Vollständige Version anzeigen : Vorschlag für Themenbereich
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass das Thema der Verantwortung von Kampfsportlern/Kampfkünstlern/SV-Experten hier im KKB zwar hin und wieder zur Sprache kommt, dennoch gibt es keinen eigenen Themenbereich dazu (oder ich bin blind und habe es übersehen).
Beispielsweise könnten Anlaufstellen oder (professionelle) Einzelpersonen benannt werden, an die man sich hinwenden kann, wenn man Opfer von Gewalt geworden ist (wie Polizei-Beratung - Opferinformationen - Mehr Wissen für Ihre Sicherheit (http://www.polizei-beratung.de/opferinformationen.html)) oder die besonders "sensible Angebote" für bereits Betroffene im Bereich SV etc. anbieten.
Ebenso könnte man auch über die Verantwortung, die Lehrer für ihre Schüler tragen, eingehend diskutieren oder entsprechende thematische Seminare/Workshops anbieten, wie z.B. Erste Hilfe in Bezug auf SV-spezifische Verletzungen, Rechtsgrundlagen (Notwehr, Nothilfe), gesellschaftliches Gewaltverständnis o.ä.
Da hier ja doch so einige wirkliche Experten unterwegs sind, wäre es natürlich sehr erfreulich, wenn meine Idee auf Interesse stößt!
Prinzipiell keine schlechte Idee
jkdberlin
01-04-2015, 08:57
Hmm...ich würde so etwas im Bereich SV suchen...oder?
Tja... das dachte ich auch, es kann allerdings sein, dass es dort etwas untergeht, oder?
Ich würde dafür eher ein "Sticky" wählen. Alles dazugehörige kann und wird ja auch immer mal besprochen. "Gesetzliches" sollte hier eher nicht besprochen werde. die wenigsten hier haben wirklich juristische Erfahrung/eine Ausbildung.
Das führte in der Vergangenheit regelmäßig zum schließen des jeweiligen Themas, da die Leute sich einfach nicht anständig benehmen können. :rolleyes:
Also ich tendiere zu einem "Sticky" im SV-Bereich, mit "Tipps&Tricks" inklusive Anlauf-/Beratungsadressen., Ich würde mich auch freuen, wenn dieser gemeinschaftlich entwickelt würde. ;)
Den Sticky würd ich jeweils Länderbezogen machen.
Den Sticky würd ich jeweils Länderbezogen machen.
Klingt gut. Dennoch müsste auch ein länderunabhängiger/allgemeiner Bereich vorhanden sein, oder?
Klingt gut. Dennoch müsste auch ein länderunabhängiger/allgemeiner Bereich vorhanden sein, oder?
Jap, nur bei den jeweiligen Institutionen macht es Länderübergreifend wenig Sinn
Naja. Man könnte es ungefähr so aufbauen.
"Es gibt sehr viele Einrichtungen, die sich um Täter/Opfer kümmern. Sowohl aus Eigeninitiative wie auch von behördlicher Seite. Folgende Adressen helfen weiter:"
Für DE
Blabla
Deine Straße
00000 Berlin
Für A
Blabla
Deine Straße
00000 Wien
Für CH
Blabla
Deine Straße
00000 Bern
Ja so kann es gemacht werden, würde da einen Sticky mit allen Informationen machen (Moderator erweitert je nach Bedarf) und einen dazugehörigen Diskussionsthread.
Wie sieht denn der Stand der Dinge aus... Wird dieser Sticky eingerichtet werden?
Wie sieht denn der Stand der Dinge aus... Wird dieser Sticky eingerichtet werden?
Können wir gerne machen. Nur wie ist der Name? Wer füllt das Thema? usw. usf.
Nur wie ist der Name?
hm...da fällt mir nur eine recht deskriptive Benennung ein:
"Gesellschaftliche Verantwortung im Umgang mit Gewalt"
....trifft m.M.n. den Kern, klingt aber komisch...
Wer füllt das Thema?
Weiß ich nicht. Da ich nur unwissentlicher User dieses Forums bin, bin ich nicht im Bilde wie das übliche Vorgehen zum Füllen von Themen ist :o Dachte immer, das geschieht über die Beiträge der Mitglieder.
Oder meinst Du die sonst üblichen Threads die in jeder Kategorie ganz oben stehen und mit "Wichtig:" betitelt sind?
usw. usf.
Was fehlt noch?
hm...da fällt mir nur eine recht deskriptive Benennung ein:
"Gesellschaftliche Verantwortung im Umgang mit Gewalt"
....trifft m.M.n. den Kern, klingt aber komisch...
Weiß ich nicht. Da ich nur unwissentlicher User dieses Forums bin, bin ich nicht im Bilde wie das übliche Vorgehen zum Füllen von Themen ist :o Dachte immer, das geschieht über die Beiträge der Mitglieder.
Oder meinst Du die sonst üblichen Threads die in jeder Kategorie ganz oben stehen und mit "Wichtig:" betitelt sind?
Was fehlt noch?
Naja. Ich dachte mir, man macht ein "Wichtig", mit aussagekräftigen Titel, und einem gleich lautenden Diskussionsfaden, in dem die Inhalte besprochen werden. Hat man sich dort "geeinigt", wird dieser übertragen in den Sticky?
Naja. Ich dachte mir, man macht ein "Wichtig", mit aussagekräftigen Titel, und einem gleich lautenden Diskussionsfaden, in dem die Inhalte besprochen werden. Hat man sich dort "geeinigt", wird dieser übertragen in den Sticky?
Verstehe. Wäre für mich kein Problem das zu machen, bin momentan allerdings knackig mit Arbeit eingepackt...
In ein paar Monaten dürfte sich das etwas gelegt haben.
Verstehe. Wäre für mich kein Problem das zu machen, bin momentan allerdings knackig mit Arbeit eingepackt...
In ein paar Monaten dürfte sich das etwas gelegt haben.
Warten ist ja kein Problem. ;)
Eventuell mögen ja noch andere daran mitwirken?
Studiumsbedingt wäre das ja etwas für mich.
Würde mich dementsprechend auch zur Verfügung stellen, kann jedoch nur Detailwissen aus Österreich bieten.
Me1331
Rein interessehalber, welches Fach ist es denn?
OK. Sticky ist vorhanden.
Diskutieren könnt ihr hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/diskussion-gesellschaftliche-verantwortung-umgang-gewalt-172525/
Eventuell kann ein "Ober-Mod" den Kram von hier dorthin verschieben? ;)
Austria
Männerberatung
www.maenner.at
Senefeldergasse 2/25
1100 Wien
Zielgruppe: Männer und Burschen
Angebot:
Opferberatung
Täterberatung
Anti Gewalt Programme (Nicht Täter werden)
Boys Day
Prozessbegleitung
usw.
Me1331
Stimmt, der Studiengang passt wirklich gut zum Thema :)
Lieber Sven, danke dafür. Ich hoffe ich vergesse es in ein paar Monaten nicht, mich um die weitere Schreibarbeit zu kümmern.
und gleich mal den falschen Thread erwischt zum diskutieren ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.