Vollständige Version anzeigen : Seltsames JKD erlebt!
Es ist immer lustig wie vielfältig JKD sein kann:
Im Rahmen einer Vorführung (ich sage nicht bei wem) habe ich ein extrem seltsames JKD erlebt! Vor langer Zeit habe ich mal bei Udo Müller + Wolfgang Müller JKD gemacht, so dass ich etwas "vorbelastet" bin.
Zur Sache: Dieser JKD Lehrer machte Bewegungen wie im Karate Kid Film und nannte die Bewegungen : outside wing, inside wing etc..
(Mr. Miyagi: "Auftragen, Polieren...."
Eine Handbewegung zur Trittverteidigung nannte er den "Chu-Chu-Train" (im Ernst.....).
Gibt es so etwas im JKD eigentlich?
Gruss,
Henry
Helmchen
02-06-2004, 13:35
Habe zwar auch schon viele seltsame Sache gesehen und erlebt, aber sowas noch nicht. Aber gib uns doch einfach mal einen Link, falls du einen hast, dann könnten wir vielleicht gemeinsam darüber sprechen oder auch lachen oder sonst noch was!!!!!!! :cool:
jkdberlin
02-06-2004, 13:40
Wing Block kenne ich, allerdings nicht aus dem JKD.
(Muss mich berichtigen, so heisst bei manchen US-Instructoren der Bong Sao)
Den Rest kenne ich eher aus einem Song...;)
Wie hiess denn der JKD Trainer? Woher kam er? Wo ging er hin...? ;)
Grüsse
Cheeseburgerking
02-06-2004, 13:50
Heheheh dieser JKD Trainer ist ja cool. Mr. Miyagi der zweite, so was hätt ich auch gern erlebt. Ich glaub das Training würde ich vor lachen gar nicht überstehen. Und jetzt hab ich ne Lieblingstechnik, den Chu-Chu-Train.
bjj_maintal
02-06-2004, 15:30
da sind mal wieder die postings, die ich so mag. :)
das ganze nennt sich u.a. leftside-wheel, rightside-wheel, outside-wheel, inside-wheel.
es ist eine vorübung zum abwehren von schlägen, tritten usw.. das ganze wird von norbert paul trainiert.
da ich selbst bei ihm trainiere kann ich wohl sagen, dass alles hand und fuss hat, was ich bisher dort gelernt habe.
klar darf jeder davon halten was er will. aber wieso kommt derjenige nicht einfach mal zum training vorbei, bevor er es hier "schlecht" macht?
jkdberlin
02-06-2004, 15:35
Wheel! Aha. Schon interessant! Was ist das? Wie geht das? Und wie heisst diese "Chu-Chu-Train" tatsächlich? Und wie geht das?
Grüsse
genau: outside wheel etc. ; das war's!
Ich habe niemanden "schlecht" gemacht! Deshalb habe ich auch nicht betreffenden Namen genannt!
Ich habe mich lediglich über das JKD gewundert, da ich in der Regel andere Techniken gewohnt bin.
Das vorgestellte JKD entspricht in keiner Weise dem von Dan Inosanto gelehrten JKD Concepts, geschweige denn dem von Straightblast Gym.
Ich habe mich bei der Vorführung "benommen" und nichts gesagt, obwohl meine Leute das gleiche gedacht haben. Das ist wieder nicht "böse" gemeint, allerdings würdet Ihr mit den beschriebenen "Wheels" schwer k.o. gehen......
Gruss,
Henry
bjj_maintal
02-06-2004, 15:56
@ henry
ich habe auch nicht dein posting gemeint.
das mit dem "schwer k.o. gehen" kann dir wohl bei jeder technik passieren, wenn sie nicht zu dem angriff passt.
wie gesagt, die wheels sind nur vorübungen. in wirklichkeit sind es keine richtigen wheels. aber es ist wirklich schwer mit worten zu erklären. wen es interessiert, der darf gerne zum training kommen und sich das ganze mal anschauen.
sumbrada
02-06-2004, 16:26
Hört sich für mich alles nach ein bisschen zu viel "add your own" an.
German Grappling Senior Instructor Grandmaster Norbert Paul
von: http://www.angelfire.com/ks/wmal/page33.html
Dieser Titel geht doch etwas zu weit! Grappling; ich wusste gar nicht dass Ihr auch sowas macht.
Gruss,
Henry
Great Great Grandmaster der 1ste Oberpräsident im Eierschaukeln
Sebastian
02-06-2004, 19:23
Henry, scheinbar warst du im Training von User j_k_d. Da User j_k_d alle ins Training zu sich einlädt, sollte er uns doch einfach sagen um wen es jetzt geht, so gewinnt das vielleicht an Formen.
Jun Fan JKD Ahrweiler
03-06-2004, 14:09
Der Begriff "chu chu train" ist mir auch geläufig, allerdings nicht im JKD. Marc Mac Young ("Animal") unterrichtet eine bestimmte blockzyklus Grundbewegung (sieht ein wenig aus wie ein Kettenfauststoss und hat das gleiche prinzip, schlagen und / oder blocken während die Zentrallinie blockiert bleibt). Er lacht dann und ennt das "chu chu train" weil die arm und handbewegung dieser Bewegung entspricht, die man bei gaaaanz alten Eisenbahnen an der Pleuelstange zum Antrieb sieht, aussen halt.
:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.