Vollständige Version anzeigen : Metamoris 6 Fightcard und eine Kontroverse...
jkdberlin
24-03-2015, 13:13
Metamoris 6 Full Fight Card Announced, And It Is Art. (http://wbbjj.com/metamoris-6-full-fight-card-announced-and-it-is-art/)
Jau, will ich sehen :)
jkdberlin
24-03-2015, 13:29
https://www.facebook.com/tonongarry/photos/a.393390334086971.93449.385084568250881/818062981619702/?type=1&theater
hört sich ja nun schon wieder nach UFC Methoden an...
https://www.facebook.com/tonongarry/photos/a.393390334086971.93449.385084568250881/818062981619702/?type=1&theater
hört sich ja nun schon wieder nach UFC Methoden an...
Hatte ich schon bei JRE gehört. Im Grappling total unverständlich. Tonnen ist nach seinen Worten 2 mal im Monat auf einem Turnier und ich bezweifle ob Metamoris auch nur Ansatzweise ähnlich zahlt wie die UFC.
coole Fightcard, aber schade das sie nun auch mit solchen Exklusivverträgen anfangen
Hug n' Roll
25-03-2015, 05:55
Vor allem deshalb, weil ja auch viel vom Kult, der Nostalgie und vielleicht schöner Technik abhing und es nicht um Leistungs-(Spitzen-)Sport ging/geht.
Aktuelles Beispiel Sonnen vs. Babalu. Sonnen: wisst Ihr ja selbst. Und Renato Sobral hat bei den Europeans in der Master 2 (Super Heavy) gerade Bronze geholt. Natürlich sind beide noch Super-Grappler. Aber um ehrlich zu sein, lebt das Setting doch von der Legende aus der UFC.
Björn Friedrich
25-03-2015, 10:17
Also ganz ehrlich, für 140000 $ im Jahr und ca. 12 Kampfmöglichkeiten pro Jahr ist das vollkommen o.k. einen Exklusivvertrag anzubieten.
Für das Geld ist ein Sportgrappler doch super bedient und braucht kein MMA, oder so machen....
Killer Joghurt
27-03-2015, 06:54
140k im Jahr sind verdammt viel fuer ein professionelles Grappling Leben
ich wuerde es nehmen.
Schwerthase
27-03-2015, 08:19
woher stammt die Info mit den 140k?
Kommt aber darauf an ob die 140k noch an externe Dinge geknüpft sind, z.B. daran ob bestimmte Matches überhaupt stattfinden. Im schlimmsten Fall vergeht ein Jahr und er verdient keinen cent. Ich glaube nicht, dass er fixe 140k einfach so ausschlägt.
Björn Friedrich
27-03-2015, 11:09
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/17086_810145372411521_5025209197751773875_n.jpg?oh =5ca23d9e5c390ac909590130190e7d3c&oe=55740441&__gda__=1438517278_9567f7768948277e1d732b37e3c438e a
Kommt aber darauf an ob die 140k noch an externe Dinge geknüpft sind, z.B. daran ob bestimmte Matches überhaupt stattfinden. Im schlimmsten Fall vergeht ein Jahr und er verdient keinen cent. Ich glaube nicht, dass er fixe 140k einfach so ausschlägt.
Genau das + letze Metamoris war sehr enttäuschend für mich.Fights waren zum Großteil einfach langweilig und die Kämpfer sahen nicht alle motiviert aus zu gewinnen.
Schwerthase
27-03-2015, 13:35
Hmmm, interessant. Unter den Umständen versteh ich schon dass die ihre Investitionen schützen wollen und sich nach ufc Vorbild aufstellen versuchen.
sivispacemparabellum
27-03-2015, 16:53
Vor allem deshalb, weil ja auch viel vom Kult, der Nostalgie und vielleicht schöner Technik abhing und es nicht um Leistungs-(Spitzen-)Sport ging/geht.
Aktuelles Beispiel Sonnen vs. Babalu. Sonnen: wisst Ihr ja selbst. Und Renato Sobral hat bei den Europeans in der Master 2 (Super Heavy) gerade Bronze geholt. Natürlich sind beide noch Super-Grappler. Aber um ehrlich zu sein, lebt das Setting doch von der Legende aus der UFC.
Nee Babalu hat sich einen guten Fight mit Dean Lister geliefert bei Metamoris 3. Und Bronze beim größten BJJ Turnier der Welt ist auch nicht schlecht.
Hug n' Roll
29-03-2015, 14:23
Hab ich mich evtl. mißverständlich ausgedrückt oder auch den falschen Zungenschlag gewählt.
- Nochmal in anderen Worten:
Für mich lebt das Konzept nicht ausschließlich davon, die aktuell besten Grappler in einem Einladungsturnier zusammenzubringen. Es schwingt einfach mehr mit.
Zu Babalu:
Du warst vor Ort und wirst es besser beurteilen können. War ggf. nicht das beste Beispiel meinerseits.
Nee Babalu hat sich einen guten Fight mit Dean Lister geliefert bei Metamoris 3. Und Bronze beim größten BJJ Turnier der Welt ist auch nicht schlecht.
Master 2 und Super Heavy
Die Card ist ok.
Aber ich verstehe nicht, warum immer mehr Gracies totalen Unsinn von sich geben!? :rolleyes:
Ralek Gracie: ‘Before Metamoris, Garry Tonon Was Known for Losing To Kron’ | Bjj Eastern Europe (http://www.bjjee.com/featured/ralek-gracie-before-metamoris-garry-tonon-was-known-for-losing-to-kron/)
Tonon hat alles richtig gemacht! Und ist damit noch sympathischer geworden, als er eh schon war :halbyeaha
sivispacemparabellum
01-04-2015, 07:12
Falsch Horrido.
Nicht immer mehr Gracies, sondern die selben Gracies geben immer mehr Unsinn von sich. Es gibt da auch welche in der Familie die nicht so viele Interviews geben, oder sich im Netz selbst inszenieren. Um Klicks zu generieren musst du eben auffallen.
Hug n' Roll
01-04-2015, 08:30
Wenn man z.B. 10-facher Weltmeister im BJJ ist, hat man diesen Zirkus halt einfach nicht nötig...;)
Falsch Horrido.
Nicht immer mehr Gracies, sondern die selben Gracies geben immer mehr Unsinn von sich. Es gibt da auch welche in der Familie die nicht so viele Interviews geben, oder sich im Netz selbst inszenieren. Um Klicks zu generieren musst du eben auffallen.
ok, unterschreibe ich so :)
beschränken wir uns auf ca. vier
sivispacemparabellum
01-04-2015, 14:45
Hoffentlich meinen wir die selben. Bitte nicht ausführen...
Wenn man z.B. 10-facher Weltmeister im BJJ ist, hat man diesen Zirkus halt einfach nicht nötig...;)
Royler hat doch auch das ein oder andere mal nen griff ins klo gemacht.
Hoffentlich meinen wir die selben. Bitte nicht ausführen...
Bestimmt. Ist ja auch mehr als offensichtlich. Alles weitere ersparen wir uns.
Royler hat doch auch das ein oder andere mal nen griff ins klo gemacht.
Budo-Sensei meint ja auch garantiert Roger...
sivispacemparabellum
02-04-2015, 13:34
Bestimmt nicht Royler, der hatte "nur" viermal Gold geholt...eins muss man der Familie lassen, grappeln können sie.
MMAMatze
07-05-2015, 11:46
wow:
Ryron Gracie to face Josh Barnett at Metamoris VI with Roberto Abreu injured - MMA Fighting (http://www.mmafighting.com/2015/5/6/8562403/ryron-gracie-to-face-josh-barnett-at-metamoris-vi-with-roberto-abreu)
ryron hat echt eier... Was meint ihr? wie wird er sich schlagen...?
Wieso hat er Eier?
Ist doch nur nen Grappling Match.
Wieso hat er Eier?
Ist doch nur nen Grappling Match.
Geht ja auch ums Image...
Sehr schade die Umstellung der Card. Aber gut, wenn Cyborg verletzt ist kann man nichts machen.
Von Ryron hoffe ich, dass er a) mit dem Gewichtsunterschied gut zurecht kommt und b) ein wenig aktiver ist als gegen Galvao. Immerhin Respekt, dass er den Kampf so kurzfristig annimmt.
Rocco S.
08-05-2015, 00:15
Geht ja auch ums Image ... Von Ryron hoffe ich, dass er a) mit dem Gewichtsunterschied gut zurecht kommt und b) ein wenig aktiver ist als gegen Galvao.
Der wird alles geben - und danach wird man sogar Brendan Schaub im Vergleich fuer einen wagemutigen Draufgaenger halten. Verkauft wird das dann als die Essenz des (Gracie) Jiu-Jitsus. Hoffentlich zermalmt ihn Josh.
[...]
Immerhin Respekt, dass er den Kampf so kurzfristig annimmt.
Jeder hat sein Spiel und muss es etwas anpassen, das ist richtig.
Aber ob es immer eines neuen und eigenen Gameplans pro Gegner bedarf, da bin ich mir nicht ganz so sicher.
Von daher weiß ich auch nicht, ob es wirklich ein so großes Problem darstellt den Kampf kurzfristig anzunehmen, wenn man diesen Sport dazu als hauptsächlichen Lebensinhalt hat.
Jeder hat sein Spiel und muss es etwas anpassen, das ist richtig.
Aber ob es immer eines neuen und eigenen Gameplans pro Gegner bedarf, da bin ich mir nicht ganz so sicher.
Von daher weiß ich auch nicht, ob es wirklich ein so großes Problem darstellt den Kampf kurzfristig anzunehmen, wenn man diesen Sport dazu als hauptsächlichen Lebensinhalt hat.
Da stimme ich zu. Allerdings wissen wir ja auch nicht, inwiefern Ryron gerade "wettkampftauglich" ist von seiner Kondition, Trainingsintensität, etc. her. Vielleicht hat er die letzten Monate nur Seminare gegeben und kaum selbst hart trainiert. So gesehen finde ich es schon bemerkenswert, einen Kampf kurzfristig anzunehmen. Bleibt einfach abzuwarten, wie er sich schlägt.
Björn Friedrich
08-05-2015, 09:40
Man darf halt nicht vergessen das Ryron eine Form des BJJs macht, welche weniger auf Kraft und Schnelligkeit ausgelegt ist. Von daher ist der Unterschied zwischen Wettkampfform und normaler Form nicht so extrem, wie bei jemanden der einen schnellen, explosiven Stil hat und versucht die Dinge mit Kraft zu erzwingen......
Und gegen Barnett könnte er sowieso mit Kraft nix erreichen, der Kerl ist schwerer und kräftiger.
Von daher wird er versuchen eine gute Defensive aufzubauen und sich nicht tappen zu lassen und falls, wie bei Galvao am Ende etwas Frust aufkommt, kann er die Chance vielleicht nutzen und Barnett tappen....
Man darf Barnett auch nicht an dem Lister Kampf festmachen. Lister hatte einen Nabelbruch, konnte kaum trainieren und hatte kein Geld für ne OP. D.h. er ging (genau wie gegen Keenan), nicht in optimaler körperlicher Verfassung rein....
MMAMatze
08-05-2015, 09:54
Gabi Garcia vs. Mackenzie Dern was in the works for Metamoris 6 - MMA Fighting (http://www.mmafighting.com/2015/5/7/8565487/gabi-garcia-vs-mackenzie-dern-was-in-the-works-for-metamoris-6)
das Match hätte ich auch gerne gesehen. Obwohl ich Dern in einem submission only match kaum eine chance geben würde.
MMAMatze
08-05-2015, 17:12
SkUmyaE-x9U
Björn Friedrich
09-05-2015, 19:43
guPRsVXClpc
Da prallen Welten aufeinander:-) Weltanschauungen. Beides gute Jungs, aber ich kann mit Barnetts Art des Kämpfens nix anfangen. Ich freu mich auf den Fight;-)
Björn Friedrich
10-05-2015, 09:52
Krasser Fight, schöne Submission von Barnett und ein guter Breakdown als Nachbetrachtung. Allerdings kann ich an dem Kampf eines nicht verstehen:
Warum hat Ryron null Posture mit den Armen gehabt. Dar war nicht einmal ein Versuch eine Posture mit den Armen da, von Anfang an....
Wird leider auch nicht im Breakdown erklärt und macht für mich einfach komplett keinen Sinn.
Hier der Breakdown:
pzDcD4weCbk
krav maga münster
10-05-2015, 18:56
Hier mal der Kampf.
XRkW5gWabUE
3IPSNBtwP_U
Gruß Markus
Masterff
11-05-2015, 05:37
Super..
Freut mich, dass Barnett gewonnen hat.
Bin ein großer Barnett Fan und mag seine Art zu kämpfen..
Ich fand den kampf auch spannend und war gespannt wie er mit dem Unterschied Gewicht umgeht.
Catch Wrestling ist halt was anderes, ABER ich denke wenn dann jemand in seiner Gewichtsklase kommt , sieht das wieder anders aus. Lister war nicht fit , von daher war der Kampf in meinen Augen nur die halbe Warheit.
Haben wir den solche Kolosse die es mit Barnei aufnehmen können?
Naja die ganzen Superschwergewichte halt....
denke mal ein Match gegen Buchecha wäre ganz interessant :)
Catch Wrestling ist halt was anderes, ABER ich denke wenn dann jemand in seiner Gewichtsklase kommt , sieht das wieder anders aus.
Er ist immerhin auch BJJ BB.
krav maga münster
11-05-2015, 10:00
Wenn Roberto Abreu seine Rippenverletzung auskuriert hat, dann kommt es vielleicht doch noch zum Kampf.
Mir würde noch Braulio Estima einfallen.
Gruß Markus
Schwerthase
11-05-2015, 10:03
Er ist immerhin auch BJJ BB.
Der einzige Grund warum er einen BB hat ist, weil ihm Paulson einen gegeben hat, um bei BJJ Wettkämpfen mitmachen zu können.
Seine Technik, seinen Stil und sein Können hat er aus dem Catch. Das betont er immer wieder und man sollte das imho auch respektieren. Er ist ein ausgezeichneter Grappler, aber kein Vertreter des BJJ...
That being said, alle Achtung vor Gracie, dachte nicht dass er so gut mithalten könnte. Bas Rutten als Kommentator war für die Fisch. Der war noch deplatzierter als Goldie bei den UFC Fights...
Masterff
11-05-2015, 10:19
Ich fand den kampf auch spannend und war gespannt wie er mit dem Unterschied Gewicht umgeht.
Catch Wrestling ist halt was anderes, ABER ich denke wenn dann jemand in seiner Gewichtsklase kommt , sieht das wieder anders aus. Lister war nicht fit , von daher war der Kampf in meinen Augen nur die halbe Warheit.
Haben wir den solche Kolosse die es mit Barnei aufnehmen können?
Wieso soll es denn da anders aussehen????
Barnett ist halt ein Weltklasse Grappler...
Björn Friedrich
11-05-2015, 10:36
Roger Gracie, Cyborg, Buchecha......alles Jungs bei denen er seine Masse und Kraft nicht so ins Spiel bringen kann wie gegen Ryron.....
Wieso soll es denn da anders aussehen????
Barnett ist halt ein Weltklasse Grappler...
Das ist ne reine Vermutung, aber ich denke wenn da jemand Gewichtstechnisch nah dran ist, wird er es nicht mehr so einfach haben. Denn schön ist der Stil nicht gerade.
Schwerthase
11-05-2015, 10:54
[...] Denn schön ist der Stil nicht gerade.
Das allerdings ist Ansichtssache. ich wiederum finde seinen Stil cool zum Anschauen, im Gegensatz zu z.B. Clark Gracie oder den Mendes Brüdern, damit kann ich wiederum nichts anfangen...
Masterff
11-05-2015, 10:54
Das ist ne reine Vermutung, aber ich denke wenn da jemand Gewichtstechnisch nah dran ist, wird er es nicht mehr so einfach haben. Denn schön ist der Stil nicht gerade.
Solange sein Stil effektiv ist..
Schwerthase
11-05-2015, 10:57
und bzgl. "Vermutung ob er Weltklasse Grappler ist"
Ist es eigentlich nicht, nein. Er hält 2 Submission Siege in einer der renommiertesten Grapplingorganisationen die es gibt. Ich denk, das spricht für sich...
hellnation
11-05-2015, 10:58
Ich fände einen Kampf gegen Frank Mir ganz interessant.
Alter, Gewicht etc. passt eigentlich...
Solange sein Stil effektiv ist..
Ja sicherlich... aber auch darüber last sich vortrefflich straiten :-)
Das allerdings ist Ansichtssache. ich wiederum finde seinen Stil cool zum Anschauen, im Gegensatz zu z.B. Clark Gracie oder den Mendes Brüdern, damit kann ich wiederum nichts anfangen...
Auch das stimmt, gibt halt Stile oder Richtungen die sind schooner als andere. Wie immer geschmackssache.
Ich mag zum Beispiel Eddie Bravos Stil nicht.... ist niemals meins.
Schwerthase
11-05-2015, 11:32
Ich mag zum Beispiel Eddie Bravos Stil nicht.... ist niemals meins.
Haha, da sind wir uns einig! :D
sivispacemparabellum
11-05-2015, 11:55
"Man darf halt nicht vergessen das Ryron eine Form des BJJs macht, welche weniger auf Kraft und Schnelligkeit ausgelegt ist. Von daher ist der Unterschied zwischen Wettkampfform und normaler Form nicht so extrem, wie bei jemanden der einen schnellen, explosiven Stil hat und versucht die Dinge mit Kraft zu erzwingen......"
"Roger Gracie, Cyborg, Buchecha......alles Jungs bei denen er seine Masse und Kraft nicht so ins Spiel bringen kann wie gegen Ryron....."
Spricht nicht für deine Oldschool Interpretation der Verlauf des Kampfes, Björn. Barnett hat seine Position immer langsam weiter verbessert, Ryron immer mehr in Bedrängnis gebracht und dann gefinisht. Wesentlich schneller als bei Lister.
Lister hatte arge Probleme mit Babalu bei ihrer letzten Begegnung und ich kenne Josh und Renato aus dem gemeinsamen Sparring. Wer bei Barnett nur Kraft und Schnelligkeit sieht, sollte ihn mal spüren. Er hat ein Positioning und Top Game welches weltklasse ist. Der ist definitiv ein Kontrollfreak. Wenn als Gegner dann nur noch Top Leute in Frage kommen wie Cyborg, Buchecha und Roger um ihn zu schlagen wird im das gerecht. Es spricht nur gegen die Theorie, dass Oldschool BJJ so gut auch gegen schwerere und explosivere Gegner funktioniert. Wobei ich den schnellen, explosiven Barnett in dem Kampf nicht wirklich gesehen habe. Schaut euch mal seine Videos über Breaking the Guard, Top Rides oder Tripod an. Das ist Technik pur.
Ich bin persönlich Freund vom BJJ, bin großer Barnett Fan, seit ich mehrfach mit ihm trainiert habe. Er ist ein guter Kämpfer und Lehrer.
Seine Technik, seinen Stil und sein Können hat er aus dem Catch. Das betont er immer wieder und man sollte das imho auch respektieren. Er ist ein ausgezeichneter Grappler, aber kein Vertreter des BJJ...Mit der Aussage wollte ich nur darauf hinweisen das er sich halt auch im BJJ auskennt. Daher dürfte sein Game wohl trotzdem um einiges anderes aussehen, als wenn er nur Catch machen würde.
Schwerthase
11-05-2015, 12:26
Mit der Aussage wollte ich nur darauf hinweisen das er sich halt auch im BJJ auskennt. Daher dürfte sein Game wohl trotzdem um einiges anderes aussehen, als wenn er nur Catch machen würde.
Jo, hast recht!
Warum hat Ryron null Posture mit den Armen gehabt. Dar war nicht einmal ein Versuch eine Posture mit den Armen da, von Anfang an....
Wird leider auch nicht im Breakdown erklärt und macht für mich einfach komplett keinen Sinn.
Kannst du das näher erläutern, was du damit meinst?
Den Kampf Ryron - Barnett fande ich eigentlich ganz interessant. Nicht viel Action, aber Ryron hat, wenn ich das richtig interpretiere, oft versucht eine Triangle anzusetzen. Barnett hatte da wohl einach zu viel Gewicht und Kontrolle von oben.
Björn Friedrich
11-05-2015, 13:18
Von aussen zu urteilen ist immer eine blöde Sache und klingt arrogant, aber ich war negativ überrascht, wie Ryron sen "Keep it Playful" Ding durchgezogen hat.
Positionen einfach schenken und die Arme weit vom Körper wegzutstrecken, macht gerade gegen schwerere Gegner überhaupt keinen Sinn.
Wenn ich mich flach auf den Rücken lege und die Arme vom Körper wegstrecke, dann hab ich überhaupt keine Möglichkeit mehr eine gute Struktur aufzubauen, weil mir die "Stützen" zur Kraftübertragung fehlen und genau so sah der ganze Kampf aus.
Mich hat es ehrlich gesagt gewundert, das Ryron überhaupt nochmal in die Guard kam und Barnett die Arme die vorher isoliert hat.
Wie gesagt, er wird seine Strategie gehabt haben, aber für mich absolut nicht nachvollziehbar.....
Mit der Aussage wollte ich nur darauf hinweisen das er sich halt auch im BJJ auskennt. Daher dürfte sein Game wohl trotzdem um einiges anderes aussehen, als wenn er nur Catch machen würde.
Was er bringt sind sozusagen die CACC-Antworten auf BJJ. Natürlich "kennt er sich aus", jeder der heute auch nur auf mittelmäßigem Niveau grapplet kennt die Grundlagen des BJJ...
Ich bin sehr gespannt auf Barnetts weitere Kämpfe. Mir leuchtet nicht ein, warum sein top game gegen einen gleich schweren Gegner weniger gut funktionieren sollte. Vielleicht kann sich so ein Gegner etwas besser in eine bessere Position bringen, aber sollte er versuchen sich mit Kraft zu befreien, dann wird Barnett jede Möglichkeit nutzen, ihn zu submitten.
Und über die Attraktivität einzelner Games und Stile lässt sich vorzüglich streiten. Ich finde ein derart technisches und dominantes Game wahnsinnig schön anzusehen, während ich zum Beispiel bei Ribeiro x Keenan meistens eher dachte "Okay, die beiden wissen was sie tun und sind wahnsinnig gut darin...Aber was zur Hölle machen die da?!" :o
Schwerthase
11-05-2015, 15:20
wäre echt interessant gegen einen Gegner wie Keenan (+30 Kilo).
Würde mich interessieren wie das Catch gegen die verspielte BJJ-Sportvariante aussieht. Gibt's da BJJ Schwergewichte die so grappeln?
Björn Friedrich
11-05-2015, 15:56
Aber jetzt mal ganz im Ernst, was war denn so krass anders an Barnett, als an einem BJJ Schwergewicht?
Der hat die Guard gepasst, die Positionen kontrolliert und dann einen simplen Toe Hold angesetzt.......
Da war jetzt nix, was ein BJJ Schwergewicht anders gemacht hätte.....
Sekretär
11-05-2015, 16:57
Aber jetzt mal ganz im Ernst, was war denn so krass anders an Barnett, als an einem BJJ Schwergewicht?
Der hat die Guard gepasst, die Positionen kontrolliert und dann einen simplen Toe Hold angesetzt.......
Da war jetzt nix, was ein BJJ Schwergewicht anders gemacht hätte.....
Doch er hatte Schuhe an :D
So viel Kraft und Masse gegen einen zierlich gebauten Südamerikaner..... Bei dem Gewichts > 30 Kg und Kraftunterschied und dem high Pinning ist man als Leichter nur noch froh wenn man atmen kann.... Und man hat ja gesehen wie viel bzw. nicht viel da noch gegangen ist. War kein schöner Kampf zu ungleich für meinen Geschmack.
Ein BJJler hätte vielleicht anders die Guard gepasst, aber ja, da gibt es keine riesigen Unterschiede, Grappling ist halt Grappling. An eine Submission wie die gegen Lister allerdings hätte kein Black Belt irgendwo gedacht, das war einfach weirder Catch-Kram. Unglaublich großartiger weirder Catch-Kram...
Clawfinger
11-05-2015, 22:18
Das Krasse andere ist halt, dass er nicht ausm BJJ kommt und seinen Schwarzgurt auch laut eigener Aussage nur ehrenhalber bekommen hat und er findet, dass er eigentlich Weiß sein müsste. :)
Zumindest im Match gegen Lister schien der Choke doch nicht everyday Bjj zu sein. Für Barnett allerdings war er wohl recht alltäglich, sonst hätte er Dean kaum getappt.
Björn Friedrich
11-05-2015, 23:33
Also Erik Paulson ist ja der Coach von Josh Barnett und Paulson hat schon vor 20 Jahren Privatstunden bei Rickson genommen, in seiner Academy trainiert und später von den Machados gelernt. Er ist Blackbelt unter Rigan Machado......
Von daher ist Barnett sicher kein Whitebelt.....:-)
Bodenknuddler
11-05-2015, 23:45
Also Erik Paulson ist ja der Coach von Josh Barnett und Paulson hat schon vor 20 Jahren Privatstunden bei Rickson genommen, in seiner Academy trainiert und später von den Machados gelernt. Er ist Blackbelt unter Rigan Machado......
https://www.facebook.com/notes/10152876608347108/
I was lucky enough that Break Point was there and was willing to sponsor me with a gi right on the spot. Since I had never trained BJJ I had no real ranking and this was supposed to be a “Black Belt Absolute” division. I had won the no-gi worlds previously in the Black Belt division but still, I didn't do BJJ so I technically had no rank. I tried to get a white belt to compete in and some of the tournament staff said there was no way that was going to happen. So Chris Hauter belts me a Black Belt honorarily for the tournament, I warm up with some uchikome on my buddy Victor and I am ready to go.
Bezieht sich halt auf 2009.
Ansonsten ist die Frage, ob er nun blackbelt, regenbogenbelt und einfach nur catchwrestler ist, eine, die er und sein Coach für ihn beantworten können.
Ich mag ihm zuschauen, er kommt cool rüber und hat seine Leistung sowohl im Grappling als auch im MMA erfolgreich unter Beweis gestellt.
Da gabs genug langweilige Kämpfe in den letzten 6 Metamoris.
Masterff
12-05-2015, 04:37
Wieso?
Jon Jones ist doch z.b. auch noch ein Whitebelt..
Paulson hat auch einen Background in verschiedenen Wrestling Stilen und Sambo..
Hat doch einen Stil CSW..
sivispacemparabellum
12-05-2015, 16:07
Paulson hat auch einen Background in verschiedenen Wrestling Stilen und Sambo..
Hat doch einen Stil CSW..
Sein Hintergrund ist seit zig Jahren auch BJJ. Er ist kein Typ der nur einen Stil praktiziert. Ich habe selten einen so interessierten Trainer getroffen wie Erik. Er ist immer unterwegs und nimmt mit was er bekommen kann.
Björn deine letzten Posts überraschen mich. Da sind wir schon wieder einer Meinung. Schön auf den Punkt gebracht. Ich sehe die Debatte um BJJ vs CACC auch als ein bisschen aufgesetzt an. Weder fand ich Ryrons Arbeit überzeugend, noch Josh außergewöhnlich ringerisch.
Die ganze Veranstaltung blieb da meiner Meinung nach etwas hinter den Erwartungen zurück. Sonnen gegen Babalu war der Guard Schaub des Monats. Mal an die Fortgeschrittenen: was sind eure Attacken auf so einen Biceps, Kopf unten lassen, Hüfte blockieren Gegner im Nogi?
Schwerthase
12-05-2015, 17:44
was sind eure Attacken auf so einen Biceps, Kopf unten lassen, Hüfte blockieren Gegner im Nogi?
Aufstehen und ringen.
Muss sagen, ich seh Sonnens Leistung nicht vergleichbar zu jener von Schaub. Letzterer ist davon gelaufen, Sonnen war in der Guard und aktiv. Ich finde da darf sich Babalu nicht darüber ärgern, dass er nichts durchkriegt, nur weil er nichts daraus machen konnte. Klar hätts mehr Action geben können (der Kampf war so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzusehen), aber am Fehlen derselben sind beide schuld. Jemand wie Keenan z.B. hätte mehr Druck von unten gemacht...
@Björn: Unterschied Barnett zu BJJ BB: Der liegt denk ich eher in der Philosophie. Glaube mich zu erinnern, dass er mal meinte nicht unten in der Guard liegen zu wollen. Gerade das aktive Vermeiden der Bottom Position ist imho ein ganz wichtiger Punkt. So wird man z.B. keine Buttscoops von ihm sehen.
Sicher gibt's im BJJ auch BB, die das ähnlich halten, dennoch wird die Mehrheit dem Guardpulling nicht so abgeneigt sein wie ein Vertreter des Catch (im Fall Barnetts ein sehr stiloffener)...
Aufstehen und ringen.
Naja, ganz so einfach ist das natürlich nicht :)
Solche Leute warten doch nur darauf, dass du ein klein wenig aufmachst um dich dann zu passen.
Finde das eine schwierige Situation, aber außer mit einer open Guard zu spielen und von da aus Angriffe zu starten bleibt einem fast nichts übrig.....
Schwerthase
13-05-2015, 07:19
Naja, ganz so einfach ist das natürlich nicht :)
Solche Leute warten doch nur darauf, dass du ein klein wenig aufmachst um dich dann zu passen.
Finde das eine schwierige Situation, aber außer mit einer open Guard zu spielen und von da aus Angriffe zu starten bleibt einem fast nichts übrig.....
Die Frage war auch nicht was einfach ist, sondern was von den Leuten hier gegen einen solchen Gegner gemacht wird. Und mein Zugang ist wie gesagt das aufstehen und ringen.
Björn Friedrich
13-05-2015, 10:35
Ich denke das war ein klassisches Duell. Top Player vs. Bottom Player.
Hätte Ryron die Guard verteidigen können, wäre er im Vorteil gewesen.
Aber Josh konnte passieren und das war dann sein Vorteil.
Never Wrestle a Wrestler von daher war Ryrons Strategie schon grundsätzlich o.k. allerdings fand ich halt, das er seine Positionen nicht hätte so leicht aufgeben sollen, gerade die Armpositionen.
War solides Grappling, nix was mitreißt, aber für mich eher erträglich als Keenan vs. Xandre. Das war vielleicht gutes modernes BJJ, aber für mich absolut nix;-)
Mein Highlight von allen Metamorsis Kämpfen, war Eddie vs. Royler.....
MMAMatze
13-05-2015, 10:56
was sind eure Attacken auf so einen Biceps, Kopf unten lassen, Hüfte blockieren Gegner im Nogi?
Wenn ich merke das ich ihn aus der full guard nicht submitten oder sweepen kann: von der Guard in die half guard/butterfly guard wechseln. Underhook holen & sweepen/aufstehen.
Das wäre mein Ansatz aber pauschal kann man sagen: probier was anderes, wenn du merkst es klappt nicht.
Mein Highlight von allen Metamorsis Kämpfen, war Eddie vs. Royler.....
+1
sivispacemparabellum
13-05-2015, 14:32
Da hat jetzt auf meine Frage nur der Björn was vernünftiges geantwortet. Zeigt mir mal wie ihr gegen jemand der besser ist im Ringen aus der Position aufsteht um ihn dann im Ringen zu besiegen.
Ich finde die Aufgabe von Babalu wirklich undankbar. Nach anderem Regelwerk wären sie nach einer gewissen Zeit wieder hingestellt worden oder Sonnen hätte eine Verwarnung bekommen. Physisch starke Ringer, die nicht versuchen aktiv zu passen, Kopf und halten und Torso/Bizeps kontrollieren bei ganz tiefer Base sind ein reelles Problem.
Schwerthase
13-05-2015, 21:13
Wenn das eigene ringen zu schlecht ist um wieder aufzustehen, kann man wohl nicht dem Ringer die Schuld daran geben dass nichts weiter geht. Wenn ich in der guard nichts erreichen kann muss ich meine Strategie andern und nicht 20 Minuten unten liegen. Ist man dazu auch nicht in der Lage ist man definitiv nicht der bessere grappler und es ist ein verdientes, wenn auch langweiliges unentschieden.
Björn Friedrich
13-05-2015, 21:19
Warum sollte ein BJJler versuchen gegen einen Ringer zu ringen? Macht überhaupt kein Sinn.
Ich sage:
13-05-2015, 22:47
Mal an die Fortgeschrittenen: was sind eure Attacken auf so einen Biceps, Kopf unten lassen, Hüfte blockieren Gegner im Nogi?
Rubberguard und dann gucken, was kommt. Wenn er weiter zubaut, die normale Kette von Eddie bis Omoplata (Jiu-Claw) mit ner Variation, die ich gerne mache.
Ellenbogenkontrolle, schrimpen und Füße auf die Hüfte
Schwerthase
14-05-2015, 08:57
Warum sollte ein BJJler versuchen gegen einen Ringer zu ringen? Macht überhaupt kein Sinn.
Ja. Aber wenn nichts anderes funktioniert sollte man es zumindest probieren, oder darf mich danach nicht beschweren dass es ein unentschieden wurde. Darauf will ich eigentlich hinaus.
Ähnlich wie beim schaub Kampf. Hätte cyborg tds gehabt hätte es was werden können, aber wenn man nur am hintern sitzt, ist es halt schwer wenn der andere nicht will.
Björn Friedrich
14-05-2015, 09:04
Es ist halt ein Sport und der bedingt das beide das Ziel des Sportes erreichen wollen. Im Judo und Ringen dürfen die Athleten auch nicht passiv sein, sondern müssen den Willen zeigen zu werfen (auch wenns nicht immer so ist).
Beim Submission Wrestling sollte der obere versuchen die Guard zu passieren, bzw. die Beine anzugrweifen und der untere sollte versuchen zu sweepen, oder Submissions zu machen. Daraus ergeben sich dann für beide Seiten Möglichkeiten...
sivispacemparabellum
14-05-2015, 18:58
Ähnlich wie beim schaub Kampf. Hätte cyborg tds gehabt hätte es was werden können, aber wenn man nur am hintern sitzt, ist es halt schwer wenn der andere nicht will.
Cyborg Abreu hat olympisches Ringen trainiert, auch Wettkämpfe bestritten. Da ist er wohl ohne Takedowns zu trainieren gelandet.
Schwerthase
15-05-2015, 09:46
Cyborg Abreu hat olympisches Ringen trainiert, auch Wettkämpfe bestritten. Da ist er wohl ohne Takedowns zu trainieren gelandet.
Finde ich gut wenn man über den Tellerrand schaut. Im Schaub Kampf hat man davon leider zu wenig gesehen. Umso interessanter fände ich den Kampf cyborg gegen Barnett. Würde mich echt interessieren wie das aussehen würde. Denk das ginge über die Zeit, was glaubt ihr?
Barnett wins by Grovit, nach 17 Minuten.
Es ist halt ein Sport und der bedingt das beide das Ziel des Sportes erreichen wollen. Im Judo und Ringen dürfen die Athleten auch nicht passiv sein, sondern müssen den Willen zeigen zu werfen (auch wenns nicht immer so ist).
Beim Submission Wrestling sollte der obere versuchen die Guard zu passieren, bzw. die Beine anzugrweifen und der untere sollte versuchen zu sweepen, oder Submissions zu machen. Daraus ergeben sich dann für beide Seiten Möglichkeiten...
tja wenn bjj ein zuschauersport sein bzw werden möchte, müssen regeln gegen das halten bzw verharren in einer position eingeführt werden. sonst wird es nur das interesse der grappling gemeine wecken.
sivispacemparabellum
15-05-2015, 16:54
tja wenn bjj ein zuschauersport sein bzw werden möchte, müssen regeln gegen das halten bzw verharren in einer position eingeführt werden. sonst wird es nur das interesse der grappling gemeine wecken.
Gibt es doch längst. Bei allen großen Turnieren bei denen es Punktwertungen gibt, gibt es Abzüge für Stalling. Rulesbook IBJJF Punkt 6.5 Lack of Combativeness http://ibjjf.org/wp-content/uploads/2014/02/IBJJF-Rule-Book-v2.0.pdf
Ja und bei Metamoris gibt es keine Punkte und eine längere Kampfzeit. Das ist ein anderes Konzept.
Und BJJ ist bereits ein Zuschauersport. ADCC, Polaris, European Open, Mundials, Metamoris, NAGA... finden zum Teil mit mehr als tausend ZuschauerInnen statt, werden live gestreamt und sind zum Teil sogar PPV.
Ja und die Zuschauer sind die Grappling Gemeinde. Ist beim Fußball ja auch nicht das Superski Publikum.
Da hat jetzt auf meine Frage nur der Björn was vernünftiges geantwortet. Zeigt mir mal wie ihr gegen jemand der besser ist im Ringen aus der Position aufsteht um ihn dann im Ringen zu besiegen.
Ich finde die Aufgabe von Babalu wirklich undankbar. Nach anderem Regelwerk wären sie nach einer gewissen Zeit wieder hingestellt worden oder Sonnen hätte eine Verwarnung bekommen. Physisch starke Ringer, die nicht versuchen aktiv zu passen, Kopf und halten und Torso/Bizeps kontrollieren bei ganz tiefer Base sind ein reelles Problem.
Björn hat auf deine Frage gar nicht geantwortet.....
Die Vorschläge von Ich sage:, Flibb und mir finde ich schon sehr passend.
Wie sieht denn dein Vorgehen bei sowas aus?
Gibt es doch längst. Bei allen großen Turnieren bei denen es Punktwertungen gibt, gibt es Abzüge für Stalling. Rulesbook IBJJF Punkt 6.5 Lack of Combativenes.
meinste du das weiss ich nicht ?? trotzdem ich die regel fast wirkungslos
Ja und bei Metamoris gibt es keine Punkte und eine längere Kampfzeit. Das ist ein anderes Konzept.
Ja und die Zuschauer sind die Grappling Gemeinde. Ist beim Fußball ja auch nicht das Superski Publikum. selten sowas unüberlegtes gelesen :D. boxen schauen auch für boxer :D
sivispacemparabellum
18-05-2015, 11:37
Björn hat auf deine Frage gar nicht geantwortet.....
Die Vorschläge von Ich sage:, Flibb und mir finde ich schon sehr passend.
Wie sieht denn dein Vorgehen bei sowas aus?
Doch hat er:"Warum sollte ein BJJler versuchen gegen einen Ringer zu ringen? Macht überhaupt kein Sinn."
Ich habe da einen Kämpfer der ca 25kg schwerer ist, seit drei Jahren sehr intensiv trainiert, nur Nogi und mittlerweile genau so ein Game spielt. Zu kräftig um ihn zu Triangeln, oder nen Armbar anzusetzen. Früher viel Guillotine und Backtakes. Jetzt zieht er wie Sonnen den Kopf ein Bleibt stabil und Unten. Das Sparring ist entweder langweilig, oder er passiert, was die Problem nicht verringert.
Flibb kann sich nächste Woche evtl an ihm austoben. Mal sehen. Man lernt ja nie aus.
Werde versuchen.
Und wie wars?
Und wie wars?
Ist erst dieses we.
MMAMatze
05-06-2015, 14:21
Wir sind alle auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.