kotzen nicht "mag" :D
Das wird aber oft behauptet.
Genau wie immer wieder angenommen wird, das irgend eine Diät zu Gewichtsabnahme führen muss - während die in manchen Fällen einfach den Körper in "Notmodus" schaltet und den Stoffwechsel verlangsamt - was dann - situationsbedingt - letztendlich zu Gewicht-Zunahme führen kann.
Einen Ladetag solltest du nach 2 Wochen auf jeden Fall einbauen.
Als ich das erste mal "klassisch" Low Carb gemacht habe (vor meinem Umstieg auf Paleo) habe ich an dem Ladetag ALLES in mich reingeschaufelt: Pizza, Nudeln, Burger, Schoko Bons, Gummibärchen, Cola... Hat auch funktioniert.
Nach meinem Umstieg auf Paleo, hab ich den Ladetag sauberer bestritten. Heißt: Viel Obst, Kartoffeln, Reis, getrocknete Früchte...
Was den Wiedereinstieg in die LC Woche anging, hab ich kaum einen Unterschied festgestellt. Am Ladetag selbst gings mir mit sauberen KH aber besser.
Das ist ja wieder das klassische Carboloading-Programm. Ganz beliebt bei Radrennfahrern und Langstreckenläufern vor einem Event. Funktoniert auch super, weil man dadurch die Karbonhydratspeicher stark erweitern kann. Der Vorteil: Beim Verbrennen von Kohlehydraten braucht man weniger Sauerstoff um die gleiche Energiemenge umzusetzen als beim Verbrennen von Fett oder Protein.
Aber "Low-Carb-Diät" ist was anderes, glaube ich. Da geht es doch um dauerhaft wenig Kohlehydratzunahme, oder?
StaySafe
22-03-2015, 18:04
Das ist ja wieder das klassische Carboloading-Programm. Ganz beliebt bei Radrennfahrern und Langstreckenläufern vor einem Event. Funktoniert auch super, weil man dadurch die Karbonhydratspeicher stark erweitern kann. Der Vorteil: Beim Verbrennen von Kohlehydraten braucht man weniger Sauerstoff um die gleiche Energiemenge umzusetzen als beim Verbrennen von Fett oder Protein.
Aber "Low-Carb-Diät" ist was anderes, glaube ich. Da geht es doch um dauerhaft wenig Kohlehydratzunahme, oder?
Ich hab Diät jetzt für eine kurzzeitige Ernährungsumstellung zum Fettabbau genutzt weil ich weiß, dass es Exodus momentan darum geht. Und da würde ich eben so verfahren, dass ich 2 Wochen komplett Low Carb esse und dann 1 x pro Woche einen Ladetag einrichte.
Langfristig kann man natürlich auch grundsätzlich Low Carb essen wenn es um eine generelle Ernährungsumstellung / eine neue Ernährungsform geht.
Also Tempeh bekommt man günstig und "frisch" (nicht m Glas!) im Asia shop.
Das sieht dann in etwa so aus:
Ich such jetzt ein Bild von einem ganzen eingelegten Elefanten in Originalgröße und stell es hier ein
Exodus73
22-03-2015, 18:53
@Staysafe: Ja Du hast das richtig verstanden, worum es mir geht. :)
Werde das an meinem Ladetag dann aber auch versuchen mit "sauberen" KH zu machen anstatt mit allerhand Fastfood.
Mein Tip aus Eigenversuch, ca. 3 Entladetage am Anfang.
Also Überhaupt keine Kohlenhydrate aber auch kein Kaloriendefizit. Wenn Hunger dann Essen.
Und dazu etwas mehr Kardiotraining um die Speicher schneller leerzubekommen.
So hat man nur 1-2 Tage wo es man sich Ausgelaugt fühlt und eventuel mit Heißhunger kämpfen muss(darum auch keine Kalorienbeschränkung).
Danach langsam die Kohlenhydratmenge steigern bis man seine Optimale Menge gefunden hat.
Die Kunst ist eigentlich für sich die richtige Menge Kohlenhydrate rauszufinden.
Ich hab Diät jetzt für eine kurzzeitige Ernährungsumstellung zum Fettabbau genutzt weil ich weiß, dass es Exodus momentan darum geht. Und da würde ich eben so verfahren, dass ich 2 Wochen komplett Low Carb esse und dann 1 x pro Woche einen Ladetag einrichte.
Langfristig kann man natürlich auch grundsätzlich Low Carb essen wenn es um eine generelle Ernährungsumstellung / eine neue Ernährungsform geht.
Aha! Klingt interessant - welche Wirkung hat das bei dir, bzw. genau was bezweckt diese Vorgehensweise.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.