Vollständige Version anzeigen : Direkter, kampfstarker Eskrimastil
Fit & Fight Sports Club
01-04-2015, 15:37
Liebe Gemeinde,
ich würde gerne auf den Philippinen (entweder in Manila oder auf Bohol) einen sehr direkten und "kampfstarken" Eskrimastil erlernen.
Habt ihr Tipps für mich welche Richtung da passen könnte oder eine Empfehlung für einen guten Lehrer/eine Schule. Kann auch Privattraining sein ... Kosten spielen eine sekundäre Rolle.
Danke euch!:)
Eric
metalsteve20
01-04-2015, 15:57
Ich bin ein freund vom Latosa Escrima.
Schau mal nach Tres Puntas Eskrima oder Arnis Cruzada
Eskrima-Düsseldorf
02-04-2015, 06:41
Ich bin ein freund vom Latosa Escrima.
Irgendwie kennt den auf den Inseln keiner ;)
Ich war noch nie auf den Inseln und kenne mich dort auch nicht aus.
Bei Kampfstark fallen mir aber spontan Pekiti Tirsia Kali und Balintawak ein. Wo und ob die da genau vertreten sind weiss ich leider nicht.
Wäre DBMA auch eine Opton? Dafür müsste man noch nichtmal das Land verlassen. PTK und Balintawak gibt es hier auch :)
Eskrima-Düsseldorf
02-04-2015, 07:17
Bei Kampfstark fallen mir aber spontan Pekiti Tirsia Kali ...
..:: Pekiti-Tirsia Kali Manila Pitbulls ::.. (http://pekiti-tirsia.net/philippines/manilapitbulls.html)
Mit fällt da auch Balintawak Arnis ein. Cebu dürfte dafür die erste Adresse ein, z.B hier (http://www.nickelstickeskrima.com)
Ununoctium
02-04-2015, 16:19
Ich würde Dir auch Pekiti Tirsia Kali empfehlen.
Wie lange willst Du den dort trainieren?
Hast Du schon Erfahrung mit FMA?
Eigentlich ist es heute nicht mehr nötig auf die Philippinen zu fliegen um einen FMA Stil zu lernen – gerade in Deutschland haben wir sehr gute Vertreter z.B. auch vom Pekiti Tirsia Kali.
Wenn Du natürlich eh auf den Philippinen bist und noch etwas FMA trainieren willst – macht das sicher Sinn ;)
Viele Grüße
Heiko
DBMA ist in den Ursprüngen ein PTK Derivat, du wirst kein eigenständiges DBMA auf den Philipinen finden.
Du wirst auch kein Latosa Escrima auf den Philipinen finden
Eskrima-Düsseldorf
02-04-2015, 23:17
Heiko, es ist ein riesiger Unterschied. ..
Ununoctium
02-04-2015, 23:23
Heiko, es ist ein riesiger Unterschied. ..
In welche Richtung?
Die Leute welche ich kenne waren durchgehend der gleichen Meinung - schöner Urlaub, viel gutes Training, tolle Bilder - aber vom Trainingseffekt nicht anders als wenn man hier die gleiche Zeit so intensiv trainiert hätte.
Dazu gibt es auch hier ständig Seminare mit Trainern aus den Philippinen.
Viele Grüße
Heiko
Eskrima-Düsseldorf
02-04-2015, 23:41
Die Atmosphäre ist komplett anders. Alleine sxhon weil Du dich nur auf dwin Training konzentrieren kannst. Das kommt aber auch darauf an wie man "gutes Training " definiert.
Technisch habe ich nicht viel neues gesehen aber die Intensität war eine ganz andere.
Ununoctium
03-04-2015, 01:02
Klar ist es was ganz anderes wenn man mal 1 oder mehrere Wochen sich nur 100% auf das Training konzentriert, aber dazu muss man nicht auf die Philippinen fliegen.
Technisch habe ich nicht viel neues gesehen aber die Intensität war eine ganz andere.
Und damit wäre ich schon stark enttäuscht – ist aber genau das was ich von jedem, den ich kenne und der dort trainiert hat, so gehört habe.
Ich denke nicht das ein Europäer der nur wenig Erfahrung mit dem Thema hat – dort viel mitnehmen kann. Für den sind die Deutschen Trainer meist die bessere Anlaufstelle.
Anders natürlich wenn man z.B. wie Uli mehrere Monate dort ist und auch ein entsprechendes Level hat – wo es in Europa einfach niemanden mehr gibt der in dem Beispiel im PTK mithalten kann.
Von der Atmosphäre hast Du sicher Recht!
Der_Stuffz
03-04-2015, 02:03
Schau mal nach WEDO!!!
Kontakt kannst Du über Edessa Ramos herstellen.
Sie hat da auch gute Kontakte zu anderen Stilen.
Auch zu harten Tunierstilisten.
KeineRegeln
03-04-2015, 08:08
Nach allem was ich gehört habe, zeigen sie einem Westler i.d.R. auch nicht alles. Du musst wohl schon deren Aufmerksamkeit mit Können und Wissen erregen, um Sachen abseits des Touri-Kram gezeigt zu bekommen.
Machen die Japaner und die Chinesen nicht anders.
Eskrima-Düsseldorf
03-04-2015, 11:09
Und damit wäre ich schon stark enttäuscht – ist aber genau das was ich von jedem, den ich kenne und der dort trainiert hat, so gehört habe.
Na, wenn mir nach 15 Jahren noch eine NEUE TECHNIK zeigen kann, bzw ich noch Techniken lermen will, habe ich aber was falsch gemacht.
Schnueffler
03-04-2015, 13:02
Na, wenn mir nach 15 Jahren noch eine NEUE TECHNIK zeigen kann, bzw ich noch Techniken lermen will, habe ich aber was falsch gemacht.
Dann geht es mMn eher um Variationen und andere Kombinationen.
Liebe Gemeinde,
ich würde gerne auf den Philippinen (entweder in Manila oder auf Bohol) einen sehr direkten und "kampfstarken" Eskrimastil erlernen.
Habt ihr Tipps für mich welche Richtung da passen könnte oder eine Empfehlung für einen guten Lehrer/eine Schule. Kann auch Privattraining sein ... Kosten spielen eine sekundäre Rolle.
Eric
Wieso willst Du auf den Philis einen Escrima-Stil lernen, der aggressiv und direkt ist? Erfüllst doch alle (Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System) Voraussetzungen, oder nicht?
Einfach ist die Suche nicht, da benötigt man schon gewisse Kontakte. Wieso ich das weiß? Weil ich Feb. und März auf den Philis war.
F. Büchner
04-04-2015, 11:59
Liebe Gemeinde,
...
Eric
moin,
sind sie das nicht alle ? :ups::cool:
ich denke schon ...nur wird es nicht jedem gezeigt ...nicht zu beginn ;)
es ist vielmehr eine frage von sympathie und vertrauen
und auch das wird über Qualität entscheiden.
entscheide dich eher zwischen stock oder klinge und suche eine, für deinen Urlaub passende schule.
eindrucksvoll und prägend wird es sein :)
grüße, frank
Ununoctium
04-04-2015, 14:59
Dann geht es mMn eher um Variationen und andere Kombinationen.
:halbyeaha genau das und viel um Kleinichkeiten die große Wirkungen haben.
Naja - wenn man nach 15 Jahren nichts mehr neues lernen kann - wäre aber auch doof ;)
Eskrima-Düsseldorf
04-04-2015, 15:39
Das habe ich weder gesagt noch gemeint aber es sollte irgendwann halt nicht mehr um "neue Techniken" gehen ;)
Das habe ich weder gesagt noch gemeint aber es sollte irgendwann halt nicht mehr um "neue Techniken" gehen ;)
:halbyeaha:halbyeaha 100% Zustimmung. Genau das ist es, dass vor allem Anfänger nicht wissen können. Was nützt das ganze Technik-Gefuchtel, wenn unser Fundament nicht oder nur zum Teil ausgegossen ist......
Ununoctium
05-04-2015, 00:12
Ja und nein - ist aber ein anderes Thema - man kann auch nach 20 Jahren FMA noch neue Techniken lernen - oder bekannte Techniken anders - vor allem wenn man auch andere Stile zum "Hauptstil" dazu trainiert.
Es gibt unzählige Möglichkeiten - dazu reicht ein Leben nicht.
Viele Grüße
Heiko
Fit & Fight Sports Club
06-04-2015, 13:01
moin,
sind sie das nicht alle ? :ups::cool:
ich denke schon ...nur wird es nicht jedem gezeigt ...nicht zu beginn ;)
es ist vielmehr eine frage von sympathie und vertrauen
und auch das wird über Qualität entscheiden.
entscheide dich eher zwischen stock oder klinge und suche eine, für deinen Urlaub passende schule.
eindrucksvoll und prägend wird es sein :)
grüße, frank
nein, sind Sie m.M.n. nicht.
Fit & Fight Sports Club
06-04-2015, 13:06
Wieso willst Du auf den Philis einen Escrima-Stil lernen, der aggressiv und direkt ist? Erfüllst doch alle (Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System) Voraussetzungen, oder nicht?
Einfach ist die Suche nicht, da benötigt man schon gewisse Kontakte. Wieso ich das weiß? Weil ich Feb. und März auf den Philis war.
Ich trainiere seit über 30 Jahren KK ... Und ja, alles erfüllt. Ich mache einfach Urlaub da und will ein bisschen tiefer einsteigen ins FMA Thema, da ich bisher immer nur die "Oberfläche" aus KM, Alpha, paar FMA-Seminaren und 6 Monaten Club mitgenommen habe. Wenn es mir dort gefällt, werde ich öfter und länger da sein und dafür suche ich keine Touristen-Adresse. Ich will ja was lernen und nicht Filipinos verkloppen aus Lageweile:D
Der_Stuffz
06-04-2015, 13:07
Was wären denn Deiner Meinung nach keine direkten und harten FMA Stile?
Ich kenne ja nun nicht alle, was wohl auch nicht möglich ist, aber die die ich kenne, würde ich als direkt und auch als hart bezeichnen.
Eskrima-Düsseldorf
06-04-2015, 13:10
nicht Filipinos verkloppen aus Lageweile:D
Da muss man eh vorsichtig sein... die Guten kennen ihre körperliche Grenzen sehr genau und knallen dich im Zweifel einfach ab. :)
Zum Ursprungsthema an sich. .. lass uns doch einfach mal abends zu einem Bier oder einer Apfelschorle treffen und fachsimpeln, wir sind ja quasi Nachbarn.
Ich will ja was lernen und nicht Filipinos verkloppen aus Lageweile:D
Genau, oder sie erledigen das mit Ihrem Arbeitswerkzeug, dem Bolo. Andere Länder, andere Sitten....;)
Wenn Du abseits vom Trubel lernen möchtest, empfehle ich Dir Rei Salaknib Samson aus Baguio. Das liegt oben im Norden von Luzon.
Aber auch Ilustrisimo in Manila wäre eine Option. Hierzu solltest du dich mit Christof Fröhlich kurz schließen.
Fit & Fight Sports Club
06-04-2015, 13:49
Da muss man eh vorsichtig sein... die Guten kennen ihre körperliche Grenzen sehr genau und knallen dich im Zweifel einfach ab. :)
Zum Ursprungsthema an sich. .. lass uns doch einfach mal abends zu einem Bier oder einer Apfelschorle treffen und fachsimpeln, wir sind ja quasi Nachbarn.
So wird's gemacht. Danke Dir Christian und den anderen für eure Hilfe!!!:)
@mods: close if you want -thx!;)
Der Irre mit seiner Baretta :D Da war ja was...
Eskrima-Düsseldorf
06-04-2015, 14:58
Der Irre mit seiner Baretta :D Da war ja was...
;)
Don't worry! I have a licence :)
;)
Da sollte Eric hin. Da wäre er in guten Händen :D
amasbaal
06-04-2015, 18:10
;)
ich kann es mir vorstellen... :ups::D
gion toji
06-04-2015, 22:56
;)
Don't worry! I have a licence :)erzähl mal
Eskrima-Düsseldorf
07-04-2015, 07:40
erzähl mal
Geht nicht, dass muss ich mit Mimik und Gestik unterstützen :D Hau mich beim nächsten Treffen einfach mal darauf an.
F. Büchner
07-04-2015, 09:43
nein, sind Sie m.M.n. nicht.
da du ja häufiger "rüber" möchtest, bin ich mir sicher, dass du deine Meinung ändern wirst ;)
schönen urlaub
Fit & Fight Sports Club
07-04-2015, 16:11
da du ja häufiger "rüber" möchtest, bin ich mir sicher, dass du deine Meinung ändern wirst ;)
schönen urlaub
Wir werden sehen:D Danke Dir:)
Auf den Philippinen habe ich in Batangas das WEDO-System (War Escrimadors Death Offensive) trainiert. Gehe Ende Juni 2015 wieder und werde mit Schülern ein 2 wöchiges Intensivtraining durchführen.
Wenn du da vorbeischauen möchtest, sagst Bescheid.
Ist der Name ernst gemeint?
Ist der Name ernst gemeint?
Bezieht sich deine Frage auf "War Escrimadors Death Offensive"?
Ja, es ist das System von Supreme Grandmaster Jesus Pallorina und nun unter der Leitung von Grandmaster Frank Sobrino. Sie und viele ihrer Schüler haben da schon einige Leute auf dem Gewissen. Will das ihnen zwar nicht nachmachen... aber wer Death Matches immer wieder überlebt und regelmässig mit dem Tod konfrontiert wird, weiss welche Techniken auch funktionieren. Der Lebensstil ist sehr davon beeinflusst, dass jedes Jahr das letzte Jahr sein könnte. Nicht nur schön dies mitzuerleben und solche Leute zu kennen.
Der_Stuffz
28-04-2015, 15:48
Wenn man bisschen beim WEDO reinschauen möchte, kann man auch gerne zum TNT Zu Edessa Ramos gehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.