Vollständige Version anzeigen : Boxen + realistische SV
Hallo.
Ich trainiere seit ca. 2 Jahren Boxen. Das macht mir sehr viel Spaß und ich möchte das auf jeden Fall weitermachen.
Seit einiger Zeit spiele ich allerdings mit dem Gedanken, parallel dazu eine SV mit Ausrichtung auf Straßenkampf zu machen, evtl. wo realistische Situationen simuliert werden. Eine SV, welche mir helfen würde, in Notsituationen auf der Straße richtig handeln zu können.
Ist Krav Maga evtl. das, was ich suche? Lässt es sich gut mit Boxen kombinieren?
Ich würde gerne 2x pro Woche Boxen und 1x pro Woche SV trainieren. Würde das Sinn machen?
Bitte erst mal allgemeine Ratschläge, unabhängig davon, was bei mir in der Nähe angeboten wird.
Danke!
Ja, es macht Sinn. Genauso wie die anderen SV-Derivate ;)
Schnueffler
22-03-2015, 22:26
Gerade KM passt, da die Schlagschule aus dem Boxen kommt.
Gerade KM passt, da die Schlagschule aus dem Boxen kommt.
Ah, ich habe gerade gelesen, dass KM u.a. auf dem Boxen aufbaut, da der "Erfinder" des KM früher selbst Boxen trainiert hat. Dann passt es ja gut.
Ja, es macht Sinn. Genauso wie die anderen SV-Derivate ;)
Würde es denn reichen, es nur 1x pro Woche zu trainieren, wobei Boxen 2x pro Woche trainiert wird? Oder würde es andersrum mehr Sinn machen?
Sorry, ich habe bisher noch kein Probetraining bei KM gemacht, deshalb weiß ich nicht, ob man sich da ähnlich verausgabt, wie z.B. beim Boxen.
StaySafe
23-03-2015, 14:07
Sorry, ich habe bisher noch kein Probetraining bei KM gemacht, deshalb weiß ich nicht, ob man sich da ähnlich verausgabt, wie z.B. beim Boxen.
Das kommt sehr auf die Trainingsgruppe an.
Es gibt da von "Thaiboxer gehen kotzen" bis "Das T-Shirt ist am Ende so trocken wie am Anfang" echt alles.
Ah, ich habe gerade gelesen, dass KM u.a. auf dem Boxen aufbaut, da der "Erfinder" des KM früher selbst Boxen trainiert hat. Dann passt es ja gut.
Würde es denn reichen, es nur 1x pro Woche zu trainieren, wobei Boxen 2x pro Woche trainiert wird? Oder würde es andersrum mehr Sinn machen?
Ich finde Krav Maga eigentlich sehr Entspannend. Aufgrund seiner Vielseitigkeit. Es hat aber auch ein hohes Pensum. Ich habe in 3 Krav Maga Stunden mehr gelernt, als in 15 Wing Tsung Stunden. Wie sehr du dich Verausgabst liegt an dir. Kommt ja darauf an mit welcher Intensität du dran gehen willst. Aber es ist schon recht Anstrengend, da du permanent vom Gegner bzw. Partner unter Druck gesetzt wirst.
Ich finde Krav Maga eigentlich sehr Entspannend. [...] Aber es ist schon recht Anstrengend[...]
Wie darf man das verstehen? ;)
Unterscheidest du hier zwischen physischer und psychischer Anstrengung?
Wie sehr du dich Verausgabst liegt an dir. Kommt ja darauf an mit welcher Intensität du dran gehen willst.
Schon mit recht hoher Intensität, das bin ich vom Boxen gewohnt. Außerdem will ich dort ja was lernen und, nicht zuletzt, auch etwas für die Fitness tun.
Also ich hoffe schon, dass ich dort mit durchnässtem T-Shirt rausgehe.
Wie darf man das verstehen? ;)
Unterscheidest du hier zwischen physischer und psychischer Anstrengung?
Schon mit recht hoher Intensität, das bin ich vom Boxen gewohnt. Außerdem will ich dort ja was lernen und, nicht zuletzt, auch etwas für die Fitness tun.
Also ich hoffe schon, dass ich dort mit durchnässtem T-Shirt rausgehe.
Für die Fitness ist Krav Maga nur Durchschnittlich. Man kann damit durchaus Fit werden, aber dafür gibt es bessere Kurse. Wenn es dir um Fitness geht, würde ich da mehr zu Thaiboxen tendieren.
Entspannend ist Krav Maga indem Sinne da du nicht immer das selbe machst. Am einen Tag machst du vielleicht Boxen, in der nächsten Stunde übst du vielleicht schon choken und iin der Übernächsten machst du Waffenabwehr. Man weiss nie was vorkommt. Bei uns gibt der Trainer immer ein Thema vor.
Anstrengend ist es daher, weil der Gegner dich permanent zusetzt, im Krav Maga gibt es kein Aufgeben. Du musst also sehr Wachsam sein um nicht mal ein Schlag im Genitalbereich abzukommen oder ähnliches. Tiefschläge sind ein Hauptmerkmal des Krav Maga. Die Intensivität beitzt Krav Maga aufjedenfall.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.