Vollständige Version anzeigen : klimmzüge!?seitliche bauchmuskeln!?Liegestütze!?
Terence Hill
02-06-2004, 18:48
Hi
ich schaffe mittlerweile 27 klimmzüge...wollte fragen ist es nun die zeit nen rucksack mit gewichten zu benutzen?oda sollte ich weitermachen ohne gewichte?
bin 1,78m und wiege 66kg wieviel KG gewichte sind noch schonend fürn körper?will auf keinenfall das mein rücken usw dran schaden nimmt!
dazu ist es wahrscheinlich noch wichtig zu sagen das ich taekwondo mache und etwas boxen.
und wie trainier ich schonend die seitlichen bauchmuskeln?nen paar fotos oda ne beschreibung wie man sie am besten trainiert wäre sehr nett!
und wie kann ich liegestützen noch erschweren?ich mach die beine aufn stuhl und versch. varianten ,aber 1 hand nicht weil sie derbe den rücken schädigen.
wie kann ich sie schonend noch erschweren?für mehr max kraft.
beine aufn stuhl schaff ich mittlerweile über 50 und das nachm boxtraining 30 minute pause dazwischen sind dann ja nurnoch für ausdauer.
MichaelSt
02-06-2004, 20:36
Hi,
was die Klimmzüge angeht, so kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wohl bei den Liegestützen, da ich selbst schon seit knapp 2 Jahren die unterschiedlichsten Liegestützarten ausprobiere.
Prinzipiell kann man sagen, dass extrem langsame Liegestütze eigentlich noch einen besseren Effekt haben, als mittelschnell ausgeführte.
Versuch doch einfach mal 50 Liegestütze mit Beinen auf dem Stuhl, wobei Du dir für jede Liegestütze knapp 5 Sekunden Zeit nimmst (natürlich nicht als Pause zwischen den LS, sondern in 5 Sekunden langsam runter und langsam wieder hochstemmen )
Ausserdem kannst Du mit einem Rucksack voll Gewichten den Level höher drehen. So zwischen 5 und 20 kg je nach Leistungsstandard.
Ferner habe ich noch nie gehört, dass einarmige LS den Rücken schädigen.
Nicht dass Du unrecht hast, aber kann das vielleicht jemand aus dem Bord hier mal anatomisch erläutern ( da ich selbst knapp 3 Monate lang jeden Abend einarmige LS gemacht habe, und mein Rücken ist noch heile )
Hast Du denn schonmal "polnische" LS gemacht ? ==> 1 LS,Aufstehen ; 2 LS, Aufstehen...
Davon schaffe ich insgesamt 10, also 55 reine LS.
Hoffe, geholfen zu haben
Grüße
Michael
Terence Hill
02-06-2004, 22:25
weil das kreuz schief ist.man belastet ja nur einen arm bei 1 hand liegestützen und dadurch das kreuz schief ist.dadurch wird das kreuz an 1 stelle zu stark komprimiert,und führt nach langer zeit zu schmerzen und passt sich dem schiefstand an.
so in etwa...aber ich hab schon einige auf meiner physiotherapeutenschule gefragt wegen diesen 1 hand liegestützen.die antwort bei allen erfahrenen war eigentlich das wie gesagt man das kreuz nicht perfekt gerade halten kann,und dadurch das kreuz zu sehr belastet.
MichaelSt
03-06-2004, 16:45
Hallo,
ich würde sagen, wenn man zu diesen einarmigen Liegestütze noch eine Ausgleichsbewegung macht ( also quasi genau die entgegengesetzte Bewegung, dass sich das Kreuz nicht an die falsche Bewegung gewöhnen kann ), dürfte es doch eigentlich auch nicht zu Spätfolgen kommen.
Ausserdem denke ich, dass ein Kreuz, dass durch gut ausgebildete Rückenmuskulatur gestützt wird, im allgemeinen wesentlich weniger anfällig für solche Schäden ist. ( Ich selbst kenne einige Übungen, die man nur machen sollte, wenn die Rückenmuskulatur dementsprechend angepasst ist )
Ich bin auf dem Gebiet allerdings kein Experte, und möchte auch keine möglicherweise falschen Ratschläge erteilen !
In diesem Sinne
Grüße
Michael
Hab die anderen Antoworten nicht durchgelesen ( also entschuldigung, wenn ich jmd wiederhole)
Seitliche Bauchmuskeln: Auf der Seite auf den Boden liegen, Füsse kreuzen und dich auf den eine Arm stützen und hoch geht das ganze. Dort bleibst du, bis dir Lust an dieser Übung vergangen ist. (Kannst auch hoch und runter gehen ich finde Halten aber besser)
Andere Seite nicht vergessen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.