Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Promi BJJ

Björn Friedrich
21-03-2015, 18:40
Es ist wie es ist, alles was Mainstream wird, verwässert irgendwann ein bisschen. Aber das ist o.k. denke ich;-)

Rigan Machado Designs Jiu-Jitsu System without Sparring for Celebrities | Bjj Eastern Europe (http://www.bjjee.com/articles/rigan-machado-designs-jiu-jitsu-system-without-sparring-for-celebrities/)

Hau.drauf.wie.nix
21-03-2015, 19:35
es ist wie es ist, alles was mainstream wird, verwässert irgendwann ein bisschen.

:megalach:

Dr.Jab
21-03-2015, 19:47
Also beim Boxen oder Muay Thai kann ich ja noch verstehen wenn manche Leute lieber auf Sparring verzichten, aber beim BJJ? :rolleyes:

Hug n' Roll
22-03-2015, 10:18
wtf...?! :ups:

...ich glaub, es wird auch Zeit für: "celebrity chess" (ohne Denken!).:rolleyes:

freakyboy
22-03-2015, 10:20
Was hat denn Dan Bilzerian da zu suchen? :rofl:

paka
22-03-2015, 10:45
hehe

Also beim Boxen oder Muay Thai kann ich ja noch verstehen wenn manche Leute lieber auf Sparring verzichten, aber beim BJJ? :rolleyes:

Ich muss sagen, dass ich ein wenig Verständnis dafür habe, dass man kein Sparring machen will. ich persönlich habe anscheinend eine Veranlagung in meiner Haut, dass ich EXTREM schnell leichte Blutergüsse bekomme (insbesondere Stirn). Nach Boxsparring ist es zu 80% sicher gewesen, dass ich erstmal 4 Tage danach rumlaufe als hätte ich eine Pigmentstörung, aber beim BJJ Sparring ist dies schon öfters passiert, jemand muss nur irgendetwas gegen meinen Kopf drücken und der Knutschfleck ist da. Wenns daher der Job ist, seine Visage in die Kamera zu halten kann ich es ein bisschen nachvollziehen dass man kein Sparring machen will.

Aber extra ein "System" dafür zu schaffen ...öhm..okay, zeigt wieder, dass alles über Board geworfen wird wenn es ums Geld geht, nur damit ein paar Promis sagen können sie machen BJJ.
Ich finde man müste es dann komplett anders nennen.

Das ist in etwa sowas wie Box-Aerobic.
Jeder weiß, das ist kein Boxen.

Solange man es klar abgrenzt, hmkay.

Björn Friedrich
22-03-2015, 10:48
Ich meine das ist Hollywood da gibt es halt einen Markt, den es hier gar nicht gibt.:-) Und der folgt seinen eigenen Gesetzen. Klar man BJJ dem Film und TV Klientel verkaufen möchte, kann man keine Blumenkohlohren, Blauen Flecke, gebrochene Knochen, usw. in Kauf nehmen, von daher ist das halt ein neues Produkt.:-) Promi BJJ:-)

freakyboy
22-03-2015, 10:51
Sind halt nicht alles so Männer wie Al Bundy :D

Huangshan
22-03-2015, 11:04
Nun, dass es auch anders geht zeigen Al Bundy,Chuck Norris,Dan Inosanto.....

Viele Schauspieler lernen Elemente aus Kampfsystemen(MovieFu) für ihre Filme.

Ich kann mir jedoch ein Kontakt Grapplingsystem wie BJJ ohne Sparring,Rumrollen nicht vorstellen(Geld , MArketing..... werden wohl die Beweggründe sein)?

FireFlea
22-03-2015, 11:08
Den Markt gibt es überall, hier vielleicht nicht für Promis aber für "Budo Romantiker" etc.

Und Mickey Rourke macht das auch? Ich dachte das ist ein harter Hund :D

Droom
22-03-2015, 11:39
Wann kommt Promi Fußball ohne gegen den Ball zu treten? Nachher verletzt sich noch ein armer Promi beim schießen und kann nur noch über den Catwalk humpeln....

Tyrdal
22-03-2015, 11:47
Nun das es auch anders geht zeigen Al BundyDer gute Mann hat auch einen echten Namen, nicht nur den seiner Rolle.

freakyboy
22-03-2015, 11:48
Der gute Mann hat auch einen echten Namen, nicht nur den seiner Rolle.

Aber da wissen hier 50 % doch gar nicht wer gemeint ist :D Gerade bei den jüngeren...

Huangshan
22-03-2015, 11:56
Ok hier sein offizieller Name.:kaffeetri
Edward Leonard „Ed“ O’Neill

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5wVlZX6Bw9E

paka
22-03-2015, 11:57
Aber da wissen hier 50 % doch gar nicht wer gemeint ist :D Gerade bei den jüngeren...

ich habe gerade so Lust, alle Folgen zu sehen

Addario
Klar man BJJ dem Film und TV Klientel verkaufen möchte, kann man keine Blumenkohlohren, Blauen Flecke, gebrochene Knochen, usw. in Kauf nehmen, von daher ist das halt ein neues Produkt.:-) Promi BJJ:-)

Naja, gegen Blumenkohlohren kann man Ohrenschützer tragen. Und am Filmset sollte es ja eigentlich nicht allzu schwer sein, blaue Flecken, Druckstellen oder sonst was mit Schminke abzudecken... Halte ich für leicht übertrieben das ganze. Auch muss man ja nicht wettkampf-mäßig rollen.

freakyboy
ich habe gerade so Lust, alle Folgen zu sehen

Hab ich Mitte letzten Jahres mal wieder gemacht! Göttlich!!!! :)

paka
22-03-2015, 12:01
Es ist wie es ist, alles was Mainstream wird, verwässert irgendwann ein bisschen. Aber das ist o.k. denke ich;-)

Rigan Machado Designs Jiu-Jitsu System without Sparring for Celebrities | Bjj Eastern Europe (http://www.bjjee.com/articles/rigan-machado-designs-jiu-jitsu-system-without-sparring-for-celebrities/)

was ich bei der ganzen Geschichte interessant finde:

-Wie "wir" reagieren

Ich habe mich einmal zufällig mit so Skatermenschen unterhalten und die haben sich mega über diese Longboarder aufgeregt. Dass die doch so einen auf Skater tun, aber keine richtigen Skater sind, weil bei den Boards irgendetwas nicht dran ist, blabla
Ich fands komplett peinlich und total egal worüber die sich aufgeregt haben. Wie kann man sich nur über so einen Blödsinn Gedanken machen -ob da jemand mit einem nicht-richtigen "Skateboard" rumfährt, who gives a fuck

Aber wenn solche Sachen etwas betreffen was man selber tut, reagiert man genauso "sinnlos" :D

Inderst
22-03-2015, 12:48
was ich bei der ganzen Geschichte interessant finde:

-Wie "wir" reagieren

Ich habe mich einmal zufällig mit so Skatermenschen unterhalten und die haben sich mega über diese Longboarder aufgeregt. Dass die doch so einen auf Skater tun, aber keine richtigen Skater sind, weil bei den Boards irgendetwas nicht dran ist, blabla
Ich fands komplett peinlich und total egal worüber die sich aufgeregt haben. Wie kann man sich nur über so einen Blödsinn Gedanken machen -ob da jemand mit einem nicht-richtigen "Skateboard" rumfährt, who gives a fuck

Aber wenn solche Sachen etwas betreffen was man selber tut, reagiert man genauso "sinnlos" :D

Daumen hoch!

FireFlea
22-03-2015, 13:11
Sean Patrick Flannery ist ja auch BJJ Blackbelt, offenbar ohne Blumenkohlohren und Einschränkungen bei der Schauspiel Karriere.

Hollywood Brazillian Jiu-Jitsu (http://www.hollywoodbjj.com/instructors.htm)

Nagare
22-03-2015, 16:13
Ich kann mir jedoch ein Kontakt Grapplingsystem wie BJJ ohne Sparring,Rumrollen nicht vorstellen(Geld , MArketing..... werden wohl die Beweggründe sein)?

Hm... da wär ich mir gar nicht mal so sicher.
Man versetze sich mal in die Lage eines Schauspielers in dieser Liga, dessen Körper und Gesicht beim den Dreh das Einkommen sichern. Es sind Stars dessen Gesichter und Körper viel Geld wert sind. Letztendlich brauchen sie auch nur eine Art Choreo zu lernen.
Sollten sie Verletzungen haben kann das eventuell auch den nächsten Karriereschritt oder die nächste Rolle kosten oder man kann nicht auf die nächste Gala gehen ohne dass es gleich wieder in der Klatschpresse heißt, in der Beziehung würde man geschlagen weil man ein blaues Auge hat :-D
Das scheint ein BJJ zu sein, das speziell auf den Lebensstil eines Hollywood-Stars zugeschnitten ist.

marq
22-03-2015, 16:16
würde mich mal interessieren, wie und was sie genau trainineren .....

Girevik
22-03-2015, 19:02
Dass man Bjj trainieren kann ohne unbedingt an Competitions teilzunehmen, leuchtet mir ein. Rollen ist für mich jedoch die Seele des Bjj und macht zumindest mir am meisten Spass.
Nur technische Drills zu trainieren wäre mir zu wenig...man kann auch Rollen mit angepasster Intensität/ gibt ja verschiedene Modi.
Wer weiss was Rigan Machado da entwickelt hat- hat ja noch keiner gesehen. Dass er eine Bjj Legende ist, competitions ohne Ende gewonnen hat und was kann, dürfte keiner bestreiten.
Dass immer gleich alle so nachdrücklich entrüstet sind, wenn mal einer etwas "anders" macht, das macht mich nachdenklich. Anscheinend passt es den "Celebrities" ja und wenn sie glücklich damit sind, ist es doch ok.

Hier äußert sich Rigan Machado zur Kritk und legt seine Sicht der Dinge dar:
http://www.bjjee.com/interview/rigan-machado-answers-critics-on-teaching-method-for-celebrities-with-limited-sparring/

Raging Bull
22-03-2015, 23:43
Hm... da wär ich mir gar nicht mal so sicher.
Man versetze sich mal in die Lage eines Schauspielers in dieser Liga, dessen Körper und Gesicht beim den Dreh das Einkommen sichern. Es sind Stars dessen Gesichter und Körper viel Geld wert sind. Letztendlich brauchen sie auch nur eine Art Choreo zu lernen.
Sollten sie Verletzungen haben kann das eventuell auch den nächsten Karriereschritt oder die nächste Rolle kosten oder man kann nicht auf die nächste Gala gehen ohne dass es gleich wieder in der Klatschpresse heißt, in der Beziehung würde man geschlagen weil man ein blaues Auge hat :-D
Das scheint ein BJJ zu sein, das speziell auf den Lebensstil eines Hollywood-Stars zugeschnitten ist.

Ach....ich finde diese Sichtweise übertrieben. Ich gehöre auch zu denjenigen Menschen, bei denen der Chef meckert, wenn das Gesicht dick und blau ist. Ich konnte trotzdem wettkampfmäßig Boxen und BJJ betreiben. Da gab's immer mal wieder den Hinweis es nicht zu übertreiben, wenn nach nem Boxkampf doch mal zu viel durchgekommen ist. Im Großen und Ganzen gab's aber keine Probleme. Und beim BJJ kenn ich echt niemand, der da ständig blessiert durch die Gegend rennen würde.

Also wenn des Stars Karriere dadurch, dass er ein bis zweimal im Jahr ne weithin sichtbare Rötung oder Schwellung im Gesicht hat, am seidenen Faden hängt, kanns damit nicht so weit her sein.

Da geht's eher drum, BJJ machen zu wollen ohne tatsächlich BJJ zu machen. Is halt grad in den USA auch schwer hip....

Nagare
22-03-2015, 23:58
Ach....ich finde diese Sichtweise übertrieben.

In diesem Milieu finde ich auch so einiges übertrieben :D
Da ich weder Model bin noch zu dieser Sorte der hochrangigen Schauspieler gehöre, war das auch nur eine Vermutung von mir.
Irgendwo muss es ja auch ein Bedürfnis geben, das BJJ auf dieser Art zu betreiben.
Das war meine Idee dazu. Oder denkst Du, dass ist einfach nur hip weil im Trend - so wie Mode?

Raging Bull
23-03-2015, 02:35
In diesem Milieu finde ich auch so einiges übertrieben :D
Da ich weder Model bin noch zu dieser Sorte der hochrangigen Schauspieler gehöre, war das auch nur eine Vermutung von mir.
Irgendwo muss es ja auch ein Bedürfnis geben, das BJJ auf dieser Art zu betreiben.
Das war meine Idee dazu. Oder denkst Du, dass ist einfach nur hip weil im Trend - so wie Mode?

Naja...die Zahl der Profi-Models mit BJJ-Ambitionen schätze ich jetzt doch mal eher gering ein. Und beim Schauspieler dürften leichte Blessuren eher unschädlich sein...

Ich denk schon, dass es ne Modeerscheinung ist.

Thjr
23-03-2015, 05:53
Judo ohne Randori, Boxen ohne Körperkontakt, Muay Thai ohne Wettkampf. Und jetzt eben BJJ ohne Sparring. Soll doch jeder trainieren dürfen wie er will :kaffeetri

Viel interessanter finde ich, dass sich die Promis, die sich im GI ablichten lassen, sich nur ohne Gürtel zeigen. Man will sich wohl nicht als Whitebelt outen :D

Raging Bull
23-03-2015, 06:56
Judo ohne Randori, Boxen ohne Körperkontakt, Muay Thai ohne Wettkampf. Und jetzt eben BJJ ohne Sparring. Soll doch jeder trainieren dürfen wie er will :kaffeetri

Viel interessanter finde ich, dass sich die Promis, die sich im GI ablichten lassen, sich nur ohne Gürtel zeigen. Man will sich wohl nicht als Whitebelt outen :D

Scho recht....is halt die Frage ob n Radfahrer, der nicht aufs Rad steigen will, noch n Radfahrer is....

Nite
23-03-2015, 08:22
Please tell us about your system of training for celebrities. Can one really improve in BJJ with limited sparring?

I have trained many celebrities and stunt individuals which is a great way of helping spread Jiu Jitsu. It is also very beneficial for me because I learn to adapt my teaching methods based on the students requirements. Just because a celebrity can’t spar with everyone in the class doesn’t mean he or she should not be allowed to practice or learn Jiu-Jitsu. I love watching my celebrity students train because they, along with their training partners, have to flow and transition smoothly to prevent injury, something many Jiu Jitsu practitioners don’t do that. They actually learn the techniques very effectively because when they roll with their training partners, they do not try to over power each other. All my celebrity clients possess the physical and mental capability to perform at a top level. I have to be extra cautious in my sparring methods because of the students have camera commitments. In addition many of them want to spar. I sometimes also spar with my celebrity students.

Do your celebrity students that have limited sparring, still get promoted (belts) like the other regular BJJ players that spar all the time?

I have only promoted 1 of my celebrity students and he spars almost every day that he trains, about 3-4 times a week. The rest of the celebrity students stay at their belt rank unless they begin sparring consistently. Some of the celebrity students came from other academies with their belt rankings.

Also I should mention that people should be less concerned about others training methods and ranking and more worried about the time they spend on the mat themselves.

bjjee.com (http://www.bjjee.com/interview/rigan-machado-answers-critics-on-teaching-method-for-celebrities-with-limited-sparring/)

Thjr
23-03-2015, 08:53
Scho recht....is halt die Frage ob n Radfahrer, der nicht aufs Rad steigen will, noch n Radfahrer is....

Für die Einen ja, für die Anderen nein.

Also I should mention that people should be less concerned about others training methods and ranking and more worried about the time they spend on the mat themselves.

bjjee.com

Lasst den Promis den Spass bei ihrem Promi-BJJ und macht weiter euer richtiges BJJ. :)

küken
25-03-2015, 13:01
Dass man Bjj trainieren kann ohne unbedingt an Competitions teilzunehmen, leuchtet mir ein. Rollen ist für mich jedoch die Seele des Bjj und macht zumindest mir am meisten Spass.
Nur technische Drills zu trainieren wäre mir zu wenig...

Willkommen beim (Breitensport)-Karate :-). Da geht ja häufig auch kein freies sparring, weil ja sonst alle störben würden ob der tödlichen Techniken!

(Jaja, verallgemeinert und sarkastisch)

Syron
25-03-2015, 13:54
[...]Just because a celebrity can’t spar with everyone in the class doesn’t mean he or she should not be allowed to practice or learn Jiu-Jitsu.[...] when they roll with their training partners, they do not try to over power each other. [...] In addition many of them want to spar. I sometimes also spar with my celebrity students.
Scheinbar scheinen sie ja Psarring zu betreiben, lediglich nicht mit voller Kraft oder wie auch immer man das nennen mag.
Damit scheinen sie ja auch mit Widerstand zu trainieren, nur halt nicht so extrem.

Ist für den ein oder anderen doch zumindest ein Kompromiss, wenn er sonst Angst um seine Karriere vor der Kamera hat.

sivispacemparabellum
25-03-2015, 16:31
BJJ ist Kampfsport. Wer nicht kämpfen will muss das nicht. Es ist gibt einige "Promis" die BJJ trainieren, ganz normal, wie alle anderen auch. Für den Rest kann man etwas anbieten. Managerboxen, Fitness Boxen, Thae Bo.... ja da gibt es einen Haufen Produkte.
Was interessiert es mich. BJJ hat in Hollywood andere Anforderungen als hier. Bin ich froh drum.
Die Bemerkung über die Bilder war sehr treffend. Wer sich für seinen Gürtel schämt, weiß warum.

BorisM
25-03-2015, 18:28
BJJ ist Kampfsport. Wer nicht kämpfen will muss das nicht. Es ist gibt einige "Promis" die BJJ trainieren, ganz normal, wie alle anderen auch. Für den Rest kann man etwas anbieten. Managerboxen, Fitness Boxen, Thae Bo.... ja da gibt es einen Haufen Produkte.
Was interessiert es mich. BJJ hat in Hollywood andere Anforderungen als hier. Bin ich froh drum.
Die Bemerkung über die Bilder war sehr treffend. Wer sich für seinen Gürtel schämt, weiß warum.

Ich bin da ganz bei dir!
Dass sich nicht jeder im Boxsparring auf die Glocke hauen lassen will ok, aber für mich gehört das Rollen einfach zum BJJ dazu, ausserdem kann es ja auch bei Techniktraining passieren dass man sich verletzt:D!
Aber wie du sagst was interessiert es uns, wir müssen das ja nicht so machen, wobei ich eh eher auf der SV-Schiene trainieren will als SportBJJ, um es vereinfacht auszudrücken.

Kniehkigg
25-03-2015, 20:15
Ich frag mich ernsthaft wie das geht, Promi bjj ohne Sparring.
Beim Thaiboxen und Boxen ist es klar, da kann Promi Pratzen oder Sandsack bearbeiten, passt.
Beim bjj geht das nicht. Das heißt die trainieren nur Partnerübungen und Technik Drills, aber sie rollen nie?
Das ist irgendwie...als würde man am Land schwimmen üben aber nie ins Wasser hüpfen und mal anwenden.
Mir fehlt schlichtweg die Vorstellung davon wie dieses Promi Programm aussieht :p

Ich meine man kann doch wenigstens 30% sparren oder so ähnlich- ganz ohne blaue Flecken und Kram.

BorisM
25-03-2015, 20:18
Ich frag mich ernsthaft wie das geht, Promi bjj ohne Sparring.
Beim Thaiboxen und Boxen ist es klar, da kann Promi Pratzen oder Sandsack bearbeiten, passt.
Beim bjj geht das nicht. Das heißt die trainieren nur Partnerübungen und Technik Drills, aber sie rollen nie?
Das ist irgendwie...als würde man am Land schwimmen üben aber nie ins Wasser hüpfen und mal anwenden.
Mir fehlt schlichtweg die Vorstellung davon wie dieses Promi Programm aussieht :p

Ich meine man kann doch wenigstens 30% sparren oder so ähnlich- ganz ohne blaue Flecken und Kram.
Mit einem Grappling Dummy oder einem Swissball! Muss man halt nur aufpassen, dass man nicht runterfällt!:D

Syron
25-03-2015, 20:40
[...]
Irgendwer hatte doch weiter oben ein Teil des Interviews zitiert.
Da steht doch drin, dass deren Sparring vor allem technisch ist, dafür aber nur wenig über Kraft läuft, um Verletzungen so sicher wie möglich zu vermeiden.

freakyboy
25-03-2015, 20:57
Ich dachte beim BJJ soll es sowieso nicht über die Kraft laufen, wenn man es denn richtig macht?

Droom
25-03-2015, 21:37
Ich dachte beim BJJ soll es sowieso nicht über die Kraft laufen, wenn man es denn richtig macht?

Glaube da hat sich dann jemand missverständlich ausgedrückt

1. gibt es Techniken die Geschwindigkeit und somit Kraft Vorraussetzen (Single & Doublelegs, Armdrags usw)

2. Ist die Gewichtsverlagerung im Grappling essentiel und Gewicht das nach unten drückt, wirkt auch nun mal als Kraft

3. Lässt es sich bei 2 Leuten auf selbem Level oft nicht vermeiden etwas mehr an Kraft zu nutzen um die Oberhand zu gewinnen.

Man versucht halt nur möglichst nicht mit viel Kraft gegen viel Kraft zu arbeiten (wie z.B. beim Tauziehen), sondern mit viel Kraft/Gewicht/Schnelligkeit gegen möglichst wenig Kraft/Widerstand (Hebel sind physikalisch ja auch nix anderes als "Kraftverstärker"). Je besser die Technik ist, um so günstiger ist das Kraftverhältnis für einen selbst und um so weniger braucht man seine eigene maximale Muskelkontraktion