Vollständige Version anzeigen : epicondylus sehr spitz - versuchen zu verdicken?
Hallo,
früher war ich sehr aktiv im Bereich des Kraftsports.
Es traten jedoch zunehmend Probleme mit im Bereich des Ellenbogengelenkes auf, vorallem, wenn ich Übungen für den Trizeps in zu spitzem Winkel durchgeführt habe/durchführe.
Ursächlich hierfür ist glaube ich der spitze epicondylus medialis... ist schon etwas her, dass ich damit beim Arzt war. Dieser zog eine Operation in Erwägung um den Knochen abzuflachen, wovon ich jedoch abgesehen habe.
Da jetzt wieder Probleme auftreten, frage ich mich, ob ich den Knochen nicht durch gezielte Belastung verdicken kann, womit er weniger spitz ist und die Sehne nicht mehr so reizt.
Z.B. Leute, die Muay Thai betreiben habe ja auch massive Schienbeine. Wenn ich jetzt regelmäßig den epicondylus leicht ,,beklopfe'', müsste er ja eigentlich massiver werden und ich kann mir eine riskante OP ersparren.
Niemand eine Meinung zu meinem Gedanken?
Little Green Dragon
26-03-2015, 11:12
Niemand eine Meinung zu meinem Gedanken?
Schon - nur wird Sie Dir mit Sicherheit nicht gefallen...
Um es kurz zu machen: Der Gedanke ist Schrott.
Google mal nach dem Wolffschen Gesetz und lies Dir hier die einschlägigen Themen zu "Schienbeinabhärtung" durch.
Dein medizinisches Problem wirst Du durch "beklopfen" (oder eher "bekloppten" :D) nicht lösen. Knochenaufbau ist ein komplexes Thema mit vielen Faktoren die da reinspielen (Dauerbelastung, punktuelle Belastung, Kalziumversorgung etc.). Zu glauben man könnte den Knochen jetzt durch "beklopfen" dazu bringen an einer bestimmten Stelle in der gewünschten Form zu "wachsen" ist - vorsichtig ausgedrückt - doch sehr optimistisch.
Selbst wenn (was eher sehr fraglich ist) die Klopfmethode kombiniert mit anderen Dingen zu einem Wachstum führen würden wäre damit Dein Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht gelöst. Der Sehne ist es nämlich relativ herzlich egal ob sie an einem "spitzen" oder "runden" Knochen reibt - der Reizzustand der Sehne wird sich dadurch nicht merklich verbessern.
Deswegen wollte der Doc ja auch eher den Knochen abflachen damit die Sehne eben im Idealfall gar nicht mehr "reibt".
Zu glauben man könnte den Knochen jetzt durch "beklopfen" dazu bringen an einer bestimmten Stelle in der gewünschten Form zu "wachsen" ist - vorsichtig ausgedrückt - doch sehr optimistisch.
,,Dazu bringen an einer bestimmten Stelle in der gewünschten Form zu wachsen'' klingt so, als wolle ich durch Beklopfen irgendwie Michelangelos David aus dem Knochen herausmeißeln.
Er soll einfach massiver werden bzw. weniger spitz.
Der Sehne ist es nämlich relativ herzlich egal ob sie an einem "spitzen" oder "runden" Knochen reibt - der Reizzustand der Sehne wird sich dadurch nicht merklich verbessern.
Also, wenn du die Wahl hättest über spitze, kantige Felsen zu rutschen, oder über einen schön abgerundeten, würde es für dich keinen Unterschied machen?
Er soll einfach massiver werden bzw. weniger spitz.
es ist zwar richtig das der körper in erster linie ein anpassungsorgan ist, nur reagiert er in den seltensten fällen genau so wie wir es gerne hätten, auf die reize die wir geben.deswegen ist jedes training und jede ernährung immernoch ein versuch und irrtum-spiel um richtung optimum zu kommen.
mit etwas glück schaffts du dir eine beule ^^ ohne wirkliche funktion, realistischer aber eher eine knochenhautentzündung und wenn du eventuell noch schön auf der insertion (da wo die sehne in den knochen einstrahlt) rumkloppst ist dann das gebiet um die sehne herum mit betroffen. entzündetes material verändert seinen ph-zustand (also sein milieu) und das wiederum setzt die festigkeit des materials herab.
dann viel spass im weiteren training.
die idee, eventuell nicht mehr im spitzen winkel zu arbeiten ist wohl zu abwegig?
also kein absenken zur stirn, keine diamonds-push ups, keine tiefen dips usw. also nur so weit wie der stress im gebiet nicht erzeugt wird.
wäre in meinen augen die clevere variante
Dietrich von Bern
28-03-2015, 17:21
Ich würde eher versuchen, das Gewebe gleitfähig und entzündungsfrei zu bekommen.
Unter Last keine Bewegungen machen, die das Problem verstärken (wie cam67 schrieb) - aber ohne nennenswerte Last die Beweglichkeit trainieren.
Das kannst Du mit https://www.youtube.com/watch?v=_QNq_XmS8kI machen.
Auch gut: https://www.youtube.com/watch?v=LfokRNVBFA0
mit etwas glück schaffts du dir eine beule ^^ ohne wirkliche funktion, realistischer aber eher eine knochenhautentzündung und wenn du eventuell noch schön auf der insertion (da wo die sehne in den knochen einstrahlt)
Also, dass man sich so schnell ne Knochenhautentziüdnung holt, halte ich für ein Gerücht. Meine Schienbeine konnte ich ja auch ohne Komplikationen abhärten.
die idee, eventuell nicht mehr im spitzen winkel zu arbeiten ist wohl zu abwegig?
also kein absenken zur stirn, keine diamonds-push ups, keine tiefen dips usw. also nur so weit wie der stress im gebiet nicht erzeugt wird.
wäre in meinen augen die clevere variante
Das hört sich doch schon vernünftig an. Habe ja auch mein Training bereits angepasst, um eben den spitzen Winkel zu verhindern.
Zu aller erst sollte ich aber wohl tatsächlich die Zeit für Regeneration nehmen. Werde dafür mal die von Dietrich vorgeschlagenen Übungen probieren... erst mal ohne Keulen. :D
Ich würde eher versuchen, das Gewebe gleitfähig und entzündungsfrei zu bekommen.
Unter Last keine Bewegungen machen, die das Problem verstärken (wie cam67 schrieb) - aber ohne nennenswerte Last die Beweglichkeit trainieren.
Das kannst Du mit https://www.youtube.com/watch?v=_QNq_XmS8kI machen.
Auch gut: https://www.youtube.com/watch?v=LfokRNVBFA0
Einige der Übungen könnten ganz snnvoll sein. Vorallem den zur Zeit betroffenen linken Arm nutze ich sonst nicht in vollem Bewegungsumfang, und im Alltag allzu häufig dafür, um mich im rechten Winkel auf dem Unterarm/Ellenbogen abzustützen.
Da könnten einige der Bewegungen einen Ausgleich schaffen... wie oben aber bereits erwähnt, erst mal ohne die Mörder-Keulen. ;)
Also, dass man sich so schnell ne Knochenhautentziüdnung holt, halte ich für ein Gerücht. Meine Schienbeine konnte ich ja auch ohne Komplikationen abhärten.
sorry aber wiedermal äpfel mit birnen
das provozieren einer strukturellen veränderung an der knochensubstanz zu vergleichen der mit der desensibilisierung der rezeptoren.
aber hey , ich bin der erste der gratuliert wenns klappt.
sag niemals nie ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.