PDA

Vollständige Version anzeigen : Schönes Bagua Video

Alephthau
24-03-2015, 00:36
Hi,

Irgendwie finde ich dieses Video schön gemacht:

MDawG_4nTjE

https://www.youtube.com/watch?v=MDawG_4nTjE

Finde auch die Musikuntermalung passend gewählt! :)

Gruß

Alef

Jadetiger
24-03-2015, 15:02
Sehr schön!

Was für eine Sprache ist das in der musikalischen Untermalung? Klingt für mich indisch...

karate_Fan
24-03-2015, 15:10
In der Tat ein schönes Video. Ist dort das "Kreisgehen" zu sehen? Der Übung über die man in Bagua Fäden ja immer wieder ließt?

Und wie heißt die interessant aussehende Waffe die am ab 2:30 sieht? Wurde damit früher auf gekämpft oder war das ein pures Übungsgerät?

Danke fürs Teilen

Alephthau
24-03-2015, 15:28
Sehr schön!

Was für eine Sprache ist das in der musikalischen Untermalung? Klingt für mich indisch...

Japp, ist indisch:

https://www.youtube.com/watch?v=IO9d5GjfwzY

Gruß

Alef

Alephthau
24-03-2015, 16:17
Ist dort das "Kreisgehen" zu sehen? Der Übung über die man in Bagua Fäden ja immer wieder ließt?

Ich habe vom Bagua nicht wirklich Ahnung, außer das dort eigentlich ständig im Kreis gelaufen wird, ausgenommen natürlich bei Standübungen! :D

Die Antwort über das was man da genau sieht, überlasse ich somit also lieber jemanden der von Bagua Ahnung hat! :)

Und wie heißt die interessant aussehende Waffe die am ab 2:30 sieht? Wurde damit früher auf gekämpft oder war das ein pures Übungsgerät?

Ja, mit dieser Waffe wurde gekämpft:

Deer Horn Knives - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Deer_Horn_Knives)

Gruß

Alef

kanken
24-03-2015, 16:50
Das ist modernes Wushu-Getanze, man sieht das die keine Ahnung haben was sie da eigentlich machen. Leere Bewegungen die ästhetisch aussehen...

Grüße

Kanken

Nagare
24-03-2015, 17:05
Leere Bewegungen die ästhetisch aussehen...

Stimmt (leider) - aber der Raum ist schick :halbyeaha

karate_Fan
24-03-2015, 17:42
Alephthau Ok alles klar. Danke für die Infos.

WingChun77
24-03-2015, 18:47
Hallo,

sehr ästhetisch! Die Kicks und Bewegungen der blonden Dame sind mir einen Tick zu exzessiv, aber unterm Strich sehr schön gemacht. Inbesondere die Lokation ist klasse!

Leider keine Anwendungen, es hätte mich einmal interessiert, ob sich hier die Spreu vom Weizen trennt.

LG

Günther

Alephthau
24-03-2015, 19:18
Leider keine Anwendungen, es hätte mich einmal interessiert, ob sich hier die Spreu vom Weizen trennt.

Die haben auch noch ein Roushou-Video:

uWkC9_Qorns

https://www.youtube.com/watch?v=uWkC9_Qorns

Gruß

Alef

Luce Bree
24-03-2015, 20:40
Das Auge guckt ja bekanntlich mit :D

Mehr ist da aber leider auch nicht 'rauszuholen :o

KeineRegeln
24-03-2015, 20:43
Ich finde vor allem den Typ in weiß schrecklich. Kann das ja nicht bewerten, aber es sieht für mich so aus, wie ein Typ, der ne Choreo beim Showdance vorführt. Meine so nen Background Tänzer.

Glückskind
24-03-2015, 21:14
Hallo Alef,

das Video finde ich richtig schön, vielen Dank fürs Einstellen!

@KeineRegeln: welchen von den Beiden meinst Du denn, den
mit oder den ohne Bart? (Es tragen nämlich Beide zumindest
zeitweise weiß.)

Schöne Grüße

Glückskind

KeineRegeln
24-03-2015, 21:28
Ohne Bart. Den finde ich nicht anschaubar. Die anderen beiden sagen mir auch nicht zu, wobei ich nicht ausschließen will, dass es an den Kommentaren liegt. Habe diese vor dem clip gesehen.

Aber der ohne Bart ist für mich echt schlimm. Weis nicht, wie die anderen das sehen.

Glückskind
24-03-2015, 21:39
Die anderen beiden sagen mir auch nicht zu, wobei ich nicht ausschließen will, dass es an den Kommentaren liegt.

Kommentare? Die unter dem Video? Da ist von den Lotus-Leuten doch
nur genau einer und da nennen sie nur den Namen des Songs? Kann
mich mal bitte jemand vom Schlauch heben?

KeineRegeln
24-03-2015, 21:47
In diesem Fred. ;)

Alephthau
24-03-2015, 21:55
Hi,

Der Stil der da zu sehen ist, ist übrigens Cheng Baguazhang wie es scheint!

Ich finde das Video sowohl musikalisch als auch optisch schlicht sehr schön gemacht, ich denke auch die enthaltene Performance ist nochmal extra auf Ästhetik ausgelegt worden.

Gruß

Alef

Klaus
24-03-2015, 22:22
Ob die "leer" sind merkt man nur wenn man die anfasst. Im Detail habe ich an manchen Stellen ein komisches Gefühl ala "hah!", aber an anderen Stellen fühlt es sich ordentlich an. Richtig viel Dampf erscheint mir aber noch nicht vorhanden zu sein, mag aber täuschen. Daher, sowas muss entweder völlig offensichtlich sein, oder man wartet bis man sich mal getroffen hat.

T. Stoeppler
25-03-2015, 07:04
Bei den Anwendungen sind einige Sachen fraglos gekonnt, aber ich rieche da auch irgendwie einen Aikido Background. Ansonsten hatte ich mir von der Schule schonmal die Xing Yi Videos angesehen. Da waren die wohl noch neu dabei, Form war formell gut aber da war halt noch kein Gong Fu drin. Ist heute sicher besser.

Gruss, Thomas

Glückskind
25-03-2015, 07:56
Ach so, die Kommentare hier. Vielleicht ist es besser wenn
man ein Video oder allgemeiner ein Werk oder eine Person
möglichst vorbehaltlos anschaut? :)

Danke, Klaus. Mich verwundert es nämlich hier sehr wie
schnell wieder mal per Fernanalyse anderen Ahnung und
Können abgesprochen werden. :(

Thomas' Nase riecht gut; sowohl der Herr ohne als auch
der mit Bart haben u.a. Aikido betrieben:

Damo Mitchell (http://www.lotusneigong.org/?page_id=70)
Tom Burrows (http://www.lotusneigong.org/?team=tom-burrows)

KeineRegeln
25-03-2015, 08:07
Ja, sollte man. Hatte aber in dem Moment nicht das Datenvolumen verfügbar.

kanken
25-03-2015, 08:33
Danke, Klaus. Mich verwundert es nämlich hier sehr wie
schnell wieder mal per Fernanalyse anderen Ahnung und
Können abgesprochen werden. :(

Es gibt einfach einige Sachen die ziemlich offensichtlich sind in der Art wie sie sich bewegen. So können sie bestimmte Dinge, die eigentlich da geübt werden sollten, nicht üben und daran sieht man das sie nicht wissen was sie tun.

Wenn ein Maler seinen Pinsel falsch herum hält weiß man auch das das so nix wird...

Grüße

Kanken

Glückskind
25-03-2015, 09:13
Hallo kanken,

Es gibt einfach einige Sachen die ziemlich offensichtlich sind in der Art wie sie sich bewegen. So können sie bestimmte Dinge, die eigentlich da geübt werden sollten, nicht üben und daran sieht man das sie nicht wissen was sie tun.

danke, so ist mir Deine Ansicht schon verständlicher und so hatte ich Deine
erste Kritik ja auch gedeutet. Bloß: wenn man selbst (von diesem Stil) keinen
Schimmer hat wäre eine konkretere Erläuterung hilfreich. ;)

Aber hey, ich komme aus der *ing *un - Ecke. Da wirft man sich
ständig gegenseitig um die Ohren der jeweils Andere hätte keine
Ahnung. Eben daran erkennt man dann lediglich, das der Kritisierende
selbst auch *ing *un macht. Ich hatte genau das allerdings reichlich
satt und war und bin froh das es im IMA-Bereich (etwas) gesitteter
zugeht. :)

Schöne Grüße

Glückskind

ebrenndouar
25-03-2015, 09:13
Und das sieht man alles, wenn man gerade einmal einen Bruchteil der Zeit die chinesischen Kampfkünste geübt hat, wie diejenigen um die oder den es hier geht?

kanken
25-03-2015, 09:17
Das sieht man schon! wenn man 2 Jahre bei einem guten Lehrer gelernt hat, das ist es ja was so traurig ist...

NightFury
25-03-2015, 09:32
ich sehe einiges was gut aussieht und einiges was "komisch" aussieht.
Kann aber sein das ich es nicht verstehe.
Aber die Art wie sie ihre Schritte machen.. dieser letzte komische Tick immer bevor der Fuß aufsetzt...
Den hätte ich sehr gerne mal erklärt.

Edit: Und warum so lange Schritte und dadurch überhaupt keine Kontrolle und Stabi?

Wie gesagt über Erläuterung wäre ich dankbar ! ;) Will ja was lernen.

Jadetiger
25-03-2015, 10:25
Ich finde das Video ist sehr schön gemacht, die Sache ist ästhetisch schön anzuschauen und mir gefällt die Musik. Das allein gibt den Video ja schon einen gewissen Wert :)
Die Energie ist fraglos eine andere als bei dem Bagua-Mann mit dem ich mal arbeiten durfte (der war eher kampforientierter Pragmatiker. War sehr interessant, weil ich immer das Gefühl hatte, mit den schnellen Drehungen könne er sich urplötzlich hinter mich "beamen"; sehr beängstigend...), aber ich schließe mich mal Klaus an:

Ob die "leer" sind merkt man nur wenn man die anfasst.

kanken
25-03-2015, 10:28
Das ist der sog. "Mud-sliding-step". Er trainiert bestimmte Aspekte im Bagua, die man sich aber direkt von einem guten Lehrer zeigen und erklären lassen sollte.

Aus funktional-anatomischer Sicht trainiert er u.a. die Zehenbeugemuskulatur Zehenbeugemuskulatur ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zehenbeugemuskulatur) die ein wichtiger "Motor" für Bewegungen ist, vor allem für Ganzkörperbewegungen (da kommen dann die Flexorenketten mit ins Spiel). Interessant wird es vor allem bei Vorwärtsbewegungen des Körpers, da die langen Beuger über das obere Sprunggelenk beim Gehen wirken (siehe Wikiartikel).

Das ist aber nur der "westliche" Ansatz, im Bagua wird das natürlich in einen anderen Kontext gestellt (Visualisierungen, Anwendungen etc.).

Grüße

Kanken

Klaus
25-03-2015, 10:59
Der Mud-Sliding-Step ist übrigens nicht der einzige, und ich benutze ihn auch überhaupt nicht mehr. Das geht auch nur mit dem richtigen Boden / Schuhwerk.

kanken
25-03-2015, 11:15
Jupp, normalerweise geht man normal. Der Mud-Step schult halt bestimmte Eigenschaften und dazu wird er gezielt eingesetzt, man sieht nur das dies im Video nicht geschieht.

Grüße

Kanken

Klaus
25-03-2015, 14:31
Die fangen halt gerade erst an, einfach mal ein bischen Toleranz und Zeit geben. ;)

Butuz
25-03-2015, 15:10
ich habe keine Bagua-Erfahrungen und habe mir die gleiche Frage zu diesen verlängerten Schritten (Mud-Steps) gestellt. Dabei einen interessanten Artikel von einem Bagua-Könner (Gao Ji Wu - President of the Beijing Ba Gua Association) gefunden, was hier rein passen könnte: An Interview with Ba Gua Master Gao Ji Wu (http://www.internalartsinternational.com/free/an-interview-with-ba-gua-master-gao-ji-wu/) (siehe "You stress the importance of Tang Ni Bu (mud stepping). Why is it so important?". Die Videos von Gao Ji Wu fand ich auch interessant. Beispiel hier: https://youtu.be/1kKnoR_DuMk

T. Stoeppler
25-03-2015, 16:21
Hallo

Thomas' Nase riecht gut; sowohl der Herr ohne als auch
der mit Bart haben u.a. Aikido betrieben:

Damo Mitchell (http://www.lotusneigong.org/?page_id=70)
Tom Burrows (http://www.lotusneigong.org/?team=tom-burrows)

Dann hatte ich ja richtig gerochen ;). Der Damien Mitchell hat laut Bio mit interessanten Leuten/Systemen zusammengearbeitet. Der wird schon seinen Kram können.

Gruss, Thomas

WingChun77
26-03-2015, 00:13
Die haben auch noch ein Roushou-Video:

uWkC9_Qorns

https://www.youtube.com/watch?v=uWkC9_Qorns

Gruß

Alef

Dankeschön!

Finde ich gut, was die beiden Jungs da zeigen! Ist zwar eher "pushing hands" und Bagua bzw. Xing Yi sehe ich hier nicht wirklich - eigentlich gar nicht, aber im Vergleich zu dem sonstigen "Rumgepatsche" bei diversen Verbänden et al sehr schön.

LG

Günther

Nagare
26-03-2015, 21:41
Die fangen halt gerade erst an, einfach mal ein bischen Toleranz und Zeit geben. ;)

Aber muss es dann gleich ein YT-Promovideo sein....?! :-/

NightFury
27-03-2015, 10:17
Das ist der sog. "Mud-sliding-step". Er trainiert bestimmte Aspekte im Bagua, die man sich aber direkt von einem guten Lehrer zeigen und erklären lassen sollte.

Aus funktional-anatomischer Sicht trainiert er u.a. die Zehenbeugemuskulatur Zehenbeugemuskulatur ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zehenbeugemuskulatur) die ein wichtiger "Motor" für Bewegungen ist, vor allem für Ganzkörperbewegungen (da kommen dann die Flexorenketten mit ins Spiel). Interessant wird es vor allem bei Vorwärtsbewegungen des Körpers, da die langen Beuger über das obere Sprunggelenk beim Gehen wirken (siehe Wikiartikel).

Das ist aber nur der "westliche" Ansatz, im Bagua wird das natürlich in einen anderen Kontext gestellt (Visualisierungen, Anwendungen etc.).

Grüße

Kanken

Danke!
Was mich wieder zu einer Frage bringt die ich schon irgendwann mal im kkb gestellt habe. Gibts einen empfehlenserten Bagua Meister in oder um München rum?

Klaus
27-03-2015, 10:40
Es gibt auch von alten Chinesen Videos auf Youtube wo ich mich frage was die da machen. Ich habe aber aufgehört mich über alle solchen Dinge zu ärgern oder mich auszulassen weshalb ich denke dass das suboptimal ist, höflich gesprochen. Die Wirkung vom im Kreis gehen kommt nicht davon dass man alle Muskeln anspannt wie doof, sondern eben von der physiologischen Wirkung der ständigen Balanceaktion die a) von alleine wirkt und b) Zeit braucht. Dazu kommen ein paar Effekte von der Reibung, vom kontinuierlichen flüssigen Drehen, von Drop Steps, von Dingen die keiner sieht und die ich nicht erkläre, und von der Kräftigung durch Kraftelemente, später auch (sparsam) Fajin. Es dürften auch ein paar Basisübungen nötig sein damit die Jin-Engine anläuft, die später von alleine mitläuft. Die Übung schaffe ich aber nicht mehr (chasing storm). Ein gewisser Herr hat mir übrigens verboten, kleine Details zu zeigen die für die Wirkung wichtig sind, während eines Kurses. Er hat sie weggelassen, vermutlich zeigt er die nur im kleinen Kreis wenn er meint dass das die richtigen Leute sind. Was ich nicht witzig finde ist, wenn solche Chinesen sogar Dinge einbauen die nicht gut sind, wobei das auch aus anderen Traditionen kommen könnte die sich dann (unsinnig) vermischt haben. Nicht alles was man "Ging" nennt ist auch welches, oder gut für die Entwicklung.

Glückskind
27-03-2015, 11:10
Hallo,

auch von mir mal ein Danke für alle informativen Antworten hier.

Um da mal mehr Ein- und Durchblick zu bekommen möchte ich mich der Frage
von NightFury anschliessen: welchen Bagua - Lehrer der in Deutschland aktiv
ist würdet ihr denn empfehlen? Schweden ist mir nämlich für einen ersten
Einblick dann doch etwas zu weit weg.

Schöne Grüße

Glückskind

Klaus
27-03-2015, 13:00
Zumindest vom Können her ist Kankens Lehrer in Münster schon weit vorne, und die Leute in Köln die mir Mageta mal gezeigt hat sahen zumindest auch solide aus im Ergebnis. Jemand der kann was meine Lehrer konnten habe ich noch nie getroffen, da war nur Adam Hsu in der Nähe davon. Die Übungen bekomme ich aber kaum oder gar nicht alle zusammen, und kann es auch nicht mehr machen und dann abschauen wie vor 20 Jahren. Die Grundlagenübungen sind aber auch nicht so wahnsinnig kompliziert, wenn man das richtig macht. Schwierig wird das, wenn es um komplexere, schnelle Geschichten mit Jin und insbesondere echten Fajins geht, da sind mir als ich das mal wieder versucht habe (15 Jahre her) fast die Arme aus der Schulter geflogen. Ich denke aber dass man das nicht unbedingt können muss, um auch so was davon zu haben. Um welche Gegend geht es denn ?

gast
27-03-2015, 13:16

Wär ja schonmal interessant zu hören was das für Aspekte sind.

Ich meine jetzt nicht, wie sie inhaltlich trainiert werden, eine genaue Erklärung. Das Geheimnis kann jeder in seiner Linie für sich behalten.
Sondern im Bagua gibt es zwei grundlegende Schrittweisen: Einmal die Rollende Variante und einmal die, wo die Vorderseite des Fusses zuerst auf dem Boden aufsetzt und die Ferse nachkommt.

Die Rollende können wir ja erstmal aussen vor lassen. Aber die sog. "Mud Stepping" Weise, also die wo die Spitze zuerst aufsetzt, was ist euerer Meinung nach der Sinn von dieser Form? Auf was für eine Fähigkeit soll diese Weise zu trainieren letztendlich abziehlen?

Glückskind
27-03-2015, 14:08
Um welche Gegend geht es denn ?

Saarland wäre ideal, ansonsten je näher desto leichter kann ich mal
vorbeischauen. Köln klingt gut, da ich in diese Richtung eh einen
Verwandten sowie weitere Besuchspläne habe. Würdest Du mir
da bitte näheres nennen (ggf. per PN, ich schreibe Dir nachher
eh selbst noch was.)

Danke nochmals!

PS: NightFury freut sich sicherlich noch über
Empfehlungen aus der Münchener Gegend. :)

Nagare
27-03-2015, 14:10
Saarland wäre ideal [...]

Wie wäre es mit Dietmar Stubenbaum? Ist zwar nicht direkt Bagua, aber wenn Du "IMAs" kennen lernen willst und im Gebiet Saarland unterwegs bist... Da gibt es ab und an schon die Möglichkeit bei ihm nen Seminar o.ä. mitzunehmen.

Glückskind
27-03-2015, 14:23
Wie wäre es mit Dietmar Stubenbaum? Ist zwar nicht direkt Bagua, aber wenn Du "IMAs" kennen lernen willst und im Gebiet Saarland unterwegs bist... Da gibt es ab und an schon die Möglichkeit bei ihm nen Seminar o.ä. mitzunehmen.

Nächsten Monat ist ja ein großes, internationales Chen Tai Chi Festival.
Da wird er wohl auch vor Ort sein? Jedenfalls habe ich sowieso vor, dort
hinzugehen.

ISCT Festival 2015 Deutschland mit Meister Chen Peishan und Meisterin Chen Peiju - Die Pagode, Zentrum für traditionelle Bewegungs- & Kampfkunst (http://www.die-pagode.de/de/isct-festival-2015-germany)

Nur ist ja jetzt noch irgendwie Bagua auf die "das
will ich mir näher angucken" - Liste gewandert. :o

Dennoch Danke für Deinen Hinweis!

NightFury
27-03-2015, 14:31
Zumindest vom Können her ist Kankens Lehrer in Münster schon weit vorne, und die Leute in Köln die mir Mageta mal gezeigt hat sahen zumindest auch solide aus im Ergebnis. Jemand der kann was meine Lehrer konnten habe ich noch nie getroffen, da war nur Adam Hsu in der Nähe davon. Die Übungen bekomme ich aber kaum oder gar nicht alle zusammen, und kann es auch nicht mehr machen und dann abschauen wie vor 20 Jahren. Die Grundlagenübungen sind aber auch nicht so wahnsinnig kompliziert, wenn man das richtig macht. Schwierig wird das, wenn es um komplexere, schnelle Geschichten mit Jin und insbesondere echten Fajins geht, da sind mir als ich das mal wieder versucht habe (15 Jahre her) fast die Arme aus der Schulter geflogen. Ich denke aber dass man das nicht unbedingt können muss, um auch so was davon zu haben. Um welche Gegend geht es denn ?

Ich dachteder Lehrer von KANKEN ist nur ab und zu mal in Münster?

Saarland wäre ideal, ansonsten je näher desto leichter kann ich mal
vorbeischauen. Köln klingt gut, da ich in diese Richtung eh einen
Verwandten sowie weitere Besuchspläne habe. Würdest Du mir
da bitte näheres nennen (ggf. per PN, ich schreibe Dir nachher
eh selbst noch was.)

Danke nochmals!

PS: NightFury freut sich sicherlich noch über
Empfehlungen aus der Münchener Gegend. :)

Genau! Bei mir wäre es eher im Süden sinnvoll.

gast
27-03-2015, 14:49
Wär ja schonmal interessant zu hören was das für Aspekte sind.

Ich meine jetzt nicht, wie sie inhaltlich trainiert werden, eine genaue Erklärung. Das Geheimnis kann jeder in seiner Linie für sich behalten.
Sondern im Bagua gibt es zwei grundlegende Schrittweisen: Einmal die Rollende Variante und einmal die, wo die Vorderseite des Fusses zuerst auf dem Boden aufsetzt und die Ferse nachkommt.

Die Rollende können wir ja erstmal aussen vor lassen. Aber die sog. "Mud Stepping" Weise, also die wo die Spitze zuerst aufsetzt, was ist euerer Meinung nach der Sinn von dieser Form? Auf was für eine Fähigkeit soll diese Weise zu trainieren letztendlich abziehlen?

Nachtrag zu meiner Frage an Kankens Post weiter oben: Neben Kanken kann natürlich auch jeder andere dazu etwas sagen wer möchte:)

NightFury
27-03-2015, 14:52
<-- kann da zu leider nichts qualifiziertes beitragen. Aber die weiteren Antworten werde ich freudig lesen :D

kanken
27-03-2015, 14:54
Paul ist, wenn er in Dtld. ist, in Aachen und wir sind dann dort.

Ich denke inhaltliche Diskussionen über den Mud-Sliding-Step sollte man nicht in einem Forum führen sondern ihn sich von einem guten Lehrer "live" erklären lassen. Das Ganze ist nämlich nicht isoliert von anderen Dingen zu betrachten.

Grüße

Kanken

gast
27-03-2015, 15:02
Es ging mir ja auch explizit nicht um die inhaltliche Erklärung, oder wie man ihn konkret trainiert, sondern nur darum, was man sich als Trainingsziel von dieser Weise des "Gehens" erhofft.

Ich glaube nämlich, dass viele das einfach so machen, weil es eben so unterrichtet wird, aber eigentlich gar nicht wissen was der Sinn dahinter ist....

NightFury
27-03-2015, 15:17
Paul ist, wenn er in Dtld. ist, in Aachen und wir sind dann dort.

Ich denke inhaltliche Diskussionen über den Mud-Sliding-Step sollte man nicht in einem Forum führen sondern ihn sich von einem guten Lehrer "live" erklären lassen. Das Ganze ist nämlich nicht isoliert von anderen Dingen zu betrachten.

Grüße

Kanken

Achso. Aber du hast auch einen Meister/Trainer/Lehrer in Münster oder bist du dort der Hahn im Korb und würdest bei einem Besuch etwas Zeigen und erklären? Würde ja gerne mal bei euch vorbei schauen aber es sind über 600 km...

PS: Kommt von euch jemand zum KKB-Treffen in Mainz ;) ?

KeineRegeln
27-03-2015, 15:40
Du, Kanken hatte mich auch schon eingeladen und ich wollte mit This zusammen hin. Also, wenn Kanken sein OK gibt, können wir ja mal ein WE nach Münster und uns von kanken was zeigen lassen.

Ich finde es immer sehr interessant, zu sehen, was es in der Welt noch so gibt.

kanken
27-03-2015, 16:09
Das mit dem "Lehrer-sein" habe Ich, seit ich bei Paul bin, an den Nagel gehangen.
Wir haben hier eine kleine Trainingsgruppe und in der hat jeder mind. 10 Jahre Erfahrung in mind. einer KK. Da es keinen Lehrer gibt trainieren wir gemeinsam und jeder nimmt sich ein "Schwerpunktthema" für den Abend am Partner. Input bekommt man so voneinander, da man ja eh alles am Partner macht (Kreisgehen, Stehen macht jeder für sich, dafür ist die Zeit mit Partner viel zu kostbar). Da wir eh immer alle zu Paul fahren wenn er da ist, haben wir ja auch immer alle Input von ihm.

Besuchen kann man uns natürlich immer gerne und wir trainieren auch immer gerne mit anderen. Dabei kann man eben auch vieles sehr viel besser erklären und zeigen als es je schriftlich möglich wäre.

Grüße

Kanken

carstenm
27-03-2015, 16:21
Der wird schon seinen Kram können.Kann er.
Seine Art, sich zu bewegen, hat ihren Ursprung eher nicht im aikidô. Sein Bezug zu aikidô ist vernachlässigbar.

Luce Bree
27-03-2015, 17:13
Danke!
Was mich wieder zu einer Frage bringt die ich schon irgendwann mal im kkb gestellt habe. Gibts einen empfehlenserten Bagua Meister in oder um München rum?

Guckst Du hier?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/baguazhang-m-nchen-127724/