PDA

Vollständige Version anzeigen : Wissen gegenüber Bekannten, Freunden etc. verbergen?



QBert
02-06-2004, 20:27
Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie ihr es mit dem Wissen über eure Kampfkunst gegenüber Freunden und Bekannten haltet:

Wissen sie, dass ihr so etwas macht?
Habt ihr es gleich von Anfang an erzählt?
Warum habt ihr es/habt ihr es nicht erzählt?

Ich könnte eventuell mit einem Freund Karate-Training anfangen, aber sagte ihm gleich, dass er es keinem erzählen soll, weil ich es "geheimhalten" möchte. Gefragt habe ich ihn eigentlich nur, damit ich nachher nen Trainingspartner habe.

Dann schießt mal los.

Nahot
02-06-2004, 20:31
paar leute wissen es bei mir, die meisten aber nicht. ich binds keinem auf die nase. wers weiß hats durch zufall erfahren, wenn ich mal sagte dann und dann müsse ich ins training u.s.w.

fLo.
02-06-2004, 20:40
wieso sollte man sowas bitte geheim halten?
versteh das irgendwie nicht...

QBert
02-06-2004, 21:00
Z.B. Weil dann alle nerven "zeig dies, zeig das"....und ein nein nicht akzeptieren :rolleyes:

irrer ivan
02-06-2004, 21:08
jup, ich hab das einem mal ganz nebenbei erzählt, (ich binds keinem auf die nase aber ich schäme mich ja auch nicht dafür) nun will sich der typ dauernt mit mir prügeln etc.

Lena
02-06-2004, 21:21
Bei mir wissen es gerade mal meine Eltern, meine beste Freunding und eine Freundin die auch eine KK trainiert (die versteht mich wenigstens) Sonst weiss es gar niemand. Ich mache kein Geheimnis daraus aber ich erzähle es auch nicht von mir aus.

Ja, ja....das mit dem zeigen war der Hauptgrund. Ich mache auch noch Ballett und das weiss einfach jeder (mit Aufführungen etc nicht zu verbergen) Und dann habe ich die ganze Zeit kleine Privatvorführungen gegeben..."Zeig mal Spagat :narf: Zeig mal Pirouetten....zeig mal dies, zeig mal das."

Ich kann ja schlecht die Leute abschlagen. Und ausserdem hat es jede Menge Männer rum, die keine Ahnung von KK haben und mich (also mich nicht, weil es bei mir niemand weiss, aber ich habs bei meiner Freundin gesehen) trotzdem belächeln (da würde ich die Demo gerne geben.)

Sonst gebe ich sowieso sehr wenig von meinem Privatleben preis (nur wenn ich will)

Kazuko
02-06-2004, 21:51
Wenns zur Sprache kommt spreche ich drüber wenn nicht dann nicht.. geheimhalten find ich Blödsinn wenn einer was sehen möchte sag ich ihm die Trainingszeiten weil ich nichts zeigen kann... dafür bin ich gar nicht gut genug ;)

Kazuko

Ratte
02-06-2004, 22:08
lol
Warum zur Hölle sollte man das geheim halten. Wenn jemand sagt mach mal was KK-mäßiges dann mache ich meißtens einfach irgend nen Trick, so einhändigen Radschlag oder Flickflack oder so. Hat zwar nix mit KK zu tun, aber die kennen das halt so aus KungFu Filmen und sind dann beeindruckt :D
Aber ich dränge es halt auch niemandem auf und bin selber durch diejenigen genervt, die das versuchen Leuten aufzudrängen.

holyshit
02-06-2004, 22:55
. Wenn jemand sagt mach mal was KK-mäßiges dann mache ich meißtens einfach irgend nen Trick, so einhändigen Radschlag oder Flickflack oder so. Hat zwar nix mit KK zu tun, aber die kennen das halt so aus KungFu Filmen und sind dann beeindruckt :D


Cool, und die stellen nen Hut auf :D

Daimyo
02-06-2004, 23:07
Nein, geheimhalten tu ichs auch nicht.. die leute die ich kennen, wissen es meist und machen größtenteils selber KK/KS.. und fragen á la "zeig mal dies..." beantworte ich mit
den Trainingszeiten, ich bin doch kein clown.. einen mathematiker frag ich doch auch nicht, ob er mir mal was vorrechnen kann.. :D

und außerdem.. die, die es wirklich interessiert, den kann ichs auch erzählen, bei andren, wird das thema gewechselt und gut ist..

Fish
02-06-2004, 23:08
Bei mir ists meistens so :
Gesprächspartner : "Hast du heut Abend Zeit?"
Ich : "Ja, aber erst nachm Training."
GP : "Was trainierst du denn so?"
Ich "Judo und Ju-Jutsu."

Und das wars dann meistens auch... Weil die meisten mit JJ net so viel anfangen können... Halbinteressierte Fragen kommen auch manchmal, aber sonst nichts mehr... Und nix von wegen zeigen oder so... die Zeit ist irgendwie vorbei (war mal so mit 14 oder 15).

Wenn man die betreffende Person noch net näher kennt, kann auch was in der Richtung "Und was machst du außer Leute verprügeln noch so?" kommen. Aber egal, mich störts net ;)

Fairtex
02-06-2004, 23:16
Ich erzähl' das möglichst wenig Leuten. Oft sage ich, ich habe abends keine Zeit, wenn sich ein Termin mit dem Training überschneiden sollte. Fragt dann jemand nach, warum denn nicht, sage ich wegen Sport, fragt er dann immer noch sage ich Kampfsport. Mit dem Begriff Kickboxen können eh nicht viele was anfangen. Und wenn dann doch jemand weiss, dass ich ein Kickboxer bin, kommt es manchmal vor, dass ich leicht zum Bauch geboxt werde, oft mit der Worten "wehr dich doch" oder "mach mal was". Ich bin davon nur genervt und lass es über mich ergehen, was will ich auch machen? Mit einer Links-Rechts Kombo meinen Gegenüber auf den Boden schicken? Wohl kaum...

QBert
03-06-2004, 00:32
@Fairtex :D Genau das meine ich, deshalb will ich es vermeiden, dass davon viele Bescheid wissen.
Meine Freunde auch so, würden dann nerven und/oder mich leicht boxen.

FireFlea
03-06-2004, 07:27
@Fairtex :D Genau das meine ich, deshalb will ich es vermeiden, dass davon viele Bescheid wissen.
Meine Freunde auch so, würden dann nerven und/oder mich leicht boxen.

Wie alt sind denn Eure Freunde; 14 ? :rolleyes:

Fairtex
03-06-2004, 09:13
:baeehh:

Tengu
03-06-2004, 09:28
.. einen mathematiker frag ich doch auch nicht, ob er mir mal was vorrechnen kann..

Das kann er auch nicht! Wenn er rechnen könnte, wäre er Kellner geworden!!!
(O-Ton meine Frau, Dipl.-Mathematikerin)

------------------------------------------------

Ich red gern drüber, allerdings nur bei leuten, welche sich dafür interessieren (hoffe ich meistens ;) ). Der Rest weiß es.


Bei Fremden ist doch eher so, man kommt ins Gespräch, erzählt es und meist stellt sich raus, der andere macht auch irgendwas und ist froh, jemanden zum Schwatzen gefunden zu haben.


Gruß

Tengu

the_alien
03-06-2004, 10:02
Ich halte es nicht geheim und erzähle es auch nicht jedem...

Ich sag dann einfach, dass ich zum Training gehe. Wenn weiter nachgefragt wird, dann erzähl ich auch mehr.
Ich bin ja auch nicht jedem auf die Nase was ich gerade in der Ausbildung lerne, aber wenn mich jmd danach fragt...

samabe
03-06-2004, 10:23
Für mich ist Kampfsport ein Hobby, wie jedes andere Hobby auch. Ich rede mit meinen Bekannten über allerlei dinge, unter anderem auch über meine Hobbies wie Feuerwehr, Musik, Radfahren, Klettern. weshalb nicht auch über Taekwondo?
Weshalb sollte jemand von mir verlangen, dass ich mich zum Clown mache? Wenn jemand Taekwondo sehen will, kann er/sie ja mal beim Training zuschauen oder mitmachen. Meist resultiert die Aussage "Mach doch mal vor" aus vorherigen Prahlereien, mit denen man sich wichtig machen wollte. Dann muss man natürlich auch in den Sauren Apfel beissen und zu seinen Aussagen stehen.

Scorpion17
03-06-2004, 10:31
Wenn ihr in einem kleinerem Dorf wohnt, kann ich euch nur raten, erzählt es nicht z vielen ;)
Ich habe es 2-3 leuten erzählt, welche ich nicht so gut kannte. Das lief dann auch in etwa so, das sie fragten, ob ich heut abend Zeit habe. Danach antwortete ich halt, das ich Training habe.
Nun weiss es leider fast das ganze Drof. Aber wirklich dumm angemacht werde ich darum nicht. Höchstens mal, wenn ich beim Fussball einen Ball gut halte kommt ein Spruch wie: Das ist halt Kampfsportreflex.
Aber das ist ja nicht wirklich schlimm :D ;)

Daimyo
03-06-2004, 11:07
mir würde sich nur die frage stellen, was hab ich denn da für "bekannte / freunde", die
meinen, mich herausfordern zu müssen.. (zumal sowas meist von leuten kommt, die selber
keine oder wenig ahnung von kk/ks haben und sich nur wichtig machen wollen..)

die "schw***-vergleichs-zeiten" sollten bei über 20 jährigen eigentlich vorbei sein..
(rede hier nur von meiner umgebung, wenn es solche fragen gäbe, was es aber nicht gibt..)

wenn jemand mir ein sparring zum cross-trainings-zweck anbietet, nehm ich gerne an,
weiß dann aber meist auch, daß er es ernst meint und nicht, um mich zu "testen"...

Eskrima-Düsseldorf
03-06-2004, 11:22
Ich denke so lange Du keine Geheimtechniken wie die "5-Punkte-Pressur-Herz-Explosions-Technik" verrätst, kannst Du den Leuten ruhig erzählen, daß Du Kampfsport trainierst :D

Franz
03-06-2004, 11:24
Ich denke so lange Du keine Geheimtechniken wie die "5-Punkte-Pressur-Herz-Explosions-Technik" verrätst,

Jetzt hast du das Schweigen gebrochen, Verräter. Du weißt ja dass dann der geheime Fluch innerhalb von 7 Tagen aktiviert wird.

:cool:

Eskrima-Düsseldorf
03-06-2004, 11:33
Du sollst doch nicht über den Fluch reden!

QBert
03-06-2004, 11:53
:D nicht wirklich. eigentlich sind sie eher so 18-20 :rolleyes:

huch.....rofl...mein Kommentar kommt etwas spät und unpassend
Öhm...naja..ich muss weg

dark-Ninja
03-06-2004, 12:18
Bei mir wissen es ca 50% von den Leute mit denen ich rumhäng. Und des auch nur deswegen weil davon auch en paar KS machen.

Aber en geheimnis mach ich net draus, wenn mich einer darauf anspricht oder es zufällig zur rede kommt, dann red ich drüber, aber ich muss es nicht jedem uf die Nase binden.

Im meinem Dorf in dem ich wohn (ca 1,500-2,000 Einwohner) wissen es einfach zuviele, weil meine Mutter dort die Postagentur hat und es jedem 2ten der reinkommt ganz Stolz erzählen muss :o :(

D_Invader
03-06-2004, 13:57
ich erzähl es jemandem, wenn er danach fragt. von mir aus selbst eigentlich nie...

nemesis
03-06-2004, 15:14
Ich selbst hab es nicht geheimgehalten. Die meisten wissen es, andere , die ich hin&wieder sehe, wissen es vielleicht nicht, aber können auch sie wissen. Geheimhaltung ist total blöd, denn früher oder später wird man das sowieso merken u. wer stolz auf das ist, was er tut, der hat ja auch keinen Grund etwas geheimzuhalten.
Es nerven aber manchmal Dummschwätzer, die jegliche asiatische KK mit dem Begriff "ching chang chong" o.ä. abtun. Die kriegen dann sofort 'ne kurze Demo verpasst, und sind dann erstmal ruhig :D

mfg

nemesis

slow
03-06-2004, 16:01
Also irgendwas Geheimhalten ist doch Blödsinnig. Lieber offen damit umgehen, dann wird man auch nicht schief angesehen, wenn man gefragt wird, warum man da keine Zeit hat. Weil raus kommts ohnehin irgendwann mal. Meine Kollegen wissen, was ich mache (zumindest vom Namen her), meine Freunde auch. Und lediglich einer hat soviel Interesse dafür, daß ers auch mal versuchen will. Zum gegenseitigen prügeln hat mich noch keiner aufgefordert.

DasHaeschen
03-06-2004, 17:35
Hallo,

am Anfang habe ich es geheim gehalten und niemandem erzählt. Als ich halt noch Anfänger war und nicht wusste, wie lange ich dabei bleibe, habe ich das keinem erzählt. Ich hätte es auch für Angeberei gehalten, wenn ich als blutiger Anfänger rumerzählt hätte, dass ich KK mache....


Später habe ich dann zufälligerweise erfahren, dass einer meiner besten Freunde auch eine KK macht und mit dem habe ich dann immer geredet, dadurch haben es einige andere auch mitgekriegt.
Inzwischen lässt es sich kaum noch leugnen: Seit ich Ausbilder bin, prangt ein riesiger Aufkleber auf meinem Auto... :rolleyes: :D

Ich halte es so, dass ich es keinem auf die Nase binde, aber wenn mich jemand fragt, sage ich es ihm.


Ciao,
Häschen


PS: Das mit den Jungs, die sich dann was zeigen lassen wollen, kenne ich nur zu gut.... :rolleyes: Je nachdem, ob ich sie leiden kann oder nicht, sage ich nein oder verweise sie an meinen Trainingspartner, der freut sich immer über Opfer... :D

Bloodhound
03-06-2004, 18:04
Also wenn mich jemand nach meinen Hobbies oder so fragt, dann erzähl ich ihm, was ich mache. Hab kein Problem damit ;) Warum auch?
Ich renn zwar nicht mit nem T-Shirt rum, auf dem steht:"Ich mache Kampfsport!", aber wenn's einen interessiert...
Ich versteh nicht, warum man daraus ein Geheimnis machen soll...macht ja auch keiner ein Geheimnis drauß, das er Tennis oder Fußball spielt...

Zotteljedi
03-06-2004, 18:34
Ich hab auf meinem Rucksack einen Aufnäher von meinem Verein. Es haben mich auch schon ein paar Leute drauf angesprochen. Ein witziger Nebeneffekt: man läuft nichtsahnend über die Straße, und ein paar coole Kerle (14-16 Jährige Möchtegerns) müssen sich dann über mein T-Shirt oder sonstwas lustig machen. Ich steige auf sowas generell nicht ein, sondern behandele sie wie übelriechende Luft, die eh gleich vorbei ist. Man hört noch ein paar blöde Sprüche, und wenn man vorbei ist und sie den Aufnäher sehen, verstummen sie urplötzlich. Dabei sehe ich absolut nicht gefährlich aus ;)

Klar, kann auch böse nach hinten losgehen, aber den Rucksack habe ich eigentlich nur in der FH und beim Wandern auf, und das "üble Pack" kommt hierzulande erst bei Anbruch der Dämmerung aus den Löchern gekrochen.

Ansonsten wissen es auch die Leute, mit denen ich viel rede ("Freunde" im weitesten Sinne), und ein paar Verwandte und andere. Irgendwie machen auch viel mehr Leute KKs, als man glaubt. In meinem Freundeskreis (Leute aus dem Training nicht mitgerechnet) sind es etwa 40%, die aktiv was machen, oder früher mal gemacht haben. Ich hätte das eher so auf 5-10% geschätzt...

nemesis
03-06-2004, 18:40
... und das "üble Pack" kommt hierzulande erst bei Anbruch der Dämmerung aus den Löchern gekrochen.

Hey ich komm manchmal auch abends ins KKB

:D :D :D

holyshit
03-06-2004, 19:10
Ich hab auf meinem Rucksack einen Aufnäher von meinem Verein. Es haben mich auch schon ein paar Leute drauf angesprochen.
Ich dachte das wär ein sicherer weg um aufs Maul zu bekommen?
Ey, was machst Du? Ich mach 3 Jahre Kicksboxen

DieKlette
03-06-2004, 19:15
Da ich seid jeher ein Fanatiker bin haben alle meine Freunde darunter leiden müssen, was im Endeffekt dazu geführt hat, dass ich mit nahezu allen mittlerweile in meiner Einfahrt trainiere :D . Kaum hatte ich die zugequatscht hatten die auch einen Narren daran gefressen. Ein paar Bruce Lees Interviews und Reportagen bzw. Muay Thai Kampfabende vorm Fernseher taten ihr übriges. Es hat sehr viel Spaß gemacht einige zu trainieren und mittlerweile üben diese selbst daheim. Das nenne ich mal positives Anecken. Das muss an meinem Labberorgan liegen ;).
Obwohl der Kazuko sich gleich aufregen müsste, weil ich anderen "harte" Techniken beibringe :D .

Gruss

Julian

Commander Tom
04-06-2004, 00:31
Ich binde es nicht jedem auf die Nase, aber meine Freunde, Bekannte wissen es alle, warum auch nicht, trainiere es ja auch schon lange und es ist ja auch in grunde genommen nur eine art Sport.
Hatte vor kurzem ein "typisches" Gespräch mit einem bekannten, der nicht wusste was ich mache.

Ich: Ich geh dann trainieren.
Er: Was trainierst denn?
Ich: Taekwondo
Er: Welchen Gürtel hast den ? (Standardfrage ;)
Ich: Schwarz
*Stille*
- Er mustert mich kurz von oben nach unten, und frag sich sicher warum ich nicht 2 Meter Gross und kein Muskeprotz bin :rolleyes:

naja - das ist normal
auf jeden fall erzähle ich es, wenn ich gefragt werde - bin stolz auf mich und steh auch dazu :cool:

baba

Tom

Tom0815
04-06-2004, 12:48
Hey alle zusammen! :winke:

Ich bind´s auch nicht gleich jedem auf die Nase, aber ein Geheimnis aus der ganze Sache zu machen find ich blödsinn.
"Zeig mal was" hat bis jetzt auch noch keiner verlangt.
Also wenns eienen interessiert was ich mache dann sag ich´s ihm auch.

Greez Tom!

nichtinsgesicht!
04-06-2004, 12:56
Bei mir weiß es niemand. Das würde meine Doppelidentität gefährden.

Kazuko
04-06-2004, 13:06
Bei mir weiß es niemand. Das würde meine Doppelidentität gefährden.

Gibs zu... du bist Batman :D

Kazuko

Ligeirinho
04-06-2004, 13:34
Gibs zu... du bist Batman :D

Kazuko
Viel schlimmer. Er ist Scientologe.

JetLag
04-06-2004, 14:22
Ich sag immer, ich geh zum Training.
Bei Nachfrage: Sport. ;)
Falls der Frevler nochmals nachfragt: Boxen.
Systema erwähn ich eigentlich gar nicht, da damit eh keiner was anfangen kann.

Fish
04-06-2004, 14:39
Er: Welchen Gürtel hast den ? (Standardfrage ;)


Stimmt, das hatte ich vergessen... Ich stell mir die Situation grad vor... hihi :D

QBert
04-06-2004, 15:04
Also wenn ich soweit fortgeschritten wäre, würde ich es auch zugeben und stolz auf mich sein - aber so :rolleyes:

Die Zeit wird kommen, da werde ich es auch zugeben, aber erst, wenn ich auch fortgeschritten bin :o

Rikimaru
04-06-2004, 16:14
Gott sei dank lebe ich in einer Umgebung in der man von seinen Hobbys erzählen kann ohne in den Bauch geboxt zu werden . :boxing: :p
Ich posaune es zwar nicht laut raus , aber jeder der fragt bekommt eine ehrliche Antwort ?
Wenn ihr negative Erfahrungen gemacht habt kann ich aber auch verstehen wenn ihr nicht gerne über euer Training sprecht .
Ich hatte glücklicherweise noch keine Probleme damit und hab auch schon interessante Gespräche mit Leuten über KK gehabt , die wohl nicht zustande gekommen wären wenn derjenige oder ich sein Training geheimgehalten hätte .

shenzhou
04-06-2004, 16:41
zuerst habe ich es stolz meinen engerer freunden erzählt, nur einem nicht, da er mir früher immer sehr sehr viel nachgeacht hatte, und ich eine sache mal für mich und alleine machen wollte. kung fu betreffend.
aber ich denke ma,dass wissen schon einige bei mir in der stufe, aber es interessiert ja keinen wirklich also... ;)

Chris
04-06-2004, 22:24
Ich habs weder verschwiegen, noch mir gross auf den Rücken gepinselt. Wenn mich Leute oder Freunde fragen, was es denn nun ist, versuche ich es so einfach wie möglich zu erklären. Die meisten können sich eh nix drunter vorstellen.

Greets Chris

FireFlea
05-06-2004, 11:46
Also mal ganz ehrlich KK ist doch heutzutage ein Hobby wie jedes andere auch, das tausende von Menschen betreiben; ich finde da muss nichts großartig geheimgehalten werden und man kann da ganz normal drüber reden.

Ruf-Ctr2
05-06-2004, 12:09
Also geheimhalten muss ich es nicht, aber ch renn auch nicht in der Gegend herum und erzähl es jedem, das wirkt (finde ich) angeberisch.
Manchmal kann es schon lästig sein, wenn alle kommen mit "Zeig mal was,..."

Mit Leuten die selber auch KK/KS beteiben red ich gern drüber, da man so gut Erfahrungen austauschen kann oder auch was über andere KKs erfähr.
Interessierten Nicht KKlern erzähl ich auch gerne was darüber, natürlich nur so weit ich mich auch auskenn. - Es gibt ja auch so Typen, die waren 3mal beim Wasweißcihwas Training und meinen dann die können KK/KS, sowas find ich halt eher lächerlich.

thai-master
05-06-2004, 12:19
ich wolt nur ma sagen ich bin 14 und meine freunde stellen nich so ne doofen fragen zu mir haben erst zwei leute gesagt "führ ma was vor" zu denen hab ich einfach gesagt:" tut mir leid mach ich nicht ,wenn ihr was sehen wollt,kommt um 19. uhr zur sporthalle",sind zwar nich gekommen aber haben die klappe seit dem gehalten.
und viele finden es auch einfach nur toll das ich das machen und einige habe ich auch schon überzeugen können das sie damit anfangen.ich selbst mach das schon seit einiger Zeit

Warhammer
05-06-2004, 13:08
In meinem Umkreis wissen auch fast alle das ich KS betreibe, aber bis jetzt haben mich nur 2 Leute gefragt ob ich was zeige darauf gabs aber natürlich nur eine Antwort:"Nö, könnt ja mal zum Training mitkommen wenn ihr wollt" wollten sie aber nich "selbs Schuld "sag ich da nur =)

Hat aber auch einen Positiven Effekt gehabt Leute die in meiner Umgebung immer Große Fresse gehabt haben gehen mir jetzt aus dem Weg und ich hab meine Ruhe =) =) =) =)

Schitzo
05-06-2004, 13:56
Bei mir weiß es jeder das sich ja keiner mit mir anlegt und wenn doch dann krachts :D . Ne habe Spaß gemacht :ups:

Okay Spaß bei Seite bei mir wissen es alle meine Freunde da fast jeder aus meinem Freundeskreis Kampfsport macht sei es Kickboxen,Taekwondo,Karte, PFS oder WT.

Als ich 13 war habe ich ja mal Karate gemacht da habe ich es auch geheim gehalten da gleich jeder kommt und sagt "He Karatekid".

Tschau

little fighter
06-06-2004, 08:47
Bei mir wissen es schon viele Leute. Als ich mit meinem Bruder vom Training gekommen bin, total K.O und am trinken was das Zeug hält, fragten die Nachbarn, woher wir kommen. Tja, und das spricht sich halt rum. Ich wollte ganz am Anfang überhaupt nicht, dass es jemand weiß(warum auch immer :confused: ) aber ich würde niemals damit rumprahlen. Nur wer fragt, der kriegt ne Antwort. ;)