Wie werde ich fitter ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie werde ich fitter ??



AndKnife
18-03-2015, 19:53
Hi ich mache jetzt seiht nem halben jahr Kampfsport und ich finde das Aufwärmträning immer noch zu hart ich habe mich aber deutlich verbessert nun ist meine Frage sollte ich Zuhause Liegestützen üben oder etwas Abnehmen damit es mir leichter fällt ? thx im vorraus :)

Syron
18-03-2015, 20:01
Hängt unter anderem davon ab, was dir Schwierigkeiten bereitet, würde ich sagen.

Wenn es Liegestütze sind mach Liegestütze, bzw. was für die Kraft.
Wenn es laufen ist, kommst du kaum am Laufen vorbei (wurde mir zumindest von diversen Lehrern/ Trainern nun angeraten :D ).

AndKnife
18-03-2015, 20:03
Es sind Liegestütze schaffe wenn ich mich anstrenge vlt 2 oder 3 :D

Schnueffler
18-03-2015, 20:03
Dann solltest du daran arbeiten!

AndKnife
18-03-2015, 20:07
Sollte ich zuerst die Damen Liegestütze machen zb jeden Tag 3 Sätze ?

Schnueffler
18-03-2015, 20:17
Normal anfangen, wenn da nichts mehr geht wechseln.

marasmusmeisterin
18-03-2015, 20:32
Vergiß die Frauen-Liegestütze, da zu schummeln ist zu einfach, und zwar ohne daß mans merkt. Wenns dir nicht zu mädchenhaft ist, mach die Stützübungen aus dem Ashtanga- oder Power-Yoga: Plank Position, Chaturanga, Hinaufschauender Hund etc. Die habens in sich, und der Trainingseffekt ist enorm.

Kigger
19-03-2015, 04:42
Zwischenfrage : was wiegste denn und wie gross ?
Wenn Du mit 158 cm und 16 Lenzen 117 Kilo wiegst sind 2-3 Liegestütze nicht schlecht, ansonsten aber wirklich arg mager.
Vorher irgendeinen Sport betrieben ?

AndKnife
21-03-2015, 12:54
bin 1.93 gros :D:D:D unsportlich deswegen hab ich mir vorgenommen was zu ändern :D ich wiege 108kilo

AndKnife
21-03-2015, 12:58
vlt sollte ich öfters hingehen ich gehe nähmlich 1 mal die woche hin aus schulischen und zeitlichen gründen

Syron
21-03-2015, 13:36
vlt sollte ich öfters hingehen ich gehe nähmlich 1 mal die woche hin aus schulischen und zeitlichen gründen

Mehr als einmal die Woche wäre natürlich nicht schlecht, aber was nicht geht, geht nicht. Aber das musst du alles wissen/ organisieren.

Allerdings sind doch gerade Liegestütze sehr gut dafür geeignet, auch Zuhause gemacht werden zu können.

Orangehead
21-03-2015, 13:55
bin 1.93 gros :D:D:D unsportlich deswegen hab ich mir vorgenommen was zu ändern :D ich wiege 108kilo

So kannst du doch aber nicht anderen "Aua" machen...:D

Fang an an deiner Disziplin zu arbeiten, an deiner Selbstbeherrschung!
Fang an, ab Heute 4-5 Liegestütze zu schaffen. Morgen willst du dann unbedingt 6-7 schaffen und das jeden Tag mit Steigerung.
Nach den Liegestütze machst du Sit-Ups, soviele du kannst, danach setzt du dir eine Zahl in den Kopf welche du ein Tag danach schaffen willst, natürlich eine höhere als deine Leistung an diesem Tag.
Zum Schluss läufst du auf der Stelle und übst den Boxerlauf aus und ggf. noch dehnen(Sehr wichtig).

Ich hoffe ich konnte dir mal einen kleinen Anlaufspunkt geben, denn du wirst merken das du mehr leisten kannst beim Training, und das von Tag zu Tag!

Nite
21-03-2015, 17:41
Wenn es darum geht die Leistung in einer spezifischen Übung zu verbessern wäre auch die Methode die Pavel als "greasing the groove" bezeichnet eine Variante: viele Sätze über den Tag verteilt in einem niedrigen Wiederholungsbereich, z.B. immer wenn du ins Bad oder in die Küche gehst: 2 Liegestütze.

Black Raven
22-03-2015, 06:40
Bei den Daten 2 - 3 Liegestütze? Klingt eher, als wäre das eine Kopfsache. Kann das angehen?

Hogni
22-03-2015, 12:01
Ich schaff zwar auch noch keine 100 Liegestützen am Stück, aber vielleicht kann dir der Trainingsplan ein wenig helfen.

Das ist jetzt nur der erste das ich vor einiger Zeit gefunden hab. So einen oder zumindest so einen ähnlichen Plan findet man sehr häufig.

100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen (http://www.100liegestuetze.de/)

Gibt auch gefühlt mindestens 100 Apps für Handy, die dann sogar einen Timer mit dabei haben für die Pausen zwischendrinn.

Jetzt ist noch die Frage die du dir selbst stellen musst, sind die zeitlichen Gründe real oder sind sie aus bequemlichkeit ? Ich kenne das selbst von mir als ich Jahrelang im Fitnessstudio angemeldet war, eine Ausrede hat man immer gefunden nicht hinzugehen unter anderem auch die "zeitlichen Gründe." Also das musst du im Endeffekt selbst sehen wie du das einbauen kannst, andere Hobbies hast du sicherlich auch und wenns daran liegt dann musst du eben Prioritäten setzen, je nachdem was du erreichen willst.

Aber trainieren geht eigentlich fast immer wenn man will. Sowas wie laufen, Liegestützen, Kniebeugen oder ähnliches kannst du mit etwas Disziplin auch in den Alltag leichter einbauen und wird dir auch deinem Training entgegen kommen.

Ich geh jetzt erstmal vom Breitensportler aus und da würde ich sagen ist regelmässigkeit erstmal wichtig. Der Ehrgeiz kommt dann schon mit der Zeit oder auch nicht ;-)

Tori
22-03-2015, 20:57
Hi ich mache jetzt seiht nem halben jahr Kampfsport und ich finde das Aufwärmträning immer noch zu hart ich habe mich aber deutlich verbessert nun ist meine Frage sollte ich Zuhause Liegestützen üben oder etwas Abnehmen damit es mir leichter fällt ? thx im vorraus :)

Liegestütze, Radeln, Laufen, Situps, Burpees, Rope Skipping,

und ins Training gehen

ist ganz einfach ;)

Zeiteisen
22-03-2015, 21:12
Hi ich mache jetzt seiht nem halben jahr Kampfsport und ich finde das Aufwärmträning immer noch zu hart ich habe mich aber deutlich verbessert nun ist meine Frage sollte ich Zuhause Liegestützen üben oder etwas Abnehmen damit es mir leichter fällt ?


vlt sollte ich öfters hingehen ich gehe nähmlich 1 mal die woche hin aus schulischen und zeitlichen gründen

Mit 1x pro Woche Training wirst Du dauerhaft wohl keine nennenswerten Fortschritte (mehr) machen. Versuch mal einen zweiten Termin einzurichten. Dann werden dir das Aufwärmtraining und die Liegestütz auch nicht mehr so hart vorkommen. Wenn es zeitlich gar nicht geht, dann versuch zu Hause etc. ergänzend zu trainieren (was natürlich auch sonst nicht schaden kann). Da waren ja hier schon gute Tipps dabei.

Dennis86
25-03-2015, 19:17
Ich kann dir Convict Conditioning von Paul "Coach" Wade ans Herz legen. Wunderbares Body weight exercise Program, du brauchst wirklich nichts an Equipment.
Was mir daran gut gefällt ist die Progression durch die einzelnen Übungen. Es gibt die 6 "großen Bewegungen", Liegestütze, Beinheber, Klimmzüge, Kniebeuge, Handstand push-ups, Brücke. Es fängt mit wirklich einfachen Versionen der Übung an, und wenn du schön dem Trainingsprogramm folgst, kommst du über die Monate stetig einen Schritt weiter.

Es gibt leider keine deutsche Übersetzung, und das gebundene Buch kostet ein Schweinegeld, aber auf amazon.de gibts das auch als E-book für ein paar Euro. Wirklich gut investiertes Geld! AM besten gleich Convict Conditioning 2 mit kaufen ;).

Ich selbst habe damit unglaubliche Fortschritte gemacht, das Programm ist wirklich super. Alternativ kann ich "Naked Warrior" von Tsatsouline Pavel empfehlen, der beschäftigt sich mehr mit reiner Kraft und Schnelligkeit, und hat nicht so das Hauptaugenmerk auf reinen Muskelaufbau (was bei CC1+CC2 eher der Fall ist.)

P.S.: Denk dran, abnehmen tut man in der Küche, nicht im Fitness-studio :D