PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich schneller kicken?

LeFanatical
25-03-2015, 21:00
Beispielsweise bei Kicks, wo man mit dem selben Fuß 2 mal hintereinander kicken muss oder eben bei anderen Kicks wie lerne ich das am besten? Also das ich trainieren, trainieren, trainieren muss ist mir klar, aber gibt es irgendwelche Übungen die man Zuhause machen kann?

freakyboy
25-03-2015, 21:04
Hast dir die Antwort doch selbst gegeben ^^

Gast
25-03-2015, 22:09
Von Bill Wallace gibts da einige schöne Videos, wie z.B. dieses hier:
zxokaEvKnD8

NightFury
26-03-2015, 14:52
Fang lieber niedriger an und machs dafür ohne Stuhl in der korrekten Haltung :-§

rolfk
26-03-2015, 16:43
Schnelligkeit ist auch angeboren. Dem einen fällt es leichter durch Training schneller zu werden, ein anderer tut sich da sehr schwer.

zocker
26-03-2015, 18:03
... aber gibt es irgendwelche Übungen die man Zuhause machen kann?

mach doch da die übungen aus dem training, soweit das platzartig möglich ist!

gruss

zocker
26-03-2015, 18:17
Fang lieber niedriger an und machs dafür ohne Stuhl in der korrekten Haltung :-§

genau!

denn bill wallace hat vom kicken keine ahnung, wie man auf dem video sieht.

gruss

Gürteltier
26-03-2015, 19:26
Beispielsweise bei Kicks, wo man mit dem selben Fuß 2 mal hintereinander kicken muss oder eben bei anderen Kicks wie lerne ich das am besten? Also das ich trainieren, trainieren, trainieren muss ist mir klar, aber gibt es irgendwelche Übungen die man Zuhause machen kann?

Zum einen schneidet man von der Grundschulmäßigen Ausführung was weg.
Dollyos schnappt man z.B.weniger.

Wenn man zweimal mit absetzen zwischendurch kickt ( ohne sliden ), kann man den Aufprall am Boden nach dem ersten Kick nutzen, um beim 2.schneller zu sein ( und höher zu kommen).
Z.B. am Weichboden stehen, in nem Winkel, dass Du mit dem Spann treffen kannst, vielleicht auch erstmal abstützen/festhalten und kleine Serien (2-5 mal )treten.
Nicht mit Kraft, sondern so schnell und mühelos wie möglich.
Immer treffen (besser für Gelenke und das Gefühl, wie effektiv er noch sein könnte) aber keine Kraft rein.

10ner Serien gehen auch. Die etwas langsamer. Die dienen sehr der Entspannung.

Gute Kicks fließen ohne Ecken vom Boden zum Ziel ( anders als in der Grundschule) und nur Entspannung macht einen schnell.
Ach und der Kick endet natürlich erst nach dem Absetzen.

Deine Muskeln arbeiten anders=schneller, wenn Du das schnelle zurückziehen schon mitplanst.

Ach man, zuhause haste ja wohl keinen Weichboden. Matraze gegen die Wand lehnen.

zocker
26-03-2015, 20:58
nochmal bill wallace:

https://www.youtube.com/watch?v=tFiHb5AKCNI

vielleicht ist es ohnehin besser, sich als grüngürtel noch etwas mehr auf gute technik und erst etwas später auf geschwindigkeit zu konzentrieren.

das gezeigte ist zwar für wtf-meisterschaftsanwendung nicht unbedingt brauchbar, hinsichtlich (grund)technikausführung kann man sich aber bestimmt einiges abschauen.

gruss

juice
26-03-2015, 21:50
Wenns ums vordere bein geht, darfste nach dem ersten kick nicht auf dem ganzen vorderen fuss stehen. Du solltest den boden nur mit dem ballen berühren

Passion-Kickboxing
27-03-2015, 07:35
genau!

denn bill wallace hat vom kicken keine ahnung, wie man auf dem video sieht.

gruss

Ja genau, was kann und weiß der schon :D.

zocker
27-03-2015, 08:04
Ja genau, was kann und weiß der schon :D.

weiss man eigentlich, ob er sich diese kicktechniken rein selbst angeeignet oder von jemandem gelernt hat?

habe gelesen, dass er ursrünglich karate trainiert hat, wo man m.e. diese art von kicks jedenfalls damals nicht gelernt hat.

es bestand wohl auch eine verbindung zu meister kang rhee. dabei ist mir aber noch nicht klar, ob der wirklich sein lehrer war oder beide nur bekannte waren o.ä..

gruss

NightFury
27-03-2015, 09:36
Die Trainingsmethode sich am Stuhl fest zu halten ist trotzdem Weichspühl-Modus, egal wie super sein foot ist.

Passion-Kickboxing
27-03-2015, 09:46
Ne eben nicht, die Übung ist zur Stärkung der Muskulatur und nicht um die Balance zu verbessern.

NightFury
27-03-2015, 09:52
aber ich gewöhne mir dadurch evtl. eine falsche Haltung an (gerade wenn ich die Richtige noch nicht verinnerlicht habe - - - also eher Anfänger wie der TE) und trainiere meine Muskeln auch weniger als ohne Stuhl...

Wenn die Balance grottig ist... oder bereits brilliant... passt es doch ganz gut das direkt ohne Stuhl zu machen.
Ich sehe keinen Vorteil außer der Bequemlichkeit an der Übung mit Stuhl.

zocker
27-03-2015, 13:47
Ich sehe keinen Vorteil außer der Bequemlichkeit an der Übung mit Stuhl.

diesbezüglich könntest du zb bill wallace fragen.

ausserdem wurde für diejenigen, die in dieser übung keinen vorteil sehen, das zweite video hier eingestellt.
das ist ohne stuhl.

gruss

NightFury
27-03-2015, 15:29
Dieser Bill ist aber nicht hier im Forum.
Entschuldige das ich deinen Gott verbal angegriffen habe.

Er ist bestimmt unfehlbar.

Zu dem zweiten Video hab ich doch gar nichts gesagt? Im übrigen hab ich ja auch nicht über den guten alten Bill hergezogen...

Luce Bree
27-03-2015, 17:56
So verkehrt finde ich das gar nicht mit dem Stuhl.
Gerade Anfänger und auch etwas Fortgeschrittene können sich so besser auf die Technik als solche konzentrieren bzw. diese zunächst isolieren.
Ich war mal in einem Dojo zu Studentenzeiten (also vor vielen Jahrzehnten :D), da hatten wir eine Art Geländer an einer Spiegelwand - ähnlich wie beim Ballett. War ganz cool zu sehen, wie sch...ße die Kicks am Anfang aussehen :D

Geht aber auch an der Sprossenwand :D
Kagawa-sensei demonstrating mawashigeri exercise - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Y08a0PAW5Rw)

Das ist nun wieder eher mein persönlicher Gott ;)

Oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=VPZMCNjsrcU
Ab ca. 1:26...

NightFury
27-03-2015, 18:26
^^ Ich muss ja auch immer eine andere Meinung haben. Finds als Anfänger gerade schwierig weil ich dadurch vielleicht einen haltungsfehler einprogrammiere. JETZT aber mal so: WENN ich genau weiß wie ich zu "stehen" hab, dann kann ich es sicherlich Nutzen um mich zB nur auf die Beinarbeit (des kickenden Fußes) zu konzentrieren.

zocker
27-03-2015, 18:43
Dieser Bill ist aber nicht hier im Forum.

kommt aber m.w. ab und an für lehrgänge nach Deutschland.

oder schreib´ihm halt einen netten brief!

Entschuldige das ich deinen Gott verbal angegriffen habe.

mein gott ist er nicht.
aber für die damalige zeit konnte er (mit dem vorderen bein) schon ziemlich gut und sauber kicken.
kann man sich sogar heute noch anschauen.

Er ist bestimmt unfehlbar.

das kann ich nicht beurteilen.
frage ist m.e. eher, ob du so gut kicken kannst, dass dir über trainingsmethoden, die jemand empfiehlt, der´s kann, ein urteil zusteht.
das kann ich aber auch nicht beurteilen.

Zu dem zweiten Video hab ich doch gar nichts gesagt?

dieses hatte ich ja auch extra für diejenigen (wie zb auch dich) eingestellt, die zweifel an der effektivität der trainingsmethode aus dem ersten video haben.
da dort kein stuhl verwendet wird, besteht in dieser hinsicht m.e. auch kein anlass zur kritik, jedenfalls nach deiner bisherigen argumentation.

Im übrigen hab ich ja auch nicht über den guten alten Bill hergezogen...

dies würde dir m.e. nur zustehen, wenn du mindestens so gut kicken könntest wie dieser in seiner besten zeit und dazu deine kritik fundiert wäre.

zum thema stuhl-tool:

denk´doch mal an das trainingsmittel der balettstange für diese ausbildung.

was ähnliches ist in vielen tkd-schulen als trainingsmittel zum kicktraining an der wand angebracht, soweit das räumlich möglich ist.

gruss

Luce Bree
27-03-2015, 18:43
^^ Ich muss ja auch immer eine andere Meinung haben. Finds als Anfänger gerade schwierig weil ich dadurch vielleicht einen haltungsfehler einprogrammiere. JETZT aber mal so: WENN ich genau weiß wie ich zu "stehen" hab, dann kann ich es sicherlich Nutzen um mich zB nur auf die Beinarbeit (des kickenden Fußes) zu konzentrieren.

DAS kann man dann gelten lassen :D
Kicken ist aber eben nicht nur mit einem einzelnen Bein gemacht...man muss auch stehen oder springen etc.

R.D.R
27-03-2015, 22:37
Dafür musst du eine gute Balance haben , also nicht Wackeln wenn du auf einem Bein stehst . Du musst beweglich sein und auf die Technik achten ( Fuß Drehung , Hüfte etc )

Luce Bree
28-03-2015, 12:59
...
zum thema stuhl-tool:

denk´doch mal an das trainingsmittel der balettstange für diese ausbildung.

was ähnliches ist in vielen tkd-schulen als trainingsmittel zum kicktraining an der wand angebracht, soweit das räumlich möglich ist.
...

Äh...siehe bitte mein Post #18 von gestern :rolleyes:
Wohl nich gelesen, wa? :D

zocker
28-03-2015, 13:11
Äh...siehe bitte mein Post #18 von gestern :rolleyes:
Wohl nich gelesen, wa? :D

doch, aber erst nachdem ich meinen diesbezüglichen post geschrieben hatte.

ausserdem scheint mir night fury so stur, dass doppelt genäht in jedem fall besser hält.

gruss

Gürteltier
28-03-2015, 17:25
Man macht einfach von Anfang an alles - mit UND ohne Stuhl, sowie mit nur schwebend etwas festhalten.
Der Wechsel macht es.

Luce Bree
28-03-2015, 21:49

ausserdem scheint mir night fury so stur, dass doppelt genäht in jedem fall besser hält.

gruss

You 're welcome :D

LeFanatical
29-03-2015, 18:22
zxokaEvKnD8

Wozu ist diese Übung gut? :D

zocker
30-03-2015, 09:04
Wozu ist diese Übung gut? :D

probier´s 4 wochen täglich aus, jeweils 20x/seite, nur in der höhe, in der du es jeweils korrekt ausführen kannst!
dann siehst du, ob du dadurch allgemein besser kicken kannst.

gruss

NightFury
30-03-2015, 10:21

gruss

Wieso stur? Ich bin in meinem letzten Post extra entgegen gekommen.

Viel Spaß mit deinem Stuhl - ich bin raus.

zocker
30-03-2015, 10:29
Wieso stur? Ich bin in meinem letzten Post extra entgegen gekommen.

ist ok.

Viel Spaß mit deinem Stuhl - ich bin raus.

das ist der stuhl vom bill.

ich werd´aber trotzdem irgendwie spass zu machen versuchen.

gruss

NightFury
30-03-2015, 10:34
Es sei dir gegönnt

zocker
30-03-2015, 10:36
Es sei dir gegönnt

die firma dankt!

gruss

LeFanatical
31-03-2015, 10:53
zxokaEvKnD8

Bei dieser Übung habe ich voll die Probleme ich komme grade mal bis zu meinem Brustkorb hoch, wenn nicht bisschen weiter runter sogar :/

Luce Bree
31-03-2015, 11:22
Bei dieser Übung habe ich voll die Probleme ich komme grade mal bis zu meinem Brustkorb hoch, wenn nicht bisschen weiter runter sogar :/

Bis zum eigenen Brustkorb ist doch schon richtig gut ;)
Nimm Dir realistische Ziele vor...es ist nicht jeder ein Mr. Leftfoot Wallace :D

zocker
31-03-2015, 13:14

siehe bitte post # 28.

schlage zusätzlich vor, dass du die übung zunächst statt mit dollyo-chagi mit yop-chagi ausführst.

gruss

LeFanatical
31-03-2015, 21:25
Danke euch :D

zocker
01-04-2015, 07:57
Danke euch :D

wirst du den trainingsvorschlag durchführen?

gruss

freakyboy
01-04-2015, 08:04

gruss

Ich hoffe es doch mal, sonst wäre ja eure Mühe umsonst gewesen :D

zocker
01-04-2015, 08:10
Ich hoffe es doch mal, sonst wäre ja eure Mühe umsonst gewesen :D

der vorschlag war ja zur freien verwendung, was auch die nichtverwendung beinhaltet.

da sollte man m.e. nicht beleidigt sein, falls er nicht verwendet wird.

gruss

freakyboy
01-04-2015, 09:13
Das ist wohl wahr :)

LeFanatical
01-04-2015, 15:10

gruss

Jop, werde ich aber um ehrlich zu sein weiß ich immer noch nicht wozu die Übung genau gut ist :D

zocker
01-04-2015, 17:24
Jop, werde ich aber um ehrlich zu sein weiß ich immer noch nicht wozu die Übung genau gut ist :D

wenn du das exakt in der vorgeschlagenen weise durchgeführt haben wirst, gib in 4 wochen bescheid, ob sich dein yop chagi und ggf dwit chagi im normalen training verbessert haben!

wenn du´s mit dollyo chagi ausführst, gib eben diesbezüglich bescheid!

gruss

LeFanatical
02-04-2015, 12:26
wenn du das exakt in der vorgeschlagenen weise durchgeführt haben wirst, gib in 4 wochen bescheid, ob sich dein yop chagi und ggf dwit chagi im normalen training verbessert haben!

wenn du´s mit dollyo chagi ausführst, gib eben diesbezüglich bescheid!

gruss

Ok, mache ich :D

zocker
02-04-2015, 12:50
Ok, mache ich :D

sehr gut!

gruss

LeFanatical
22-04-2015, 12:22
sehr gut!

gruss

Also mit den Dwit Chagis klappt das wirklich perfekt! Die Dwit chagis müssen normalerweise ja von unten nach oben kommen, aber bei mir kamen die Dwit chagis seitlich (was ja ein fehler ist), aber dank dieser Übung krieg ich dwit chagis perfekt hin! Mit dem Kicken allgemein ist es auch wirklich besser geworden. Kann bestimmt doppelt so schnell kicken wie davor und auch viel "explosionsartiger"! Mit den Pandaes klappt das auch wirklich ganz gut. Diese Übung empfehle ich wirklich jeden. Hab jeden Tag oder auch jeden zweiten Tag trainiert und das für 10-30 Minuten. Bin Grüngurt.

zocker
22-04-2015, 17:34
Die Dwit chagis müssen normalerweise ja von unten nach oben kommen, aber bei mir kamen die Dwit chagis seitlich (was ja ein fehler ist), ...

gibt dazu unterschiedliche ansichten.
was derzeit vom kukkiwon propagiert wird, weiss ich nicht.

Mit dem Kicken allgemein ist es auch wirklich besser geworden. Kann bestimmt doppelt so schnell kicken wie davor und auch viel "explosionsartiger"! Mit den Pandaes klappt das auch wirklich ganz gut. Diese Übung empfehle ich wirklich jeden. Hab jeden Tag oder auch jeden zweiten Tag trainiert und das für 10-30 Minuten. Bin Grüngurt.

sehr grosses lob!

noch nicht aufhören!

ist die (grund)technik auch insgesamt korrekter geworden (zb yop chagi ohne festhalten)?

gruss

LeFanatical
24-04-2015, 19:52