Vollständige Version anzeigen : Salzkonsum
Steinbock
20-03-2015, 20:49
Hab in der letzten Zeit meine Ernährung umgestellt. Halt so das übliche kein Zucker, hochwertige Lebensmittel, wenig Fett, kein Alk. und das Salz habe ich auch weggelassen. Und das obwohl ich gerne salze und scharf esse.
Jetzt war ich bei meinem Internisten und Sportmediziner und hab mich checken lassen.
Soweit so gut. Das einzig negative am Blut war, dass das Natrium viel zu niedrig ist. Hab dann sofort Schwedentabletten bekommen. Wusste gar nicht das ein geringer Natriumwert im Blut sehr gefährlich ist.
Mich hat erstaunt, das mein Artz sagte, zuviel Natrium im Blut findet er fast gar nicht. Jetzt heisst es doch immer die Deutschen essen zuviel Salz.
Wie macht Ihr das mit dem Salz?
freakyboy
20-03-2015, 20:58
Mach doch einfach ein bisschen Salz ans Essen :) Ich glaub so max. 1 Teelöffel pro Tag wird empfohlen. Mittags bisschen was rüber und den Rest nimmst du mit dem Wasser zu dir, das du jeden Tag trinken solltest :)
Scheinbar ist Salz auch in die Bakterienabwehr der Haut involviert.
Doch nicht ungesund? Salz in der Haut schützt vor Infektionen (http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/doch-nicht-ungesund-salz-in-der-haut-schuetzt-vor-infektionen-13472814.html)
Dürfte gerade für Grappler bzw. überall wo es viel Hautkontakt gibt recht interessant sein.
Hab in der letzten Zeit meine Ernährung umgestellt. Halt so das übliche kein Zucker, hochwertige Lebensmittel, wenig Fett, kein Alk. und das Salz habe ich auch weggelassen...
Hi Steinbock,
ist soweit alles in Ordnung,
aber Salz ist lebenswichtig (Muskelfunkt. u.s.w.).
Salz und Wasser müssen im Körper ein Gleichgewicht bilden.
Normalerweise reguliert unser Körper das automatisch.
Nimmst du zuviel Salz auf, dann will dein Körper automatisch auch viel trinken.
Beim Training, im Sommer, beim Marathonlauf u.s.w. verliert dein Körper Salze und Wasser, folglich musst du ihm beides wieder zuführen.
Das Prinzip dahinter verstanden?
Alles klar.:)
Gruß
Nohands
.
...
Wie macht Ihr das mit dem Salz?
Ganz normal essen und das passt bei mir. Meine Blutwerte sind top.
Bitte beachten! Natrium ist NICHT gleich Salz. Sowohl im Blut als auch in der Nährwertangabe. ;)
Habe auch in einer Doku gehört, das die "Mischung" der Nahrung entscheidet, ob das enthaltene Salz "gefährlich" ist/wird. Also Salz mit Fett usw.
Weiß aber leider nicht mehr wo genau ich das gesehen habe. :(
freakyboy
21-03-2015, 11:03
Ganz normal essen und das passt bei mir. Meine Blutwerte sind top.
So sieht es aus. Der Durchschnittsmensch muss sich eigentlich nicht all zu verrückt machen was die Ernährung angeht. Einfach darauf achten, dass man man sich ausgewogen ernährt. Sprich Vollkorn, Gemüse, Obst, Quark und wenn es mal Fleisch soll, dann Pute oder Fisch :)
Dietrich von Bern
21-03-2015, 11:45
Zuviel Salz kann dem Blutdruck hochtreiben.
Wenn man z. B. Räucherlachs isst, dann sollte man meiner Meinung nach nicht am gleichen Tag zusätzlich das Essen salzen.
Wenn man einen Veggietag oder einen Smoothietag macht, dann ist es nicht verkehrt insgesamt einen halben gestrichenen Teelöffel Salz irgendwo reinzupacken (z. B. im Salatdressing).
Ich mache auch immer eine Messerspitze Salz in den post-training-shake.
Zuviel Salz kann dem Blutdruck hochtreiben.
Wenn man z. B. Räucherlachs isst, dann sollte man meiner Meinung nach nicht am gleichen Tag zusätzlich das Essen salzen.
Wenn man einen Veggietag oder einen Smoothietag macht, dann ist es nicht verkehrt insgesamt einen halben gestrichenen Teelöffel Salz irgendwo reinzupacken (z. B. im Salatdressing).
Ich mache auch immer eine Messerspitze Salz in den post-training-shake.
Ja! "KANN". Muss aber nicht bei jedem. ;)
Bei dem Thema sollte man beachten das es auch viele Jod Kritiker gibt, die das Internet für ihre Beiträge nutzen. Dann werden die Jod Diskussionen mit denen über Natrium, Salz, Blutdruck und Schilddrüsen vermischt. Meist von Personen mit unterschiedlichen gesundheitlichen Ausgangspunkten
Dietrich von Bern
21-03-2015, 12:17
Meist von Personen mit unterschiedlichen gesundheitlichen Ausgangspunkten
Ja, da hast Du Recht! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.