Boxsack? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack?



Daniel San
02-06-2004, 19:07
Hi!
Mich würde mal interressieren ob es auch beim Karate Sinn macht, mit einem Boxsack seine Kicks und Schläge zu trainiren und wenn je, welche Größe/Gewicht dieser haben sollte. Weil ein 100kg Monster kann ich mir nicht ins Zimmer hängen, da Kracht die Decke fürchte ich...

Danke schon mal im Vorraus

Terence Hill
02-06-2004, 19:18
also ich mach taekwondo und habe auch nen sandsack.hängt zwar im keller und ist der schwerste von kwon.
ja es bringt was damit zu trainieren!!!
mehr power in kicks und punchs und schnelligkeit.
wobei ich noch vorm sandsack nen ball an die decke gehängt habe für kopfkicks und jumpkicks usw.
kannst feine kombos dran trainieren.

D_Invader
02-06-2004, 19:32
Ich hab auch einen, den im meist im Garten aufhänge (im Winter im Keller, das ist etwas ungünstig aber es geht). Ist auch nicht wirklich schwer, um die 20 kg, aber man kann sehr gut einzelne techniken oder kombinationen üben.

die schnelligkeit und die härte der kicks bzw. schläge kann man da schon um einiges steigern.

King Karl
02-06-2004, 20:22
Also zum erstenmal haben wir diese Unterhaltung hier nicht, oder?

Daniel San guck unter "suchen"


Unr nur mal neben bei: Musst du nicht auftragen und polieren? :D

QBert
02-06-2004, 20:30
Mh, wieviel Kilo denkt ihr, kann man sich an die normale Zimmerdecke hängen? Sollte man ansonsten vielleicht den Keller freiräumen und dort trainieren (kein eigenes Haus, nur ein Kellerraum)?

-David-
03-06-2004, 11:56
Mh, wieviel Kilo denkt ihr, kann man sich an die normale Zimmerdecke hängen? Sollte man ansonsten vielleicht den Keller freiräumen und dort trainieren (kein eigenes Haus, nur ein Kellerraum)?
:boxing: Es kommt ganz darauf an, aus was deine Decke besteht - bei mir ist es so das ich in einer Platte wohne und da brauch ich keine bedenken haben. Mein Sandsack wiegt 30 kg und ich kann mich noch dranhengen da passiert nichts! am besten du fragst mal im Baumarkt nach die wissen so was UND GIB DARAUF ACHT DAS DU DEN RICHTIGEN HACKEN KAUFST MEINER IST GEBROCHEN DA HAT SICH EIN SO GENANNTER SCHAUKELHAGEN ALS NÜTZLICH ERWIESSEN. Ich hoffe ich habe dir geholfen wenn nicht - nicht :cry: sondern kräftig weiter :gewicht:

-David-
03-06-2004, 12:00
Mh, wieviel Kilo denkt ihr, kann man sich an die normale Zimmerdecke hängen? Sollte man ansonsten vielleicht den Keller freiräumen und dort trainieren (kein eigenes Haus, nur ein Kellerraum)?
Auf was du auch noch acht geben musst ist der Lärm der beim :boxing: entsteht.Da kann es schnell zu Auseinandersetzungen mit dem Nachbarn kommen. :motz:

rumkugel13
10-11-2008, 13:54
Versuch mal ob du nen Träger oder sowas in der Decke ausfindigmachen kannst, da hält der sicher.

Hab meine 20kg wuchtel auch im keller hängen, und der haken dafür ist mir auch schon mal abgebrochen, da werden große Kräfte frei:cool:, also lieber einen mit deutlich höherer Tragkraft kaufen.

Hachimaki
03-09-2009, 21:39
Hätt mal ne Frage an euch:
Bei uns im Dojo steht irgendwo n alter Sandsack, den verwenden wir jedoch kaum. Jedoch hätt ich die Möglichkeit, im freien Training bisschen damit zu trainieren. Würd ich auch ganz gern tun.

Was lässt sich denn damit für mein Karate machen? Wie sollte ich damit trainieren? (karatespezifisch)

Hab echt keine Ahnung, wie man so ein Ding bedient. Ich glaub der ist auch recht leicht und schwingt immer ein ganzes Stück wenn ich dagegenkicke/punche. Kann mir darum irgendwie kein sinnvolles Training damit vorstellen. (Möglichkeit wär ja noch, dass ein zweiter hält, aber würde lieber alleine trainieren, sonst teilt sich ja die Zeit immer auf die Hälfte auf)

So ne Anleitung mit Übungen wäre echt cool, wenn jemand sowas parat hat bzw. paar Ideen einbringen kann.

ZoMa
04-09-2009, 00:26
Also erstmal Boxsack = :yeaha:

Du kannst ne Menge an dem Ding machen, quasi fast alles was du sonst im Karate auch machst. Super find ich immer Combos oder die Versuche möglichst viel Power zu übertragen. Dabei ist es auch nicht soo schlimm, dass er schwingt, ist dann ja praktisch ein bewegliches Ziel..

Einfach mal Tsuki´s und Keri´s üben, der Zugewinn fürs Training ist enorm.

SKA-Student
04-09-2009, 07:40
ich habe auch einen kleinen 10kg boxsack - aber 1000 mal besser als nix!
für manche sachen nervt's, das er immer wegschwingt, andererseits kann man damit gut auf bewegliches ziel üben, oder sogar auswichübungen machen.

es bringt richtig was!
allein für faust- und fusshaltung, power und geschwindigkeit der techniken, ein bischen abhärtung,...

hashime
04-09-2009, 08:23
Hätt mal ne Frage an euch:
Bei uns im Dojo steht irgendwo n alter Sandsack, den verwenden wir jedoch kaum. Jedoch hätt ich die Möglichkeit, im freien Training bisschen damit zu trainieren. Würd ich auch ganz gern tun.

Was lässt sich denn damit für mein Karate machen? Wie sollte ich damit trainieren? (karatespezifisch)

Hab echt keine Ahnung, wie man so ein Ding bedient. Ich glaub der ist auch recht leicht und schwingt immer ein ganzes Stück wenn ich dagegenkicke/punche. Kann mir darum irgendwie kein sinnvolles Training damit vorstellen. (Möglichkeit wär ja noch, dass ein zweiter hält, aber würde lieber alleine trainieren, sonst teilt sich ja die Zeit immer auf die Hälfte auf)

So ne Anleitung mit Übungen wäre echt cool, wenn jemand sowas parat hat bzw. paar Ideen einbringen kann.

Du kannst am Boxsack fast alles machen, was du sonst auch am Partner bzw. am Partner mit Pratzen übst....Tsukis, Kicks, einzeln, Kombinationen...

Das Ganze auf Schnelligkeit bzw. Kondition (Timer einstellen auf zwei Minuten und z. B. immer 10 sek reinbolzen und dann 20 sek locker....Intervalle variieren)....

Techniken auf Kraft + Präzision trainieren....Kombinationan auf Kraft + Präzision trainieren....

Würde mir dafür allerdings Freefight-Handschuhe zulegen, sonst reißt du dir unnötig die Hände auf....

SKA-Student
04-09-2009, 09:48
Würde mir dafür allerdings Freefight-Handschuhe zulegen, sonst reißt du dir unnötig die Hände auf....

ich finde das geht.

ich tu mir manchmal scheußlich die ellenbogen(-haut) weh, wenn ich ein kurzärmeliges T-shirt anhabe. das ist ätzend.
aber empis voll reinkloppen, ohne abstoppen, das fühlt sich gut an! :D

hashime
04-09-2009, 09:53
ich finde das geht.

ich tu mir manchmal scheußlich die ellenbogen(-haut) weh, wenn ich ein kurzärmeliges T-shirt anhabe. das ist ätzend.
aber empis voll reinkloppen, ohne abstoppen, das fühlt sich gut an! :D

Puh, und ich dachte schon, du stoppst auch am Boxsack ab....:D
Wobei, da würde dann auch ein luftgefüllter reichen :p

Trunkenbold
04-09-2009, 10:11
Habe erst vor kurzem wieder mit „Kampfsport“ angefangen (deshalb noch nicht so intensiv), bin etwas aus der Übung.

Hilfsmittel und Dauer:
Trainiere an einem 50kg Sandsack ca. 30 Minuten davon ca. 10 Minuten Kicks, und an einem Hölzernen Mann ca. 15 Minuten Handtechniken, 4-5 Mal die Woche. (versuche die Dauer noch zu steigern)

Techniken:
Aus dem Karate trainiere ich vor allem, Seiken, Uraken, Shuto, Haito, Haishu. Seiken, Haishu, und Shuto, habe ich darüber hinaus in den Kettenfauststoß des WT eingebaut um so eine bessere Abhärtung aufgrund der Schlagfrequenz zu erzielen. Dazu Gaiwan, Haiwan, Naiwan. Shuwan, und natürlich Empi.
Kicks mach ich derzeit nur Mawashi Geri vor allem mit dem Schienbein, hier fehlt mir noch die Dehnung, was ich aber mit Power wegmache. Mae Geri und dergleichen übe ich lieber an der Wand.
Daneben Schlagkombinationen aus dem Boxen, und zum erholen normale Kettenfauststöße (WT). In den Pausen mache ich immer Dehnung, bis ich wieder bei Puste bin.

Das Training bringt vor allem Abhärtung, Schlagkraft, und Kondition, halt etwas mehr Realismus in der Vorbereitung. Zum Beispiel beim Backfist, einem Uraken aus der Körperdrehung, kann man sich im Kampf verletzten und auch der Sandsack (muss schwer sein) gibt hier sofort Rückmeldung.

In dem Sinn viel Spaß beim Training, ich hoffe mein Beitrag hilft dir etwas weiter.

Prost

Hachimaki
04-09-2009, 10:47
Cool! Danke schon mal für die vielen Tipps! Freu mich schon richtig aufs nächste Training!

SKA-Student
04-09-2009, 11:32
Puh, und ich dachte schon, du stoppst auch am Boxsack ab....:D


wer sagt denn, dass ich abstoppe? ich bin so langsam, dass ich eh nie jemanden treffe... :(
nee, hängt vom trainingspartner ab. mit einigen ziehen wir wenigstens chudan voll durch. das können die ohne jegliches sandsack/makiwara/liegestütze training gar nicht. immer lustig, wie ihre fäuste umknicken oder sie sich selber wehtun! :p :D

hashime
04-09-2009, 12:27
wer sagt denn, dass ich abstoppe? ich bin so langsam, dass ich eh nie jemanden treffe... :(
nee, hängt vom trainingspartner ab. mit einigen ziehen wir wenigstens chudan voll durch. das können die ohne jegliches sandsack/makiwara/liegestütze training gar nicht. immer lustig, wie ihre fäuste umknicken oder sie sich selber wehtun! :p :D

Na dann sollten sie vielleicht doch lieber einen Luftballon statt einem Sandsack nehmen....zumindest am Anfang ;)

Allerdings ist das ein guter Punkt, den du ansprichst....gerade am Sandsack sieht man ganz genau, wie gut eine Technik ausgeführt ist....z. B. ob die Faust im richtigen Winkel, mit der richtigen Spannung auftrift etc.....wenn nicht, dann knickt man nämlich wirklich um....

Tori
04-09-2009, 13:58
Puh, und ich dachte schon, du stoppst auch am Boxsack ab....
Wobei, da würde dann auch ein luftgefüllter reichen

jaja, shotokaner können nicht hauen :o

wir sind alle pussis, hauen nie zu und werfen auch vorher mit Wattebäuschchen um den Gegner ja nicht zu verletzen :sport146:

:p

:D

Preisfighter
04-09-2009, 16:00
werfen auch vorher mit Wattebäuschchen


ach ich liebe abhärtungstraining :D

SKA-Student
04-09-2009, 16:14
ach ich liebe abhärtungstraining :D

:hammer:

alda, wir sind härter: wir nehmen jetzt sogar schon papierkügelchen! :biglaugh:

Tori
04-09-2009, 17:52
ach ich liebe abhärtungstraining

Geil, oder? :respekt:


:hammer:

alda, wir sind härter: wir nehmen jetzt sogar schon papierkügelchen! :biglaugh:

VOLL KRASS ALDA :ups:

:D

Preisfighter
05-09-2009, 16:20
:hammer:

alda, wir sind härter: wir nehmen jetzt sogar schon papierkügelchen! :biglaugh:

tut das nicht weh?
kann man sich da nicht verletzen :ups: :)

SKA-Student
07-09-2009, 07:59
tut das nicht weh?
kann man sich da nicht verletzen :ups: :)

keine angst, wir setzen schutzbrillen auf!

hashime
07-09-2009, 08:05
keine angst, wir setzen schutzbrillen auf!

Und hoffentlich eine Körperweste! :ups:;)

Ad Topic:
TE: Schreibst du dann mal, wie es dir mit dem Boxsack ergangen ist und was du nun wirklich damit tust? Würde mich interessieren, bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen :)

Mounty
07-09-2009, 08:15
Ein leichter schwingender Boxsack gibt zwar oft nicht den erwünschten Widerstand her, den man vielleicht haben möchte, dafür kann man damit super die Beweglichkeit im Zusammenhang mit der Treffgenauigkeit trainieren. Auch Konter kann man so besser üben. Einfach das Ding stoppen, wenn es auf einen zukommt oder verfolgen, wenn es versucht nach hinten abzuhauen. Auch ein Richtungswechsel beim Schlagen geht gut, zum Beispiel wenn der Sack nach nem linken Mawashi nach rechts wegschwingt, muss man gleich nach rechts nachsetzen usw....

Hachimaki
07-09-2009, 18:28
Und hoffentlich eine Körperweste! :ups:;)

Ad Topic:
TE: Schreibst du dann mal, wie es dir mit dem Boxsack ergangen ist und was du nun wirklich damit tust? Würde mich interessieren, bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen :)

Klar, mach ich!
Kann bloß noch ne Weile dauern, weil ich nächste Woche noch ne Operation habe und dann erst ne Woche später anfangen kann... :(
Aber ich geb auf jeden Fall Feedback!

Glacius
15-09-2009, 12:24
@Threadersteller-> joop Sandsack macht sinn. mach nur einmal nen ushiro geri mit voller kraft zum sandsack und dein Verständnis dieser technik wird ich radikal verbessern ;)
im übrigen kann ich mir so ziemlich jede technik auch am sandsack vorstellen. es verbesert sich auf jedenfall dein distanzgefühl und auch mal wirklich wo gegen- und nicht nur in die luft zu boxen will gelernt sein. dann kriegst du auch ganz schnell mit ob deine haltung immer optimal ist, denn feedback gibt dir auch der sandsack.
viel spass :)

SKA-Student
15-09-2009, 14:26
@Threadersteller-> joop Sandsack macht sinn...

muss ja auch nicht gleich ein designer sack von joop sein!

;) :rolleyes:

Glacius
15-09-2009, 14:53
die gäbs dann aber auch sicherlich in der Farbe seiner Wahl und mit softem Samtüberzug :D