Welcher Sport würde zu mir passen? Raum Salzburg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Sport würde zu mir passen? Raum Salzburg



keloma
30-03-2015, 11:22
Hallo.

Könntet Ihr mir einen Kampfsport in Salburg bzw. Salzburg Umgebung empfehlen?

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS Salzburg

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig, wenns geeignet ist sag ich nicht nein.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Klingt Interessant :) aber nicht Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Egal, ich sag nicht nein.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich liebe meine Mitmenschen :)

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nix, bin aber eher übergewichtig :(

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz, kein Vollkontakt.

Wichtig wäre trotzdem:
Keine Lowkicks.

Könntet Ihr mir Tipps geben?
Mir stünde körperliche Betätigung derzeit näher als der Wettkampf, kann sich aber ändern.

Passion-Kickboxing
30-03-2015, 11:30
Würde dir Taekwondo oder LK-Kickboxen empfehlen.

Ist beides sehr ähnlich, im Taekwondo hast du vllt. noch etwas mehr das klassische und die spirituelle Entwicklung. Dafür werden hier die Fäuste sträflich vernachlässigt.

Beides wird als Wettkampfsport angeboten, Taekweondo gibt es auch als Vollkontakt (WTF Verband), dann allerdings mit Körperschutz.

Leichtkontakt Taekwondo (ITF Verband) ist dem LK Kickboxen sehr ähnlich, nur dass hier keine Haken geschlagen werden dürfen. - Aber Vorsicht, LK ist härter als man denkt, das Ziel ist nur NICHT, den anderen KO zu schlagen.

Hier würde ich mal nach einem Verein schauen...

Kickboxen in Salzburg (http://www.kickboxen.com/sbg.htm)

Edit
PS. Beides ist natürlich ohne LowKicks ;-)

keloma
30-03-2015, 12:08
Danke :)

Allerdings hab ich schonmal in Taekwondo reingeschnuppert und das war eher nichts für mich. Sehr passiv, wenig Kampf, sehr viel von diesen Bewegungsübungen (unsichtbare Gegner von vorne - Tritt, Gegner von links - Roundhousekick oder so.... wie heißt das eigentlich?) und auch sehr viel Luftboxen.

Passion-Kickboxing
30-03-2015, 12:09
Dann teste doch mal Kickboxen?

keloma
30-03-2015, 12:10
Werd ich machen.

Frage: würde JiuJitsu passen?

Passion-Kickboxing
30-03-2015, 12:39
Werd ich machen.

Frage: würde JiuJitsu passen?

Klar, wenn dir JJ zusagt, warum nicht?

Ist halt ein Grappling Stil und daher ganz was anderes als Standup.

B.Oxe.N
30-03-2015, 13:01
Das gute alte Judo würde bei dem Profil auch passen.

Filzstift
30-03-2015, 13:27
Das gute alte Judo würde bei dem Profil auch passen.

Wird judo nicht im vollkontakt trainiert? Aber im nicht -schlagenden Bereich sind das natürlich anders zu sehen.

keloma
30-03-2015, 13:46
Vollkontakt nichtschlagend wär mir egal.
Ich dachte eher, dass Vollkontakt ein Sport inkl. KO wäre.
Vollkontakt inkl. KO nicht. Vollkontakt ohne KO... hmja...

Filzstift
30-03-2015, 13:55
Dann klingt Judo aber recht passend.

gast
30-03-2015, 14:19
Ich tät auch irgendwas Grappling-mäßiges anschaun... Judo, BJJ...

Franz
30-03-2015, 15:23
Momentan sollen sich dort paar Leute für PTK interessieren und evtl. Eine Gruppe aufbauen.
Bujinkan wäre auch abwechslungsreich.
Shaolin Kempo gäbe es auch

Filzstift
30-03-2015, 15:48
Wäre nicht der wunsch nach Wettkampf hätte ich auch zu bbt geraten.

Niffel
02-04-2015, 18:15
also dann warst vielleicht beim falschen tkd verein. poomse und 1-schrittkampf gehören dazu aber für mich waren das die schnellsten wettkämpfe dich ich bisher hatte. gerade was die kicks angeht gibts nix besseres, wenn der trainer gut ist.
Taiboxen ist auch ne super sache. kickboxen kann ich wenig sagen, hab ich in den jahren noch keinen guten verein gesehen, mag aber auch an mir liegen ;)

zocker
02-04-2015, 18:20
kannst auch karate machen.
du hast bewegung und in den nicht-kontakt-wettkämpfen halten sich nicht alle an den nicht-kontakt, womit auch etwas schmerz gewährleistet wäre.


gruss

Nuada
02-04-2015, 19:50
Darf ich fragen, warum Lowkicks nicht dabei sein dürfen?

wiesenwurz
05-04-2015, 19:05
Ich würde was Grapplingmäßiges probieren. Wenn es Spaß macht, hast du ne Liebe fürs Leben gefunden. Aber das weiß man vorher meist noch nicht so. Der Grundrahmen passt aber schon mal!

zocker
05-04-2015, 19:13
Ich würde was Grapplingmäßiges probieren.

er will aber wettkampf mit nur ein bischen schmerz.


gruss

wiesenwurz
05-04-2015, 20:55
Also ich hatte bei meinen Wettkämpfen nicht soviel Schmerzen. Ich tappe rechtzeitig :P

zocker
05-04-2015, 21:00
Also ich hatte bei meinen Wettkämpfen nicht soviel Schmerzen. Ich tappe rechtzeitig :P

dann müsste es natürlich passen.

andererseits - wenn man sich den thread mit dem querschnittsgelähmten ringer ansieht, könnte der te doch wieder ins grübeln kommen.


gruss

Serjoscha
06-04-2015, 04:59
Wie wäre es mit Kendo?
Durch die Rüstung ist es in der Regel nicht schmerzhaft, trotzdem sind die Kämpfe körperlich sehr fordernd und actionreich.
Es ist zwar ein Kampfsport mit Waffen, aber das ist laut deinen Angaben ja kein Problem. Außerdem gibt es dementsprechend keine lowkicks. ^^

Im Kendo hast du deutschlandweit diverse Turniere womit auch dein Hauptziel abgedeckt ist.
Bei dir vor Ort gibt es einen Verein.
Und es gibt unzählige übergewichtige kendoka, trotzdem sind sie Fit und ziemlich schnell. Also brauchst du dir auch da keine Sorgen zu machen.

Bei Interesse einfach mal bei dem Verein in deiner Gegend vorbeischauen und mal mittrainieren. So sieht man immer am besten ob es passt.

wiesenwurz
06-04-2015, 12:10
dann müsste es natürlich passen.

andererseits - wenn man sich den thread mit dem querschnittsgelähmten ringer ansieht, könnte der te doch wieder ins grübeln kommen.


gruss

grappling und ringen ist ja un nicht unbedingt das gleiche, ne ;)

zocker
06-04-2015, 13:39
grappling und ringen ist ja un nicht unbedingt das gleiche, ne ;)

ich dachte, dass ringen zu den grapplingarten gehört.


gruss

wiesenwurz
06-04-2015, 21:48
naja, gibt schon noch deutliche unterschiede zu ringen und "normalen" grappling. durch den fokus auf würfe ist die verletzungsgefahr doch deutlich höher, wenn man nicht gut fallen kann. ist beim judo mMn auch so.

zocker
07-04-2015, 09:13
naja, gibt schon noch deutliche unterschiede zu ringen und "normalen" grappling. durch den fokus auf würfe ist die verletzungsgefahr doch deutlich höher, wenn man nicht gut fallen kann. ist beim judo mMn auch so.

was ist "normales" grappling, bjj und luta livre?


gruss

wiesenwurz
07-04-2015, 11:49
Naja, es gibt Sportarten wo es eher um den Bodenkampf geht wie eben BJJ und Luta Livre und welche wo es mehr um den Standkampf geht wie Judo und Ringen. Letzteres hat meiner Meinung nach ein höheres Verletzungsrisiko.

zocker
07-04-2015, 12:02
Naja, es gibt Sportarten wo es eher um den Bodenkampf geht wie eben BJJ und Luta Livre und welche wo es mehr um den Standkampf geht wie Judo und Ringen. Letzteres hat meiner Meinung nach ein höheres Verletzungsrisiko.

ist klar.

aber welche davon fallen unter "normales" grappling?


gruss

wiesenwurz
07-04-2015, 22:01
du, ich weiß nicht warum wir diese unterhaltung führen. wenn du jetzt versuchst mich wegen dieser terminologie irgendwie bloßzustellen - so wie ich langsam das gefühl kriege - dann können wir das auch lassen. ich habe es extra in anführungszeichen gesetzt, weil ich unter grappling stile verstehe bei denen es in der finalisierung mit einem hebel/würge geht. was bei ringen nicht unbedingt der fall ist, wenn wir nicht gerade von catch reden.

zocker
07-04-2015, 22:07
du, ich weiß nicht warum wir diese unterhaltung führen. wenn du jetzt versuchst mich wegen dieser terminologie irgendwie bloßzustellen - so wie ich langsam das gefühl kriege - dann können wir das auch lassen.

wollte nur wissen, über was wir uns unterhalten.
die unterhaltung lassen würde ich eher für den fall, dass darüber keine klarheit zu erzielen ist.



... ich unter grappling stile verstehe bei denen es in der finalisierung mit einem hebel/würge geht. was bei ringen nicht unbedingt der fall ist, wenn wir nicht gerade von catch reden.

ich glaube, wir nähern uns der lösung.
ist das dann, was man unter "submission" versteht?


gruss

wiesenwurz
08-04-2015, 10:33
yep

zocker
08-04-2015, 11:49
yep

klärung durchgeführt.

fühlst du dich rückblickend blossgestellt (hoffe nicht)?


gruss

Jadetiger
10-04-2015, 16:40
Wie wäre es mit Sportfechten?

- Man findet leicht einen Verein
- Sehr guter Wettkampfsport, mit breitem Wettkampfangebot
- Tut ab und zu auch mal weh, hält sich aber in der Regel in Grenzen (ok, wenn man nicht gegen mich ficht :D)
- Super Wahrnehmungs-, Reaktions-, Präzisions-, Konditionstraining
- Gewichtsklassen sind nicht relevant
- Gute Grundlage für alle anderen Waffenkampfkünste, falls du dich später mal was Anderem zuwenden willst.

dRGQ1agYpYU

Passion-Kickboxing
10-04-2015, 17:03
Langsam reichts, der TE War seit dem ersten Tag nicht mehr on. :D