Vollständige Version anzeigen : Frau geht auf ihren Ex los
Hallo zusammen.
Ich hogfe das ich das richtige Unterforum erwischt habe.
Mein bester Freund hat sich letzten Monat nach fast 3 Jahren beziehung*
von seiner Freundin getrennt. In diesen 3 Jahren haben sich die beiden*
ein Haus gekauft und Nachwuchs bekommen. Es hat sich schon früh*
abgezeichnet das die beziehung nicht lange halten wird. Nun habe sich*
die beiden getrennt.
Beide wohnen noch bis Juni zusammen bis das Haus von den neuen Käufern*
übernommen wird. In der Vergangenheit ist es schon öfter vorgekommen das*
seine Ex mit dem Kind so überfordert war das sie einfache für mehre*
Stunden abgehauen ist. Das Kind hat sie im Laufstall liegen lasse. An*
ganz schlimmen Tagen hat sie meinen Freund beschimpft und Gegenstände im*
Haus Zerdeppert.
Letzte Woche war dann der Termin beim Notar, mit dem dann der Verkauf*
des Hauses amtlich gemacht wurde. Als die beiden wieder zu Hause waren*
hat sie ohne Vorwarnung meinen Freund eine Ohrfeige gegeben. Danach hat*
sie in wieder beschimpft, mehrfach nach ihm getreten und sich so*
hingestellt das er aus dem Raum nicht ohne weiteres rauskommen konnte.*
Dabei hat sie die ganze Zeit den 10 Monate Sohn auf dem Arm gehabt.
Mein Freund ist dann da irgendwie raus gekommen und für ein paar Tage*
bei seiner Schwester untergekommen.
Mich würde jetzt mal interessieren, wenn man in so einem Fall die*
Polizei ruft, wie ernst wird man denn als Mann genommen?
freakyboy
18-03-2015, 10:59
Wie kann man bloß Kinder zeugen und ein Haus bauen, wenn man nicht mal 3 Jahre zusammen ist und es sich schon frühzeitig abzeichnet, dass die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist? :rofl::rofl::rofl: Sorry, aber bei manchen Leuten frage ich mich wo sie ihr Gehirn gelassen haben :p:p:p
Wahrscheinlich haben Außenstehende gemerkt dass das nichts wird. Der betroffene selber hat das vielleicht gar nicht gemerkt oder wollte es nicht wahrhaben.
Aber mich würde auch interessieren wie man als männliches Opfer bei der Polizei ankommt.
Little Green Dragon
18-03-2015, 11:08
Sorry, aber bei manchen Leuten frage ich mich wo sie ihr Gehirn gelassen haben :p:p:p
Soll ja auch Leute gegen die ihr Baby mit zu den Blockupy Krawallen in FFM mitnehmen damit "Der Sohn mal ein brennendes Polizeiauto sehen kann..."
Nicht-Denken macht das Leben halt an vielen Stellen einfacher.
@TE
Männer werden (fast) genauso häufig Opfer von häuslicher Gewalt - nur wird das eben in der Öffentlichkeit gern ausgeblendet.
Natürlich sollte der Freund hier tätig werden - wenn das noch mal vorkommt Anzeige erstatten, schauen ob es beim ihm in der Stadt Einrichtungen gibt die weiterhelfen z.B.:
Beratung für Männer - Beratungsstelle Opferhilfe Hamburg (http://www.opferhilfe-hamburg.de/beratung_maenner.html)
Und gerade wenn das mit der Überforderung der Mutter stimmen sollte durchaus auch mal das Jugendamt einschalten, denn auch wenn die beiden jetzt nicht mehr zusammen wohnen sollte da jemand mal ein Auge auf das Kind haben.
Das hängt wohl, wie immer, von der subjektiven Beurteilung der gerufenen Beamten ab.
Aber nachdem nicht mehr passiert ist bzw. keine Verletzungen / Kampfverlauf oder ähnliche Beweisspuren (nach deiner oberflächlichen Beschreibung) zu sehen sind werden sie wahrscheinlich, auch bei gegensätzlicher Aussage, die Situation deeskalieren und empfehlen was ohnehin schon getan wurde. Nämlich ein paar Tage wo anders zu wohnen bis die Emotionen wieder runter gekommen sind.
Auf jeden Fall werden sie es aufnehmen, einen Bericht schreiben und das archivieren. Wahrscheinlich wird dann erst bei mehrmaligen rufen der Polizei, bei so einem oder ähnlichen Vorfall empfohlen werden rechtliche Schritte einzuleiten.
Aber wie gesagt... das hängt immer von den Beamten ab und welche Situation sie vorfinden wenn sie eintreffen.
So pauschalisiert eine Prognose zu treffen bringt wohl nicht viel ;).
Das Jugendamt einschalten, Zivilrechtliche Klage erheben usw. steht deinem Freund ja immer offen wenn er das möchte. Die Polizei wird nur bei einem strafrechtlich relevanten Tatbestand aktiv werden / ermitteln / bei der Staatsanwaltschaft einreichen usw...
Unbedingt Anzeige machen.
Frau sein alleine schützt nicht vor dem Gesetz.
Und das ist auch gut so, wenn Du mich fragst. Vor allem muss man sich fragen, wie sicher ein Baby/Kind bei ihr aufgehoben sein kann, wenn sie zu solchen Aggressionen neigt. Wenn es die Möglichkeit gibt, soll er sich um das Sorgerecht bemühen (sofern er das will)...
Ähnliche Situation hat sich bei meinem Nachbar abgespielt. Da hat die Dame bereits nach der Trennung der Haushalte den Schlüssel bei den Kindern genommen um angeblich ihre persönlichen Sachen abzuholen und hat den Mann unter der Dusche erwischt. Außer paar kaputten Seifendosen und einer Ohrfeige ist dem Nachbar nichts passiert. Er selbst ist dabei nicht handgreiflich geworden. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen... gebracht hat es dem Nachbar nicht viel. Solange kein Gewaltdelikt nachweislich vorliegt, kann die Polizei nicht eingreifen. Nur bei Sorgerechtentscheid wurde der Vorfall berücksichtigt so dass die Kinder nach langen Gerichtsverhandlungen dem Mann zugesprochen wurden.
Mein Nachbar hat mir damals recht leid getan. Ihm war es sichtlich peinlich darüber zu reden. Er hat sich bei mir später herzlichst bedankt, dass er mit jemanden über seine Scheidungsgeschichten reden konnte und dabei auch mental unterstützt wurde.
Ich denke, die Polizei ist mit solchen Geschichten oft konfrontiert. Deswegen sollte dein Freund bei der Polizei vorbei schauen und darüber reden (und evtl. auch eine Anzeige erstatten). Es wird ihn bestimmt keiner auslachen. Den Polizeibeamten ist es durchaus bewusst, in welcher Scheißsituation der Mann steckt. Handgreiflich darf er nicht werden, sich komplett der Ex unterwerfen darf es sich aber auch nicht. Wie gesagt… Scheißsituation.
brandenburger
18-03-2015, 14:14
Was sagt der gender beauftragte des KKB dazu?
Offline_Fighter
18-03-2015, 14:34
Was sagt der gender beauftragte des KKB dazu?
Ja Pakas meinung würde mich auch interessieren
Ich habe ein Praktikum bei der Männerberatung in Österreich gemacht und kann ihm eine ähnliche Organisation wie bereits vorgeschlagen auch nur wärmstens empfehlen.
Außerdem wäre sicher auch eine Möglichkeit sich beim Jugendamt zu melden und um Hilfe zu bitten, die sind auch dafür da, aber eben nicht spezialisiert auf Männer.
@TE
Männer werden (fast) genauso häufig Opfer von häuslicher Gewalt - nur wird das eben in der Öffentlichkeit gern ausgeblendet.
Ich glaube, dass nur 10% der Männer Opfer von häuslicher Gewalt durch Frauen werden (Österreich).
Studie müsst ich raussuchen Informationen stammen von Leiterinnen und Leitern sozialer Einrichtungen
Ich weiß ja, das geht etwas an der Ausgnagsfrage vorbei, aber wenn das Geschilderte so stimmt, wie es da steht, sollte sich der Mann (solange es "nur" bei der einen Ohrfeige geblieben ist) vielleicht eher Gedanken um den Nachwuchs machen.
Andersrum genau so, nicht falsch verstehen: Wäre die Situation umgekehrt, sollte sich die Mama in dem Moment mehr Gedanken um den Nachwuchs machen.
Sollte es öfter vorkommen oder gar weiter ausarten - Polizei und Jugendamt (Jugendamt ist halt nicht nur sch****und macht alles falsch) einschalten, und sich weniger darüber Sorgen, was die anderen denken könnten, auch wenn der Teil vielleicht einfacher gesagt als getan ist. Da sollte dann aber die Gesundheut von Nachwuchs und einem selbst höher rangieren.
Ich würde hier auch mal kackdreist von einer Persönlichkeitsstörung/-problematik bei der Frau ausgehen, und das kann gefährlich werden für das Kind. Da sind schon mal öfter Kinder verhungert weil die Mutter "jetzt nicht konnte" und für drei Wochen abgehauen ist, dopen, saufen, *****.
Hauptaugenmerk und -ansatz ist also "meine Frau gefährdet das Kind" und nicht "ey, meine Frau hat mich gehauen!!!". So sollte man das auch äussern, und einen Amtsarzt hinzuziehen (lassen).
Hauptaugenmerk und -ansatz ist also "meine Frau gefährdet das Kind" und nicht "ey, meine Frau hat mich gehauen!!!". So sollte man das auch äussern, und einen Amtsarzt hinzuziehen (lassen).
Völlige Zustimmung.
Ich hab mal vernommen, dass inzwischen 40% aller Opfer häusslicher Gewalt (https://www.youtube.com/watch?v=Jy5vRGtKPY0)Männer sind...
brandenburger
18-03-2015, 15:34
‘Männergesundheitsbericht 2013′ (http://gegeko.de/de/forschung/gewalt-gegen-maenner)
Hab beruflich auch mit gender-Mainstreaming und diversity management zu tun.
Der Einzelfall ist immer bedauerlich.
Irgendwo gabs eine diskussion wo es sogar den anschein hatte (studien im kritischen vergleich usw., WER behauptet überhaupt was bei studien und was sind die möglichen motive, gewaltvorwurf als beliebte waffe von frauen, was es echten opfern umso schwerer macht sich zu outen), dass sogar mehr männer von frauen drangsaliert werden als umgekehrt, die dunkelziffer bei männern scheint zudem höher liegen, da man es als mann doch erst recht "irgendwie auch verdient" hat, wenn man ein totales weichei ist. Es wird damit noch schwerer ist, sich als opfer zu outen. Durch aufgeklärte erziehung und bildung abgelöste traditionelle rollenverteilung hin oder her, die alten strukturen lassen sich nicht so leicht abstreifen, wie gerne suggeriert wird. Das verlinkte video finde ich gut und in einer anderen diskussion wurden nachher die eingreifer (mehr der frau zu hilfe gekommen) und die gaffer (den männern half so gut wie keiner, schlechte begründung war die von mir erwähnte) zum eigenen verhalten befragt. Tenor ist beim mann zusätzlich, dass er sich ja wehren KÖNNE, wenn er es wollte. Da ich weiß, was gewalt ist, kann ich das motto des clips "gewalt ist gewalt" nur unterstreichen, ein opfer ist in erster linie opfer und mensch und nicht mann oder frau, erwachsener oder kind, staatsbürger oder ausländer.
KeineRegeln
18-03-2015, 17:58
Ich habe ein Praktikum bei der Männerberatung in Österreich gemacht und kann ihm eine ähnliche Organisation wie bereits vorgeschlagen auch nur wärmstens empfehlen.
Außerdem wäre sicher auch eine Möglichkeit sich beim Jugendamt zu melden und um Hilfe zu bitten, die sind auch dafür da, aber eben nicht spezialisiert auf Männer.
Ich glaube, dass nur 10% der Männer Opfer von häuslicher Gewalt durch Frauen werden (Österreich).
Studie müsst ich raussuchen Informationen stammen von Leiterinnen und Leitern sozialer Einrichtungen
Die Frage ist, wie hoch die Dunkelziffer ist.
Vielen Männern wird es peinlich sein.
Aber wenn einem das passieren sollte und man drunter leidet, wäre richtiger Rat wichtig.
Dass die Polizei einen auslacht, kann ich mir zumindest von angesicht zu angesicht nicht vorstellen. Sich glaube ich nicht, dass die Mehrzahl der Männer Machos sind.
I Tenor ist beim mann zusätzlich, dass er sich ja wehren KÖNNE, wenn er es wollte. Da ich weiß, was gewalt ist, kann ich das motto des clips "gewalt ist gewalt" nur unterstreichen, ein opfer ist in erster linie opfer und mensch und nicht mann oder frau, erwachsener oder kind, staatsbürger oder ausländer.
Ich stimme dem absolut nicht zu, dass sich ein Mann in jedem Fall wehren KÖNNE. Ich kenne da ein paar weibliche Beispiele aus meinem Dojo. Wenn die Dir einen ordentlichen Frontkick in den Schritt oder Solarplexus verpassen, ist's auch vorbei. Klar sind Männer von Natur aus eher breiter und stabiler gebaut und haben in der Regel auch mehr Muskelmasse. Aber eine ordentlich trainierte Frau kann mit der richtig eingeübten Schlagtechnick zweifelsohne auch im Handumdrehen zum Täter werden. (Mann sehe sich nur mal all die MMA-Kämpferinnen an, dagegen sehe ja sogar ich wie ein Spargel aus :D :rolleyes: )
Und mit dem Thema "psychische Gewalt" fange ich jetzt gar nicht an zu reden, denn da sind Frauen bekanntlich viel öfter Täter als Opfer.
... aber eigentlich ist die Frage doch,
ob er beabsichtigt, als alleinerziehender Vater durchzukommen ...
gruß hafis
p.s.: das Kind tut mir wirklich leid :(
Ich werde nie verstehen, warum man sich bei solch persönlichen Fragen an das KKB wendet.
Denkst du wirklich, hier eine Lösung zu finden?
Hallo, hier ist KK, nicht Lebenshilfe!
gruss
Ich werde nie verstehen, warum man sich bei solch persönlichen Fragen an das KKB wendet.
Denkst du wirklich, hier eine Lösung zu finden?
Hallo, hier ist KK, nicht Lebenshilfe!
gruss
Ich suche keine Lösung für sein Problem. Hast du dir meine Frage überhaupt durchgelesen. Ich wollte nur wissen ob die Polizei bei Mann und Frau in Sachen Gewalt einen Unterschied macht. Mehr nicht.
Ich suche keine Lösung für sein Problem. Hast du dir meine Frage überhaupt durchgelesen. Ich wollte nur wissen ob die Polizei bei Mann und Frau in Sachen Gewalt einen Unterschied macht. Mehr nicht.
Ja, ich hab mir deine Frage? durchgelesen.
Und nein, die Pozei macht keinen, bis wenig Unterschied zwischen Mann und Frau.
Da werden alle fast gleich verarztet, den Unterschied macht dann der Richter.
Die Frage ist, wie hoch die Dunkelziffer ist.
Vielen Männern wird es peinlich sein.
Ja da gebe ich dir recht hier dazu ein Link zu einer Studie aus Österreich:
Gewaltprävalenz-Studie Österreich 2011 (http://www.oif.ac.at/publikationen/weitere_publikationen/detail/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2410&cHash=c2c1cc73679b1211963100a4a911aade)
Aber wenn einem das passieren sollte und man drunter leidet, wäre richtiger Rat wichtig.
Jap und den bekommt Mann ganz sicher bei der Männerberatung usw. :)
Vorurteile gibt es überall und so kann Mann auch hier an einen ***** geraten, sollte aber normalerweise nicht geschehen.
Wenn er sich so unsicher ist und sich deswegen nicht traut diese zu rufen, dann eben Termin mit einem Sozialarbeiter ausmachen.
hans-charles
18-03-2015, 22:23
Hallo,
das liest sich aber komisch, bitte verzeih.
[QUOTE=Me1331;3337309]Ich habe ein Praktikum bei der Männerberatung in Österreich gemacht und kann ihm eine ähnliche Organisation wie bereits vorgeschlagen auch nur wärmstens empfehlen.
Was ist eine Männerberatung?
Würde mich wirklich interessieren, aus welchem Kulturkreis diese Männer kommen. Ist Österreich mehr betroffen als andere Länder?
Männer als Opfer von häuslicher Gewalt durch Frauen....
wie lange ist dies schon in Österreich bekannt?
Einige Informationen wären wirklich sehr nett.
Ich stimme dem absolut nicht zu, dass sich ein Mann in jedem Fall wehren KÖNNE. Ich kenne da ein paar weibliche Beispiele aus meinem Dojo. Wenn die Dir einen ordentlichen Frontkick in den Schritt oder Solarplexus verpassen, ist's auch vorbei. Klar sind Männer von Natur aus eher breiter und stabiler gebaut und haben in der Regel auch mehr Muskelmasse. Aber eine ordentlich trainierte Frau kann mit der richtig eingeübten Schlagtechnick zweifelsohne auch im Handumdrehen zum Täter werden. (Mann sehe sich nur mal all die MMA-Kämpferinnen an, dagegen sehe ja sogar ich wie ein Spargel aus :D :rolleyes: )
Und mit dem Thema "psychische Gewalt" fange ich jetzt gar nicht an zu reden, denn da sind Frauen bekanntlich viel öfter Täter als Opfer.
Gehe soweit völlig d'accord.
Ich denke das problem ist nur, dass manche männer sich auch von ihnen körperlich eindeutig unterlegenen frauen drangsalieren lassen (frag mich jetzt aber nicht, welche gründe da laut den untersuchungen wie stark reinspielen sollen, kann mich da nicht mehr so richtig entsinnen und mit dem nachvollziehen habe ich insofern probleme, als ich selbst mich von einer frau bestimmt nicht so einfach schlagen lassen würde). Mir ist auch klar, dass manche frau auch mal schön zulangen kann und wehrhaft ist, nur ist das ottonormalbürger in etwa so bekannt, wie die tatsache, dass kampfkünstler (samurai, bushido bla bla bla mal außen vor) mitunter friedlicher sind als sie selbst und keine vorprogrammierten amokläufer in der warteschleife. Wenn ich mir schon überlege, welche wundersamen fähigkeiten einem angedichtet werden nur weil man eine kampfkunst betreibt (wobei so schlimm wie früher ist es heute scheinbar nicht mehr).:rolleyes:
Theoretisch sollte sie das natürlich nicht aber menschen sind nunmal menschen und vor ort, wenn dann beide sich gegenseitig beschuldigen, kann durchaus auch einfach mal der vielleicht völlig unschuldige mann für eine weile entfernt werden, Grundlage müsste hauptsächlich das GewSchG sein (gewaltschutzgesetz, bin aber kein jurist und soetwas klärt man lieber mit den profis ab) und bei häuslicher gewalt entscheiden dann erstmal die herbeigerufenen beamten vor ort wer ggf. gehen muss. Die wahrscheinlichkeit dass zugunsten der "schwachen frau" entschieden wird dürfte recht groß sein. Ist aber letztlich wie bei sovielen sachen, endgültig geklärt werden dinge oft erst vor gericht und bis dahin ist vieles denkbar. Vielleicht sollte der freund sich mal vorsorglich anwaltlich beraten lassen?
Die gestellte frage ist für ein forum wegen der vielen details, die einem unbekannt sind m.A.n. nur bedingt geeignet (fängt schon an bei wie groß und wie gebaut sind mann und frau und wie wirken sie nach außen). Irgendwie ist es auch eine frage wie "sind wir alle vor dem gesetz gleich?" oder "bekomme ich bei dieser beweislage hundertprozentig recht?", alles fragen, die man nie richtig beantworten kann und es heißt ja nicht umsonst auf hoher see und vor gericht sind wir alle in gottes hand, sprich ist ALLES möglich.
Das soll ein polizist geäußert haben, kann ich nicht überprüfen aber deckt sich mit dem, was mir bisher zugetragen wurde
Sie hat eine Körperverletzung angezeigt im Rahmen der "Häuslichen Gewalt" und ein Kind war scheinbar auch noch mit anwesend. In solchen Fällen wird heutzutage der Täter aus der Wohnung gewiesen, damit das Opfer Zeit hat, sich in Ruhe um alles weitere zu kümmern. Für uns Polizisten ist es vor Ort oft schwierig, den Wahrheitsgehalt der einzelnen Aussagen KORREKT einzuschätzen. OK, wir haben eigentlich eine ganze Menge Lebens- und Berufserfahrung und oft auch eine (mehr oder weniger) gute Menschenkenntnis. Trotzdem wird meist für den "schwächeren" Part (hier: Mutter mit Kind) entschieden.
In Deinem Fall kann ich nur raten, MIT DEN ZEUGEN zu einem Anwalt und mit dem alles Weitere zu besprechen. Hier steht m.E. u.a. eine Verleumdung/falsche Verdächtigung auf der strafrechtlichen Seite im Raum. Und auf der zivilrechtlichen ... frag lieber den Anwalt.
Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/newreply.php?do=postreply&t=171995
Würde mich wirklich interessieren, aus welcher Gesellschaftsschicht die Männer kommen, die sich eine Frau ausgesucht haben von der sie verdroschen werden.
Häusliche Gewalt durch Frauen,.... welcher Typ Frau ist das?
Aus denselben Schichten, wie geschlagene Frauen.
Sie werden sich die Frau nicht danach ausgesucht haben, genau wie geschlagene Frauen sich den Mann nicht danach ausgesucht haben.
Ich schätze mal, wie derselbe Typ Mann, wenn er es ist, der zuschlägt.
Ich hoffe auf Troll.
hans-charles
19-03-2015, 00:33
Hallo Syron,
habe nicht die Gesellschaftsschicht gemeint, sondern den Kulturkreis.
Ist diese Tatsache mehr in den europäischen Ländern bekannt oder gibt es auch Studien aus asiatischen Ländern.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß in Kuweit, im Iran, Ägypten,
auch heimische Gewalt gegen Männer gibt.
Einfach einige Worte, wo ich mehr über dieses Thema erfahren könnte. Ist " Häusliche Gewalt von Frauen " schon länger bekannt?
Oder ab welchem Zeitraum?
Danke
Was ist eine Männerberatung?
Hier Können Burschen und Männer geschlechterspezifisch beraten werden.
Theme sind z.B.: Opfer von Gewalt, in Wien auch Täterbetreuung, Liebeskummer, Bessere Väter werden, Gewaltpräventionsprogramme wie "Gewaltig anders",Beziehungsprobleme, Prozessbegleitung usw usw usw
Einfach mal etwas auf der Homepage stöbern :)
Männerberatung - Willkommen bei der Männerberatung Wien (http://maenner.at/start.asp?ID=13)
Würde mich wirklich interessieren, aus welchem Kulturkreis diese Männer kommen. Ist Österreich mehr betroffen als andere Länder?
Männer als Opfer von häuslicher Gewalt durch Frauen....
wie lange ist dies schon in Österreich bekannt?
Einige Informationen wären wirklich sehr nett.
Gute Frage habe keine Vergleichsdaten zur Hand und auch gerade keine Zeit was rauszusuchen, Opfer gibt es aber aus jedem Kulturkreis, nur bei manchen gibt es einen noch größeren Gesellschaftlichen Druck als in Österreich
Gehe soweit völlig d'accord.
Ich denke das problem ist nur, dass manche männer sich auch von ihnen körperlich eindeutig unterlegenen frauen drangsalieren lassen (frag mich jetzt aber nicht, welche gründe da laut den untersuchungen wie stark reinspielen sollen, kann mich da nicht mehr so richtig entsinnen und mit dem nachvollziehen habe ich insofern probleme, als ich selbst mich von einer frau bestimmt nicht so einfach schlagen lassen würde). Mir ist auch klar, dass manche frau auch mal schön zulangen kann und wehrhaft ist, nur ist das ottonormalbürger in etwa so bekannt, wie die tatsache, dass kampfkünstler (samurai, bushido bla bla bla mal außen vor) mitunter friedlicher sind als sie selbst und keine vorprogrammierten amokläufer in der warteschleife. Wenn ich mir schon überlege, welche wundersamen fähigkeiten einem angedichtet werden nur weil man eine kampfkunst betreibt (wobei so schlimm wie früher ist es heute scheinbar nicht mehr).:rolleyes:
Völlig richtig. Da lob ich mir all die Plakate mit den abgemagerten Püppchen, die uns die schwache wehrlose Frau suggerieren. Und wie gesagt, Gewalt kann auch psychisch sein. Da kannst Du weder Anzeige schalten noch einen "Beweis" erbringen, höchstens irgendwann eine Depression diagnostizieren lassen. Aber auch da bist Du dann im Endeffekt wahrscheinlich selbst verantwortlich für. Aber ich komme vom Kernthema ab...
In der Schweiz gibt es ein sogenanntes Männerhaus (http://www.zwueschehalt.ch/index.php/angebot). Wieso das so lange gedauert hat, bis man(n) das endlich einmal avanciert hat, sei dahnigestellt. Vielleicht gibt es sowas in D/Ö auch? Wäre sinnvoll, sich da einmal zu informieren, wäre vielleicht eine Lösung für den Freund (um den es im ursprünglichen Beitrag ging.)
Hallo Syron,
habe nicht die Gesellschaftsschicht gemeint, sondern den Kulturkreis.
Ist diese Tatsache mehr in den europäischen Ländern bekannt oder gibt es auch Studien aus asiatischen Ländern.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß in Kuweit, im Iran, Ägypten,
auch heimische Gewalt gegen Männer gibt.
Ohne besonders viel leute aus kuwait, iran oder ägypten zu kennen würde ich wetten wollen, dass es gewalt gegen männer durch frauen auch da gibt, obgleich kulturbedingt vielleicht weniger. Kenne jedenfalls ein paar Fälle (überwiegend "übersehene" fälle, also was man nicht beachtet und es nicht geben darf, gibt es offiziell dann auch nicht, ist allerdings noch alles im bereich psychischer gewalt) aus ähnlich patriarchalich aufgebauten gesellschaften. Dort ist es aber verständlicherweise ein noch viel größeres tabuthema, denn dort wird die männerdominierte welt ja erst recht völlig auf den kopf gestellt.
Habe mal nur schnell gegoogelt (sage soetwas lieber immer gleich, weil es ein unterschied ist, ob man zum eigenen fachbereich googelt oder nach was anderem googelt, wo man auf die schnelle nicht immer zwingend erkennen kann, wie die güte ist), das gesuchte zwar nicht gefunden aber ein paar andere sachen.
Broschüre, international aber doch auf wenige länder beschränkt
http://www.ebg.admin.ch/dokumentation/00012/00442/index.html?download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1 acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdnt9hGym162epYbg2c_JjKbN oKSn6A--&lang=de
Gibt so einige Broschüren auf der seite aber frag mich nicht wie ausgegoren das ist EBG - Informationsblätter Häusliche Gewalt (http://www.ebg.admin.ch/dokumentation/00012/00442/index.html)
Auch hier was zu österreich, was mehr oder weniger (ab seite 130) den weitverbreiteten grundauffassungen zu entsprechen scheint (habe das aber nur überflogen)
http://www.gewaltinfo.at/uploads/pdf/bmwfj_gewaltpraevalenz-2011.pdf
Einfach einige Worte, wo ich mehr über dieses Thema erfahren könnte. Ist " Häusliche Gewalt von Frauen " schon länger bekannt?
Oder ab welchem Zeitraum?
Ich kann zwar nur einen eindruck wiedergeben und keine wirklich fachmännische, qualifizierte antwort aber alles was ich bisher gesehen habe an studien und texten ist von frühestens so um die jahrtausendwende.
Interessant ist vielleicht dieser text, weil er genau das aufgreift, was das problem am thema gewalt von frauen gegen männer und deren bewusstwerdung in der gesellschaft ist (und woraus sich erklärt, dass im zweifelsfalle oder aus überzeugung oft zugunsten der frau entschieden wird, egal ob akut vor ort oder später vor gericht)
http://commons.wikimannia.org/images/Michael_Bock_-_Haeusliche_Gewalt_-_Wie_viele_Maenner_und_wie_viele_Frauen_ueben_sie_ aus.pdf
Habe wegen der frage bezüglich asien usw. sogar auf englisch gesucht aber es ist unglaublich wieviel man findet zu drangsalierten frauen und wie wenig zu drangsalierten männern (und wo dieses tabuthema erwähnt wird hat es oft den anschein es wird nur wegen der political correctness getan und es wird gleichzeitig die rolle der frau als täter massiv runtergespielt, wie gesagt was nicht sein darf kann auch nicht sein oder muss die angebliche ganz große ausnahme bleiben).
edit schreibfehler korrigiert
Filzstift
19-03-2015, 09:17
Ich denke mir manchmal Die Gesellschaft und Männer selbst billgen frauen ein ganz anderes maß an gewaltausubung zu.
Man sehe sich nur eine x beliebige hollywood komödie an. Zum Zweck comedic relief bekommt die männliche hauptrolle Teller an den Kopf geworfen, tritte, Kaffee ins Gesicht geschüttet. Dieses Bild rechtfertigt offenbar viele angriffe.
Ich mein, hallo, schon mal im versehen ein Stück porzellan an die stirn bekommen? Autsch!
Ich denke mir manchmal Die Gesellschaft und Männer selbst billgen frauen ein ganz anderes maß an gewaltausubung zu.
Man sehe sich nur eine x beliebige hollywood komödie an. Zum Zweck comedic relief bekommt die männliche hauptrolle Teller an den Kopf geworfen, tritte, Kaffee ins Gesicht geschüttet. Dieses Bild rechtfertigt offenbar viele angriffe.
Dem ist wohl so, man sehe sich nur die Geschichte mit der Ohrfeige an.
In Filmen sieht man ständig wie eine Frau den Man Ohrfeigt und das Genreübergreifend, darüber regt sich keiner auf.
Andersrum eigentlich nur da, wo es wirklich klar als Gewaltat deklariert wird.
Filzstift
19-03-2015, 10:27
Dem ist wohl so, man sehe sich nur die Geschichte mit der Ohrfeige an.
In Filmen sieht man ständig wie eine Frau den Man Ohrfeigt und das Genreübergreifend, darüber regt sich keiner auf.
Andersrum eigentlich nur da, wo es wirklich klar als Gewaltat deklariert wird.
Es ist auch noch ein zweischneidiges Schwert. Es festigt das Klischee frauen wären grundsätzlich schwach und hysterisch.
Apropos Filme. Habt ihr den (https://youtu.be/DyxCm1k2uk0) mit Adriano Celentano gesehen? m.M.n. einer der wenigen Filme, wo satirisch mit beiden Seiten des Geschlechterkampfes (Chauvinismus und Emanzipation) auseinandersetzt.
... ach was,
Männer werden von ihren Frauen nicht gehauen,
sie werden höchstens vergiftet, von den Freunden der Frau abgemurkst
oder so sehr vernachlässigt, dass sie von alleine dahinsiechen ...
Spaß beiseite:
'Beziehungsknatsch' kann man aus dem Weg gehen,
und wenn der ehemalige Partner nicht mitmacht,
dann sollte die Rechtsprechung in diesem unserem Lande doch helfen ...
gruß hafis
hans-charles
20-03-2015, 12:48
Hallo douwa,
ein super guter Beitrag.
Vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast.
[QUOTE=douwa;3337567]Ohne besonders viel leute aus kuwait, iran oder ägypten zu kennen würde ich wetten wollen, dass es gewalt gegen männer durch frauen auch da gibt, obgleich kulturbedingt vielleicht weniger. Kenne jedenfalls ein paar Fälle (überwiegend "übersehene" fälle, also was man nicht beachtet und es nicht geben darf, gibt es offiziell dann auch nicht, ist allerdings noch alles im bereich psychischer gewalt) aus ähnlich patriarchalich aufgebauten gesellschaften. Dort ist es aber verständlicherweise ein noch viel größeres tabuthema, denn dort wird die männerdominierte welt ja erst recht völlig auf den kopf gestellt.
Aber auch in diesen Ländern gibt es " häusliche Gewalt " gegen Männer.
Ich dachte immer, wenn ich bis zu 4 Frauen heiraten kann, dann müßte ich daheim doch auf jeden Fall klarstellen, wer der Chef ist.
Gibt so einige Broschüren auf der seite aber frag mich nicht wie ausgegoren das ist EBG - Informationsblätter Häusliche Gewalt (http://www.ebg.admin.ch/dokumentation/00012/00442/index.html)
Diese Angaben, finde ich besonders bedauerlich, da im Zeichen der Gleichberechtigung, auch beim Thema Gewalt, nicht nur nach dem Geschlecht allein beurteilt werden sollte.
Interessant ist vielleicht dieser text, weil er genau das aufgreift, was das problem am thema gewalt von frauen gegen männer und deren bewusstwerdung in der gesellschaft ist (und woraus sich erklärt, dass im zweifelsfalle oder aus überzeugung oft zugunsten der frau entschieden wird, egal ob akut vor ort oder später vor gericht)
Diesen Satz von Dir finde ich besonders gut, auch im Bezug auf die Fragestellung für dieses Thema:
gleichzeitig die rolle der frau als täter massiv runtergespielt, wie gesagt was nicht sein darf kann auch nicht sein oder muss die angebliche ganz große ausnahme bleiben).
Vielen Dank.
Was noch berücksichtigt werden sollte ist die psychische Gewalt die viele frauen anwenden. Dies ist mE noch schlimmer und teilweise unter seelischen Missbrauch zu verbuchen.
Ja Pakas meinung würde mich auch interessieren
wtf?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.