Derzeitiger Stand - was verbesser? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Derzeitiger Stand - was verbesser?



FightingAnimal
30-03-2015, 09:21
Hey Leute,
hab schon sehr lange nicht mehr gepostet, da mir einfach die Zeit fehlte.

Zur Info ich mach derzeit MMA und trainiere jetzt seit Anfang Februar.

Habe mich von der Trainingshäufigkeit auch sehr schnell gesteigert...

Hier der Aktuelle Plan:

Montag: 1 Stunde Ringen + 1 Stunde MMA
Dienstag: Fitnesszirkel
Mittwoch: 1 Stunde Thaiboxen, eine stunde dnach noch 1 Stunde BJJ
Donnerstag: 1 Stunde MMA
Freitag: 1 Stunde Ringen, 1 Stunde Thaiboxen
Samstag: Fitnesszirkel am Morgen, Sprinten am Nachmittag
Sonntag: Frei

Was würdet ihr den anders machen? Auf den Fitnesszirkel will ich ungerne verzichten überlege aber ihn nur Samstag am Morgen zu machen und dafür am Dienstag noch ne Stunde Kickboxen und eventuell noch ne Stunde BJJ. Wäre das sinvoll?

Zum Thema Regeneration: bin in der Regel ständig fit, fühle mich halt am sonntag bissl schlapper wie vorher, aber nicht so das es wirklich unangenehm wäre..

Also falls die Frage auftauch: Ja ich habe vor Wettkämpfe zu bestreiten sobald ich bereit dazu bin :) Mein Trainer und meine Mittrainierenden meinen ich hätte des zeug dazu und ich selber denk es auch :)

Me1331
30-03-2015, 11:46
Keine Ahnung was du bei dem Zirkel machst, wäre da nicht als Alternative WKM oder SS gut angebracht ?

Der Plan sieht schon etwas hart aus, schön auf dich achten, würde ja gegebenenfalls 1-2 Einheiten weglassen.
Wie viel Ausdauer machst du in den Einheiten?
Brauchst du das Sprinten am Freitag überhaupt noch?

Passion-Kickboxing
30-03-2015, 12:03
Ich würde dir eher empfehlen, ein Fitnesszirkel gegen eine Krafteinheit zu tauschen.

FightingAnimal
31-03-2015, 12:44
Danke für die Antworten :) ja der Begriff Fitnesszirkel ist dumm gewählt, der Besteht größtenteils aus kraftübungen :) aber ich denke du meinst vor allem Grundübungen mit gewichten also Kreuzheben und so?

Zur Härte: ja ich hab anfang mit 4 Einheiten die woche Angefangen aber anfang märz dann gesteiger weil ich einfach unausgelastet war, was vill am bürojob liegt. Wie gesagt, ich wunder mich selber über meine extrem starke Regeneration..

Fabian.
31-03-2015, 21:09
Also trainierst du grade mal einen Monat lang diesen Plan?
Das kann klappen, du kannst aber auch in 2-3 Monaten mal platt sein und dann erst mal lange Pause brauchen.

FightingAnimal
31-03-2015, 22:12
hm berechtigter einwand :/

Narexis
31-03-2015, 23:55
Keine Ahnung was du bei dem Zirkel machst, wäre da nicht als Alternative WKM oder SS gut angebracht ?

Nur eine kurze Anmerkung an der Stelle: SS wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu viel für Dich (@TE) sein, versuchen könntest Du es natürlich trotzdem.


Also trainierst du grade mal einen Monat lang diesen Plan?
Das kann klappen, du kannst aber auch in 2-3 Monaten mal platt sein und dann erst mal lange Pause brauchen.
Berechtigter Einwand. :)
Sieht in dem Alter, bei passender Fitness, allerdings auch echt machbar aus, wenn man nicht immer am Limit trainiert, sondern auch mal auf den Körper hört. Manche Einheiten sind ja deutlich härter als andere :). Trotzdem sollte man es - gerade am Anfang oder aus falschem Ehrgeiz - nicht übertreiben!

(Nach einem Monat ist es trotzdem früh das zu sagen, aber Du (@TE) solltest ja wissen, wie gut Dein Körpergefühl, Deine ‚Fitness‘ und Deine Regeneration sind oder was für Erfahrungen Du auf sportlichem Gebiet bereits gemacht hast und wie Du damit klarkamst.)
Hängt auch viel vom „Fitnesszirkel“ ab. Ist der eher locker und ergänzend gehalten - also einfach zum Spaß ein bisschen Bewegung in die freien Tage bringen - dürfte das wenig Probleme bereiten :).

Willst Du Dich aktiv auf Wettkämpfe vorbereiten, würde ich Dir empfehlen, die meiste Zeit auf der Matte bzw. im Ring zu verbringen - je nach Fitnesszirkel und Leistungsstand bringt das dann deutlich mehr.
Frag Dich selbst: Wo sind Deine Problemstellen? Wenn Du z.B. konditionell gut gestellt bist und auf diesem Gebiet keine Probleme hast, wäre zu überlegen, ob Du das wirklich noch zusätzlich trainieren müsstest - wie schon Me1331 meinte - oder das normale Training nicht schon zum Erhalt reicht.

LG

FightingAnimal
01-04-2015, 14:29
Danke für die ganzen Tipps :)

Also zum Beitrag von Narexis: Auf jeden fall hast du Recht das man auf den Körper hören muss! Mir ist bewusst das man das ganze nicht allgemein sehen darf.

Ich habe aber eine Grundinfo weg gelassen die anscheinend wichtig wäre: Hab vorher sehr viel trainiert im Fitness Bereich, auch wrestling seminare besucht (also nicht kampfsport sonder das Show zeug)

von daher bin ich ziemlich fit und ich muss sagen ich hatte früher trainingsroutinen ( zwischen 18 und 20) wo ich sehr viel stärker an der grenze war. Aber auch mit dem falschen Ehrgeiz hast du recht :)

Also wenn ich so an meine Schwachstellen denke... Also Fitness ist keine davon.. Hab ne sehr gut Kondition..

Und Kampfsportspezifisch, habe ich größtenteils Probleme im Grappling bzw Bodenkampf..

ich hab mir daher überlegt eine der Thaibox Trainings durch Ringen zu ersetzen