Vollständige Version anzeigen : PTK,MMA u. KM kombinierbar oder beißt es sich ?
Ich betreibe nun schon ne ganze Weile MMA und habe vor nem 3/4 Jahr mit KM angefangen. Da ich aber im Laufe der Semester etwas Zeit habe möchte ich mit Ptk anfangen - auch wenn ich erst keinen weiteren Sport hinzunehmen wollte, da ich schon recht viel trainiere.
Meine Fragen: Beißt sich das Striking, Grappling untereinander ? KM und MMA hamonieren sehr gut, allerdings weiß ich nicht wie das im Bezug auf PTK aussieht ? Könnte das einen negativen Einfluss haben ?
Ist es ratsam 2 SV-Systeme zu trainieren, die sich ja doch etwas unterscheiden ?
MfG MMA-Guy :D:)
Steinbock
25-03-2015, 18:57
KM und PTK, das passt wohl nicht. Schrittarbeit, Slaps.............usw.
Danke für deine schnelle Antwort :)
Dachte ich mir schon halber, da dass was ich bis dato gesehen hab sehr anders aussah.
Gibt es Alternativen zu PTK, also andere FMA's die funktionieren "könnten" ?
Ununoctium
25-03-2015, 23:00
PTK, MMA und Krav Maga können meiner Meinung nach eine gute Kombination sein.
Dazu solltest Du aber PTK auch als FMA Stil sehen – was es auch in 1. Linie ist.
Wenn Du es als 2. Selbstverteidigungssystem siehst – wird es nicht klappen. Weniger wegen den Bewegungen, dafür deutlich mehr wegen der ganz anderen Taktik im Vergleich zum Krav Maga.
Also wenn Du genug Zeit für Training hast und zum MMA und Krav Maga noch ein FMA Stil trainieren willst – passt PTK hierfür sicher gut.
Wobei das natürlich immer an einigen Faktoren liegt – Trainer und Schüler usw. – aber es mal zu testen wird sicher nicht schaden.
Welche anderen FMA Stile gibt es den bei Dir noch?
Viele Grüße
Heiko
Wenn du PTK machst brauchst du kein Krav Maga mehr.
PTK ist ein vollständiges Kampfsystem, das alle Erfordernisse abdeckt.
Merkt man am Anfang nicht, ist aber so.
MMA verfolgt zwar eine andere Konzeption, wenn man aber gerne Wettkampf möchte
wäre es eine Möglichkeit.
PTK hat eine komplett andere Art sich zu bewegen als beim MMA oder beim KM.
Ununoctium
25-03-2015, 23:48
PTK hat eine komplett andere Art sich zu bewegen als beim MMA oder beim KM.
Also meinst Du er soll nicht mit PTK anfangen?
Was genau ist Deiner Meinung nach komplett anders als beim MMA/KM?
Ein Beispiel?
Persönlich bin ich der Meinung das anders nicht schlechter sein muss - es kann sogar eine neue Sicht bringen. Und wenn man lange genug dabei ist - kann man dieses dann auch nebeneinander trainieren und Vorteile daraus gewinnen (für alle Bereiche).
Zum Angebot: Recht viel, da ich flexibel bin und theoretisch zwischen Mannheim/Heidelberg und Frankfurt pendeln könnte - wohn mehr oder weniger dazwischen.
Ich wollte mich halt im Waffenbereich weiterentwickeln und eventuell das ein oder andere für Striking und Grappling mitnehmen. Welcher Stil das im speziellen ist ist mir nicht sooo wichtig.
KM und MMA möchte ich nicht aufgeben, da beides toll ist und ich eigentlich nur eine Ergänzung suche.
Danke für die hilfreichen Antworten :)
Ununoctium
26-03-2015, 00:09
Ich selbst mache Modern Arnis und mir macht es auch viel Spaß - auch in Kombination zum Krav Maga.
Und Du hättest auch einige Schulen bei Dir für Modern Arnis in der Nähe - nur gibt es im Modern Arnis meist kein Sparring.
Ich denke für Dich als MMAler wäre schon ein Stil inkl. Sparring sinnvoller - außer Du suchst einen spirituellen Ausgleich.
Da würde PTK schon gut passen.
Was genau gibt es den noch bei Dir an FMA Stilen - ist leider nicht ganz meine Gegend?
Mach doch einfach ein Probetraining im PTK.
Viele Grüße
Heiko
Edit: http://www.1-mannheimer-judo-club.de/index.php?id=64 wäre auch eine Möglichkeit - nur ob Sparring dazu gehört???
Antikörper
26-03-2015, 07:43
Hey,
ich betreibe seit geraumer Zeit PTK und MMA parallel.
eine der Unterschiede liegt darin, dass PTK komplett waffenorientiert ist. Auch im Hand2Hand fight agiert man so, als hätte der Gegner eine Waffe. Das schlägt sich natürlich sehr auf Taktik und Verhalten aus. Im MMA arbeitet man AUCH mit Methoden, die für den Waffenkampf eher ungeeignet sind.
Eigentlich habe ich MMA angefangen um das PTK Zeug einfach auch mal gegen andere Leute zu testen. Dabei habe festgestellt, dass sich viele PTK (oder FMA) typische Techniken gut ins MMA integrieren lassen, bzw. dort auch gut funktionieren (wahrscheinlich weil eher unorthodox). Dazu gehört z.B. die Hammerfist (vor allem Rückhand) und das schnelle flankieren mit Auslagenwechsel und noch ein paar andere Sachen.
Es ist so, dass beide Systeme einen Umfangreiche Methoden an die Hand geben, aus denen man sich die Sachen raussucht die man gut kann (und Backups natürlich). Es hat sich daraus eher ein eigenständiges System bei mir entwickelt.
PTK würde ich beschreiben als Kriegskunst mit SV Benefits. Während MMA ein auf den Wettkampf ausgerichtetes Sportsystem ist. Die Unterschiede darf dann jeder selbst entdecken.
Grüße
Kann man PTK denn überhaupt als SV-System werten?
Gibt's da Szenariotraining, Fluchttechniken etc?
Der_Stuffz
26-03-2015, 12:32
PTK Ist ein Militärsystem bei den Phili Marines.
Ausgelegt auf das schnelle und lautlose Ausschalten des Gegners.
https://www.youtube.com/watch?v=JYTfb1gJf0Q
https://www.youtube.com/watch?v=dTGRe4KDp58
Wie die meisten FMA Stile halt sehr waffenlastig.
https://www.youtube.com/watch?v=QegszOQkmnw
Hier mal etwas spaßiger.
Ich denke für Dich als MMAler wäre schon ein Stil inkl. Sparring sinnvoller - außer Du suchst einen spirituellen Ausgleich.
Inwiefern korrelieren Sparring und "spiritueller Ausgleich"?
PTK Ist ein Militärsystem bei den Phili Marines.
Ausgelegt auf das schnelle und lautlose Ausschalten des Gegners.
https://www.youtube.com/watch?v=JYTfb1gJf0Q
https://www.youtube.com/watch?v=dTGRe4KDp58
Wie die meisten FMA Stile halt sehr waffenlastig.
https://www.youtube.com/watch?v=QegszOQkmnw
Hier mal etwas spaßiger.
Wenn das die Antwort auf meine Frage ist, dann bedeutet das wohl -> nein.
Ununoctium
26-03-2015, 17:48
Inwiefern korrelieren Sparring und "spiritueller Ausgleich"?
Überhaupt nicht - es ging nur darum das er wohl Sparring im System haben will und dieses eben nicht jedes System hat.
Aber vielleicht ist ihm Sparring im FMA Bereich auch überhaupt nicht wichtig???
Antikörper: So in der Richtung hatte ich mir das vorgestellt. Wenn ich mich richtig erinnere besteht das Striking bei den FMA's aus ner Mischung aus westlichem Boxen und dem was sich aus dem Waffenbereich "ableiten" lässt !?
Deshalb dachte ich die Kombination MMA bzw. MT und FMA könnte sich ergänzen, gerade auf Grund der ein oder anderen unkonventionellen Technik. Verhält es sich beim Grappling ähnlich ? Probleme scheinen da vor allem bei der Beinarbeit aufzutretten.
Zum Thema Probetraining: Das werd ich so oder so machen, allerdings wollte ich schon im vornhinein in Erfahrung bringen welcher Stil zu mir passt, da ich eben Erfahrung in anderen Bereichen hab und nicht nach einem halben Jahr merken möchte, dass es an sehr vielen Stellen hakt.:)
PTK hatte ich erwähnt, da es eine sehr gute Reputation besitzt und eher Messerlastig ist. Hätte mich spontan am meisten angesprochen.
Danke für die vielen guten Antworten :)
Ich trainiere keinen Wettkampfsport, aber zum PTK möchte ich an dieser Stelle einige Punkte, zumindest so wie ich das PTK trainiere, sagen.
PTK als SV-System
Absolutes ja. So wie ich das PTK kennengelernt habe, gibt es dem Trainierenden von Anfang an ein funktionales SV-System an die Hand welches auf schnelle Wehrhaftigkeit ausgelegt ist und sich mit der Zeit immer weiter vertieft.
Sowohl Szenariostrainings als auch Fluchttechniken gehören seit der ersten Stunde als fester Bestandteil zum Training.
Sparring im PTK
Auf jeden Fall. In verschiedenster Ausprägung. Hier vermisse ich nichts und habe das Glück Trainingspartner zu haben, mit denen ich jedes Sparring "Szenario" absprechen und trainieren kann.
Striking aus dem westlichen Boxen in den FMA
Ja, das gibt es wohl. PTK hat hier aber wohl die Eigenheit, im Vergleich mit anderen FMA Systemen, relativ wenig mit der Faust zu Arbeiten. Basierend auf die Klinge sehen wir Faustschläge als (Messer)Stiche. Faustschläge sind aus dieser Sichtweise Bestandteil des Systems. Der Fokus im EmptyHands bereich liegt aber eher auf Slaps, Hammerfists, Ellenbogen, ... - und weniger auf der Faust.
PTK sehr Waffenlastig
Jein. Das System geht eigentlich immer von möglichen Waffen aus, von daher sicherlich ein Waffen- im Speziellen ein Klingensystem. Ich kann aber nicht sagen, dass mein EmptyHandsTraining zu kurz kommt. Nein, dass tut es ganz sicher nicht. Aber, wie schon erwähnt, wird immer von einer möglichen Waffe ausgegangen.
Wie gesagt kann ich nichts zu der Symbiose mit einem Wettkampfsport sagen. Ich denke aber, dies hängt sowohl von der einzelnen Person als auch von der PTK Gruppe/Schule/Trainer ab. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das System einen Mehrwert für einen Wettkampfsportler haben kann. Ob es das hat? Ich wünsche viel Spass beim Probetraining und würde mich über eine Einschätzung darüber freuen.
Ach ja, ein kurzes, "neues" Promovideo vom PTK in Deutschland (PTK Europe)... Das Video ist vor fünf Jahren gedreht aber erst vor ein paar Tagen veröffentlicht worden...
Gibt einen kleinen Einblich in die von mir aufgegriffenen Punkte:
https://www.youtube.com/watch?v=g320dROaq80
Gruß
PTK boxt normal ncht, es gibt Slaps sprich Ohrfeigen bzw offene Handtechniken, Ellbogen und Knietechniken, es gibt Hebel und Kontrolltechniken , es gibt Kampfvermeidungsstrategien, und den Nahkampf der auch zur SV verwendet werden kann. Über die Waffe wird gleichzeitig die Bewegung für das waffenlose Arbeiten geschult. Mit einem Boxsystem hat PTK nichts zu tun.
SV Beispiell 1
http://youtu.be/ZSROV1heyAM
SV Beispiel 2
http://youtu.be/g02aHiaVUNQ
Erklärung von GT Leo Gaje
http://youtu.be/z2KGp5k2qS8
Boxsystem wäre Latosa Concepts.
Ununoctium
26-03-2015, 22:00
Basierend auf die Klinge sehen wir Faustschläge als (Messer)Stiche. Faustschläge sind aus dieser Sichtweise Bestandteil des Systems.
PTK boxt normal ncht
??? Faustschläge = Boxen ???
Würde ich jetzt mal so sagen. Das im FMA anders mit Faustschläge gearbeitet wird als im klassischen Boxen - klar - aber es gibt schon Faustschläge. Und wie tustone schreibt - offensichtlich auch im PTK.
@Franz - machst Du PTK oder wodurch hast Du deine Erfahrung?
Mit einem Boxsystem hat PTK nichts zu tun.
Und was ist ein Boxsystem?
Viele Grüße
Heiko
Ja ich mache PTK und ich habe früher auch Latosa Escrima gemacht.
Latosa hat zum Thema Boxen und Escrima erst eine DVD rausgebracht, er hat das Boxen aus seiner Armeezeit mit in sein System eingebunden.
Wir machen im PTK Boxtechniken um die Abwehr dieser zu üben, dafür muss eben einer damit angreifen. Derjenige der den Gegenangriff mit den Systemmitteln macht greift normal zur offenen Hand oder Hammerfaust, warum? Es wäre schlecht die Hand zu zerstören und ohne Handschuhe ist dies bei starken Treffern in der üblichen Boxhaltung normal. Als Konditionstraining kann es zur Abwechslung an der Pratze auch mal vorkommen, aber man arbeitet im Kampf normal nicht damit. Hauptwaffen sind Slaps, Hacks, Ellbogen, Knie und am Rande die Füße, zusätzlich Kontrolltechniken wie zB Hebel und Bodentechniken.
MMA hat regelmäßig Boxtraining und das System ist danach ausgerichtet zB in der Taktik und Deckung, daher ist es ein großer Bestandteil des MMA Training.
KM basiert auf Boxen auch hier wird viel Zeit in Boxen investiert .
Bei PTK wird die Zeit in das schnelle und ausdauernde Ausführen von Slaps gesteckt. Der Körper ist viel lockerer als beim Boxen.
Wir investieren auch keine Zeit in aufwändigere Boxkombinationen.
Zusammenfassung
Heiko ich hoffe es ist nun klarer Boxerangriffe um die Verteidigung zu üben aber nicht um sich zu boxen. Für uns ist alles ein Waffenangriff oder eine versteckte Waffe außerdem ist die Verletzungsgefahr für die Hand bei einer Faust zu groß.Der WTler nennt es Fremdstilangriff.
Und nein ich rate nicht vom PTK ab, ich weise darauf hin, dass sich die erwarteten Synergieeffekte aufgrund der speziellen Struktur und Schwerpunkte nicht wie vom Threadersteller erhofft einstellen werden. PTK ist ein hocheffektives Nahkampfsystem für den dem es liegt und der sich einarbeiten möchte. Synergieeffekte könnten bei Hebeln, Kontrolltechnken, Takedowns auftreten, nicht jedoch im Bereich Striking.
Ununoctium
26-03-2015, 23:55
Zusammenfassung
Heiko ich hoffe es ist nun klarer Boxerangriffe um die Verteidigung zu üben aber nicht um sich zu boxen.
Dann ist Dein PTK Training offensichtlich anders als das von tustone – da er ja im PTK Training Faustschläge aktiv macht (als Messerstich Ersatz sozusagen).
KM basiert auf Boxen auch hier wird viel Zeit in Boxen investiert .
Bei PTK wird die Zeit in das schnelle und ausdauernde Ausführen von Slaps gesteckt. Der Körper ist viel lockerer als beim Boxen.
In unserem Krav Maga Training kommt beides vor – offene Hand und Faust – aber meist offene Hand und Faust meist als Hammerschlag.
Zwar basierte Krav Maga ursprünglich auf Boxen, aber bei den meisten Krav Maga Varianten welche ich kenne – wird vor allem auf den Kopf Bereich mit der offenen Hand geschlagen.
Aus dem Grund und noch anderen:
Es wäre schlecht die Hand zu zerstören und ohne Handschuhe ist dies bei starken Treffern in der üblichen Boxhaltung normal.
Dennoch gehören auf Boxtechniken zu unserm Krav Maga Training – inkl. Boxsparring.
Viele Grüße
Heiko
PS: Dieses Thema hat mich nun doch auch zu der Frage geführt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/pekiti-tirsia-kali-pekiti-tirsia-kali-172173/
Hallo Ununoctium,
sorry, hier habe ich mich dann wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Wir betrachten Faustschläge eigentlich nicht als Schläge sondern als (Messer)Stiche. Von daher haben wir im Messertraining die "Idee" des Faustschlages mit drin.
Sonst hat das Franz ganz gut ausgeführt.
Natürlich trainieren wir auch Faustschläge, da wir uns ja gegen diese Schützen wollen. Und dies geht natürlich nur, wenn der Partner im Training auch einen ordentliche Faust schlagen kann.
Die Antwort darauf aus dem System ist dann aber eine Andere (Slap/Hack/...).
Das Thema welches du eröffnet hast könnte trotzdem interessant werden. Nur kenne ich eben nur "mein" PTK. Bin gespannt, ob sich jemand findet, der verschiedene Ausrichtungen in D trainiert hat und darüber berichten kann. Eigentlich sollten die Unterschiede ja nicht so groß sein. Mal sehen ob da was rauskommt.
Dann ist Dein PTK Training offensichtlich anders als das von tustone – da er ja im PTK Training Faustschläge aktiv macht (als Messerstich Ersatz sozusagen).
In unserem Krav Maga Training kommt beides vor – offene Hand und Faust – aber meist offene Hand und Faust meist als Hammerschlag.
Zwar basierte Krav Maga ursprünglich auf Boxen, aber bei den meisten Krav Maga Varianten welche ich kenne – wird vor allem auf den Kopf Bereich mit der offenen Hand geschlagen.
Aus dem Grund und noch anderen:
Dennoch gehören auf Boxtechniken zu unserm Krav Maga Training – inkl. Boxsparring.
Viele Grüße
Heiko
PS: Dieses Thema hat mich nun doch auch zu der Frage geführt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/pekiti-tirsia-kali-pekiti-tirsia-kali-172173/
Marshall_Arzt
27-03-2015, 11:33
PTK boxt normal ncht, es gibt Slaps sprich Ohrfeigen bzw offene Handtechniken, Ellbogen und Knietechniken, es gibt Hebel und Kontrolltechniken , es gibt Kampfvermeidungsstrategien, und den Nahkampf der auch zur SV verwendet werden kann. Über die Waffe wird gleichzeitig die Bewegung für das waffenlose Arbeiten geschult. Mit einem Boxsystem hat PTK nichts zu tun.
SV Beispiell 1
SV Beispiel 2
http://youtu.be/g02aHiaVUNQ
Erklärung von GT Leo Gaje
http://youtu.be/z2KGp5k2qS8
Boxsystem wäre Latosa Concepts.
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht bzw. als kleine Ergänzung: Bei dem Pekiti Tirsia, das ich in der Pekiti Tirsia Europe kennen und schätzen gelernt habe, beginnt das Thema "SV" sehr weit vor dem ersten Schlag oder Tritt. Die beiden Videos könnten evtl. einen anderen Eindruck vermitteln.
Zum eigentlich Thema: Viel Spaß beim Probetraining :)
Ununoctium
27-03-2015, 14:22
Hallo Ununoctium,
sorry, hier habe ich mich dann wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Wir betrachten Faustschläge eigentlich nicht als Schläge sondern als (Messer)Stiche. Von daher haben wir im Messertraining die "Idee" des Faustschlages mit drin.
Sonst hat das Franz ganz gut ausgeführt.
Danke das Du dieses richtig gestellt hast, da haben wir uns einfach falsch verstanden.
Kommt doch häufig im Internet vor, dass man sich falsch versteh;)
Bin auch gespannt ob zum Thema PTK = PTK was kommt, würde mich freuen.
Viele Grüße
Heiko
Antikörper
27-03-2015, 15:12
Habe erst vor kurzem 2 Videos gepostet, hat aber niemand interessiert :cry:
Jared Wihongi (Tuhon im PTK) geht hier auf die Unterschiede "Straße im Gegensatz zu MMA" ein. Er arbeitet viel mit PTK Techniken und erklärt und zeigt die Unterschiede. Interessant auch wie er "MMA Techniken" für die SV adaptiert oder das "Bodenrollen" mit Messer.
1IQBd1vCvY4
2QpchlJKh4Y
Grüße und ein schönes we!
Danke für die ganzen Antworten und Videos
Zu den Videos: genau so etwas hatte ich mir vorgestellt!! In die Richtung sollte es gehen. Sein Striking ist ne Mischung aus MT und Kali - sehr schön.
Vielleicht sollte ich meine Absichten etwas spezifizieren: Ich wollte mich Richtung Stock- und Messerkampf weiterbilden. Vor allem Messer (u.a. Balisong u. Karambit) finde ich interessant - bin von Doug Marcaida begeistert. Wenn ich die Möglichkeit hätte - die ich nicht habe - würde ich DBMA trainieren. Aber da liegt der Fokus zum einen nicht auf dem Messer und zum anderen kenne ich keine Schule in meiner Umgebung. Da DBMA u.a. auf PTK und MMA(BJJ u. MT) basiert dachte ich das könnte gut passen. Natürlich hatten noch andere FMA's wie Inosantos Kali einen größeren Einfluss, dennoch basiert es vor allem auf PTK.
SV Beispiell 1
Ich möchte nur ungern Wasser in den Wein gießen, aber das erinnert mich ein wenig an die Videos aus dem Ju-Jutsu. Partner friert ein und kooperiert.
Zum Angebot: Recht viel, da ich flexibel bin und theoretisch zwischen Mannheim/Heidelberg und Frankfurt pendeln könnte - wohn mehr oder weniger dazwischen.
dann schau doch hier mal vorbei, wenn dich das DBMA interessiert. da kannst du doch super kontakte knüpfen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/ars-martialis-frankfurt-m-rz-2015-a-171647/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/dogbrothers-stickfighting-seminar-benjamin-lonely-dog-rittiner-171609/
oder kontaktiere doch den user "dbma ffm"
@MMAGuy der ist in seiner Bewegung gestoppt worden, die Folgetechniken sind direkt dran und die Folgetechniken sollen auch gezeigt werden können.
Normal ist das irre schnell, Benefit für den Zuschauer keiner, würde A mit Gerangel anfangen wären die Techniken je nach Situation anders, der Zuschauer würde wieder keine Details sehen. Die Abwehr wird gezeigt und dann Beispiele für Folgetechniken ab dem Punkt.
Zeigt ihr euren Schülern die Sachen nur Full Speed und Full Power?
Aber egal, das Video war ein Vergleich mehrerer Ykampfkünste ursprünglich mit der Idee irgendeinen Ami mit neuen System zu promoten. Teilweise wurden Entwaffnungen von Grandtuhon rausgeschnitten, weil der der sich mit dem Video promoten wollte, keine Lösung dazu hatte, GT schon.
Ich habe einige Zeit KM gemacht und mache noch JuJutsu und OMC Streetsafe zusätzlich zu PTK , einfach weil es Spaß macht. Ich finde die Konzepte von KM. und PTK passen nicht zusammen. PTK deckt jedoch auch zukünftige Situationen ab, weil man sich mit Prinzipien Lösungen erschließt ohne die Situation gehabt zu haben. Zumindest wie es bei PTK Europe geschult wird. Über andere Verbände kann ich nichts sagen.
Wenn man KM und PTK zusammen macht lernt man verschiedene Prinzipien für die SV.Man bremst sich dann bei beiden Systemen aus. Ich habe mich für PTK entschieden, da mir Waffenfocus sehr wichtig ist, desweiteren trainiere ich beim Waffentraining gleichzeitig unbewaffnete Abwehr und gegen unbewaffnete Angreifer, habe dadurch eine höhere Wiederholungszahl und damit schneller eine Automatisierung.
Ununoctium
28-03-2015, 23:19
Ich habe einige Zeit KM gemacht und mache noch JuJutsu und OMC Streetsafe zusätzlich zu PTK , einfach weil es Spaß macht. Ich finde die Konzepte von KM. und PTK passen nicht zusammen. PTK deckt jedoch auch zukünftige Situationen ab, weil man sich mit Prinzipien Lösungen erschließt ohne die Situation gehabt zu haben. Zumindest wie es bei PTK Europe geschult wird. Über andere Verbände kann ich nichts sagen.
Wenn man KM und PTK zusammen macht lernt man verschiedene Prinzipien für die SV.Man bremst sich dann bei beiden Systemen aus. Ich habe mich für PTK entschieden, da mir Waffenfocus sehr wichtig ist, desweiteren trainiere ich beim Waffentraining gleichzeitig unbewaffnete Abwehr und gegen unbewaffnete Angreifer, habe dadurch eine höhere Wiederholungszahl und damit schneller eine Automatisierung.
Nur schreibst Du mir das deutlich zu Grundsätzlich! Das Krav Maga und PTK 100% nicht passen können.
Zum einen weißt Du überhaupt nicht welche Variante von Krav Maga MMA-Guy macht.
Welches Krav Maga hast Du den trainiert? Auf Grund dessen das Du immer von Defcon schreibst – würde ich mal von Defcon ausgehen? Liege ich da richtig?
Gerade Defcon hat aber einiges anders (was nicht schlecht sein muss) wie andere Krav Maga Systeme – da es von Armin (auch laut Webseite) angepasst und verändert wurde. Wie schon gesagt – muss nicht schlecht sein.
Ich finde die Konzepte von KM. und PTK passen nicht zusammen. PTK deckt jedoch auch zukünftige Situationen ab, weil man sich mit Prinzipien Lösungen erschließt ohne die Situation gehabt zu haben.
Es gibt auch im Krav Maga Systeme/Trainer die stark nach Prinzipien unterrichten und eigentlich sollte auch durch das Krav Maga Training der Effekt entstehen das man durch das Training auf Situationen vorbereitet wird die man nicht kennt – schade das Du dieses offensichtlich in Deinem Krav Maga Training nicht so erfahren hast.
(Vielleicht passt Krav Maga einfach nicht zu Dir – kein System kann für jeden passen – darum ist es auch gut dass wir diese Vielfallt haben und so jeder das Richtige für sich finden kann)
Zum anderen, auch wenn es hart klingt, bist Du nicht das Maß aller Dinge! Nur weil es für Dich nicht passt muss es für andere nicht genau so sein. Was für Dich vielleicht überhaupt nicht harmoniert ist für andere vielleicht eine wertvolle Ergänzung oder neue Sicht der Dinge.
Soweit ich mich richtig erinnere, hat mir ein PTK Trainer aus meiner Region erzählt das er auch MMA Kämpfer trainiert/hat und diese durch das PTK stärker im MMA wurden.
Und da Krav Maga und MMA ne ähnliche Basic haben (bezüglich Technik) denke ich dass man dieses Beispiel übertragen kann.
Und nochmals, Franz, Du bist nicht das Maß aller Dinge! Warum willst Du MMA-Guy von vorne rein das PTK ausreden – vielleicht macht er ja sogar die gleiche Erfahrung wie Du oder er macht seine eigenen Erfahrungen und kann alles sehr gut kombinieren….. – er hat nun mal auch ganz andere Trainer als Du – was auch schon sehr viel ausmacht.
Also lass ihn seine Erfahrungen machen! Egal wie diese aussehen – danach hat er min. 1 Erfahrung mehr ;)
Viele Grüße
Heiko
PS: Nochmals @Franz
@MMAGuy der ist in seiner Bewegung gestoppt worden, die Folgetechniken sind direkt dran und die Folgetechniken sollen auch gezeigt werden können.
Normal ist das irre schnell, Benefit für den Zuschauer keiner, würde A mit Gerangel anfangen wären die Techniken je nach Situation anders, der Zuschauer würde wieder keine Details sehen. Die Abwehr wird gezeigt und dann Beispiele für Folgetechniken ab dem Punkt.
Zeigt ihr euren Schülern die Sachen nur Full Speed und Full Power?
Nicht MMAGuy hat das Video kritisiert sondern:
Ich möchte nur ungern Wasser in den Wein gießen, aber das erinnert mich ein wenig an die Videos aus dem Ju-Jutsu. Partner friert ein und kooperiert.
Gegen MMA sage ich ja nichts.
Sehe nur bei KM das Problem und ich hatte mit 3 verschiedenen Verbänden zu tun.
Soll auch nicht KM abwerten.
Es ist wie bei Aikido und Karate keines ist grundsätzlich schlecht, aber das eine ist locker und arbeitet mit Kreisen, das andere möchte viel Körperspannung und gerade Bewegungen.
Es ist schwer das zusammenbekommen, sieht man beim JuJutsu sehr schön ein Teil geht bei den meisten Kämpfern immer unter. Ich rate auch nicht vom PTK ab sondern er soll sich überlegen ob KM dann noch Sinn macht.
Ununoctium
29-03-2015, 11:58
Ich rate auch nicht vom PTK ab sondern er soll sich überlegen ob KM dann noch Sinn macht.
ok - dazu muss er aber erst mal PTK machen und dann seine eigene Entscheidung treffen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.