PDA

Vollständige Version anzeigen : So, hat MMA Boxen nun ersetzt?

17thCentury
19-03-2015, 21:10
Vor Jahren, ungefähr 4, 5, musste ich, damals noch als stiller Mitleser, täglich über den Niedergang des Boxsports und den Aufstieg von MMA lesen. Boxen sei tot, langweilig, die Kämpfe gekauft und langweilig.

Nun, im Jahre 2015 angekommen, frage ich mich wo MMA angelangt ist? Ich verfolge den Sport kaum, höre nichts über den um ehrlich zu sein, sprich, er hat Boxen noch nicht ersetzt. Im Gegenteil, letztes Jahr hatte eine englische MMA Veranstaltung mit relativ bekannten Kämpfern weniger Zuschauer als Snooker. Kann mich aber auch irren (bezüglich des Bekanntheitsgrads der Kämpfer).

Im Boxen erwarten uns an Genialität kaum zu übertreffende Kämpfe zwischen Golovkin, Ward, Kovalev, Stevenson, Klitschko, Fury, Wilder, Pacquiao, Mayweather, Canelo, Lomachenko, Rigondeaux und vielen anderen. Kämpfe die in die Geschichte eingehen werden.

Was hat MMA heute so zu bieten? Man hört da nämlich nicht so viel .. wäre jemand so nett, mich aufzuklären? Scheint so, dass MMA Boxen noch nicht ersetzt hat ..

sonntag
19-03-2015, 21:33
MMA ist in Deutschland definitiv noch eine Randsportart, wenn sie auch meiner Meinung nach am Vormarsch ist.

Hat wohl zu einem gewissen Teil auch mit der schweren Zugänglichkeit zu Veranstaltungen zu tun (TV-Verbot durch BLM).

Daher ist meiner Einschätzung nach Boxen in Deutschland momentan sicher noch um einiges Bekannter als MMA. Wobei man aber auch sagen muss, das Boxen jetzt auch nicht der riesen Publikumsmagnet ist.

Cortalios
19-03-2015, 21:34
Ich nehme an die Welt besteht für dich aus Deutschland?

Fahr in die USA oder Brasilien, dann schaut die Geschichte schon ganz anders aus.

Uruk
19-03-2015, 21:37
In den USA?
Auch da ist "MMA" (dort eher als UFC bekannt) gegen "Boxen" ein Nichts.

Black Adder
19-03-2015, 21:46
Boxen ist 4,5 jahre später immer noch langweilig.
:p

17thCentury
19-03-2015, 21:52
In den USA?

Genau das ist es ja.

Wie ich aber sehe haben die MMA Fans hier die gleichen Argumente wie vor einem halben Jahrzehnt.

Dr.Jab
19-03-2015, 21:59
Im Boxen erwarten uns an Genialität kaum zu übertreffende Kämpfe...

:megalach:

Nuada
19-03-2015, 22:02
Im Boxen erwarten uns an Genialität kaum zu übertreffende Kämpfe zwischen Golovkin, Ward, Kovalev, Stevenson, Klitschko, Fury, Wilder, Pacquiao, Mayweather, Canelo, Lomachenko, Rigondeaux und vielen anderen. Kämpfe die in die Geschichte eingehen werden.

Nenn doch mal von den Herren 10 Kämpfe aus den letzten fünf Jahren, die in die Geschichte eingehen werden.

Passion-Kickboxing
19-03-2015, 22:04
Boxen ist 4,5 jahre später immer noch langweilig.
:p

Ja und die grappling Einlagen in den MMA kämpfen sind auch nicht gerade spannender geworden...

17thCentury
19-03-2015, 22:07
Nenn doch mal von den Herren 10 Kämpfe aus den letzten fünf Jahren, die in die Geschichte eingehen werden.

Kovalev vs Hopkins
Kovalev vs Pascal

Golovkin vs. Geale

Ward vs Froch

Stevenson vs. Fonfara

Canelo vs. Trout

Fury vs. Cunningham

Pacquiao vs. Bradley 1
Pacquiao vs. JMM

Mayweather vs. Maidana 1

Rigondeaux vs. Donaire

Nuada
19-03-2015, 22:14
Kovalev vs Hopkins
Kovalev vs Pascal

Golovkin vs. Geale

Ward vs Froch

Stevenson vs. Fonfara

Canelo vs. Trout

Fury vs. Cunningham

Pacquiao vs. Bradley 1
Pacquiao vs. JMM

Mayweather vs. Maidana 1

Rigondeaux vs. Donaire

Über mehr als die Hälfte von denen spricht heute kein Mensch mehr. Vergleich das mal mit echten Klassikern, die wirklich in die Geschichte eingegangen sind.

Jan_
20-03-2015, 00:09
In den USA?
Das bezweifle ich doch sehr stark.
Ich denke Boxen und MMA sind dort mittlerweile fast gleich auf. Auf Sherdog.com z.B. gibt es rege Diskussion darueber mit allen erdenklichen Statistiken.

Noerdlich der USA, in der Montreal Region z.B. sind MMA und die UFC schon allgegenwaertig.
Im Fernsehen, in Kinos, Sport- und anderen Bars, als Grossflaechenwerbung an der Autobahn, auf Bussen, Kleidung ... ueberall. ... und natuerlich in zahlreichen Sportclubs.

Boxen dominiert das Stadtbild und die Medien gefuehlt etwas weniger, trotz lokalen Topleuten wie Adonis Stevenson oder Jean Pascal.

Droom
20-03-2015, 00:26
Ja und die grappling Einlagen in den MMA kämpfen sind auch nicht gerade spannender geworden...

zumindest gibts da mittlerweile weniger von ;)

MMAMatze
20-03-2015, 06:18
...

Was hat MMA heute so zu bieten? Man hört da nämlich nicht so viel .. wäre jemand so nett, mich aufzuklären? Scheint so, dass MMA Boxen noch nicht ersetzt hat ..
überholt oder ersetzt hat Boxen MMA noch nicht. Da MMA ein noch relativ junger Sport ist, kennt das vergleichsweise kaum jemand.
Aber tendenziell geht es in die Richtung. Momentan versucht die UFC, international so bekannt wie möglich zu werden.

AnscheinendZuWeich
20-03-2015, 06:37
Ich hab die Woche sogar Werbung für We Lova MMA im Radio gehört. Auch in Deutschland hat es sich zumindest weiter entwickelt und schreitet vorran.

Das dem TE Boxen lieber ist scheint ja eine ganz subjektive und persönliche Sache zu sein, unabhängig davon, was beide Sportarten medial zu bieten haben.

Dirk1976
20-03-2015, 08:00
Es kommt wohl darauf an, wofür man sich persönlich interessiert.

Ich habe jede Menge tolle MMA Kämpfe in den letzten Jahren gesehen.

Von den oben aufgeführten Boxkämpfen habe ich nichts gesehen, gelesen oder gehört!

Ergo! Für mich hat MMA einen höheren Interessengrad als Boxen!

Flibb
20-03-2015, 11:53
In den USA?

gemessen an?
Als ich Pettis - Bendo in nem Restaurant gesehen hab mussten Leute in der Schlange warten.

Hug n' Roll
20-03-2015, 12:16
Freunde von mir wohnen a) in Kanada und b) im mittleren Westen.
Beide berichten regelmässig von einem zunehmenden Hype (in Kanada noch mehr, als in den Staaten).
Es ist inzwischen längst nichts Besonderes mehr, sich zu Barbecue-Parties mit UFC-glotzen zu verabreden (was es früher nur zu NBA, NFL und MLB -bzw. in Kanada auch zur NHL- gab).
Merchandising-Artikel zur UFC sind im Strassenbild auch nichts Ungewöhnliches mehr.

Luggage
20-03-2015, 12:29
Ich finde Boxen und andere "reine" Disziplinen auch wesentlich interessanter. Aber das ist ja irrelevant - wenn ihr wissen wollt, was wo einen größeren Einschlag hat, bringt all das unsubstantiierte Gerede nichts: Einschaltquoten, Besucherzahlen, Zahlen an Aktiven und Umsätze können etwas belegen, der Rest ist Stammtisch.

17thCentury
20-03-2015, 13:13
Freunde von mir wohnen a) in Kanada und b) im mittleren Westen.
Beide berichten regelmässig von einem zunehmenden Hype (in Kanada noch mehr, als in den Staaten).
Es ist inzwischen längst nichts Besonderes mehr, sich zu Barbecue-Parties mit UFC-glotzen zu verabreden (was es früher nur zu NBA, NFL und MLB -bzw. in Kanada auch zur NHL- gab).
Merchandising-Artikel zur UFC sind im Strassenbild auch nichts Ungewöhnliches mehr.

Ich fühle mich wie in das Jahr 2009 zurückversetzt. Absolut die gleichen Argumente wie damals, trotzdem keine Veränderung. Naja, damals waren es die USA, heute ist es Kanada.

Gast
20-03-2015, 13:16
Ich fühle mich wie in das Jahr 2009 zurückversetzt. Absolut die gleichen Argumente wie damals, trotzdem keine Veränderung. Naja, damals waren es die USA, heute ist es Kanada.
Gibts überhaupt Argumente die du gelten lassen würdest?

BloodRage
20-03-2015, 13:26
Troll-Alarm! :mad:

sonntag
20-03-2015, 13:32
Gibts überhaupt Argumente die du gelten lassen würdest?

Ja er wird alles gelten lassen was seine Meinung bestätigt.:D

Björn Friedrich
20-03-2015, 13:34
Für mich persönlich ist das Interesse an MMA mit dem Ende von Pride zu Ende gegangen....

Aber ich denke die breite Masse sieht das anders und MMA boomt in den Staaten doch noch ein Stück weit......

-Alexej-
20-03-2015, 13:59
MMA bzw. UFC ist bereits hinter ihrem Zenit angelangt. PPV zahlen gehen nach bereits langsam aber sicher nach unten. Es ist große Konkurrenz, aber es ist noch nicht sicher wo die Popularität sich einpendeln wird.

Hug n' Roll
20-03-2015, 14:19

:confused:
Was bist Du denn für´n Trollo?

Was den Umgang mit anderen Meinungen angeht, fühle ich mich glatt wie ins 17. Jh. zurückversetzt....

Ich hab im Übrigen gar nicht argumentiert, sondern eine simple Beschreibung eines Zustandes angeboten. - Es bleibt ja jedem unbenommen, das zu bewerten bzw. nicht zur Kenntnis zu nehmen.

@-Alexej-
Ob der Zenit überschritten ist? - Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Warten wir es ab.

Gabber4Life
20-03-2015, 16:32
Muay Thai ist eh besser als beides zusammen :p

Masterff
21-03-2015, 05:58
MMA bzw. UFC ist bereits hinter ihrem Zenit angelangt. PPV zahlen gehen nach bereits langsam aber sicher nach unten. Es ist große Konkurrenz, aber es ist noch nicht sicher wo die Popularität sich einpendeln wird.

Wo denn???
Also UFC 184 und UFC 183 haben doch SEHR!! gute Buyrates erzielt..
Also geht es eher nach oben..

Luggage
21-03-2015, 06:17
Zahlenbehauptungen ohne Zahlen sind wertlos, Zahlen ohne Quellen ebenso... ich finde das Thema durchaus interessant, hat niemand was vernünftiges beizutragen, was über Höhrensagen und eigene Wahrnehmungen hinaus geht?

OliverT
21-03-2015, 08:13
Das die PPV Zahlen runter gehen könnte auch daran liegen das es immer mehr Events gibt, die Fight Cards aber nicht unbedingt besser werden. Von daher kann es auch sein das viele MMA Fans sich nicht mehr alle Veranstaltungen angucken, sondern nur ausgewählte.

-Alexej-
21-03-2015, 08:40
Ihr wolltet Zahlen? Könnt ihr haben!

MMA Stats: Evidence of long-term concerns with UFC ppv model - Bloody Elbow (http://www.bloodyelbow.com/2015/1/31/7952683/why-ufc-ppv-model-is-doomed-2014-ppv-buys-mma-stats)

Gast
21-03-2015, 12:02
Ihr wolltet Zahlen? Könnt ihr haben!

MMA Stats: Evidence of long-term concerns with UFC ppv model - Bloody Elbow (http://www.bloodyelbow.com/2015/1/31/7952683/why-ufc-ppv-model-is-doomed-2014-ppv-buys-mma-stats)

Jetzt brauchen wir nur noch die Zahlen für das Boxen im Vergleich.

Masterff
21-03-2015, 15:27
Jetzt brauchen wir nur noch die Zahlen für das Boxen im Vergleich.

Wie gesagt 2015 hat aber schon wieder angezogen..
UFC 182,UFC 183 und UFC 184 haben schon wieder hohe Buyrates gezogen..
Daher muss man mal unbedingt abwarten..

Zane
21-03-2015, 16:27
Also in Deutschland fristet MMA im Vergleich zu Boxen ein totales Nischendasein. Natürlich gibt es auch hier eine recht große Anhängerschaft und viele Gyms. Trotzdem wird es auch zukünftig wohl kaum gesellschaftsfähig werden. Dafür wirkt es auf Nicht-Insider einfach nur extrem brutal und primitiv. Boxen hat einfach eine andere Tradition, ist olympisch und fand irgendwann Einzug in alle gesellschaftlichen Schichten. Dadurch ist es mittlerweile salonfähig, was MMA nicht schaffen wird. Es ist einfach ne Nummer zu hart...

Black Adder
21-03-2015, 16:28
Auch wenn es langweilig ist, ist boxen auch in den USA immer noch grösser als MMA. Und wird es wohl auch bleiben. Bei Paquio vs Mayweather können ringsitze mehrere jahresgehälter kosten. Niemand würde zehntausende dollars zahlen um bei einem UFC event cageside zu sitzen.

CassiusClay
21-03-2015, 16:33
Also in Deutschland fristet MMA im Vergleich zu Boxen ein totales Nischendasein. Natürlich gibt es auch hier eine recht große Anhängerschaft und viele Gyms. Trotzdem wird es auch zukünftig wohl kaum gesellschaftsfähig werden. Dafür wirkt es auf Nicht-Insider einfach nur extrem brutal und primitiv. Boxen hat einfach eine andere Tradition, ist olympisch und fand irgendwann Einzug in alle gesellschaftlichen Schichten. Dadurch ist es mittlerweile salonfähig, was MMA nicht schaffen wird. Es ist einfach ne Nummer zu hart...

Kickboxen galt auch mal als brutal und assi und ist heute als Breiten - und Fitnesssport angekommen.

Zane
21-03-2015, 16:44
Kickboxen galt auch mal als brutal und assi und ist heute als Breiten - und Fitnesssport angekommen.

Ist es das?

MMA gibt es ja auch in jedem Dorf mindestens 2 x. Trotzdem ist die Nachfrage nach den Veranstaltungen überschaubar.

Beim Kickboxen doch dasselbe Problem. Bei den Eurosportevents findet man kaum einen vermarktbaren Kämpfer. Solange da 90 % Assis starten wird man immer mit Ablehnung und Vorbehalten bei der Allgemeinheit zu kämpfen haben.

Boxen hat es einfach geschafft, das Schläger- und Schmuddelimage abzulegen und wird - ohne persönliche Wertung - als respektable Sportart wahrgenommen, für die jeder 0815 Mensch Samstag Abends den Fernseher einschaltet und die sich selbst als Bürosmalltalk eignet.

CassiusClay
21-03-2015, 16:50
Ist es das?

MMA gibt es ja auch in jedem Dorf mindestens 2 x. Trotzdem ist die Nachfrage nach den Veranstaltungen überschaubar.

Beim Kickboxen doch dasselbe Problem. Bei den Eurosportevents findet man kaum einen vermarktbaren Kämpfer. Solange da 90 % Assis starten wird man immer mit Ablehnung und Vorbehalten bei der Allgemeinheit zu kämpfen haben.

Boxen hat es einfach geschafft, das Schläger- und Schmuddelimage abzulegen und wird - ohne persönliche Wertung - als respektable Sportart wahrgenommen, für die jeder 0815 Mensch Samstag Abends den Fernseher einschaltet und die sich selbst als Bürosmalltalk eignet.

Also in meiner Heimatstadt gibt es mittlerweile 9 Kickbox Fitnessgrupppen - alles Studenten oder zivilisierte Leute. Das war in den 80er noch anders.......

Zane
21-03-2015, 16:57
Also in meiner Heimatstadt gibt es mittlerweile 9 Kickbox Fitnessgrupppen - alles Studenten oder zivilisierte Leute. Das war in den 80er noch anders.......

Ja stimmt schon. Hat sich definitiv gewaltig gewandelt. Aber irgendwie schaut es sich trotzdem niemand an.

Ich sehe mir auch lieber Boxen an, weil die Veranstaltung an sich einschl. der meisten Kämpfer zumindest niveauvoller erscheint als Kickbox- oder MMA Fights

Black Adder
21-03-2015, 17:00
Beim Kickboxen doch dasselbe Problem. Bei den Eurosportevents findet man kaum einen vermarktbaren Kämpfer.

Die gibts zur genüge. Nur keinen der sie vermarkten will. Wenn Dana White damals nicht die Fertility brüder hätte überreden können millionen in die UFC zu stecken wäre es mit MMA auch nie was geworden. Was da also fehlt ist ein finanzkräftiger gönner den einige millionen mehr oder weniger auch nichts ausmachen.

Zane
21-03-2015, 17:23
Die gibts zur genüge. Nur keinen der sie vermarkten will. Wenn Dana White damals nicht die Fertility brüder hätte überreden können millionen in die UFC zu stecken wäre es mit MMA auch nie was geworden. Was da also fehlt ist ein finanzkräftiger gönner den einige millionen mehr oder weniger auch nichts ausmachen.

Keine Ahnung. Ich kann letztlich nur das angebotene Endprodukt beurteilen. Ich kann mir mit meiner Frau z.B. ohne Probleme n guten Boxkampf anschauen. Bei Glory hingegen ist sie schon weg sobald sie die Vögel da so komisch in den Ring tänzeln sieht. MMA braucht man erst gar nicht auszusprechen. Und so verhält sich das tendenziell bei den meisten Leuten die ich kenne. Und ich kann es irgendwo auch nachvollziehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MMA die breite Masse von sich überzeugen wird

Black Adder
21-03-2015, 17:32
Das problem mit Glory ist das sie sich so auf den amerikanischen markt eingeschossen haben das sie gar nicht mehr zurück können. Dazu braucht man viel amerikanische kämpfer die in Europa bestenfalls B klasse währen, siehe Daniels. Und dann bin ich grosszügig.
Die ersten paar events, vor dem fatalen umzug in die staaten waren super.