Vollständige Version anzeigen : "Sound" bzw. "Knallen" bei den Bewegungen?
Teamplay
25-03-2015, 18:27
Hallo,
ich habe hier im Forum Folgendes gelesen:
Der sound kommt nicht vom Anzug...
Kurz zum Sound: Schlechte schlagen sich in die Rippen, autsch!
Gute offnen den Mund bei der kurzen Anspannung beim einrasten der Technik.
Stimmt das?
Oder gibt's was anderes?
Oder doch richtiger Anzug bzw. welcher?
Danke im Voraus.
freakyboy
25-03-2015, 18:30
Hallo,
Stimmt das?
Oder gibt's was anderes?
Oder doch richtiger Anzug bzw. welcher?
Danke im Voraus.
Ich hab bisher auch nur gehört, dass das vom Anzug kommt. Gibt doch extra so Spinner die sich für Katas extra welche kaufen die ordentlich Lärm machen :rolleyes:
Ich hab bisher auch nur gehört, dass das vom Anzug kommt. Gibt doch extra so Spinner die sich für Katas extra welche kaufen die ordentlich Lärm machen :rolleyes:
Coooooool
Gibt doch extra so Spinner die sich für Katas extra welche kaufen die ordentlich Lärm machen
für ninjutsu wäre das dann aber hinderlich, oder?
denn in der spionage/ bei attentaten usw ist es m.w. grundsätzlich besser, möglichst lautlos zu sein.
gruss
FireFlea
25-03-2015, 18:36
Hallo,
...
Gute Leute rasten gar nicht mit solcherlei Anspannung ein. Und Sound braucht auch kein Mensch.
freakyboy
25-03-2015, 18:37
für ninjutsu wäre das dann aber hinderlich, oder?
denn in der spionage/ bei attentaten usw ist es m.w. grundsätzlich besser, möglichst lautlos zu sein.
gruss
Da ist wohl was dran! :) Ob der Ninja erst nochmal ne Kata läuft bevor er dem Opfer den Dolch ins Herz rammt? :D
Da ist wohl was dran! :) Ob der Ninja erst nochmal ne Kata läuft bevor er dem Opfer den Dolch ins Herz rammt? :D
vielleicht eine dolch-kata,
gruss
freakyboy
25-03-2015, 18:40
vielleicht eine dolch-kata,
gruss
Das ich nicht von allein darauf gekommen bin :ups:
Das ich nicht von allein darauf gekommen bin :ups:
manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht!
gruss
Teamplay
25-03-2015, 18:43
Ich hätte gerne für die schnellen Antworten bedankt, wenn... ;)
Luce Bree
25-03-2015, 18:53
Gute Leute rasten gar nicht mit solcherlei Anspannung ein. Und Sound braucht auch kein Mensch.
Also ich mag einfach diesen Sound, wenn es bei meinem Gegner klatscht oder einschlägt :D
FireFlea
25-03-2015, 19:33
Mt7b0OSh02Y
SjIw9UwlS_w
Luce Bree
25-03-2015, 19:49
...passt :D
KeineRegeln
25-03-2015, 21:01
Klugscheiß: Kata im japanischen Kontext sind i.d.R. Partnerkata. Kata im chinesischen/okanawischen Kontext ist i.d.R. Solokata.
freakyboy
25-03-2015, 21:06
Klugscheiß: Kata im japanischen Kontext sind i.d.R. Partnerkata. Kata im chinesischen/okanawischen Kontext ist i.d.R. Solokata.
Wusste gar nicht, dass es Partnerkatas gibt :D
Zeiteisen
25-03-2015, 21:47
Wenn der Sound nicht vom Anzug kommt, woher denn dann? Mach doch mal ein paar Techniken ohne Anzug, musst ja nicht mal nackig sein, normale Sportkleidung reicht. :cool:
Wenn der Sound nicht vom Anzug kommt, woher denn dann? Mach doch mal ein paar Techniken ohne Anzug, musst ja nicht mal nackig sein, normale Sportkleidung reicht. :cool:
Nackig wüsste ich woher das *klatschen* kommt.:D
FireFlea
26-03-2015, 05:52
OET5JRXJ_wo
SKA-Student
26-03-2015, 05:57
Bei den richtig guten Leuten ist der Zuki so schnell, dass er die Schallmauer durchbricht, daher der Knall.
Bei anderen sind es die alten Gelenke, die so fürchterlich knacken.
In echt.
Der Sound kommt vom Anzug. Klingt wie schwere Bettlaken ausschütteln und kommt durch das hohe Stoffgewicht des Anzugs.
Da ich grundsätzlich schwere Anzüge trage (wegen Werfen und Co) habe ich dieses Geräusch so ziemlich immer. Dafür extra nen Kata-Anzug kaufen ist nicht zwingend notwendig. Reicht auch schon n schwerer JJ-Anzug. :)
Kleine Anekdote dazu:
Hatte mal vor ner Weile Samstags Solotraining im Dojo gemacht. Der Trainer hat nicht mitbekommen, dass ich da war - er war grad anderweitig beschäftigt, als ich ins Dojo kam. Ich war also allein und ungestört im Mattenraum und hab die morgendliche Ruhe mit etwas Frühsport genossen. :) Hatte mich mit Kata warm gelaufen - ganz entspannt und ohne Streß und komplett lautlos - die schwere Jacke lag am Rand. Nach ner Stunde hab ich ne kurze Pause gemacht und meine Jacke (wegen auskühlen) wieder übergezogen. Danach hab ich intensiv mit der Wettkampfvorbereitung begonnen - Jacke hatte ich angelassen. Es hat keine 5 Minuten gedauert bis der Trainer in der Tür stand. Da war jemand im Mattenraum, den er nicht hat reingehen sehen. Die Jacke hat so viel Krach gemacht, dass man es durchs halbe Dojo gehört hat. :ups:
@SKA-Student: Ach verrate doch nicht immer alles. Das mit den alten Gelenken darf doch keiner wissen!!
Bei den richtig guten Leuten ist der Zuki so schnell, dass er die Schallmauer durchbricht, daher der Knall.
Bei anderen sind es die alten Gelenke, die so fürchterlich knacken.
In echt.
Bei mir sind es dann definitiv die Gelenke bin halt im Knackigem alter
Der Sound kommt definitiv von Anzug, nicht von irgendwelchen Atemtechniken. Sorry, Karatetechniken kann man nur im Anzug machen, deswegen ist auch kein Vergleich möglich. :D
Passt zwar vielleicht nur teilweise hier rein, aber wenn man einen "schweren" Anzug gewohnt ist beim Kata/Khion laufen und dann das ganze mal mit einem sehr leichten oder auch Kumite Anzug macht denkt man erstmal das da irgendwas an dem was man macht nicht stimmt ;-)
Gürteltier
26-03-2015, 19:32
Der Sound kommt aus dem Hara, wie alles wichtige im Karate.
Unregelmäßig, spontan (Zen-Moment) und je nachdem, was man gegessen hat (Hülsenfrüchte helfen).
Unregelmäßig, spontan (Zen-Moment) und je nachdem, was man gegessen hat (Hülsenfrüchte helfen).
Öörrgggssss..... :o
kommt da ausser einem sound manchmal noch was anderes mit raus?
gruss
Gürteltier
26-03-2015, 20:16
kommt da ausser einem sound manchmal noch was anderes mit raus?
gruss
Nein. Nie. Das lernen wir durch die Sanchin Kata.
Nein. Nie. Das lernen wir durch die Sanchin Kata.
sehr sicherheitsbewusst konzipiertes lernsystem :its_raini !
gruss
Manche stärken ihr Anzüge wohl extra noch. :D
Wenn ich Katawettkämpfe machen würde, würde ich das auch tun. :D
Wollte mir auch schon immermal son Kung Fu Anzug besorgen und damit mal die Form aufnehmen, damits klingt wie im Kung Fu Film... :D
_
Luce Bree
27-03-2015, 06:27
Leute...ich hätte auch mal gerne mal so viel Zeit wie manche hier :rolleyes:
Das ist mein Kindheitstraum, einmal im Kungfu-Anzug im eigenen Film...Heiiiiaaa...disch...hooohhaa...knuff
:D
Teamplay
27-03-2015, 14:27
OET5JRXJ_wo
Super!
Sehr hilfreich, Danke!
Teamplay
27-03-2015, 14:28
Stimmt!
Danke.
Teamplay
27-03-2015, 14:29
Der Sound kommt vom Anzug. Klingt wie schwere Bettlaken ausschütteln und kommt durch das hohe Stoffgewicht des Anzugs.
Da ich grundsätzlich schwere Anzüge trage (wegen Werfen und Co) habe ich dieses Geräusch so ziemlich immer. Dafür extra nen Kata-Anzug kaufen ist nicht zwingend notwendig. Reicht auch schon n schwerer JJ-Anzug. :)
Danke!
Teamplay
27-03-2015, 14:35
Was ich zum Thema gefunden habe:
1
Hersteller-Angaben:
12 oz. Anzug im normal-langen Schnitt, traditionelle Hosenschnürung. Der Anzug ist vorgewaschen, geht nicht so stark ein, tolles, stabiles Canvas mit massiv abgesteppten Ärmelenden für den "Soundeffekt".
2
Hergestellt aus schwerem Baumwoll-Segeltuch in 12-Unzen-Stoffqualität, ist der typische Schnalzeffekt bei Tsukis und anderen Techniken deutlich vernehmbar.
3.
Dieser klassische 12 oz Karateanzug verdient die Bezeichnung Master, denn er richtet sich in erster Linie an fortgeschrittene Karateka und zeichnet sich neben der guten Verarbeitung vor allem durch den klassischen Soundeffekt aus, der die Technikausführung begleitet... Die Jacke verfügt über die im Karate üblichen Schnürbündchen. Außerdem sind die Ärmelenden mehrfach abgesteppt, um so das klassische Schnalzen bei der Ausführung schneller Techniken zu unterstützen.
4
Der 12 oz schwere Anzug besteht aus Jacke und Hose... Selbstverständlich werden Sie bei der Ausführung Ihrer Techniken auch bei diesem Top-Karate-Anzug das typische Schnalzen, welches auch als Sound-Effekt bezeichnet wird, deutlich zu vernehmen. Dieser Soundeffekt ist übrigens bei allen Anzügen mit einem Stoffgewicht von 12 oz relativ leicht zu erzielen.
Luce Bree
27-03-2015, 17:05
Äähh...der 1. April ist doch erst nächste Woche!!!
Oder hat hier tatsächlich jemand ernsthaft geglaubt, der Sound (das Knallen) kommt nicht vom Anzug? :ups::ups::ups:
Teamplay
27-03-2015, 17:15
Äähh... hat hier tatsächlich jemand ernsthaft geglaubt, der Sound (das Knallen) kommt nicht vom Anzug? :ups::ups::ups:
Scheinbar viele. Nach den mehreren Antworten zu beurteilen.
Scheinbar viele. Nach den mehreren Antworten zu beurteilen.
also das mit den hülsenfrüchten fand ich einleuchtend.
gruss
Hülsenfrüchte trainieren den inneren Aspekt des Karate. Das schöne ist, dass diese Methode mit dem Alter immer besser funktioniert. Bei wirklich alten Meistern kommen diese dann oft spontan und unbewusst:D
Spaß beseite, ich kenne das auch nur vom Anzug.
SKA-Student
27-03-2015, 20:26
Ach Quatsch, da schmücken sich die Gi-Hersteller auf einmal mit fremden Federn, alles nur Marketing!
Wenn ich das schon lese, quasi "mehrfach gefalteter Stoff", ja ne, is klar... :rolleyes:
Tolles Thema!
:D
freakyboy
27-03-2015, 20:31
Hülsenfrüchte trainieren den inneren Aspekt des Karate. Das schöne ist, dass diese Methode mit dem Alter immer besser funktioniert. Bei wirklich alten Meistern kommen diese dann oft spontan und unbewusst:D
Das ist der natürliche Kiai-Verstärker :cool:
Teamplay
27-03-2015, 20:58
also das mit den hülsenfrüchten fand ich einleuchtend.
Kein Zweifel.
Jeder findet das, was ihn am meisten interessiert.
Und auch darüber schreibt.
Wie auch in diesem Thread.
:gnacht:
Kein Zweifel.
Jeder findet das, was ihn am meisten interessiert.
Und auch darüber schreibt.
Wie auch in diesem Thread.
:gnacht:
Ist jedenfalls eine theorie,
Gruss
Teamplay
29-03-2015, 17:40
Hallo zusammen,
weiß jemand, warum der Preisunterschied zwischen den u.g. Anzügen in Größe 180 von Ju-Sports (54 Euro) und Hayashi (132 Euro) so groß ist?
Worin genau könnte der Qualitätsunterschied bestehen?
Karateanzug "Master" weiß 12 oz von Ju-Sports
Dieser klassische Karateanzug verdient die Bezeichnung Master, denn er richtet sich in erster Linie an fortgeschrittene Karateka und zeichnet sich neben der guten Verarbeitung vor allem durch den klassischen Soundeffekt aus, der die Technikausführung begleitet.
Gefertigt aus schwerem, Baumwoll-Segeltuch ist dieser Karate-Anzug im traditionellen Schnitt mit seinem 12 oz recht widerstandsfähig und robust. Der Karategi ist als Allround-Anzug normal geschnitten, er hat also weder die bei Kumite-Anzügen oft anzutreffenden längeren Arme und Beine noch den betont kurzen Schnitt der Kata-Anzüge.
Im Lieferumfang des Karateanzugs sind Jacke und Hose enthalten. Die Jacke verfügt über die im Karate üblichen Schnürbündchen. Außerdem sind die Ärmelenden mehrfach abgesteppt, um so das klassische Schnalzen bei der Ausführung schneller Techniken zu unterstützen. Die Hose ist mit einem klassischen Schnürbund ausgestattet, der die Hose sicher an der Hüfte hält.
Dank des hochwertigen Baumwollmaterials wirkt der Anzug sehr edel und trägt sich sehr angenehm, wobei der Preis für einen Karategi von 12 oz dennoch sehr günstig ist.
Der Anzug ist vorgewaschen und läuft daher bei Beachtung der Waschanleitung kaum noch ein. Bitte beachten Sie, dass der Hersteller darauf hinweist, dass der Anzug klein ausfällt. Bitte wählen Sie daher im Zweifel ggf. die nächsthöhere Größe.
Hersteller-Angaben:
12 oz. Anzug im normal-langen Schnitt, traditionelle Hosenschnürung. Der Anzug ist vorgewaschen, geht nicht so stark ein, tolles, stabiles Canvas mit massiv abgesteppten Ärmelenden für den "Soundeffekt". Ein toller Anzug im klassischen Style.
Bitte beachten: Der Anzug fällt klein aus.
Karateanzug TENNO PREMIUM 12 oz von Hayashi
Dadurch, dass der Gi aus einer neuen speziell nachbehandelten Baumwolle (100%) hergestellt wird, entsteht der typische leichte Blaustich im Stoff, wie ihn japanische Anzughersteller schon seit geraumer Zeit im Programm haben.
Durch den überarbeiteten Schnitt gewinnt der Gi an zusätzlicher Dynamik, Eleganz und Qualität, und ist damit ein Anzug für den erfolgsorientierten Wettkämpfer, wie auch für den Tradtionalisten und Karatemeister.
Aktualisierung des bewährten Schnittes der Tenno Master Serie.
Die zusätzlichen Abschlüsse an Armen und Beinen sorgen bei diesem Karategi für die gewünschten akustischen Effekte und unterstützen das typische Schnalzen bei schnellen Techniken.
Anzug läuft beim waschen um ca 5-8 % ein.
Stoffqualität - ja, auch bei gleichem Stoffgewicht gibts da dennoch Unterschiede. Zum Beispiel im Webverfahren, im Material des Garns in der Nachbehandlung etc.
Herstellung - Je nach Herstellungsland hast du höhere oder niedrigere Lohn- und Lohnnebenkosten etc. Gleiches bezieht sich auch auf die verarbeiteten Materialien.
Gewinnspanne und Name - Ju Sports hat nicht gerade den Ruf DIE Edelmarke zu sein. Die haben zwar ne gute Qualität für kleines Geld. Aber Hayashi ist schon mal ne ganz andere Hausnummer was das angeht.
Teamplay
30-03-2015, 11:59
Stoffqualität - ja, auch bei gleichem Stoffgewicht gibts da dennoch Unterschiede. Zum Beispiel im Webverfahren, im Material des Garns in der Nachbehandlung etc.
Herstellung - Je nach Herstellungsland hast du höhere oder niedrigere Lohn- und Lohnnebenkosten etc. Gleiches bezieht sich auch auf die verarbeiteten Materialien.
Gewinnspanne und Name - Ju Sports hat nicht gerade den Ruf DIE Edelmarke zu sein. Die haben zwar ne gute Qualität für kleines Geld. Aber Hayashi ist schon mal ne ganz andere Hausnummer was das angeht.
Vielen Dank!
Was würdest Du nehmen?
Was trägst Du?
Ich habe 5 verschiedene Gis !!! :D
Aber ich stehe auch 5-6 Tage auf der Matte und brauch bisl Puffer beim Waschen.
- Für den Sommer habe ich nen dünnen 10oz Kaiten (Modell Dynamic)
Und ansonsten hab ich fürs grobe:
- Danrho Shogun Plus (in schwarz - 12oz)
- Okami Allround (... Reisstrohwebung - auch ca 12oz und ebenfalls in schwarz)
und fürs feine:
- Danrho Katana (in weiß - 14oz - ist ein Kata-Modell - der Anzug steht nach dem Waschen von allein)
- Tokaido Kata Master (in weiß - 12oz - leichter Schnappeffekt - der Anzug sieht fast schon elegant aus - wobei ich davon nur die Jacke habe)
Am liebsten trage ich den Shogun Plus und den Okami. Da sieht man den roten Mattenabrieb nach dem Grappling nicht.
Grundsätzlich trage ich lieber Qualität statt Quantität. Ein Gi muss bei mir halten und darf nicht kaputt gehen wenn mich mein Übungspartner bisl durch die Gegend wirft.
Was würdest Du nehmen?
Der der mehr Geräusche macht, sonst hat das Thema hier nichts zu suchen:D
Teamplay
31-03-2015, 13:56
Der der mehr Geräusche macht, sonst hat das Thema hier nichts zu suchen:D
Weißt du, welcher es mehr macht?
Die werden beide in etwa gleich viel Geräusche machen. Kauf dir den der dir besser gefällt und in dein Budget passt. Und dann nicht mit Weichspühler waschen. Schnelle Techniken und n steifer robuster Gi machen den besten Sound. :D
Wofür brauchst du den Gi? Wettkampf? Wenn ja, dann schau dir mal das Regelwerk bzgl. Kleidervorschrift an. Nicht dass du dann den Gi nicht tragen darfst, weil irgendwo n Aufnäher zu viel drauf ist.
Teamplay
31-03-2015, 16:18
Die werden beide in etwa gleich viel Geräusche machen. Kauf dir den der dir besser gefällt und in dein Budget passt. Und dann nicht mit Weichspühler waschen. Schnelle Techniken und n steifer robuster Gi machen den besten Sound. :D
Wofür brauchst du den Gi? Wettkampf? Wenn ja, dann schau dir mal das Regelwerk bzgl. Kleidervorschrift an. Nicht dass du dann den Gi nicht tragen darfst, weil irgendwo n Aufnäher zu viel drauf ist.
Vielen Dank!!!
:beer::thx:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.