Traditionelle Chinesische Medizin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Traditionelle Chinesische Medizin



ShenYi
28-03-2015, 12:50
Morgen.

Was haltet ihr von TCM? Gibt es Personen unter euch, die das selber praktizieren oder sich schon einmal einer solchen Behandlung unterzogen haben?

Konntet ihr dabei Heilerfolge verbuchen?

Zur Information, wenn ich von TMC spreche, meine ich Anwendungen wie z.B.:

Akupunktur
Qi Gong
5 Elemente Ernährung
Massagetechniken (Tuina & Shiatsu)

und NICHT Homöopathie à la Reiki etc. okay?

Darüber könnt ihr im anderen Thread weiterstreiten. :D

Nymphaea Alba
28-03-2015, 13:32
Ausprobiert hatte ich Akupunktur (wg. permanent niedrigen Kreislauf) und Abgeschlagenheit.
Hat über mehrere Sitzungen leider gar nichts bewirkt.

Dann hatte ich noch das Vergnügen mit einer Shiatsu Massage, aber das war einfach nur so. Massagen machen mich immer glücklich, weshalb ich zu der Wirkkraft nicht viel sagen kann. Besser als die normale Thaimassage war es meinem Empfinden nach nicht.
Aber vielleicht sollte man auch mehr als eine Shiatsu-Massage dafür erhalten? Wer weiß.

Cam67
28-03-2015, 14:09
tcm wie ich es kenne , hat als hauptschwerpunkte

pflanzenheilkunde (tee, kräuter usw.)
moxibustion (abbrennen von kräutern um leerezustände zu füllen)
ernährung

akupunktur steht allgemein garnicht an oberster stelle, nur hier im abendland wird es quasi als synonym für tcm benutzt.
vll auch weil die tcm-ausbildung in china sehr umfangreich ist (eigenes studium, aber hier nicht anerkannt)
und akupunkturlehrgänge schon mit wenigen stunden absolviert werden können.

ich will damit sagen das tcm-angebote, hier, häufig sehr reduzierte varianten sind.

erfahrung mit akupunkur, ja , aber nur über bekannten-und freundeskreis da ich in meinem leben noch nicht wirklich schwer erkrankt war. beschwerdferei nein, aber eben nicht krank.


die erfahrungen sind allesamt durchwachsen. von nada bis sehr gut. wie so oft in dem bereich.

wie immer steht und fällt es mit dem anwender.
es gibt viele die eine rezeptakupunktur benutzen. das heisst. man nimmt bei einem beschwerdebild eine bestimmte punktkombination. was in manchen thematiken auch lindern bis helfen kann,
aber
es geht eigentlich an der tcm bzw. in dem fall, der klassischen akupuntur vorbei, da 10 verschiedene kopfschmerzen (als beispiel) auch 10 verschiedene wege der generierung mitbringen.

und genau dies ist die kunst des therapeuten über anamnese zu ermitteln und dann entsprechend ihres systems (hier die 5 elemente) zu entscheiden ob eben tee oder massage (tuina) oder akup. oder die kombination , sinn machen.

hans-charles
28-03-2015, 18:41
Hallo Cam67,

finde Deine Antwort sehr gut.
Entspricht genau meinen Erfahrungen mit der TCM:


akupunktur steht allgemein garnicht an oberster stelle, nur hier im abendland wird es quasi als synonym für tcm benutzt.


Selbst eine TCM Ärztin aus China, wollte meine " Nasennebenhöhle ist verstopft" nur mit Akupunktur heilen.
Eine Besserung ist eingetreten, nach ca. 20 Anwendungen.
Nur war der Erfolg nicht für lange Zeit.

Sonst überwiegend negative Erfahrungen mit der TCM gemacht, besonders bei deutschen Ärztinnen, die das anbieten und sich gut bezahlen lassen.
Habe schon bei einigen Anwendungen vorher die Reißleine gezogen, hohe Kosten keine Erfolge.
Daher verzichte ich auf weitere " Versuche mit der TCM ".

Daher stimme ich Dir zu. Wer sich mit TCM behandeln läßt, muß sich sehr sorgfältig informieren, was der " Anwender " überhaupt für eine Ausbildung hat.

:)

Huangshan
28-03-2015, 19:09
Daher stimme ich Dir zu. Wer sich mit TCM behandeln läßt, muß sich sehr sorgfältig informieren, was der " Anwender " überhaupt für eine Ausbildung hat.

So ist es, es ist ein unterschied ob ich mich z.B. von einem TCM Arzt behandeln lasse der TCM mehrere Semester studiert hat oder von Jemanden der nur einige Kurse besucht hat.

Ich persönlich hatte Probleme mit meiner rechten Schulter,Nacken(starke Schmerzen) vor Jahren gehabt, westl. Schulmedizin konnte mir nicht helfen, wurde dann von einem TCM Professor aus China behandelt und nach ca. 10 Sitzungen(Akkupunktur,Kräutermedizin) war ich geheilt.

Als ich in China gelebt habe, war ich einige male bei TCM Ärzten in Behandlung und wurde erfolgreich geheilt.

Ich China werden Ärzte in westl. Schulmedizin und in TCM ausgebildet .

Little Green Dragon
28-03-2015, 19:29
Ich habe mich mal beim Besuch einer TCM Klinik in China als "Opfer" für eine Anwendung im trockenen Schröpfer für Muskelverspannungen im Schulterbereich zur Verfügung gestellt.

Hat funktioniert- hätte eine Massage aber wohl auch und das ohne die ziemlich langlebigen Blutergüsse ;)

Einige andere Sachen die da gezeigt wurden haben mich eher weniger überzeugt.

Huangshan
28-03-2015, 19:48
Hier sind grundlegende Info zur TCM:

Patienteninformation zur TCM Behandlung - Vereinbaren Sie einen Termin! (http://www.tcm-zentrum-muenster.de/tcm_tcm.php)

ShenYi
30-03-2015, 07:18
Hier sind grundlegende Info zur TCM:

Patienteninformation zur TCM Behandlung - Vereinbaren Sie einen Termin! (http://www.tcm-zentrum-muenster.de/tcm_tcm.php)

Danke für den Link! :)

Und Danke für eure Antworten im Allgemeinen.

Ich habe bisher nur mit Qi Gong Erfahrungen gemacht, da ich das für mein Gong Fu benötige und deswegen auch regelmässig in meiner Freizeit übe.

Ich möchte jetzt nicht zu tief auf das Thema eingehen, da es für Qi Gong ja bereits einen extra Thread gibt. Ich habe jedoch folgende gesundheitliche Verbesserungen festgestellt: innere Ruhe, Ausgeglichenheit, gesteigerte (und vor allem langanhaltendere) Konzentrationsfähigkeit, verringerter Appetit, bessere Schlafqualität. Verbesserte Trainingsqualität im Sinne von mehr Chi, rundere Bewegungen, mehr Ausdauer etc.

Mit den theoretischen Aspekten des Qi Gong (Meridiane, Tantiene) habe ich mich bisher leider noch nicht auseinandergesetzt, da dass ja für sich alleine schon wieder ein ganzes Studium ist. Aber vielleicht wäre das einmal bei einem längeren Asien-Aufenthalt zu berücksichtigen...

Terao
30-03-2015, 08:50
moxibustion (abbrennen von kräutern um leerezustände zu füllen)Ich kenn das unter dem Begriff "Rauchen". :)

carstenm
30-03-2015, 08:53
Gibt es Personen unter euch, die das selber praktizieren oder sich schon einmal einer solchen Behandlung unterzogen haben?Ja, sowohl als auch.


Konntet ihr dabei Heilerfolge verbuchen?Ja. Auch das auf beide Rollen bezogen.

Neben Erfahrungen einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität, wie du sie auch beschreibst, wie z.B. Veränderungen von Schlafverhalten, Verdauung, psychischer Gestimmtheit, etc., kenne ich in Bezug auf qi gong und Akupressur auch konkreter bezogene, ganz handfeste Wirkungen. So z.B. bei chronischen Erkrankungen die Möglichkeit der Unterbrechung der Therapie. Oder mindestens die Ermöglichung der Veränderung/Herabsetzung der Medikation.
Akute Anfälle von Migräne oder Asthma lassen sich "weggzaubern".
Und auch bei kleineren Sportverletzungen kann eine """Behandlung""" Erstaunliches bewirken.
Und einiges mehr.

In den Traditionen von KK, die ich übe, hat interessanterweise Heilkunst seit alters her immer schon einen gewissen Anteil gehabt.

ShenYi
30-03-2015, 10:28
Neben Erfahrungen einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität, wie du sie auch beschreibst, wie z.B. Veränderungen von Schlafverhalten, Verdauung, psychischer Gestimmtheit, etc., kenne ich in Bezug auf qi gong und Akupressur auch konkreter bezogene, ganz handfeste Wirkungen. So z.B. bei chronischen Erkrankungen die Möglichkeit der Unterbrechung der Therapie. Oder mindestens die Ermöglichung der Veränderung/Herabsetzung der Medikation.
Akute Anfälle von Migräne oder Asthma lassen sich "weggzaubern".
Und auch bei kleineren Sportverletzungen kann eine """Behandlung""" Erstaunliches bewirken.
Und einiges mehr.


Interessant. Glaubst Du, dass diese Heilerfolge mehr auf der psychosomatischen Ebene stattfinden (z.B. Reduzierung von Stress = Stärkung des Immunsystems) oder dass es tatsächlich mit dem Chi-Fluss zusammenhängt.?

Wie "misst" man diesen bei einer anderen Person? Ohne Deine Aussagen oben in Frage stellen zu wollen, ich praktiziere ja selber Qi Gong, aber ich stelle es mir relativ schwierig vor, das Chi einer anderen Person zu erkennen und etwaige Mängel auszumachen...?

Gawan
30-03-2015, 10:54
Was haltet ihr von TCM?

Ich weiß nicht, was ich von TCM als Heilsystem halten soll. Eine Bekannte war wegen Hautproblemen (Psoriasis) monatelang in einer ärztlichen Praxis für TCM und Akupunktur, die noch dazu einen Schwerpunkt auch chinesischer Dermatologie hat, in Behandlung. Sie musste in dieser Zeit mehr oder weniger übel schmeckende Tees trinken. Sie hat die Therapie abgebrochen, nachdem sich das Hautbild nur verschlechtert hatte und ist zur (für sie) bewährten (westlichen) Fumarsäure-Therapie zurück gewechselt, mit der die Haut wieder weitestgehend gut wurde. Im Moment kommt sie ohne Medikamente aus, was aber sicher nicht an der TCM-Behandlung liegt.

Vielleicht funktioniert die TCM ja (ähnlich wie die westliche Medizin), aber sicher wird sie manchmal überschätzt. Im o.g. Fall hätte vielleicht auch eine andere TCM-Behandlungsmethode besser helfen können, wer weiß. Ein misslungener Versuch hat hier aber gereicht.

ShenYi
30-03-2015, 11:13
Ich weiß nicht, was ich von TCM als Heilsystem halten soll. Eine Bekannte war wegen Hautproblemen (Psoriasis) monatelang in einer ärztlichen Praxis für TCM und Akupunktur, die noch dazu einen Schwerpunkt auch chinesischer Dermatologie hat, in Behandlung. Sie musste in dieser Zeit mehr oder weniger übel schmeckende Tees trinken. Sie hat die Therapie abgebrochen, nachdem sich das Hautbild nur verschlechtert hatte und ist zur (für sie) bewährten (westlichen) Fumarsäure-Therapie zurück gewechselt, mit der die Haut wieder weitestgehend gut wurde. Im Moment kommt sie ohne Medikamente aus, was aber sicher nicht an der TCM-Behandlung liegt.

Vielleicht funktioniert die TCM ja (ähnlich wie die westliche Medizin), aber sicher wird sie manchmal überschätzt. Im o.g. Fall hätte vielleicht auch eine andere TCM-Behandlungsmethode besser helfen können, wer weiß. Ein misslungener Versuch hat hier aber gereicht.

Ich habe gelesen, dass vieles was heutzutage als TMC verkauft wird, hauptsächlich aus den Zeiten Maos kommt, da die Bevölkerung damals stark verarmt war und sich aus Not mit Kräutertinkturen u. ä. selbst versorgt hat. Dabei haben wohl viele eine Möglichkeit gesehen, sich einen lukrativen Zusatzverdienst mit Quacksalberei zu ermöglichen und haben sich selber die einte oder andere Urtinktur zusammengemischt. Und das kann man heutzutage dem heutigen Westlern dann eben auch unter TMC unterjubeln.

Tatsächlich ist es auch so, dass TMC zusammen mit vielen anderen alternativen Heilmethoden einen regelrechten Boom erfährt. Das führt dazu, dass u.a. viele "Heilpflanzen" aus China importiert werden, die stark toxikologisch (Pestizide/Herbizide) belastet sind. Da diese oft als Nahrungsmittel deklariert eingeführt werden, gelten laschere Kontrollen und gelockerte Einführungsbestimmungen als bei medizinischen Erzeugnissen. Wenn Dir dann solche "Heiltees" verschrieben werden, trinkst Du im Endeffekt einen Pestiziden Cocktail mit ein wenig Heilpflanze. Gerade bei Hauterkrankungen kann ich mir vorstellen, dass das starke allergische Reaktionen auslöst. Aber ich mutmasse natürlich nur. Vielleicht sprach Deine Bekannte auch einfach nicht auf die Therapie an...

ShenYi
30-03-2015, 11:16
moxibustion (abbrennen von kräutern um leerezustände zu füllen)


Meinst Du damit Räucherstäbchen?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man das Zeug inhalieren sollte. Natürlich bin ich kein Spezialist für TMC, aber das würde für mich dann doch mehr in die esoterische Ecke gehören, die sich heutzutage auch einmal gerne das Etikett TMC oder Naturheilverfahren aufklebt.

Ich weiss nur, dass bei uns im Kung Fu z.B. sämtliche Arten von Drogen (vor allem Rauchen & Alkohol) stark verpönt sind und all unseren gesundheitlichen und philosophischen Aspekten widersprechen.

Terao
30-03-2015, 11:21
Ich weiss nur, dass bei uns im Kung Fu z.B. sämtliche Arten von Drogen (vor allem Rauchen & Alkohol) stark verpönt sind und all unseren gesundheitlichen und philosophischen Aspekten widersprechen.Ich weiß hingegen zu berichten, dass hochgraduierte japanische Kendoka gerne mal in der Lehrgangspause draußen stehen und das Lüngle mit nem Zigarettchen ölen. :)

ShenYi
30-03-2015, 11:27
Ich weiß hingegen zu berichten, dass hochgraduierte japanische Kendoka gerne mal in der Lehrgangspause draußen stehen und das Lüngle mit nem Zigarettchen ölen. :)

Deswegen ist Kung Fu ja auch chinesisch, nicht japanisch. ;)
Ihr Säcke. :D

Terao
30-03-2015, 11:33
Deswegen ist Kung Fu ja auch chinesisch, nicht japanisch. ;)
Ihr Säcke. :DHey, wer hat denn nu die höhere Lebenserwartung? Die Japaner oder die Chinesen? :cool:

Meine übrigens mal gelesen zu haben, dass die Chinesen, die sich`s leisten können, die "westliche" Medizin vorziehen. Daheim Armeleutemedizin, hierzulande Lifestyle-Importschlager bei gutsituierten Städtern. 21. Jh. halt.

ShenYi
30-03-2015, 11:40
Hey, wer hat denn nu die höhere Lebenserwartung? Die Japaner oder die Chinesen? :cool:

Meine übrigens mal gelesen zu haben, dass die Chinesen, die sich`s leisten können, die "westliche" Medizin vorziehen. Daheim Armeleutemedizin, hierzulande Lifestyle-Importschlager bei gutsituierten Städtern. 21. Jh. halt.

Lebenserwartung ist nicht gleich Lebensqualität. ;)

Ja absolut, habe ich auch schon gehört. Wie in einem vorherigen Post schon erwähnt, vieles was heutzutage als TCM verkauft wird, ist Pfusch aus dem China der 60-er Jahren.

Ich denke, dass es tatsächlich wirkungsvolles klassische chinesische Medizin gibt, aber die ist hierzulande (wenn nicht inzwischen global) wohl schwer ausmachbar im Sumpf des ganzen Alternativmedizin-Hype.

Terao
30-03-2015, 11:43
Ich denke, dass es tatsächlich wirkungsvolles klassische chinesische Medizin gibtKann ich mir auch gut vorstellen. Um das von dem Wust an Aberglauben zu trennen, wie er sich ja hierzulande auch über Jahrhunderte gehalten hatte, müsste das aber wirklich alles erstmal auf den Prüfstand. Bin aber guter Dinge, dass die Chinesen in den nächsten Jahrzehnten genau das machen werden. Dazu gibts ja schon Ansätze.
Den hiesigen Romantikern der alten Weisheit wird das dann vielleicht nicht mehr so gut gefallen. Aber 80 Millionen sind halt auch kein allzu spannender Markt für`n 1,1+-Milliarden-Volk.

Gawan
30-03-2015, 12:19
Ich habe gelesen, dass vieles was heutzutage als TMC verkauft wird, …

…dass u.a. viele "Heilpflanzen" aus China importiert werden, die stark toxikologisch (Pestizide/Herbizide) belastet sind.

Naja, es handelte sich um eine Arztpraxis (Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Akupunktur im Saarland (http://www.tcm-homburg.de)) mit Kontakten zur Uniklinik usw., das hat schon sehr seriös ausgesehen (wie will man das sonst beurteilen, wenn man selbst kein nennenswertes TCM-Hintergrundwissen hat…). Die Teemischungen wurden m.W. durch eine Versandapotheke geliefert, die einen TCM-Schwerpunkt hat. Ich würde mal davon ausgehen, dass dieses Zeug auf Rückstände kontrolliert war. Vielleicht war ja an der Behandlung nichts auszusetzen, aber sie hat leider nur alles schlechter gemacht (was möglicherweise ohne die Behandlung auch nicht anders gewesen wäre).

Ich denke es ist in der TCM ähnlich wie bei anderen „alternativen“ Behandlungsmethoden: Man muss schon Glück haben, um einen Behandler zu finden, der etwas von seiner Kunst versteht. Ganz einfach weil keine vorgeschriebene Mindestausbildungszeit ausreichend ist, um genug zu wissen (und zu können).

carstenm
30-03-2015, 13:00
Vielleicht war ja an der Behandlung nichts auszusetzen, aber sie hat leider nur alles schlechter gemacht ... War bei einem Kollegen genauso. Allerdings wurde ihm das vorher genau so gesagt: Deutliche Verschlechterung für 3-6 Monate. Dann Beginn von Verbesserung. Angelegt war die Erstbehandlung auf ein Jahr.
Hat sehr gut geholfen. Die erste Zeit war für ihn allerdings weniger witzig. Dafür war es - und ist bis jetzt - nachhaltig gut.

Terao
30-03-2015, 13:31
Würde ja fast behaupten, bei den weitaus meisten Sachen ist man nach 3-6 Monaten auch ohne Behandlung wieder gesund. Oder tot.

Eskrima-Düsseldorf
30-03-2015, 13:52
Was haltet ihr von TCM?

Also ich habe mir vor zwei Jahren den kleinen Campinggrill von denen gekauft und bin nach wie vor begeistert. Das ist so ein kleiner Kugelgrill und für das Geld (irgendwas um die 20,00 €) ist der echt super.

carstenm
30-03-2015, 14:00
Ich spreche von einer chronischen Psoriasis. Die TCM Behandlung erfolgte nach etwa zwei Jahrzehnten konventioneller Behandlungen. Und die Erkrankung ist nicht geheilt.
Aber ja. Auch ohne die Behandlung hätte sicher auch nach dieser Zeit noch von selbst eine Verbesserung der Symptomatik geschehen können. Mir gings nicht um den Beweis für was auch immer.

Mein Bezug zur Geschichte von Gawan war ganz schlicht und simpel, die in diesem Fall im Vorhinein erfolgte Aussage, daß es zunächst für 3 - 6 Monate zu einer Verschlechterung kommen werde und erst danach mit einer Verbesserung zu rechnen sei. Ebenso wurde eine vollständige Heilung nicht in Aussicht gestellt.

So oder so war es schick, den Kollegen nach langer Zeit wieder unbeschwert laufen zu sehen. Jetzt kommt er sogar mit'm Rad zu Arbeit. Naja mitm E-Rad ...

hans-charles
30-03-2015, 14:19
Hallo Huangshan,



Hier sind grundlegende Info zur TCM:

Patienteninformation zur TCM Behandlung - Vereinbaren Sie einen Termin! (http://www.tcm-zentrum-muenster.de/tcm_tcm.php)

Jetzt möchte ich auch einen Hinweis los werden. Habe vor langer Zeit, in einer Sendung damals bei " Fliege " eine Sendung mit dem Arzt der Klinik am Steigerwald, Dr. Christian Schmincke, Waldesruh, 97447 Gerolzhofen, gesehen.

Danach mir sein Buch: Chinesische Medizin für die westliche Welt, gekauft und auch sorgfältig gelesen.
Dort werden auch die Heiltechniken beschrieben, die in der Klinik durchgeführt werden:
- QiGong
-Akupunktur
-Arzneitherapie
- Essen wie in China

Ich finde das Buch sehr informativ und die TCM wird ausführlich beschrieben.
In der Klinik wird das Qi Gong ; die 8 Brokate , gelehrt und im Buch auch vorgestellt.

Dieses Buch war mit der Grund, daß ich mich entschlossen hatte, bei meinen Nasennebenhöhlenbeschwerden, eine Behandlung mit TCM zu beginnen.
Leider waren meine Erfahrungen, bis auf eine chinesische Ärztin, die leider nur Akupunktur angewandt hat, erst erfolgreich... die Wirkung hielt nur nicht lange an, ...
Sonst bei den anderen Ärzten mit Ausbildung in Akupunktur, usw. nur negative Erfahrungen.
Habe meine Nasennebenhöhlenentzündung jetzt mit Schüssler-Salze in den Griff bekommen.

Das sind meine Erfahrungen mit der TCM.

Gruß
:)

ShenYi
30-03-2015, 14:26
Mein Sifu vertritt die Meinung, dass TCM grundsätzlich vorbeugend wirken soll und auch so praktiziert werden sollte. Also z.B. ich mache viel Qi Gong (am besten in der frischen Luft), ernähre mich gesund und ausgewogen, bewege mich und stimuliere mein Immunsystem und meinen Kreislauf mittels Massagen.

Ich denke, das ist auch der Unterschied zur westlichen Medizin, dass man den Körper so behandelt, dass er nach Möglichkeit gar nicht erst krank wird. Deswegen hilft sie vielleicht im Nachhinein auch nicht mehr so gut und/oder schnell wie die westliche Medizin, da diese eher darauf ausgelegt ist, bei einer bereits vorhandenen Krankheit anzusetzen.

carstenm
30-03-2015, 14:46
... Heilerfolge mehr auf der psychosomatischen Ebene ... oder dass es tatsächlich mit dem Chi-Fluss zusammenhängt?Wie definierst du denn diesen Unterschied?
Und wie verstehst du Psychosomatik?


Wie "misst" man diesen bei einer anderen Person? Messen muß man eigentlich nix. Sondern so, wie man in sich selber Hineinfühlen, sich selber wahrnehmen kann, kann man das - mit einem ganzen Haufen Erfahrung - im Prinzip auch bei einem anderen.

Einfach ist das ganz sicher nicht. Aber das ist es ja schon nicht bei einem selbst.

ShenYi
30-03-2015, 14:58
Wie definierst du denn diesen Unterschied?
Und wie verstehst du Psychosomatik?

Psychosomatik im ganz einfachen Sinne. Mir geht es psychisch schlecht, das hat Auswirkungen auf den Körper, die dann logischerweise auch auf psychischer Eben wieder behandelt werden müssen. Da man ansonsten lediglich die Ursache, nicht aber den Ursprung der Krankheit behandelt. D.h. die Symptome treten solange immer wieder auf, bis ich das Problem an der Wurzel gepackt habe.

Der Unterschied macht für mich ja die grosse Frage aus. Als erstes: was ist Chi? Chi ist überall. Chi ist im Atem, in der Luft etc. Chi ist die Energie. Wenn es mir psychisch schlecht geht, stagniert dann Chi? Kann ich anders als beim Körper, diese Blockade wieder aufheben, indem ich den Chi-Fluss reguliere oder muss ich auch hier wieder direkt bei der Psyche ansetzen? Ist Chi die Wurzel von allem, sogar der Psyche überlegen? (Es ist schwer zu erklären, was ich meine, sorry, ich hoffe Du verstehst, auf was ich hinaus will...)



Messen muß man eigentlich nix. Sondern so, wie man in sich selber Hineinfühlen, sich selber wahrnehmen kann, kann man das - mit einem ganzen Haufen Erfahrung - im Prinzip auch bei einem anderen.

Einfach ist das ganz sicher nicht. Aber das ist es ja schon nicht bei einem selbst

Dann muss ich wohl noch eine ganze Menge üben, ich hadere schon beim Qi Gong mit mir selber rum...

Gawan
30-03-2015, 15:09
Ich denke, das ist auch der Unterschied zur westlichen Medizin, dass man den Körper so behandelt, dass er nach Möglichkeit gar nicht erst krank wird.

Die westliche Medizin besteht tatsächlich sehr oft aus Schadensbegrenzung bzw. aus medikamentöser oder chirurgischer Behandlung von Kranken. Allerdings gibt es immer wieder mal Ärzte, die das hinterfragen und vorbeugende Ansätze verfolgen. Es gibt z.B. auch westliche Ernährungstherapie oder Bewegungstherapie (leider auch oft nur für Kranke vorgesehen). Allerdings verdienen die Ärzte an Kranken, nicht an Gesunden. Und die meisten Menschen sind schlicht zu bequem, um sich auf Veränderungen in der Lebensführung einzulassen, und handeln erst, wenn sie krank sind. Wer das anders haben will, muss von sich aus aktiv werden; Ärzte spielen dabei nur eine Nebenrolle.

Huangshan
30-03-2015, 15:30
TCM wird auch in anderen asiatischen Ländern(Taiwan, Korea, Japan ,Vietnam...) unter der Bezeichnung "Oriental Medicine (東洋医学)" praktiziert.

Wie auch andere trad. Heilmethoden hat TCM/Oriental Medicine auch seine Grenzen.

Bei mir haben die Behadlungen,Therapien funktioniert, ob dies an den Ärzten(Qualifikation),richtigen Diagnose,Therapie..... lag?

carstenm
30-03-2015, 16:29
Wenn es mir psychisch schlecht geht, stagniert dann Chi? Kann ich anders als beim Körper, diese Blockade wieder aufheben, indem ich den Chi-Fluss reguliere oder muss ich auch hier wieder direkt bei der Psyche ansetzen?
Nach dem daoistischen Gedankenmodell aus dem die Vorstellung von qi herstammt, hat der Mensch eine physische, eine energetische und eine geistig-spirituelle Dimension. Diese Dimensionen stehen in etwa wie Aggregatszustände zueinander in Beziehung: Beschreiben immer dasselbe, aber einmal fest, einmal fließend und einmal wie ein Gas.
Wenn man mit einer dieser Dimensionen arbeitet, erreicht man nach dieser Vorstellung daher automatisch immer auch die beiden anderen.

Emotionen entstehen nach diesem Modell im Geist, der eine bestimmte charaktristische Bewegung des qi bewirkt, die sich dann körperlich manifestiert.

Also ganz unendlich platt:
Bestimmte Gedanken bewirken "Angst" > qi zieht sich zusammen > Hände werden kalt /Atmung wird flach: Organ Lunge.
Du kannst den Geist beruhigen, du kannst qi gong Übungen machen die qi verteilen oder auch mit dem Lungenmeridian arbeiten. Oder Atemübungen mit dem Körper. Auf jeder Ebene arbeitest du mit dem Phänomen insgesamt.

Cam67
30-03-2015, 19:55
Meinst Du damit Räucherstäbchen?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man das Zeug inhalieren sollte. Natürlich bin ich kein Spezialist für TMC, aber das würde für mich dann doch mehr in die esoterische Ecke gehören, die sich heutzutage auch einmal gerne das Etikett TMC oder Naturheilverfahren aufklebt.

Ich weiss nur, dass bei uns im Kung Fu z.B. sämtliche Arten von Drogen (vor allem Rauchen & Alkohol) stark verpönt sind und all unseren gesundheitlichen und philosophischen Aspekten widersprechen.

hi shen

das hat mit rauchen nix zu tun ^^
das "zeug" ist ein beifuß-gewächs was es meist als eine art 15 cm große 1cm dicke rolle gibt. sieht also schon aus wie eine zigarre, nur würde ich keinem empfehlen sie sich einzupfeifen. ^^

es gibt verschiedene arten der anwendung

man kann ein ca 1cm stück abschneiden und auf eine akupunktur-nadelstecken und dann abbrennen lassen. natürlich nachdem man die nadel/n gesetzt hat.

geläufiger ist die variante des direkten abbrennens auf dem ensprechenden punkt, indem man entweder etwas salz oder eine entsprechend dicke/dünne ingwerscheibe auf die haut gibt/legt und dann ein vorher geformten moxa-kegel darauf abbrennt.

auch oft genutzt ist das anbrennen der moxa-zigarre und der therapeut hält dann das glut-ende in die nähe des entsprechenden punktes/punkte für eine gewisse zeit.

hat also nix mit räucherstäbchen im üblichen sinne zu tun

ShenYi
30-03-2015, 21:12
Nach dem daoistischen Gedankenmodell aus dem die Vorstellung von qi herstammt, hat der Mensch eine physische, eine energetische und eine geistig-spirituelle Dimension.



Danke für Deine Antwort.

Damit ist Chi also die stärkste, bzw. wirkungsvollste Dimension...? Oder mehr eine Brücke zwischen der Geistig-spirituellen und der Physischen?

ShenYi
30-03-2015, 21:14
hi shen

das hat mit rauchen nix zu tun ^^
das "zeug" ist ein beifuß-gewächs was es meist als eine art 15 cm große 1cm dicke rolle gibt. sieht also schon aus wie eine zigarre, nur würde ich keinem empfehlen sie sich einzupfeifen. ^^


Hallo Cam

Aber wie genau wirkt das Zeug? Reinigt es mein Chi oder riecht es einfach nur gut und macht mich high, damit ich die unzähligen Nadeln besser ertrage? ;)

Butuz
30-03-2015, 22:19
Hallo Cam

Aber wie genau wirkt das Zeug? Reinigt es mein Chi oder riecht es einfach nur gut und macht mich high, damit ich die unzähligen Nadeln besser ertrage? ;)

Hi ShenYi,
das Zeug soll wie eine Wärmflasche die gewünschte Regione (Punkte) aktivieren. So ähnlich wie die Akkupunktur. Zum Entspannen ist eine "schwarzer Afghane"-Mischung besser geeignet. Ist aber in dem Kontext nicht Bestandteil der TCM :)
... und Chi wird nicht gereigt. Es heißt Blut wird durch das Chi gereinigt.

carstenm
31-03-2015, 08:05
Damit ist Chi also die stärkste, bzw. wirkungsvollste Dimension...? Oder mehr eine Brücke zwischen der Geistig-spirituellen und der Physischen?Weder noch: Es ist nach daoistischem Verständnis schlicht eine von - vereinfacht gesagt - drei Weisen, den Menschen zu betrachten. Nicht stärker als die anderen, sondern nur anders.

physischer Körper - jing
energetischer Körper - qi
geistig/spiritueller Körper - shen


Und jeder dieser Aspekte kann eine Brücke sein, die Zugang verschafft zu den anderen, bzw. sie vermittelt. Wieder ganz vereinfacht gesagt:

Meditation, d.h. Aufzuhören zu denken, keine Emotionen mehr erzeugen, wirkt sich auf den Körper und auf den Fluß des qi aus.
qi gong o.ä., d.h. den Körper entspannen und entspannt zu bewegen, wirkt sich sich auf den Geist und den Fluß des qi aus.
nei gong o.ä., d.h. unmittelbar mit dem qi zu arbeiten, wirkt sich auf den Geist und auf den Körper aus.

Aber vielleicht solltest du erstmal mit deinem qi gong Lehrer über diese ja doch recht grundlegenden Sachen sprechen? Damit du überhaupt ne Idee davon bekommst, was und wie du eigentlich übst ... ? Und dir auch klar darüber wirst, ob du überhaupt meinst, daß das Hand und Fuß hat und man die Welt so betrachten - und üben - kann.


Aber wie genau wirkt das Zeug?Platt gesagt, aufgrund von Wärme.

Man kann die Punkte auf unterschiedliche Weise ansprechen: Nadeln, also Akupunktur kennen wohl die meisten. Druck, wie z.B. im Shiatsu geht auch gut. Einige Punkte kann man auch durch Dehnübungen ansprechen, ist aber nicht ganz so einfach. Wärme ist möglich, wie z.B. bei der Moxibustion und hat evtl. noch einmal andere Effekte. Was ich persönlich sehr interressant finde, ist der Zugang "einfach" mithilfe der eigenen Vorstellung, yi.

ShenYi
31-03-2015, 09:17
Danke für Deine Antworten.



Aber vielleicht solltest du erstmal mit deinem qi gong Lehrer über diese ja doch recht grundlegenden Sachen sprechen? Damit du überhaupt ne Idee davon bekommst, was und wie du eigentlich übst ... ? Und dir auch klar darüber wirst, ob du überhaupt meinst, daß das Hand und Fuß hat und man die Welt so betrachten - und üben - kann.


Ja, da liegt das Problem. Theoretisch Aspekte werden praktisch nicht vermittelt im Gegensatz zum Kung Fu Unterricht.

Ich habe schon das Gefühl, dass unser Sifu uns grundsätzlich gerne mehr theoretisches Wissen mitgeben möchte. Aber da wir nur 2 Schüler aus dem Kung Fu bei ihm sind und der Rest...Hobby-Qi Gongler (Hausfrauen um die 40, 50) kommt das meistens viel zu kurz. Die wollen meistens einfach nur ihre Formen üben und wenn sie reden, dann über persönliche Sachen. Ich habe oft das Gefühl, dass viele von denen einfach froh sind, einmal von zu Hause und von den Kindern wegzukommen. :(

Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber eben, das Theoretische muss man sich dann selber zusammenreimen...



Was ich persönlich sehr interressant finde, ist der Zugang "einfach" mithilfe der eigenen Vorstellung, yi.

Du meinst mit Vorstellungskraft arbeiten? Das machen wir oft. Fällt mir persönlich auch am leichtesten.

carstenm
31-03-2015, 10:09
Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber eben, das Theoretische muss man sich dann selber zusammenreimen...Naja, vielleicht ist dein Lehrer ja froh, wenn du ihn mal nach dem Unterricht befragst.


Du meinst mit Vorstellungskraft arbeiten? Jup. Aber ich meine hier ganz konkret, mit einer Kombination aus yi und Atem einzelne Punkte in vergleichbarer Weise anzusprechen, wie auch bei der Akupunktur. Und auch, die Meridiane insgesamt sowohl wahrzunehmen und als auch mit ihnen zu arbeiten.
Öhem ... hüstel ... ich find's ehrlich gesagt gar nicht so einfach ...

Kogaratsu
31-03-2015, 10:10
TCM wurde auf den Grundgedanken von Dao/Tao-ismus aufgebaut. Wenn nicht sogar schon aus dem Schamanismus.. oh, da könnte ich abschweifen, also zurück :D
TCM versteht sich so, dass es die Harmonie im Geist und Körper pflegen oder eben, wieder herstellen soll. Das heisst, treten Beschwerden auf, so wird diese Disharmonie gesucht und entgegengewirkt.
Das erste und wichtigste zum Erkennen eines guten TCM-Arztes ist schon mal die Diagnose. Sie beinhaltet, Augen, Haut, Zunge, Gesicht, Stuhlgang, Urin und Pulsdiagnose. Was aber auch nicht vergessen werden darf ist das Soziale Umfeld! Die Diagnose zeigt dann eine Qi-Stagnation in den Meridianen die zu den Beschwerden führen. Die werden dann auch den 5 Elementen zu geordnet um dann die passende Behandlung fest zu legen. Die Behandlung sollte nie nur Einseitig laufen. Es soll immer eine Kombination von mehreren Methoden sein. Also Akkupunktur mit Heilkräuter und Ernährung.. zum Beispiel. Oft ist es sogar nur eine Umstellung der Ernährung (Langzeitlich) und Heilkräuter (Syntome)die schon ausreichen könnte. Muskulaturprobleme mit Massagen (Wärme) und Ernährung.
Wobei bei den häufigsten Problemen schon die Ernährung die Ursache sind ;)
Aber, Heilung ist schon die Sache des Patienten. Wirkt er nicht mit, dann kann die beste Methode nicht wirken.

So, das war mal mein Senf :p

ShenYi
31-03-2015, 11:54
Jup. Aber ich meine hier ganz konkret, mit einer Kombination aus yi und Atem einzelne Punkte in vergleichbarer Weise anzusprechen, wie auch bei der Akupunktur. Und auch, die Meridiane insgesamt sowohl wahrzunehmen und als auch mit ihnen zu arbeiten.
Öhem ... hüstel ... ich find's ehrlich gesagt gar nicht so einfach ...

Ist auch nicht ganz das, was ich gemeint habe, ich glaube bei uns sind wir noch eine Stufe tiefer. Ich meinte mehr diese Visualisierungen von Chi z.B....

Das was Du beschrieben hast, stelle ich mir auch ziemlich schwer vor. Mit den Meridianen arbeiten wir im QiGong z.B. noch nicht bewusst...

ShenYi
31-03-2015, 11:54
So, das war mal mein Senf :p

Danke, den schmier ich mir gerne auf's Brötchen! :):D

hans-charles
03-04-2015, 13:20
Hallo Kogaratsu,

eine sehr gute Erklärung was unter TCM zu verstehen ist.




TCM wurde auf den Grundgedanken von Dao/Tao-ismus aufgebaut. Wenn nicht sogar schon aus dem Schamanismus.. oh, da könnte ich abschweifen, also zurück :D
TCM versteht sich so, dass es die Harmonie im Geist und Körper pflegen oder eben, wieder herstellen soll. Das heisst, treten Beschwerden auf, so wird diese Disharmonie gesucht und entgegengewirkt.
Das erste und wichtigste zum Erkennen eines guten TCM-Arztes ist schon mal die Diagnose. Sie beinhaltet, Augen, Haut, Zunge, Gesicht, Stuhlgang, Urin und Pulsdiagnose. Was aber auch nicht vergessen werden darf ist das Soziale Umfeld! Die Diagnose zeigt dann eine Qi-Stagnation in den Meridianen die zu den Beschwerden führen. Die werden dann auch den 5 Elementen zu geordnet um dann die passende Behandlung fest zu legen. Die Behandlung sollte nie nur Einseitig laufen. Es soll immer eine Kombination von mehreren Methoden sein. Also Akkupunktur mit Heilkräuter und Ernährung.. zum Beispiel. Oft ist es sogar nur eine Umstellung der Ernährung (Langzeitlich) und Heilkräuter (Syntome)die schon ausreichen könnte. Muskulaturprobleme mit Massagen (Wärme) und Ernährung.
Wobei bei den häufigsten Problemen schon die Ernährung die Ursache sind ;)
Aber, Heilung ist schon die Sache des Patienten. Wirkt er nicht mit, dann kann die beste Methode nicht wirken.

So, das war mal mein Senf :p


Das war kein Senf.... sondern in einfachen Worten erklärt, was TCM ist und wie sie wirkt.

Fry_
03-04-2015, 14:00
Wie stehts mit dem Nashornhörnerkram und ähnlichem Zeug?
Das ist nämlich das, was mir als erstes zu TCM einfällt und was mir regelmäßig Brechreiz hervorruft (zählt das als Nebenwirkung?).
Die lassen grade Afrika leerwildern ...

Gast
05-04-2015, 22:46
wer dazu mal etwas nachlesen möchte ...

http://www.turmdersinne.de/de/veranstaltungen/vortragsreihen/2015/abstract-courts

Akinsore
09-04-2015, 16:26
Hat damit Jemand Erfahrungen gemacht und was bewirkt es, rein medizinisch ?

Terao
09-04-2015, 16:54
Hab mal gelesen, dass jede Ernährungsumstellung erstmal einen positiven Effekt erzielt, weil die Leute langsamer und bewusster essen und sorgfältiger auswählen. Das verschleift sich aber stets mit der Zeit, wenns zur Gewohnheit wird (oder man kehrt eben zu den alten Gewohnheiten zurück). Da es aber immer wieder neue Leute probieren und begeistert berichten, kann sich so`n Trend eine ganze Weile halten. Bis es einen neuen gibt.

Kogaratsu
09-04-2015, 18:28
Tja, das liebe Horn :D Wie kam es dazu zu dem Glauben? Der Herr der Kräuter, weis im Moment nicht wie der noch mit Namen war, der hat alles ausprobiert und auf geschrieben. Er hat sich auch oft selbst vergiftet ;) Darunter hat er eben auch diverse geraspelte und pulverisiertes Hornarten getestet und deren Wirkungen notiert.
Okay^^ Man hat wirklich herausgefunden das es Naturviagra ist :D Aber nur das Horn reicht nicht aus. Da wird noch andere Sachen dazu gemischt. Die Rezepturen wurden aber oft geheim gehalten und die Leute haben nur "Horn" mit bekommen und plötzlich waren sie geil auf das Ding. :p Ihr könnt auch gleich an den Fingernägel kauen, ist fast das selbe Zeugs ;)
Ein kleiner Tipp... trinkt mal einen guten Liter Pfefferminztee und ihr habt die selbe Wirkung :D

Gast
09-04-2015, 19:50
Tja, das liebe Horn :D Wie kam es dazu zu dem Glauben?

da hätte ich spontan an einen Analogiezauber gedacht

Terao
09-04-2015, 20:53
da hätte ich spontan an einen Analogiezauber gedachtBingo.
Auf den Plätzen: Einhorn und Narwal.

hans-charles
09-04-2015, 21:13
Hallo, Huangshan,

wir streiten uns hier, was die TCM bewirken soll!
Wir müßten uns vorher darüber unterhalten, was der " Anwender " überhaupt von der TCM gelernt hat.


[=Huangshan;3341993]So ist es, es ist ein unterschied ob ich mich z.B. von einem TCM Arzt behandeln lasse der TCM mehrere Semester studiert hat oder von Jemanden der nur einige Kurse besucht hat.


Diese Deine Erfahrung, zeigt doch deutlich,
nur wer wirklich in der TCM ausgebildet ist, der kann auch nach der TCM andere Menschen behandeln.


Ich persönlich hatte Probleme mit meiner rechten Schulter,Nacken(starke Schmerzen) vor Jahren gehabt, westl. Schulmedizin konnte mir nicht helfen, wurde dann von einem TCM Professor aus China behandelt und nach ca. 10 Sitzungen(Akkupunktur,Kräutermedizin) war ich geheilt.

Als ich in China gelebt habe, war ich einige male bei TCM Ärzten in Behandlung und wurde erfolgreich geheilt.

Ich China werden Ärzte in westl. Schulmedizin und in TCM ausgebildet .

Bei einem Vortrag über TCM von einem chinesischen Arzt bei der VHS, saß neben mir eine Frau die alternative Heilmethoden anbot. Nach der kurzen Einweisung, in einige Akupressur -Punkte wollte sie diese doch tatsächlich in ihrer Praxis anwenden.
Was soll da herauskommen?

Ein Hinweis auf die Klinik am Steigerwald
Klinik am Steigerwald - Chinesische Medizin (TCM) und biologische Naturheilverfahren (http://www.tcmklinik.de)

Habe mir nach einigen negativen Erfahrungen, dieses Buch gekauft, " Chinesische Medizin für die westliche Welt, von Christian Schmincke.
Nur ist es bei uns in den Krankenhäusern und den Ärzten anders?
Es gibt sehr gute, gute und ......

Noch viel Spaß ...
Gruß
:D

Huangshan
09-04-2015, 21:49
hans-charles:

TCM Ärzte die z.B. an einer Uni mehrere Jahre studiert haben finde ich qualifizierter bei komplizierten Krankheitsbildern , sie kennen auch die Grenzen von TCM und die Stärken der westl. Medizin.


Nur ist es bei uns in den Krankenhäusern und den Ärzten anders?
Es gibt sehr gute, gute und ......

Wie geschrieben , bei mir waren die Behandlungen positiv.

Ich habe mich z.B. in D-Land von einem erfahrenen,qualifizierten... chin. Professor behandeln lassen.

Wie die Quali. von deutschen Ärzten und Heilpraktikern ist die TCM in Kursen lernen?

Gast
10-04-2015, 05:51
Bingo.
Auf den Plätzen: Einhorn und Narwal.

bei Einhörnern hat das einen traurigen Hintergrund:

Das letzte Einhorn (http://ana.ch/words/archive/?id=169)

weniger subtil ist der Zusammenhang bei

Tigerpenis (http://en.wikipedia.org/wiki/Tiger_penis)



.

ShenYi
10-04-2015, 07:46
Hat damit Jemand Erfahrungen gemacht und was bewirkt es, rein medizinisch ?

Sehr gute Frage. Würde mich auch interessieren, wie die 5 Elemente Ernährung funktioniert.
Ich hab bis jetzt 13 Jahre rein vegetarisch gelebt, seit einem viertel Jahr vegan. Bin aber noch nicht 100%ig überzeugt, ob das wirklich so viel gesünder sein soll.

Könnte da jemand ein Buch empfehlen?

Kogaratsu
10-04-2015, 09:08
Das wird nicht einfach. Klar, es gibt schon viele Bücher die Essen nach Elementen anpreisen, aber es besteht da leider die Gefahr, eben dann das falsche zu sich zu nehmen. Denn ohne jemand der dir sagen kann das du z.B. viel Feuer in dir hast oder Erd-Mangel, kann man nicht genau sagen, das du auf jenes verzichten solltest, oder von dem ein wenig mehr verzehren sollst.
Jemand der z.B. Shiatsu betreibt ist schon mal in der Lage dir in der Hinsicht zu helfen. In einer guten Shiatsu-Ausbildung wird auch das 5 Elementen-System gelehrt und oft wissen die auch wie, wann und was du mampfen kannst um dir selbst was gutes zu tun.
Ich sitze leider gerade auf Arbeit, aber zu Hause habe ich ein Buch, bei dem Krankheitsbilder mit der 5er Ernährung entgegen gewirkt werden kann.
Wenn mich mein Hirn nicht in Stich lässt, dann poste ich es später noch ;)
Wegen Vegan.. ist für und wieder. Einen guten Fleischersatz zu finden ist nicht einfach. Das geht von Soja und einer neueren Pflanz (deren Name ich nicht gerade weis) bis hin zu einer Kombination von Gemüsen und Pflanzen.
Generell ist Vegan eine sehr interessante Sache :cool:

Klaus
10-04-2015, 11:43
Wie bereits erwähnt ist TCM Mumpitz wenn "Punkte gegen Symptom X" "eingesetzt" werden, ohne dass eine längerfristige qualifizierte Anamnese gemacht wird. Mehr als Zufall, kleine Reizwirkung oder Placeboeffekt kann da nicht rauskommen. Und mit ein paar Kursen ist es auch nicht getan, man braucht eine fundierte Ausbildung über längere Zeit (und das eben nicht nur Akupunktur), und ebenfalls längere Zeit Erfahrung. Ich bin skeptisch ob es da noch viel von gibt, das ist ein schönes Modethema mit dem man Geld verdienen kann, ohne sich übermässig lange damit zu beschäftigen was man eigentlich tut. Ein qualifizierter TCM-Experte war bei einer Bekannten in der Lage, mittels der TCM-Diagnose (wegen ganz anderer Beschwerden) eine Schwangerschaft in der 5. Woche zu erkennen von der die Dame noch nichts wusste. Natürlich liegt das nur daran dass er das jeder Frau sagt, und bei einer von 10000 liegt er dann ja richtig.

Huangshan
10-04-2015, 11:52
Nun ein anderer Fall:

Meine Mutter, Apothekerin , hatte eine schwere Nervenentzündung/Neuritis.

Sie war bei mehreren westl. Ärzten die ihr nicht helfen konnten und ihr sogar vorraussagten, dass sie mit einer Lähmung rechnen müsse.

Angeregt,neugierig durch meine erfolgreiche Heilung ist sie in der Kur bei einem mongolischen TCM /Oriental Medicine Arzt in Behandlung gewesen.

Nach einer langen Diagnose , hat er Sie mehrere Wochen mit Kräutermedizin,Tuina,Akkupunktur erfolgreich behandelt.

Kogaratsu
10-04-2015, 16:26
Ich könnte mir selber in den Ar... beissen, würde ich da hin kommen! :D
Dieses eine Buch das ich meinte hatte ich verliehen und nicht mehr zurück bekommen.. weis nicht mal wer es sich ausgeliehen hat :(
Aber ich habe in meiner nicht kleinen Bibliothek noch ein anderes gefunden was einfach das ganze drum und dran am TCM erklärt und auch praktisch vorführt. Es ist im Taschenbuchformat, 321 SW Seiten, gedruckt in Germany (oha^^) von rororo Sachbuch.
http://www.amazon.de/Die-Heilkunst-Chinesen-Akupunktur-Heilkr%C3%A4uter/dp/349960275X Das ist die 8 Auflage und... huch!! Ich habe eine Originalausgabe!! :D
Dann als Ergänzung oder auch Weiterführend wäre dies toll:
Die Medizin der Chinesen: Erfahrungen mit fernöstlicher Heilkunst: Amazon.de: Carl-Hermann Hempen: Bücher (http://www.amazon.de/Die-Medizin-Chinesen-Erfahrungen-fern%C3%B6stlicher/dp/3442123097/ref=pd_sim_b_8?ie=UTF8****RID=1FV010VF7793KFMAEMQ4)
Wenn einer meint sie seinen nichts Wert, dann darf er das gerne Kund tun und was besseres empfehlen :D;)

ShenYi
10-04-2015, 21:17
Aber ich habe in meiner nicht kleinen Bibliothek noch ein anderes gefunden was einfach das ganze drum und dran am TCM erklärt und auch praktisch vorführt. Es ist im Taschenbuchformat, 321 SW Seiten, gedruckt in Germany (oha^^) von rororo Sachbuch.
Die Heilkunst der Chinesen - Qigong, Akupunktur, Massage, Ernährung, Heilkräuter: Amazon.de: Ilona Daiker, Barbara Kirschbaum: Bücher (http://www.amazon.de/Die-Heilkunst-Chinesen-Akupunktur-Heilkr%C3%A4uter/dp/349960275X) Das ist die 8 Auflage und... huch!! Ich habe eine Originalausgabe!! :D
Dann als Ergänzung oder auch Weiterführend wäre dies toll:
Die Medizin der Chinesen: Erfahrungen mit fernöstlicher Heilkunst: Amazon.de: Carl-Hermann Hempen: Bücher (http://www.amazon.de/Die-Medizin-Chinesen-Erfahrungen-fern%C3%B6stlicher/dp/3442123097/ref=pd_sim_b_8?ie=UTF8****RID=1FV010VF7793KFMAEMQ4)


Vielen Dank für Deine Tipps!
Beim ersten Buch bin ich ein wenig skeptisch, da die Autorin eine "Heilpraktikerin" ist, aber keine weitere vertiefte medizinische Ausbildung vorweisen kann...

...das zweite Buch wirkt schon um einiges seriöser! Ich werde mir das bestimmt einmal ansehen. Danke nochmals.

Kogaratsu
10-04-2015, 21:58
Bei Barbara Kirschbaum (http://www.barbara-kirschbaum.de/zurperson.html) habe ich keine bedenken ;) Die ist echt voll drin in der Materie :D
Vor allem habe ich gerade gesehen das sie einen Atlas der Zungendiagnostik gemacht hat, was natürlich sehr interessant ist :cool: