Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übungsschwert

Kannix
24-03-2015, 15:21
Die Bewaffung meiner Kinder schreitet voran um für die Appokalütze gerüstet zu sein(Achtung Spaß).
Ich suche ein kleines Schwert(ca. 1m) das echt aussieht, aus Metall ist.
Hab nix gefunden. Holzschwert ist kaputt.

hand-werker
24-03-2015, 15:25
was ist mit so nem deko-ninja-schwert aus dem örtlichen asia-laden? kriegste günstig und ist aus metall.

Pinuti
24-03-2015, 15:33
trainingsschwerter.de | Alu (http://www.trainingsschwerter.com/Waffen/Training/Alu/)

http://www.trainingsschwerter.com/Waffen/Dekoschwerter/

Sowas?

Ansonsten kann ich nur mit Macheten/Bolos weiterhelfen :o

Dastin
24-03-2015, 15:35
Die Bewaffung meiner Kinder schreitet voran um für die Appokalütze gerüstet zu sein(Achtung Spaß).
Ich suche ein kleines Schwert(ca. 1m) das echt aussieht, aus Metall ist.
Hab nix gefunden. Holzschwert ist kaputt.

Hol dir doch einfach ein Stumpfes Metall Schwert (mit einer Abgerundeten Spitze)

freakyboy
24-03-2015, 15:37
Willst du kleine Rambos erziehen oder was? :D

Fry_
24-03-2015, 15:41
...
Ich suche ein kleines Schwert(ca. 1m) das echt aussieht, aus Metall ist..

Was wäre an einem Metallschwert, wenn es obendrein wie eines aussieht, denn nicht echt ? :gruebel:

Kannix
24-03-2015, 15:52
trainingsschwerter.de | Alu (http://www.trainingsschwerter.com/Waffen/Training/Alu/)

trainingsschwerter.de | Dekoschwerter (http://www.trainingsschwerter.com/Waffen/Dekoschwerter/)

Sowas?

Ansonsten kann ich nur mit Macheten/Bolos weiterhelfen :o

Ja, sowas, aber dann zu nem Preis der dem Zweck entspricht.

Hol dir doch einfach ein Stumpfes Metall Schwert (mit einer Abgerundeten Spitze)
Klar, wo?

Was wäre an einem Metallschwert, wenn es obendrein wie eines aussieht, denn nicht echt ? :gruebel:
Na wenn ich mir diese übungsmesser aus Alu ansehe, dann sehen die nicht so cool aus

Dunio
24-03-2015, 17:09
Wenn die Überschrift Übungsschwert lautet, dann gehe ich mal davon aus, dass die Teile auch tatsächlich geschwungen werden sollen. Ist das so richtig?
In dem Fall rate ich auf jeden Fall von allem ab, was als Deko verkauft wird - wenn der Preis bei der Anschaffung ne Rolle spielt, dann mal nach einem gebrauchten Schaukampfprügel schauen.
Wollen die Kinder denn ernsthaft den Schwertkampf erlernen oder ist das eher coole Wanddeko, mit der gelegentlich gedengelt wird, bevor die wieder an der Wand landen?
Und was bist Du bereit dafür auszugeben?

Tante Edit möchte noch wissen, ob das eher was europäisches oder doch was asiatisches sein soll...

Inushishi
24-03-2015, 17:30
1 meter lang, federleicht, stumpf, mit abgerundeter Spitze, das Safety-Iaitô xD:
Fudoshin Iaito Practical Katana - schwarz Samuraischwerter Budoten (http://www.budoten.com/fudoshin-iaito-practical-katana-schwarz/p/651296/userid=3304310)

Kannix
24-03-2015, 18:01
Wenn die Überschrift Übungsschwert lautet, dann gehe ich mal davon aus, dass die Teile auch tatsächlich geschwungen werden sollen. Ist das so richtig?
In dem Fall rate ich auf jeden Fall von allem ab, was als Deko verkauft wird - wenn der Preis bei der Anschaffung ne Rolle spielt, dann mal nach einem gebrauchten Schaukampfprügel schauen.
Wollen die Kinder denn ernsthaft den Schwertkampf erlernen oder ist das eher coole Wanddeko, mit der gelegentlich gedengelt wird, bevor die wieder an der Wand landen?
Und was bist Du bereit dafür auszugeben?

Tante Edit möchte noch wissen, ob das eher was europäisches oder doch was asiatisches sein soll...

Naja Kinder und ernsthaft Schwertkampf:D
Nein, das wird ab undzu mal rumgeschwungen.
Achja, es sollte ein Ritterschwert sein

Dunio
24-03-2015, 18:10
Wenn es welche sein sollen, die zum spaßigen dengeln geeignet sein sollen, dann schau mal bei Fratzenheft nach - dort gibt es eine Menge von Flohmarktgruppen für Mittelalter und ähnliches - einen gebrauchten Schaukampfprügel wirst du dort sicher schießen können und das ist allemal sicherer als mit neuen Dekoteilen, die auseinanderfliegen könnten...
Und ernsthaftes Training ist auch bei Kindern nicht unbedingt völlig abwegig. ;)

T. Stoeppler
24-03-2015, 21:11
Ich habe meinem Sohn zum 7. Geburtstag einen ordentlichen Einhänder geschenkt... er trainiert damit jetzt seit 3 Jahren immer wieder mal allein oder mit mir. Also lieber keinen Schrott kaufen wäre mein Vorschlag.

Gruss, Thomas

Dunio
24-03-2015, 23:05
Gebraucht muss nicht gleich Schrott sein - war halt ein Vorschlag, es günstig zu halten, da der TE bisher noch keine Hausnummer genannt hat, was er in die Zukunft seiner Kinder zu investieren bereit ist... :D
Und was gutes in neu ist man minimum schonmal 200€ los und das für zwei Kinder und vielleicht möchte Papa auch gleich ein neues Spielzeug und da kommt schon was zusammen...

Dastin
24-03-2015, 23:08
Gebraucht muss nicht gleich Schrott sein - war halt ein Vorschlag, es günstig zu halten, da der TE bisher noch keine Hausnummer genannt hat, was er in die Zukunft seiner Kinder zu investieren bereit ist... :D
Und was gutes in neu ist man minimum schonmal 200€ los und das für zwei Kinder und vielleicht möchte Papa auch gleich ein neues Spielzeug und da kommt schon was zusammen...

600€ oder 200€ und es geht dann im Kreis rum :D

Klaus
24-03-2015, 23:30
Wenn er damit auf was rumkloppen soll, dann bitte wieder ein vernünftiges Holzschwert, also eins das auch für Kontakt gedacht ist. Sonst besteht bei Billigkram Bruchgefahr und die Trümmer fliegen rum.

Ansonsten halt ein stumpfes Alu-Iaido-Schwert, und dabei die Spitze kontrollieren. Die muss richtig rund und abgeplättet sein, und darf keinen scharfen Grat haben. Das geht sonst durch eine Bauchdecke wie nix.

Dunio
24-03-2015, 23:37
... es geht dann im Kreis rum :D

Mit einer Waffe allein ist aber kein langfristiges Training möglich - und zu einem einhändigen Schwert kommt noch je ein Buckler dazu - im Selbstbau noch günstig, später dann auch gute Handschuhe und Fechtmasken... - Jedenfalls, wenn die Kinder das dann doch irgendwann ernsthaft betreiben möchten...

Dastin
24-03-2015, 23:44
Mit einer Waffe allein ist aber kein langfristiges Training möglich - und zu einem einhändigen Schwert kommt noch je ein Buckler dazu - im Selbstbau noch günstig, später dann auch gute Handschuhe und Fechtmasken... - Jedenfalls, wenn die Kinder das dann doch irgendwann ernsthaft betreiben möchten...

eine Plattenrüstung tut es doch auch. So kann man dann auch härter zu schlagen. :D

Ansonsten: Braucht man Fechtmasken, wenn man mit Schwerter trainiert?

EDIT: Du hast recht.

watch?v=sGmwIuPILzU

Kannix
24-03-2015, 23:56
Hallo, mein Junge ist kein Nerd der irgendwann mal auf Larp hängenbleibt. Der will einfach nur ein Schwert wie man das eben in dem Alter cool findet.
Mit 12 sollte das wieder vorbei sein sonst kriegt er Tabletten

Dunio
25-03-2015, 00:19
Man muss kein Nerd sein, um mit Schwertern zu trainieren...

Hatte an anderer Stelle mal angemerkt, dass erwachsene Männer in Pyjamas mit bunten Gürteln viel alberner sind... :p

Dastin
25-03-2015, 00:22
Man muss kein Nerd sein, um mit Schwertern zu trainieren...

Hatte an anderer Stelle mal angemerkt, dass erwachsene Männer in Pyjamas mit bunten Gürteln viel alberner sind... :p

vielleicht bezieht er sich ja auch auf die Rüstung. Da könnte man meiner Meinung nach viel besser drauf hauen. :(

Und was hat das mit Nerd sein zu tun und wieso eine Pille, war das Sarkastisch.

Dunio
25-03-2015, 06:54
vielleicht bezieht er sich ja auch auf die Rüstung. Da könnte man meiner Meinung nach viel besser drauf hauen. :(

Aber selbst dort gibt es Leute, die den Harnischkampf als ernsthaften Sport betreiben und die Techniken aus den alten Quellen rekonstruieren. Ich meine jetzt nicht solche Dinge wie HMB, BoN oder derartiges sondern schon namhafte Vereine. - Für mich wäre das zwar nichts aber die Ernsthaftigkeit, mit der das betrieben wird macht das ganze für mich schon zu einem richtigen Sport...

jimmy-13
25-03-2015, 10:07
Biste dir sicher, das es Metall sein soll?
Wenn die sich dann mal treffen sollten (jaja die passen auf und hauen nur Schwert auf Schwert, ich weiß:D ) tut das dann schon ordentlich weh.
Meine zwei Jungs sind 10 und 14
wenn die sich aus Spaß mal fetzen nehmen sie LARP-Waffen, das gibt viel weniger Aua und macht trotzdem viel Spaß.
Ansonsten würde ich dir eher zu Shinais raten - gibts auch mit Kreuzstange - das es wie ein ritterliches Schwert aussieht - tun aber schon wieder etwas mehr weh.
Ansonsten schließ ich mich den anderen an - Mittelaltermarkt, Flohmarkt nen gebrauchten Schaukampfprügel irgend sowas in dieser Richtung.

Wenn sie dann doch länger dabei bleiben, darfst sie mir zur Ausbildung schicken, harharhar.
LG

Thjr
25-03-2015, 10:16
Such mal nach Red Dragon Armoury. Die Teile sind zwar aus Kunststoff, können aber in Stahloptik gekauft werden. Die Teile gehen nicht so leicht kaputt, sind relativ sicher und kosten ca. die Hälfte von nem Stahlschwert.

itto_ryu
25-03-2015, 10:47
Keine Ahnung, warum manche das hier überhaupt empfehlen, aber Stahl gehört auch stumpf nicht in die Finger von Kindern. Klar können die sich auch mit Holz was kaputt hauen, beim Spielen, nur Stahl kommt da irgendwie blöd, wenn die Kinderchen dann beim Unfallarzt landen.

Wenn du aber was robusteres noch als Holz möchtest, kann dir theoretisch der gute yokai aus seinem Aluminium-Arsenal ein Kinderschwert fertigen, vielleicht gefällt deinem Sohn ja ein bestimmter Typus, yokai kann mit einer anständigen Vorlage eigentlich alles fertigen (Start - Aluminiumtrainer - Trainingswaffen (http://www.aluminium-arsenal.de/)), aber selbst bei Alu wäre ich vorsichtig, was die Außenwirkung bei einem Unfall anbelangt, das ist auch kein Spielzeug. Auch würde ich nicht einfach irgendein Iaito kaufen, erstens teuer um damit zu spielen, zweitens einfach auch nicht zwingend für Kontakt geeignet.

Zum Rumspielen tut es ein gutes Holzschwert, wie dieses aus einem Stück geschnitzt, hat mein Sohnemann auch, hält prima. Oder eben selbst was bauen:
http://www.amazon.de/Holzspielerei-HOLZSPIELEREI-Normannenschwert/dp/B001KEUN3O/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1427276162&sr=8-7&keywords=holzschwert

Wenn sie sich spaßig kloppen wollen, sind solche Schaumstoffschwerter, Chanbara-Pömpfen oder Larp-Waffen okay. Von Shinai rate ich ab, es ist unsäglich wie oft man Leute sieht, die sich mit diesen verhauen ohne jeden Schutz, weil irgendwann mal jemand meinte, die Dinger seien total ungefährlich (nicht umsonst tragen wir Kendoka Schutzausrüstung).

Ich sage es abschließend aber ganz offen, in den Händen eines unter 12jährigen, hat außer Spielzeug aus Holz oder Schaumstoff da nichts zu suchen, auch die Kunststoff- und Nylon-Trainer aus dem Historischen Fechtbedarf sind keine Spielzeuge, Alu udn Stahl auch nicht. Im Endeffekt ist das alles auch zu teuer, nur um damit einfach herumzuspielen.

Naja Kinder und ernsthaft Schwertkampf
Hallo, mein Junge ist kein Nerd der irgendwann mal auf Larp hängenbleibt.
Kommt wohl auf das Kind drauf an, mein Sohn (7) lernt mit Feuereifer aktuell das Fechten nebst dem Ringen ;)

BloodRage
25-03-2015, 11:30
keine ahnung, warum manche das hier überhaupt empfehlen, aber stahl gehört auch stumpf nicht in die finger von kindern. Klar können die sich auch mit holz was kaputt hauen, beim spielen, nur stahl kommt da irgendwie blöd, wenn die kinderchen dann beim unfallarzt landen.

Wenn du aber was robusteres noch als holz möchtest, kann dir theoretisch der gute yokai aus seinem aluminium-arsenal ein kinderschwert fertigen, vielleicht gefällt deinem sohn ja ein bestimmter typus, yokai kann mit einer anständigen vorlage eigentlich alles fertigen (start - aluminiumtrainer - trainingswaffen (http://www.aluminium-arsenal.de/)), aber selbst bei alu wäre ich vorsichtig, was die außenwirkung bei einem unfall anbelangt, das ist auch kein spielzeug. Auch würde ich nicht einfach irgendein iaito kaufen, erstens teuer um damit zu spielen, zweitens einfach auch nicht zwingend für kontakt geeignet.

Zum rumspielen tut es ein gutes holzschwert, wie dieses aus einem stück geschnitzt, hat mein sohnemann auch, hält prima. Oder eben selbst was bauen:
http://www.amazon.de/holzspielerei-holzspielerei-normannenschwert/dp/b001keun3o/ref=sr_1_7?ie=utf8&qid=1427276162&sr=8-7&keywords=holzschwert

wenn sie sich spaßig kloppen wollen, sind solche schaumstoffschwerter, chanbara-pömpfen oder larp-waffen okay. Von shinai rate ich ab, es ist unsäglich wie oft man leute sieht, die sich mit diesen verhauen ohne jeden schutz, weil irgendwann mal jemand meinte, die dinger seien total ungefährlich (nicht umsonst tragen wir kendoka schutzausrüstung).

Ich sage es abschließend aber ganz offen, in den händen eines unter 12jährigen, hat außer spielzeug aus holz oder schaumstoff da nichts zu suchen, auch die kunststoff- und nylon-trainer aus dem historischen fechtbedarf sind keine spielzeuge, alu udn stahl auch nicht. Im endeffekt ist das alles auch zu teuer, nur um damit einfach herumzuspielen.

Kommt wohl auf das kind drauf an, mein sohn (7) lernt mit feuereifer aktuell das fechten nebst dem ringen ;)

+1 :d

KAJIHEI
25-03-2015, 11:31
Hallo, mein Junge ist kein Nerd der irgendwann mal auf Larp hängenbleibt. Der will einfach nur ein Schwert wie man das eben in dem Alter cool findet.
Mit 12 sollte das wieder vorbei sein sonst kriegt er Tabletten

Wenn er mit 12 schon geheilt ist, dann braucht er echt Pillen.:D
Ohne Blödelei.
Ich hab mit 14 angefangend das Schwert praktisch als auch theorethisch auseinander zu nehmen. Allerdings mit fachkundiger Anleitung. ( Gibt es die bei dir ? )
Die halt ich einfach für wichtig. Das du verantwortungsvoll bist, glaub ich dir sofort, aber es wäre doch schade wenn der kleine Murks lernt und dadurch der Hälfte des Spaßes beraubt würde , oder ?:)
Aus der Sicht eines Iaido / Kendoka / Kenmashi trotzdem noch ein mahnendes Wort.
( Glaub mal jemanden der sein Leben lang fast nur mit Schwerten rumspielt )
Stahlklingen haben nichts in Kinderhänder zu suchen, auch stumpf nicht.
Mit einem Holzschwert kann man schon genug anrichten.
Deswegen nochmal : Bitte keine Übungen ohne erfahrenen Trainer.
Auch Shinai sind eben kein Spielzeug, auch wenn es nur "sanfte" Übungswaffen sind. ( Ohne Bogu, Rüstung pürier ich dir damit locker die Knochen )

Mach deinem Sohneman doch eine Freude : Eröffne ihm den Weg in die schöne Welt des Schwertes durch ein gute Ausbildung.

Trotz Allem . Klasse wie du dich um dein Kiddis bemühst.:halbyeaha

Schnueffler
25-03-2015, 11:46
Ggf. hier mal nachfragen, ob sie dir was nach deinen Wünschen fertigen können:
https://www.facebook.com/pages/Aluminium-Arsenal/133566096707861?fref=ts

Kannix
25-03-2015, 16:09
Fragt Euch mal warum ihr auf dem Schulweg immer rennen musstet um nicht in der Mülltonne zu landen:D

Eskrima-Düsseldorf
25-03-2015, 16:16
Fragt Euch mal warum ihr auf dem Schulweg immer rennen musstet um nicht in der Mülltonne zu landen:D

:beer::hammer::bang:

Dastin
25-03-2015, 16:59

Sowas ist mir noch nicht passiert. Vielleicht solltest du dir doch mal die gleiche Frage stellen.

Vielleicht sollten wir darüber ernst haft reden. Wie sind deine Erfahrungen mit Mülltonnen.

itto_ryu
26-03-2015, 09:46
:rolleyes:

KAJIHEI
26-03-2015, 11:49
Mülltonnen ? Da hab ich höchstens aus Nächstenliebe reingeguckt um Trottel herraus zu fischen.

Terao
29-03-2015, 23:52
Problem ist, dass so`n Ding in Kinderhand eher noch mehr aushalten muss, als in (mehr oder weniger...) fachkundiger Erwachsenenhand. Die dengeln das auch gerne mal gegen nen Baum. Das ist nun mal`n Härtetest für ne lange Stahlklinge. Also muss was Robustes her, und das kostet, wenns auch noch was aussieht. Ende der Geschichte.

Schau Dich halt mal bei den Tschechen um. Die sind in "Billig und robust" im Moment Marktführer, wie`s scheint. Aber glaub halt nicht, dass Du unter niedrig dreistellig auskommst, wenns den Kindern nicht um die Ohren fliegen soll.

Achja, meine Neffen zerlegen auch Baumarktäxte in Nullkommanix. Schwert kriegen die nur in die Hand, wenn ich dabei bin, sonst würden sie das garantiert auch zerschrotet kriegen. Die sind 12.