Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Profiboxen ohne Amateurboxen

boyka93
18-03-2015, 16:32
Hi,
Beim Boxen gibt es ja Profi Boxen und olympisches Boxen (Amateurboxen).
Kann man ohne Kämpfe direkt ohne Kopfschutz nach Profi Regeln beginnen oder muss man davor erst Amateur Kämpfe machen. Also gibt es soetwas wie im K1 die C-Klasse für Anfänger aber nach Profi Regeln? Die Frage bezieht sich auf Erwachsene
freundliche Grüße

marq
18-03-2015, 22:09
gehn tut alles ;)

ps: amateure boxen auch schon längere zeit in der männerklasse ohne kopfschutz.

boyka93
18-03-2015, 22:37

auch Erstkämpfer oder welche mit wenigen Kämpfen?
ich dachte nur die Profis unter den Amateuren.

gibt es im boxen nach profi regeln eine amateur klasse, wie beim k1 in deutschland a-b-c klasse?
Spielt es beim Boxen eine Rolle, wenn ich paar K1 C Klassen Kämpfe habe?

Passion-Kickboxing
19-03-2015, 07:41
Nein es gibt bei den "Profis" keine amateur Klasse. Sonst wären es ja keine Profis...

Und das jemand ohne Vorerfahrung gleich Profikämpfe bestreitet sieht man auf Galas immer häufiger. mMn ist das aber mehr als nur lächerlich, die Leute nennen sich dann Profi aber würden keine Runde in der B Klasse der Landesmeisterschaften durchhalten.

Zumindest im amateur Boxen MUSST du deine K1 Kämpfe angeben, da es sich dabei um eine artverwandte VK Stilrichtung handelt.

Du glaubst gar nicht wie viel an Erfahrung du mehr hast als dein Gegner wenn du schon 2, 3 Kämpfe im VK/K1 gemacht hast.

Deshalb solltest du die auch fairer halber beim "Profiboxen" angeben.

PS. Wer einmal als "Profiboxer" gekämpft hat, kann nie wieder in den amateur Bereich des DBV zurück kommen um dort zu kämpfen. Einmal Profi immer Profi.

boyka93
19-03-2015, 11:51
Meine C Klassen K1 Kämpfe sind nach Profi Regeln und heißen Profi Kämpfe aber es ist eine Amateurklasse.
Meine Frage ist ob es so etwas auch im Profiboxen gibt.

marq
19-03-2015, 11:53
keine - du kämpfst gegen den gegner, den dir der promoter gibt, weil er sich ein spektakel für die zahlenden zuschauer verspricht. wenn er dir nicht wohl gesonnen ist, wird es eine kurze karriere :D

boyka93
19-03-2015, 12:13
[QUOTE=marq;3337468
ps: amateure boxen auch schon längere zeit in der männerklasse ohne kopfschutz.[/QUOTE]

Also wenn ich jetzt meinen ersten Amateur Box Kampf mache kann ich dierekt ohne Kopfschutz kämpfen? Ich dachte nur die oberen Klassen der Amateure.

boyka93
19-03-2015, 12:28
gehn tut alles ;)

was ist dann der unterschied zwischen amateur u profi boxen?
das niveau ist es ja nicht. die kämpfer die auf k1 events profi box kämpfe machen sind schlechter als gute amateur boxer.

marq
19-03-2015, 14:08
die entscheidung als amateur zu boxen, in einem DBV verein mitglied zu sein und sich den regeln des DBV zu unterwerfen.

boyka93
19-03-2015, 14:24
die entscheidung als amateur zu boxen, in einem DBV verein mitglied zu sein und sich den regeln des DBV zu unterwerfen.

ich habe eben die regeln gelesen u habe folgende fragen
1. muss man 6 (ausnahme:3) monate an regelmäßigen training in einem dbv verein vorweisen. Wie oft in der Woche heißt regelmäßig?
2. darf ich wenn ich im amateur boxen nach DBV regeln so viele Kämpfe pro monat/jahr machen, wie ich will od gibt es eine mindestanzahl?
Und wenn ich gleichzeitig k1 kämpfe machen will brauche ich eine extra lizens. muss ich sie nur beantragen und dann krieg ich sie?
3. Kennt jemand einen Link mit der aktuellen DBV Vereinsliste?

Passion-Kickboxing
19-03-2015, 15:04
ich habe eben die regeln gelesen
muss man für das profiboxen auch mitglied in einem deutschen boxverein sein und eine mindestanzal von 3-6 monaten an training vorweisen?

Nein, dass ist Sache von dir und deinem Trainer.

Es wäre aber trotzdem vorteilhaft, wenn du in einem Boxverein wärst.

Falk Berberich
19-03-2015, 15:07
hi,

1. auch Amateurboxen ist ohne Kopfschutz (erwachsene)
2. außerhalb des DBV kann grds. jeder profiboxen, dann kannst aber nicht mehr innerhalb des DBV boxen

boyka93
19-03-2015, 15:09
ich habe eben die regeln des DBV gelesen u habe folgende fragen
1. muss man 6 (ausnahme:3) monate an regelmäßigen training in einem dbv verein vorweisen. Wie oft in der Woche heißt regelmäßig?
2. darf ich wenn ich im amateur boxen nach DBV regeln so viele Kämpfe pro monat/jahr machen, wie ich will od gibt es eine mindestanzahl?
Und wenn ich gleichzeitig k1 kämpfe machen will brauche ich eine extra lizens. muss ich sie nur beantragen und dann krieg ich sie?
3. Kennt jemand einen Link mit der aktuellen DBV Vereinsliste?

Passion-Kickboxing
19-03-2015, 15:16
1. Du musst so lange trainieren, bis dein Trainer dich zulässt. Woher sollen die Leute vom Verband wissen, wie lange du schon trainierst?

2. Nein es gibt keine Vorgaben.

3. In welcher Stadt wohnst du denn? Dann kann man sicher was empfehlen.

Ansonsten gibt es die Vereinslisten wohl eher untern den Landesverbandsseiten. Für Hessen z.B.:

Übersicht aller hessischen Boxvereine. - HBV - Hessischer Boxverband e.V. | Olympisches Boxen in Hessen (http://www.hessischer-boxverband.de/vereine.html)

boyka93
19-03-2015, 15:24
Ansonsten gibt es die Vereinslisten wohl eher untern den Landesverbandsseiten.

sind alle deutschen boxvereine dbv vereine?

Passion-Kickboxing
19-03-2015, 15:27
sind alle deutschen boxvereine dbv vereine?

Sach mal, willst du mich jetzt ver... oder was???

NEIN sind es nicht, sonst gäbe es ja niemanden, der seine Boxer auf möchte gern Profiveranstalltungen schicken würde. - Aber der Großteil der Vereine gehört auf jedem Fall dem DBV an. Geschätzt 80% bis 90%.

boyka93
19-03-2015, 15:41
in den regeln steht, wenn man über 25 kämpfe gewonnen hat gehört man zur elite. gibt es beim dbv eine profiszene mit berufsboxern?
und wenn man beim dbv in der a klasse kämpft: welches niveau ist das dann, amateurkämpfe bei denen man 50€ bekommt oder ist die a klasse des dbv voll mit berufsboxern? sorry aber ich kenne mich im boxen nicht aus.

marq
19-03-2015, 16:03
geh trainieren sonst kommst du nie dahin :d

boyka93
19-03-2015, 16:46
ich bin zur zeit leider verlezt und überlege ob ich boxen oder muay thai neben k1 machen will, da mir alle 3 spaß machen. bei k1 kenne ich mich aus aber bei den beiden anderen nicht deswegen will ich erstmal wissen was ich da erreichen kann

Gabber4Life
19-03-2015, 21:28
Ich box dich jederzeit Boyka auf ne Hinterhof Gala :D

Lydia
22-03-2015, 17:56
Ein erstklassiger Puncher wie der erst 19jährige Albon Pervizaj würde auch jederzeit vom Amateur- in den Profibereich wechseln können, da auch im Amateurbereich inzwischen auf hohem Niveau geboxt wird.

http://www.lsb-mv.de/export/sites/lsbmv/bilder/sportlerwahl/2014/albon_pervizaj.jpg