PDA

Vollständige Version anzeigen : Lange Pause

Taeradun
02-06-2004, 16:30
Hey,

aufgrund einer chronischen Verletzung war ich gestern bei meiner OP-Aufklärung von der OP, die am 17.6. durchgeführt werden wird. Ich habe eine recht seltene Verletzung an den Bändern. Bei der Aufklärung ergab sich, dass ich, neben 6 Tagen Krankenhaus, was vertretbar ist, 3 Wochen eine Gipsschale haben werde, 8 Wochen eine Schiene und, was das schlimmste ist: ich kann mind. 6 Monate keinen fußbelastenden Sport treiben, also kein Taekwondo.
Was soll ich in dem Zeitraum bloß machen? Mal ganz davon abgesehen, dass ich einen erheblichen Leistungseinbruch erleben werde weiss ich nicht, wie ich die Zeit überbrücken soll! Kampfsport ist mein größtes Hobby; das ist das Problem. Zwar war mein Training im Verein durch die chronische Verletzung stark eingeschränkt, wodurch ich nach der Genesung noch einen Lichtblick habe, aber letztendlich habe ich zuhause immer noch was getan und kann mir gar nicht vorstellen, wie ich ohne diese Übungen meine Tage verstreichen lassen soll. :(
Ich denke ihr versteht die Problematik nun. Klar, ich werde in dem Zeitraum viel Krafttraining für den Oberkörper machen, aber trotzdem Fehlt mir das Wichtigste. Hinzu kommt, dass ich momentan in einem guten Alter für so einen Sport bin (18).
Was mach ich nun? Habt ihr auch schon sowas erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?

Danke für die Hilfe,
Florian :(

Bernie
02-06-2004, 20:39
probier's doch mal mit etwas, was den Kampfsport ergänzen könnte. Qigong wäre da vielleicht ganz gut, oder wenn es Fuß oder Bein mitmachen, schnupper mal ins Taijiquan rein. Denke, so 24er Form Yang-Stil dürfte sich in nen paar Wochen lernen lassen und ist ne gute Grundlage.

samabe
03-06-2004, 06:25
Hallo Taeradun,

nur weil Du 6 Monate kein Taekwondo machen kannst, wird die Welt schon nicht untergehen. Die Zeit ist schnell vorbei.

Denk zunächst einmal daran, dass danach deine chronischen Beschwerden vielleicht weg sind und du anschließend beschwerdefrei Taekwondo machen kannst. Du wirst wahrscheinlich mit deiner Gesundheit bzw. der Wiederherstellung der körperlichen Fitneß genügend beschäftigt sein. Der Physiotherapeuth wird dir sicher Übungen zeigen, mit denen du dich beschäftigen kannst. Ich habe in meiner mehrjährigen Verletzungspause die Wiederherstellung meiner Gesundheit als einen Kampf angesehen. Nebenher habe ich natürlich auch viel gelesen (Taekwondobücher, Bücher über Trainingsmethodik, über Stretching.....). Und täglich mehrere Stunden Krankengymnastik waren eigentlich auch Sport genug. Und dann sitzt man noch in Wartezimmern und Behandlungsräumen und und und......

Für den Oberkörper wirst du eine tägliche Übung durchführen: Krückengehen. Wenn man einmal eine Zeit lang auf die Dinger angewiesen ist, merkt man, wie schwer man doch selbst ist. Da haben die Arm und Schultermuskeln auch so genügend Training.

Ich wünsch dir natürlich alles Gute für deine OP.

Taeradun
06-06-2004, 21:09
Hallo,

danke für eure Hilfe. Mal schauen, was sich in der Zeit so machen lässt. Ich merke gerade selber, wie verzweifelt mein Text klingt. Das war irgendwie die anfängliche Krise. Jetzt kann ich schon etwas lockerer damit umgehen.

Habe mich schon kurz mit einem meiner Trainer drüber unterhalten. Meine letzten Worte waren: Nach der Genesung gehts aaaaaaab!!! ;)

Vielen Dank nochmal!

Pandae
10-06-2004, 12:45
Hey Du,

eine Sache liegt mir auf dem Herzen. Das wird dich sicherlich noch ereilen. Ich konnte nach Verletzungen auch nie die Füße still halten. Aber bitte warte auf jeden Fall solange mit Belastungen bis dir dein Arzt das okay zum Trainieren gibt!!!!!!!!!!!!!!! Es wäre schade einen so begeisterten Sportler invalide zu sehen. Und das passiert immer mal wieder......

Gute Besserung, und schnelle Genesung!

LG Pandae

Taeradun
24-06-2004, 00:02
Servus,

alles gut verlaufen. Bin aber ganz schön fett geworden ;)

Pandae
24-06-2004, 21:48
Servus,

alles gut verlaufen. Bin aber ganz schön fett geworden ;)

Schön zu hören! Dann hoffe ich mal das du bald wieder im Dojang stehen wirst! Lieber fett als krank :-)

Cu Pandae