PDA

Vollständige Version anzeigen : Handschuhe der Ringrichter



marasmusmeisterin
26-03-2015, 10:22
Hi folks,
ich sehe bei Kämpfen im Ring, egal ob Boxen, MMA oder sonstwas, immer wieder die Ringrichter mit diesen hygienischen Latex-Handschuhen herumlaufen. Was wollen die damit, welchen Hintergrund hat das?

Daß das Tragen von Handschuhen vermutlich schlicht aus der Geschichte überliefert ist (zum Boxkampf war ja mal Abendkleidung angesagt, außer bei den Aktiven) ist mir klar.
Umso mehr frage ich mich, wo jetzt diese Anleihe aus der Medizin herkommt. Das kann doch nicht wirklich hygienischen Schutz darstellen wollen?
Oder ist das wieder so ein Fall von "keiner weiß Bescheid, aber alle machen mit"?

Danke für - ich sags einfach mal, vielleichts hilfts :rolleyes: - ERNSTGEMEINTE Antworten.

Me1331
26-03-2015, 10:30
Wieso soll das keinen hygienischen Schutz darstellen können?

freakyboy
26-03-2015, 10:31
Die fassen doch öfters mal die Kämpfer an. Wieso sollte es also nicht aus hygienischen Gründen sein?

Little Green Dragon
26-03-2015, 10:31
Also ich muss nicht unbedingt das Blut von anderen Leuten direkt auf meiner Haut haben...

NightFury
26-03-2015, 10:32
ich kann da jetzt nur mal vermuten:
Es liegt daran, dass wenn der Ringrichter zwischen den Kämpfern trennen muss und diese offene Wunden haben er nicht mit der blanken Hand in die Wunde fasst bzw. das Blut an seinen Händen hat. Dient also eher dem Infektionsschutz und dort wohl hauptsächlich für den Ringrichter.

Pinuti
26-03-2015, 10:33
Ich weiß es nur von den MMA-Fights, da kontrollieren die Ringrichter ja z.B auch ob die Kämpfer Zahnschutz etc. tragen. Hab schon ein paarmal gesehen, dass da auch mal prüfend in/an den Mund gefasst wurde. Wäre mir als Kämpfer jetzt ohne Handschuhe auch unangenehm...

NightFury
26-03-2015, 10:34
Ich weiß es nur von den MMA-Fights, da kontrollieren die Ringrichter ja z.B auch ob die Kämpfer Zahnschutz etc. tragen. Hab schon ein paarmal gesehen, dass da auch mal prüfend in/an den Mund gefasst wurde. Wäre mir als Kämpfer jetzt ohne Handschuhe auch unangenehm...

Und als Ringrichter erst!

D.Fink
26-03-2015, 10:47
zu den Hygiene gründen wurde ja schon viel gesagt. Ich denke auch das man mit entsprechenden Handschuhen (gepudert) besseren Grip hat um Kämpfer zu trennen oder Festzuhalten.

OlympicBoxing
08-04-2015, 09:52
hmmm, also die Frage sollte jeder halbwegs gesunde Menschenverstand beantworten:
Die Ringrichter sind angehalten einen Kampf möglichst wenig zu unterbrechen durch Kommandos und sollen die Kämpfer z.B. selbst trennen - also anfassen.
Dabei ist es hygienisch und gesundheitlich sicherer mit Einmalhandschuhen.
Auch fassen sie ja z.B. heruntergefallende Zahnschützer an oder kommen mit Blut, Schweiß, Speichel in Berührung. Da ist es für alle Beteiligten doch super, wenn man einen so verantwortungsvollen Ringrichter hat.
Du fragst deinen Arzt ja auch nicht, warum er welche benutzt :cool:

Ich hoffe aber, der Ringrichter wechselt die Handschuhe regelmässig und entsorgt die alten Überzieher :D