Vollständige Version anzeigen : Solo Drills / Frage zu Buch oder Video
Hey,
kurze Frage zu obigem Thema.
Es gibt ja das (wie ich finde) echt geile JasonScully Video mit 33 solo drills in 7 Min. Für das Heimtraining ohne Geräte um nur Fitness und Beweglichkeit + Koordination zu trainieren: Kann ich mich da gut an diesem Clip orientieren, ODER bin ich mit einem Buch, z.B.: "Solodrills im Kampfsport / Andreas Aumann - Franco de Leonardis" das dieses Thema behandelt besser dran?
Zusatzfrage: Das Scully Video als "Workout" betrachtet: Könnt Ihr mir hieraus die ein oder andere Übung / Drill empfehlen die sich bestens für Rumpf / Bauch / Rücken - und Brustmuskulatur eignen?
Besten Dank und sportlichen Gruß
Björn Friedrich
18-03-2015, 11:49
BQHSUg4q3a0
ObKDkbWhmLo
Davon gibt es 4 Teile, einer davon speziell für MMA und BJJ. Alles in bewegten Bildern und in Deutsch erklärt und seit vielen Jahren bewährt.....
Du kannst diese Übungen als sportspezifisches Ausdauertraining ausüben, oder langsam und kontrolliert, als Skill Developement, also um deine koordinativen Fähigkeiten zu verbessern.
Wichtig ist es, die Feinheiten zu verstehen, sonst ist es nur sinnloses Rumgehampel und davon hast du nix.....
jkdberlin
18-03-2015, 11:55
In Buchform empfehle ich: http://www.amazon.de/Drill-Win-Months-Brazillian-Jiu-Jitsu/dp/0981504485
Hi,
klingt gut ... danke für die beiden Empfehlungen.
Vom deutschen Buch ist komplett abzuraten?
Hi,
ich hab das Solodrils-Buch. Ich finds prinzipiell gut gemacht, wenn auch etwas unspezifisch in manchen Bereichen - eher in Richtung Fitness ausgelegt als auf Drills spezifischer Aktionen, und der Bereich Programmerstellung wird eher nur gestreift - es wird lediglich angemerkt, dass es eine gute Idee ist, Solodrills morgens und / oder beim Aufwärmen zu machen, und dass sie bei leichteren Verletzungen helfen können, schneller wieder ins Training zurückzukommen.
Druck- und Bildqualität ist hoch, auch gut finde ich, wie viele Versionen von "Tier-Gang-Übungen" das Buch beinhaltet, hab ich in der Zahl noch in keinem anderen Werk gesehen (vermutlich ist da das "Ginastica Natural" Programm Inspiration dafür gewesen).
Galvao ist sicher BJJ-spezifischer, allerdings hab ich den nicht gelesen. Björns Videoserie kenne ich ebenfalls nicht. In Sachen Programmerstellung würdest Du mit dem alten "Combat Conditioning" (nur mehr als Import zu einem normalen Preis verfüg- bzw als Download auffindbar) vermutlich besser fahren als mit dem Solodrills-Buch, da der auch mögliche Ziele vorgibt. Ob man das braucht ist eine andere Frage - nicht zwangsläufig wenn man damit zufrieden ist, sich einfach eine Handvoll Übungen rauszusuchen, sie so lange zu machen wie man kann und das nächste Mal einfach zu probieren mehr zu schaffen. Ich für meinen Teil freu mich immer über Herausforderungen ;)
Beste Grüße
Period.
Da Andreas bei uns trainiert und Franco unseren Haupttrainer gebraungurtet hat, bin ich sicher subjektiv geprägt, wenn ich das Buch empfehle. Es ist zwar eher allgemein gehalten, aber das sind die fundamentalen, bewährten Übungen und einige, die darüber hinausgehen. Was braucht man mehr?
geht es dir allgemein um Drills oder ausschließlich um Solodrills?
Ansonsten könnte ich nämlich noch etwas von Stephan Kesting empfehlen. Hat viele Solodrills aber auch einiges was nur mit nem Partner geht. Dafür sehr gut bezüglich Didaktik und Details (so wie eigentlich immer bei Herr Kesting)
fltDtllngTg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.