Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Geben die OZ-Angben eine verlässliche Aussage zur Härte von Boxhandschuhen?

s.pauly
29-03-2015, 19:13
Hallo zusammen,

ich trainiere seit kurzem ATK/ATS. Ich wollte mir für gelegentliches Sparring Boxhandschuhe kaufen. Mein Trainer bat mich mindestes 14 oz Handschuhe zu nutzen, um das Verletzungsrisiko zu klein wie möglich zu halten.

Ich habe mir zwei verschiedene Paare gekauft. Das erste Paar war von U.N.O., das andere von Kwon. Beide sind mit 14 oz ausgewiesen und kosteten ca. 30 Euro (Kunstleder). Beide Handschuhe sind extrem hart (vergleichbar 10 oz bei anderen Handschuhen, die ich im Dojo leihen kann). Die Handschuhe meiner Trainingspartner sind sehr weich (auch 14 oz).

Ich habe die Dinger wieder zurück geschickt.

Ich dachte, dass die oz-Angaben das Gewicht und damit auch die Stärke der Polsterung angeben? Warum sind meine Handschuhe so hart, obwohl sie 14 oz haben?

Ist die oz-Angabe überhaupt eine einheitliche Angabe?

HAZ3
29-03-2015, 21:26
Die Oz Angabe steht erstmal nur für das Gewicht in Ounce / Unzen,wobei 1Oz ca. 28-30 Gr. sind.
Jeder Hersteller hat aber eine eigne Art der Polsterung,also auch Tendenzen Richtung stiff / soft.

GlaucaB1
02-04-2015, 08:54
Um die Ausgangsfrage klar zu beantworten:

Nein.

Kigger
02-04-2015, 22:47
Die offenen Pointfight Handschuhe haben ungefähr 8 Unzen und sind damit nicht selten besser und weicher gepolstert als so mancher Handschuh mit 12 oder mehr ;-)

Das Gewicht der Polsterung sagt nicht sooo viel aus,wichtiger ist die Art der Polsterung,das macht meist den grösseren Unterschied.