PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue IBJJF Regeln!

jkdberlin
31-03-2015, 14:16
Was sagt ihr dazu:

"NEW IBJJF RULES... main updates...
1. Refs can use video replays and amend scoring
2. No advantages from 50/50
3. White belts aren't allowed to jump guard on standing opponent"

ich finde, es geht in die richtige Richtung!

Mr. Myagi
31-03-2015, 14:20
Regeln 2023:

Nur noch flying armbar, flying triangle und triple-spin-inverted-headlock-kimura erlaubt.

nicht-Brasilianern ist der Sieg grundsätzlich nicht gestattet.

Finds schade, in welch überregulierte Richtung es geht.

jkdberlin
31-03-2015, 14:24
auch neu:

- Supplex allowed as long as they do not project opponents´s head on the ground

http://ibjjf.org/wp-content/uploads/2015/03/Rules-Update-Guide-2015.pdf

Bodenknuddler
31-03-2015, 14:24

Das versteh ich nicht, kann mir das jemand erklären?

Ich versteh ja, dass manche Dinge verboten sind, um die Verletzungsgefahr mangels Kontrolle des Ausführenden zu untersagen.
Aber gerade der Guardpull ist doch wesentlich risikoärmer als wenn sich Anfänger werfen?

Sanusuke
31-03-2015, 14:31
BYdltqB3-Q4

jkdberlin
31-03-2015, 14:32
Guardpull ist nicht Guardjump...du darfst als Weißgurt deinen Gegner nicht mehr mit Guard anspringen...grade dabei gab es viele Knie- und Beinverletzungen. Du darfst dich mit Griff weiterhin absetzen und Guard "pullen".

Und das Video über meinem Beitrag ist wirklich eklig...und zeigt, dass es nicht nur Weißgurte betrifft.

Horrido
31-03-2015, 14:45
daher wäre ja die Frage, wenn sie sowas schon machen, warum nur bei den Weißgurten?

Und wie ist der "jump" definiert? Man sieht ja oft dieses halbe Hinsetzen / halbe reinspringen auf Bodenhöhe. Zählt das auch dazu?

Bodenknuddler
31-03-2015, 15:09
Guardpull ist nicht Guardjump...du darfst als Weißgurt deinen Gegner nicht mehr mit Guard anspringen...grade dabei gab es viele Knie- und Beinverletzungen. Du darfst dich mit Griff weiterhin absetzen und Guard "pullen".

Und das Video über meinem Beitrag ist wirklich eklig...und zeigt, dass es nicht nur Weißgurte betrifft.

Danke für die Erklärung!

Ich sage:
01-04-2015, 12:24
Ich finde die neuen Regeln super.
Kapiere die Meckerei in diesem Punkt auch kein Stück.
Guardpull bleibt weiterhin erlaubt und gleichzeitig ist man doch ein bisschen gezwungen, sich mehr mit dem Stand zu beschäftigen.
Sehe nicht, wo das schlecht sein soll.

50/50 wurde weniger attaktiv gemacht, aber die Position nicht verboten. Wenn ich also von dort finishen kann, dann mache ich das oder wechsel die Position. Da rum hängen bringt nun nichts mehr.

Suplex weiter zu erlauben ist doch auch klasse (auch wenns weh tut, haha).

Videobeweise finde ich immer ne gute Idee.
Wo ist also das Problem?

sivispacemparabellum
01-04-2015, 14:40
Richtig. Die Regeländerungen sind besser als erwartet.
Suplex Regel ist schwierig. Würfe auf Kopf oder Nacken waren eh verboten.
Guardjumps bei Whitebelts raus ist gut.
50/50 ohne Heelholds ist oft langweilig und die Advantage Jagd damit raus.
Kann da nix wirklich negatives entdecken.

Horrido
02-04-2015, 05:31
gibt doch hier im Thread auch nur einen der das doof findet....

Hat jemand ein passende Antwort auf meine obige Frage zum Guardjump?

maxcreator
02-04-2015, 06:26
Wie sollen sie mit bodenhoehe in closedguard jumpen?

Fabian.
02-04-2015, 07:25
Es wäre auch mal sinnvoll, vor jedem Wettkampf zu kontrollieren ob die Leute vernünftig fallen können.
Wenn ich sehe, wie viele Leute bei einigen Turnieren nicht vernünftig fallen können, dann wären dort ein paar Stunden Judo o.Ä. schon nicht verkehrt.

Horrido
02-04-2015, 07:27
Wie sollen sie mit bodenhoehe in closedguard jumpen?

es heißt:

Und Guardpull mit Kontakt ist ja weiterhin erlaubt. Daher die Frage, wie das genau definiert ist.

Ich würde es zum Beispiel begrüßen, wenn dieses "ich springe dir auf Bodenhöhe voll in die Beine" und das möglichst von Beiden zeitgleich mit der neuen Regeländerung eliminiert werden würde....

maxcreator
02-04-2015, 07:30
Du sollst die Rulebook lesen:

"Page 28
New point:
6.4.23 - In the white belt division, it is forbidden for an athlete to jump into closed guard while their opponent is standing. When this movember occurs, the referee will stop the match and restart with both athlete’s standing at the center of the mat. "

Horrido
02-04-2015, 07:35
:o ok. Dann hat sich die blöde Frage natürlich erledigt.

Asche auf mein Haupt.