PDA

Vollständige Version anzeigen : Smartphone Frage



Saarbrigga
22-03-2015, 17:15
Was für Smartphone-Kenner:

Hab seit ein paar Wochen Probleme. Besitze das 2011 erschienene Samsung Galaxy Ace.

Schaltete es aus...und kurz danach wieder ein. Prompt fing es an zu spinnen:
1) keine Töne mehr für Anruf und SMS eingestellt
2) Tastentöne aktiviert (die ich NIE aktiviert hatte)
3) kein Bildschirmschoner mehr
4) keine Option mehr für "Stumm-Modus", nur noch "Ausschalten" möglich
5) paar Tage keine Möglichkeit mehr bei What s App rein zu kommen
6) kann nicht mehr angerufen werden, Anrufer kriegt immer direkt Besetztzeichen; ich kriege lediglich Nachricht dass jemand angerufen hat und sehe auch wer s war (ausser Nr war unterdrückt)

Diese Probleme haben sich bis 3, 4 und 6 behoben...mit 3 und 4 kann ich gut leben, aber 6 ist schlecht.

Im Handyladen merke ich, dass die weniger am Helfen interessiert sind, eher am Verkaufen neuer Smartphones. Im ersten Laden meinte man vlt wär irgend ein Teil beschädigt, im zweiten hiess es Samsung hätte mittlerweile neue Updates, und die würde so eine alte Mühle wie das Ace nicht mehr packen, etc.

Frage ist:
Ich komme sehr günstig an ein neues Galaxy Ace ran...dies würde aber nur Sinn machen, wenn die Sache mit den Updates nicht wahr ist.

Kennt sich da jemand aus? Könnte es wirklich sein, dass das Teil zu alt ist und durch diverse Updates "kaputt geht"?


Gruß

Gabber4Life
22-03-2015, 17:32
Würde mal alles sichern mit Apps wie Helium und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.Das erste Ace hat doch immernoch Android 2.3?Ganz ehrlich hol dir was neues,echt arg veraltet.Samsung taugt imo eh nix da grade im Einsteiger und Mittelklassebereich die Softwareoberfläche "Touchwiz" überladen ist wie sau.

Hol die das neue Motorola Moto E 2nd Generation,oder Moto G 2nd Gen oder sowas wie das Huawei Honor 3 C(hab ich selbst,140 Euro und ist echt geil für den Preis,nur bei den Updates fährst du bei den Motorolas deutlich besser,dafür hat das Huawei 2GB Ram).

Das Ace 1 würde ich mir nicht neu kaufen,selbst für 60 Euro nicht.Evtl wäre Windows Phone auch was,die haben noch günstigere und für den Preis gute Geräte.

freakyboy
22-03-2015, 17:41
Ich hatte das damals auch mal, bei mit hat es geholfen es auf werkseinstellung zurückzusetzen. Falls das nicht hilft mach mal cyanogenmod drauf.

devzero
22-03-2015, 19:21
Wenn es das erste Ace ist und du dir günstig ein gebrauchtes/refurbished Handy suchst, würde ich eher eines nehmen, das eine gute Communityunterstützung hat.
Beim Ace gibts doch nicht mal 4.x, oder?
Kontakte und SMS sichern ggf die Einstellungen der Apps, falls möglich und dann resetten is eine gute Idee.

Phenibut
22-03-2015, 21:50
Wallah hol dir neue eipfone

relaunch
23-03-2015, 21:52
Ich hatte das damals auch mal, bei mit hat es geholfen es auf werkseinstellung zurückzusetzen. Falls das nicht hilft mach mal cyanogenmod drauf.
musst du dafür nicht rooten?

freakyboy
23-03-2015, 22:12
musst du dafür nicht rooten?

Ja, aber das ist doch nur ne Sache von 5 min :)

relaunch
23-03-2015, 22:14
nicht für mich.ich kenn auch leute dir ihr handy so geschrottet haben.
wenn man das kann ja,wenn nicht finger weg.

Klaus
23-03-2015, 22:15
Ich habe ein Samsung S1+ und habe auch merkwürdige Phänomene. Wenn da der Akku mal leer geht und ich es dann neu einschalte sind auf einmal auch Einstellungen verändert, z.B. Klingeltöne.

freakyboy
23-03-2015, 22:19
nicht für mich.ich kenn auch leute dir ihr handy so geschrottet haben.
wenn man das kann ja,wenn nicht finger weg.

Es gibt dich etliche Schritt für Schritt Anleitungen. Wenn man die befolgt dann kann eigentlich nix schief gehen :)

relaunch
23-03-2015, 23:37
ich trau mich nicht :D

freakyboy
24-03-2015, 06:35
ich trau mich nicht :D

Zwingt dich ja keiner :p

hand-werker
24-03-2015, 06:38
führt der cyanogenmod-installer den root nicht inzwischen automatisch durch?

freakyboy
24-03-2015, 06:43
führt der cyanogenmod-installer den root nicht inzwischen automatisch durch?

Weiß ich nicht, aber auf keinen Fall beim Ace, weil es da nicht mal eine offizielle Version gibt.

Saarbrigga
24-03-2015, 08:44
Danke für Eure Antworten! :)

Freakyboys Tipp hat geklappt. Hab SiM + SD Karte raus gemacht und dann auf Werkseinstellungen zurück. Seither geht wieder alles. ;)

freakyboy
24-03-2015, 08:46
Danke für Eure Antworten! :)

Freakyboys Tipp hat geklappt. Hab SiM + SD Karte raus gemacht und dann auf Werkseinstellungen zurück. Seither geht wieder alles. ;)

Das kann dir nun halt immer wieder passieren, wenn du Pech hast. Das kam bei mir immer im 5-6 Wochen Rhythmus wieder, bis es endlich ein neues Systemupdate gab :(