Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Devote Schüler im Wing Tsun

Tsun
01-04-2015, 06:15
Hallo liebe Forengemeinde,

https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/583012798873120768

https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/583012040102559745

angeregt durch Großmeister Kernspechts Twittereinträge würde ich gerne von Euch wissen, ob ihr auch solche Schüler kennt.

Schüler, die abgerichtet sind, sich absichtlich treffen lassen und vielleicht sogar eine geile Show abliefern, wenn der Lehrer sie trifft?

Warum tun Schüler sowas? Ist das "von oben" gewollt? Was wäre denn angemessen? Absolute Gegenwehr? Das setzt aber voraus, dass es auch dynamische Partnerübungen mit Widerstand und Gegenwehr gibt, an dem LEHRER (wie GM Kernspecht) und SCHÜLER gleichermaßen berechtigt teilnehmen.

Liebe Grüße

Armin
01-04-2015, 07:08

angeregt durch Großmeister Kernspechts Twittereinträge würde ich gerne von Euch wissen, ob ihr auch solche Schüler kennt.

Schüler, die abgerichtet sind, sich absichtlich treffen lassen und vielleicht sogar eine geile Show abliefern, wenn der Lehrer sie trifft?

Warum tun Schüler sowas? Ist das "von oben" gewollt? Was wäre denn angemessen? Absolute Gegenwehr? Das setzt aber voraus, dass es auch dynamische Partnerübungen mit Widerstand und Gegenwehr gibt, an dem LEHRER (wie GM Kernspecht) und SCHÜLER gleichermaßen berechtigt teilnehmen.

Liebe Grüße

Bevor es abdriftet, ein ernsthafter Versuch: Wird ein Teilnehmer in einer abgesprochenen Übung getroffen, hat er etwas falsch gemacht. Daran sollte man arbeiten, egal ob Schüler oder Lehrer. In freien Übungen wird jeder getroffen - das kann passieren, wenn man etwas falsch gemacht hat oder wenn der andere etwas richtig(er) gemacht hat.

Dabei kommt es aber auch darauf an, wie man trifft. Einfach nur so durch die Deckung durchgemogelt und irgendwohin gepatscht ist es halt nicht. Körpereinsatz, Timing, etc. muss stimmen.

Das Problem: Manche Leute bekommen einen Treffer (vom Partner oder vermeintlichen Schüler) und meinen, sie müssten jetzt auf Teufel komm raus auch treffen und das ein wenig härter als der andere.

Über den Wahn, dass man auf keinen Fall vom Schüler getroffen werden soll, da man dann "aufdrehen" müsste, hatten wir es ja gerade in einem anderen Thread.

Wobei mir das interessanterweise bisher nur in einem bestimmten Verband (bzw. dessen "Ablegern") untergekommen ist.

Und noch ein Gedanke: Der Vorwurf einfrierender, devoter/sich treffen lassender Schüler wird ja (in den Foren) meistens den EWTO-Vertreter-Videos gemacht. Warum greift KRK das nun auf? Als positiv denkender Mensch, hoffe ich, dass er da ein Umdenken in seinem Verband einleiten möchte. Das wäre tatsächlich mal etwas sehr positives.

So, jetzt hole ich mir noch mein Popcorn ... ;)

Zhijepa
01-04-2015, 07:29

... etwa sowas ...

N_IjbALh2-c

:)

Cillura
01-04-2015, 07:31
Echt? Solche Schüler gibts? Bei uns wird beim Vormachen normal mitgemacht und ansonsten gibts entweder lockeres Üben mit dem Partner oder Sparring "gegen" den Partner. Also entsprechend abgestufter Widerstand.

Dass sich Leute aber passiv vermöbeln lassen und ne Show abziehen ... sowas hab ich noch nicht erlebt. Eher im Gegenteil. Bei den Kids haben einige teilweise die Auffassung, dass man beim Vormachen unbedingt zeigen muss, wieviel Kraft man doch hat. :rolleyes: Na, sollen sie mal machen. Bisher haben hinterher alle auf der Matte gelegen und Beifall geklatscht :cool: (Leider muss man da schon ganz schön aufpassen, dass man die nicht kaputt macht :( )

Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum sich Leute beim Vormachen respektlos behandeln lassen. Unser Trainer arbeitet zwar auch ab und an mit Kontakt, aber alles in einem normalen und vertretbaren Rahmen. Da wird keiner vorgeführt oder gar gedemütigt. Wenn es blöde Kommentare von außen gibt, gibts nen neuen Freiwilligen fürs Vormachen. Aber vielleicht haben einige Trainer ja n Egoproblem.

WingChun77
01-04-2015, 07:54

Liebe Grüße

Guten Morgen,

ich würde eher von AnwenderInnen mit einer gewissen Kinderstube sprechen, d.h. mit einem Grundmaß an Anstand und weniger von devoten Zeitgenossen.

Dies hat jetzt nichts damit zu tun, dass vereinzelte AnwenderInnen eine Hörigkeit an den Tag legen, die nicht angebracht ist (siehe den Bullen aus Spanien beim "Sparring" mit KRK. Ich glaube danach stand sein Entschluss fest, dass er den Verband verlässt und sein eigenes Ding macht. :D).

Warnen möchte ich jedoch vor der Perspektive, dass es sich um einen "schlechten" Anwender handelt, nur weil er eben den Trainer gewähren lässt. Auf der einen Seite wird die Hierarchie eingefordert und gelebt, aber dann wollen auf einmal alle die Freidenker? Passt nicht zusammen...

LG

Günther

Kampfkauz
01-04-2015, 08:12

Da wird man mit Sicherheit fündig auf Youtube durch einige Stile hindurch.

Warum tun Schüler sowas?

Würde es mal auf eine Mischung aus Gruppenpsychologie und eine Form von Götzenanbetung zurückführen. Wenn viele in der Gruppe devote Tendenzen haben, dir erklären, dass der Obermacker dich mit seinem kleinen Finger töten kann, dann übernehmen viele diese Mentalität. Die meisten Trainer, die so was zulassen/fördern, haben mMn sowieso ein riesiges Ego Problem und werden dann deutlich aufdrehen, wenn sie auf Gegenwehr stossen, um ihre Obermacker Position zu festigen. Während du aus Spass mal auf 40% gehst, kriegst du sofort 70% rein gedrückt. Hierarchie wird dadurch sehr klar definiert.

Ist das "von oben" gewollt? Was wäre denn angemessen?

Z.T. ist es gewollt.
Was kann man tun? Auf das WC/WT/VT bezogen muss man mit der Idee aufhören, dass der Sifu total überlegen ist in Kampfstärke. Und der Schüler und der Sifu sollten sich von ihrem Ego befreien. Dies würde spielerische, nicht-kooperative Übungen ermöglichen (manche nennen es Sparring :D ), in denen man gezielt an Schwächen arbeiten kann, ein besseres Gefühl für sich und Andere bekommt. Der Grund, warum man sich einen KK/KS-Trainer sucht ist (meist) nicht der, dass man sich vermöbeln lassen will, sondern lernen (!) will. Ich möchte von Erfahrung, Wissen über die jeweilige KK/KS, die Details profitieren. Jemand, der seit 20 Jahren etwas betreibt hat zu 100% Erfahrungen und Wissen, welches ich schlicht nicht habe. Und genau das ist der Grund, warum man diese Person aufsucht.

Absolute Gegenwehr? Das setzt aber voraus, dass es auch dynamische Partnerübungen mit Widerstand und Gegenwehr gibt, an dem LEHRER (wie GM Kernspecht) und SCHÜLER gleichermaßen berechtigt teilnehmen.

So was wird der Grossteil der Trainer, die sich devote Schüler gezüchtet haben NIEMALS zulassen. Der Quatsch ist leider extrem in KKs verbreitet...

Terao
01-04-2015, 08:41
Warum tun Schüler sowas?Ich denke, dass den Schülern der Glaube an einen Lehrer, der sie völlig mühelos dominiert, etwas bringt: Sie versichern sich so darüber, auf dem richtigen Weg zu sein, und eines Tages, im gefürchteten "Ernstfall auf der Straße", selbst so mit bösen Buben umspringen zu können. Daher das oft selige Lächeln beim Vermöbeltwerden.

Warum der Kernspecht das anspricht? Weil dann jeder denkt: "Na, wenn er das selber sagt, wird er ja wohl nicht selbst den gleichen Fehler machen. Also muss, wenn das ähnlich aussieht, es wohl in Wirklichkeit was ganz, ganz Anderes sein". Ist eigentlich seine übliche Vorgehensweise. Er dreht damit den Spieß um, wendet die gegen ihn gerichteten Anwürfe geschickt gegen die Konkurrenz. Ohne Scheiß, da hat jemand seine Prinzipien verinnerlicht.

tempestas
01-04-2015, 08:47
... etwa sowas ...

N_IjbALh2-c

:)

Globaler Alleswisser [sic!]

gigablue
01-04-2015, 09:17
Wieder mal ein neuer Fred der die Sinnlosigkeit von EWTO WT zeigen soll, ihr könnt noch soviele Freds aufmachen und trotzdem werden sich da jeden Tag neue Schüler anmelden.
Denn leider bekommt man solche Infos nur im Internet, wie es wirklich um diesen Sport bei der EWTO steht.
Selbst ich muss noch knapp 6 bis 7 Monate zahlen, für nichts und wieder nichts.

Werbung scheint doch wirklich gut zu Funktionieren, denn die machen wirklich aus ....... Geld.

Cillura
01-04-2015, 09:31
Mach dir nix draus. Menschen sind nun mal Menschen. Bei uns hat neulich einer einen Jahresvertrag unterschrieben, obwohl er selbst meinte, das Training wäre nix für ihn. :ups: :ups: :rolleyes: Warum tut man sowas?

wingchunmachtfreude
01-04-2015, 09:32
nun, das ist doch wirklich starker tobak...

ausgerechnet der herr kernspecht beklagt das "einfrieren von schülern"

jahrzehntelang praktiziert von ihm...

das leben schlägt jede satire :D

oder hat ihn jetzt doch schlagartig mit der neuen graduierung die weissheit übermannt?

zitat: "15 Jahre vom europäischen zum globalen Alleswisser (MOC = Master of Comprehension)".

p.s. wußten sie schon?

großmeisterurkunden eignen sich aufgrund ihrer wertigen und stabilen papierqualität nicht für sanitäre zwecke !

NightFury
01-04-2015, 09:52
Das ist bestimmt nur ein April-Scherz :-§:D:cool:

marasmusmeisterin
01-04-2015, 09:54
das Video sieht mir eher nach einem abesprochenen "Laß-mich-zeigen-was-ich-drauf-hab" aus.

Ich kenne die Thematik eher andersum: so, dass Schüler sich auch von anderen Schülern im Techniktraining nicht "besiegen" lassen wollen. Also mitmachen geht nicht, es wird auf maximalen Widerstand gesetzt und damit dem anderen die Möglichkeit genommen, die Technik mal zum Mitschreiben langsam zu lernen.
Da unterstelle ich dann ein aufgeblasenes Kampfsportler-Ego - "du schaffst mich nicht, ich bin besser".

Entlang der eigentlichen Thematik könnte ich mir eine Mischung aus freiwilligem Mit"spielen", etwas Unbehagen vor der Gruppe und Meisterverehrung denken.

KeineRegeln
01-04-2015, 10:11
Stimmt, wie ein Vorposter schrieb. Es werden sich immer wieder Leute bei der EWTO anmelden....

Gestern wieder mitbekommen. Da telefoniert eine "Ute" mit ihrem Freund und erzählt ihm, dass sie Techniken lernen um alle Kampfsportarten der Welt besiegen zu können.....

:halbyeaha
Schön dass die EWTO ihren Schülern solch ein Selbstbewusstsein mit gibt.

Thiloy
01-04-2015, 10:17

Liebe Grüße

Yep kenn ich , war auch mal so, fand das immer Super!!
Dann irgendwann hat meine Frau mal gemeint ob ich eigentlich nen Dachscahden habe, drüber nachgedacht und ja wohl einen gehabt. Dann damit aufgehört und nun gehts seit Jahren besser...

Seamaster
01-04-2015, 10:22
Das Problem ist doch, dass die Lehrer das selber glaube, KeineRegeln. Ich habe so viele Leute kennen gelernt, die selbst davon ausgingen jeden Thaiboxer umnieten zu können. Die haben nicht ein einziges Mal mit diesen Leuten trainiert oder eine Stunde TB besucht. (TaeBo vielleicht... ;-))

Das gilt natürlich auch anders herum. Ich habe auch schon Thaiboxer erlebt, in meiner Schule, die großkotzig pralten, wie gut sie seien und dass mein Wing Chun nix kann. Vor dem Probetraining. Das gleiche gilt aber auch für andere Fanatiker.

Meine Rolex ist besser als Deine Omega, Apple ist eh besser als Microsoft und Audi stinkt gegen BMW ab. :cool:

Sowas gibt es überall. Nur wird es bei manches von oben eben generiert. :)

Schellenbaum
01-04-2015, 10:23
ihr könnt noch soviele Freds aufmachen und trotzdem werden sich da jeden Tag neue Schüler anmelden.
Das haben sich diese Schüler auch mehr als verdient!

Selbst ich muss noch knapp 6 bis 7 Monate zahlen...,
Siehe oben. :D

für nichts und wieder nichts.
Ist die Frauenquote so schlecht? Mach doch mal die Emma auf dieses Dilemma aufmerksam.