KK mit Bodenelmente (bei Schlüsselbeinbruch vor einigen Jahren) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KK mit Bodenelmente (bei Schlüsselbeinbruch vor einigen Jahren)



enner
22-03-2015, 19:17
Hallo,

bin 29 und wollte insbesondere zur Verbesserung des Körpergefühls / Körperkontrolle mit KK anfangen. Sekundär ist SV sicherlich auch ein Faktor, aber nicht primär. Eben aus diesen Grund dachte ich an eine KK, die Bodenelemente beinhaltet. Sowas in Richtung JJ bzw. Judo.
Habe ein paar Bekannte, die Shotokan Karate machen, aber das ist mir da eindeutig zu statisch.

Grundproblem dabei ist, dass ich mir vor circa 3 Jahren das Schlüsselbein gebrochen habe. Hatte ein Jahr eine Platte in der Schulter und durfte den Arm nicht über 90Grad heben. Seitdem ist meine Schulterbeweglichkeit über Kopf echt mies.
Lt. Arzt ist alles verwachsen. Probleme/Schmerzen an sich hatte ich nie. Ab so 50 Liegestütze merke ich aber, dass die Schulter sich nicht so anfühlt, wie die Gesunde. Ebenfalls lt. Arzt wurden die beiden Knochen leicht verschoben fixiert, sodass die Schulter (ohne Aufwärmung) manchmal knackt. Ist wohl Blut, das irgendwelche Spannungen hervorruft. Das soll aber wohl nichts tun.

Ich habe nur eben irgendwie bedenken, da gerade die KK mit Bodenelemente auch einiges an Schulter-Hebel haben. Habe z.B. gelesen, dass auch so Verletzungen Rotatorenmanschette etc. bei BJJ jetzt nichts Ungewöhnliches ist.
Vor circa einen Jahr habe ich mal ein zwei Probetrainings Boxen teilgenommen. Dabei hat sich die Schulter super angefühlt - ich möchte eben nur kein Boxen machen .. :(

Was denkt ihr ? Macht es sinn mit eben diesen KK anzufangen ?
Gibt es da vllt., unter meinen Umständen, besser geeignete ?

Wir haben hier in Stuggi eigentlich einiges an Auswahl... Fragen über Fragen.

Viele Grüße

René

Gast
22-03-2015, 20:16
Hallo,

ich denke, dass es da keine größeren Probleme geben sollte, sprich mit dem Trainer über Deine Schulterprobleme und hör auf Deinen Körper.
Wenn es schmerzt solltest Du pausieren oder in der Zeit was anderes machen.


Gibt es da vllt., unter meinen Umständen, besser geeignete ?

Nicht unbedingt besser, aber für Dich eventuell auch eine Überlegung wert wären BJJ und Luta Livre.

Gruß
N.B.

Tori
22-03-2015, 20:47
Sorry,

aber wenn das ganze ausgeheilt ist sollte es nun gar keine Probleme damit geben

Nagare
22-03-2015, 21:19
enner

da Du scheinbar gegenwärtig noch einige Beschwerden mit Deiner Schulter hast und Du es irgendwie bewerkstelligen kannst, wie wäre es mit einem dementsprechenden Aufbautraining der Schulter unter physiotherapeutischer Begleitung!?

Tori
22-03-2015, 21:26
enner

da Du scheinbar gegenwärtig noch einige Beschwerden mit Deiner Schulter hast und Du es irgendwie bewerkstelligen kannst, wie wäre es mit einem dementsprechenden Aufbautraining der Schulter unter physiotherapeutischer Begleitung!?

begeitendes Krafttraining sollt eigentlich immer der Fall sein bei so einer Vorgeschichte.. und wie schong gesagt, falls ausgeheilt kein Problem...;)

Nagare
22-03-2015, 21:30
begeitendes Krafttraining sollt eigentlich immer der Fall sein bei so einer Vorgeschichte.. und wie schong gesagt, falls ausgeheilt kein Problem...;)

Sollte...kenne aber auch Gegenteiliges.
Und scheinbar ist da etwas nicht in Ordnung, da sollte wohl mal jemand fachkundiges einen Blick drauf werfen.

Tori
22-03-2015, 22:08
Sollte...kenne aber auch Gegenteiliges.
Und scheinbar ist da etwas nicht in Ordnung, da sollte wohl mal jemand fachkundiges einen Blick drauf werfen.

Da hast Du sicherlich recht :halbyeaha

enner
23-03-2015, 16:44
Hallo,

ja also ich mache schon seit circa einem halben Jahr fleißig Mobilitätsübungen mit der Schulter. Ganz laaangsam wird's auch besser. Ich denke aber halt es wird noch sehr lange dauern.
Deswegen wollt ich auch anfangen... bin wirklich grad extremst motiviert anzufangen.
Vllt. dann doch Boxen - wenns auch quasi nur zu "Reha-zwecken" ist. Die zwei Box-Probetrainings hat sich die Schulter super angefühlt. Schlecht kann es eigentlich nicht sein, wenn das subjektive Empfinden gut ist.