Messer Defence [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer Defence



igor_g
01-04-2015, 16:17
Hi.

Ich möchte gerne bestimmte Konzepten in Rahmen des Messer Verteidigung präsentieren. Als Beispiele...

Video 1.

0PA9lLTn70M

Video 2.

zt7DhuCNmnE

Ich bin kleine mit Glatze, mein "Gegner" - Martin Sattler (http://www.martin-sattler-sv.de/index.htm).

Andere Videos sind hier (https://www.youtube.com/user/Neander0531).

tempestas
01-04-2015, 16:26
bin ja beileibe kein Messerexperte, aber was ich auf der tube sehe lässt in mir die Frage aufkommen: welches Konzept? Abgesehen von der aus meinem (sehr limitierten) Verständnis sehr unorthodoxen Haltung deinerseits.

igor_g
01-04-2015, 16:35
Hi.

Sorry, Videos direkt in Thema zeigen sich nicht, ich weiß nicht warum...

Wenn du guckst mal "Knife 13..." an, du siehst da, dass traditionelle, so zu sagen, Haltung - gar kein Problem für mich.

Aber... Ich finde es zu sportlich, sag ich.

Meine Aufgabe sehe ich als...

1. In sehr limitierten Raum bzw. Zeitgrenzen Konflikt komplett zu lösen.

2. Bereit zu werden bestimmtes Harm auf sich zu nehmen, wie Schnitt auf äußere Seite des Hands.

1789
01-04-2015, 16:44
deine fechterische interpretation gefällt mir besser ,als die mit der checkhand-ausrichtung und der waffe in der hinteren hand.
wilst du dir mit diesem unkonventionellem technischen ansatz den "mad rush"
vorbehalten ???
tendentiell gehst du zu oft links rum.gute leute lesen dieses bewegungsmuster.
ansonsten schon interressant ;)


gruss1789 :)

igor_g
01-04-2015, 16:57
Ich gehe davon aus, dass man mit "langes Hand" angreift. Z.b. mit langes Schnitt oder Stich. Ich halte mich so, dass Angriffs Sektor bleibt zu dünn. Dann im Moment, wann gegnerisches Waffe ist weg aus zentrale Linie, greife ich an.

Problem damit... Wenn man schlau genug, um Messer bei sich zu halten (mit "kurzes Hand"), dann es ist schwierig für mich Gegenschlag zu vermeiden.

Ja, aber es gibt noch extra Möglichkeit - Kicks. Die nutzte ich kaum, weil es ist zu gefährlich in Trainingskampf.

gion toji
01-04-2015, 18:13
hab mir jetzt nicht alle deine Videos angesehen, aber aus denen, die ich gesehen habe, kann ich kein Konzept erkennen: ihr macht halt Messersparring
Machen andere auch
Was möchte uns der Künstler damit sagen?

GlaucaB1
01-04-2015, 18:26
Ich würde es nicht nachmachen... ich sehe da konzeptionsloses Gefuchtel mit einem unnötigen Grad an Eigengefährdung.

Sicher kommt man so auch zu einem guten Reaktionsvermögen, das im Ernstfall nützen kann... das wars dann aber auch schon, was mir an Positivem dazu einfällt. :o

igor_g
01-04-2015, 19:20
Was möchte uns der Künstler damit sagen?

Nichts. Wenn du kein Konzept siehst, dann gibt es keines zu besprechen.

KeineRegeln
01-04-2015, 19:54
Hi Igor_g,

das wäre aber die Möglichkeit, dein Konzept vorzustellen.

igor_g
01-04-2015, 20:14
Hi.


Hi Igor_g,

das wäre aber die Möglichkeit, dein Konzept vorzustellen.

Aber ich habe doch versucht das zu klären. Ich erstelle Situation, wo Gegner greift an "durch" mein Hand, weil Angriffs Sektor zu dünn ist. Das lässt mir Möglichkeit sein Hand abzufangen oder auf die Seite zu schieben. Dann kommt mein Kontra. Ungefähr so...

Wenn du konkrete Fragen hast...

KeineRegeln
01-04-2015, 20:20
Wie ragierst du, wenn der Gegner erst mit der leeren Hand angreift und mit der Waffenhand nach schießt?

Wie reagierte du, wenn der Gegner dich über laufen will?
(Mit ist bewusst, sass über laufen mit Waffen durchaus problematisch sein kann).

Gruß
KeineRegeln

igor_g
01-04-2015, 20:41
Wie reagierst du, wenn der Gegner erst mit der leeren Hand angreift und mit der Waffenhand nach schießt?

Es gibt keine reflektorische Möglichkeiten Angriffsarten zu unterscheiden. Das heißt, wenn was kommt auf obere Ebene, ich reagiere mit dem Hand Block oder mit Körper Abweichung. Wenn was kommt auf untere Ebene, dann reagiere ich mit Bein Block, z.b.

Auch gegnerische Position mit freies Hand vorne - gute Voraussetzung für mein Kick.


Wie reagierte du, wenn der Gegner dich über laufen will?

Meinst du, Gegner versucht mit aktive Bewegung meine Kräfte zu erschöpfen? Habe ich Frage richtig verstanden?

KeineRegeln
01-04-2015, 20:44
Ich meine "mit Vorwärtsdruck überrumpeln".
Hoffe es ist klar was ich meine.

igor_g
01-04-2015, 20:52
Ich meine "mit Vorwärtsdruck überrumpeln".
Hoffe es ist klar was ich meine.

A-a... Ehrlich gesagt, ich kann das bei Messerkampf kaum vorstellen.

Nagare
01-04-2015, 20:59
Macht's euch doch einfach ;)

KeineRegeln meint sowas wie ab 0:37

https://www.youtube.com/watch?v=j55d8uqvKDQ

Me1331
01-04-2015, 21:00
A-a... Ehrlich gesagt, ich kann das bei Messerkampf kaum vorstellen.

Ist ein durchaus gängiges Szenario, auch im Sparring schon oft erlebt

igor_g
01-04-2015, 21:16
Macht's euch doch einfach ;)

KeineRegeln meint sowas wie ab 0:37

https://www.youtube.com/watch?v=j55d8uqvKDQ

Nun ich verstehe, was gemeint.

Es gibt kein Rezept um in solche Situation hundertprozentig zu besiegen. Kampf mit kurze Messern - immer große Risiko von beiderseitige schwere Verletzungen.

Du hältst oder blockst sein bewaffnetes Hand und versuchst ihn zu erstechen. Er mach das genauso gegen dir. Wer gewinnt? Jenige, der athletischer ist... Und glücklicher.

Aber einzelne, was ich dazu sagen kann, "Reverse Grip" hat Vorteil in Nahkampf.

GlaucaB1
01-04-2015, 22:34
Du hältst oder blockst sein bewaffnetes Hand und versuchst ihn zu erstechen.

Schon richtig... wobei die beste Methode ist, mit dem eigenen Messer direkt zur Messerhand des Angreifers zu gehen und von dort zu kontern.


Er mach das genauso gegen dir. Wer gewinnt?

Es gewinnt meistens, wer zuerst die messerführende Hand des Gegners neutralisieren kann.


Aber einzelne, was ich dazu sagen kann, "Reverse Grip" hat Vorteil in Nahkampf.

Eher nicht: Der Reverse Grip bedeutet immer eine kürzere Reichweite.

Ich würde niemals freiwillig den Reverse Grip wählen.

KeineRegeln
01-04-2015, 23:18
Macht's euch doch einfach ;)

KeineRegeln meint sowas wie ab 0:37

https://www.youtube.com/watch?v=j55d8uqvKDQ
Thx. Genau sowas meinte ich! :)

Jadetiger
02-04-2015, 08:57
Macht's euch doch einfach ;)

KeineRegeln meint sowas wie ab 0:37

https://www.youtube.com/watch?v=j55d8uqvKDQIn so einer Situation sterben in den allermeisten Fällen beide.
Es gilt im Kampf Messer gegen Messer eigentlich immer: Wenn einem der beiden sein eigenes Leben egal ist, ist er nicht aufzuhalten.

Zur topic schreib ich nachher noch was, wenn ich ein bischen mehr Zeit habe.

Jadetiger
02-04-2015, 13:53
Zur Topic:

Das gezeigte Konzept des Einstiegs KANN schon funktionieren. Man muss aber dazusagen, dass in den oben verlinkten Videos der Verteidiger in blau aber keine großen Anstrengungen unternimmt, um sich zu wehren, sobald seine Waffenand beseitigt wird.

Davon, dass die Icepick-Haltung im Nahkampf Vorteile hat, bin ich nicht überzeugt. Für mich fällt diese Haltung aber generell in die Kategorie "kann man schon machen, wenn man unbedingt will".

Insgesamt gehören die Videos absolut nicht zum Schlechtesten, was zu Thema Messersparring so im Netz rumläuft.

igor_g
02-04-2015, 14:14
Man muss aber dazusagen, dass in den oben verlinkten Videos der Verteidiger in blau aber keine großen Anstrengungen unternimmt, um sich zu wehren, sobald seine Waffenand beseitigt wird.

Nein. Er hat immer und wieder sein Handfläche gegen Spitze(!) des mein Messers gestellt. Das wegen mein Holzmesser wurde ein mal gebrochen. Er hat dem einfach gefasst. Und anderes Messer Ersatz wurde immer weggefallen. Im echt solche Verteidigung kommt zum klare schmerzhaften Schock.


Davon, dass die Icepick-Haltung im Nahkampf Vorteile hat, bin ich nicht überzeugt. Für mich fällt diese Haltung aber generell in die Kategorie "kann man schon machen, wenn man unbedingt will".

Reinanatomisch bei dieser Haltung menschliches Hand viel stärke und bewegliche. Dazu es ist sehr problematisch das bewaffnetes Hand anzufassen. Deshalb es ist deutlich schwieriger Reverse Grip zu blocken.

Jadetiger
02-04-2015, 15:52
Rein anatomisch bei dieser Haltung menschliches Hand viel stärke und bewegliche. Dazu es ist sehr problematisch das bewaffnetes Hand anzufassen. Deshalb es ist deutlich schwieriger Reverse Grip zu blocken.Ganz genau das sehe ich nicht so.
Nach meiner Erfahrung hat der Icepick/Reverse Grip die geringste Reichweite aller Messerhaltungen und die geringste Beweglichkeit. Außerdem führt bei Schnitten immer die ungedeckte Hand, weshalb diese Haltung gegen Gegenangriffe sehr anfällig ist und man muss für Stiche aus vielen Positionen relativ weit ausholen, was den Gegner vorwarnt.

Nach meiner Erfahrung ist in Duellen Messer gegen Messer der Säbelgriff der günstigste weil der vielseitigste:

http://www.jayfisher.com/_borders/KnifeGrip1.jpg

Zwei Fragen @igor_g:
1) Warum trainiert ihr auf so kleiner Kampffläche?
2) Warum nennst du das "Knife Defence"? Ich sehe da eigentlich nur "Knife Duel"

Nagare
02-04-2015, 16:00
Jadetiger

Dein Pieksgerät sieht wirklich sehr bequem aus! (Sofern man auf der richtigen Seite ist :D )

Jadetiger
02-04-2015, 16:16
Danke, aber das ist nicht meins:
Ich hab einfach nach "knife" und "sabre grip" gegoogelt, um ein Beispielbild zu haben :D

Nagare
02-04-2015, 16:23
Da es unhöflich ist ein Kompliment zurück zu ziehen...
Da hast Du aber bei Google ein schönes Bild gefunden :D

igor_g
02-04-2015, 16:49
Ganz genau das sehe ich nicht so.
Nach meiner Erfahrung hat der Icepick/Reverse Grip die geringste Reichweite aller Messerhaltungen und die geringste Beweglichkeit. Außerdem führt bei Schnitten immer die ungedeckte Hand, weshalb diese Haltung gegen Gegenangriffe sehr anfällig ist und man muss für Stiche aus vielen Positionen relativ weit ausholen, was den Gegner vorwarnt.

Wegen Reverse Grip Ich rede ausschließlich von Nahkampf. Du redest aber von Distanz Duell. In typische Distanz Duell, am Anfang "Knife 13...", mein Gegner versuchte, als Probe, Reverse Grip. Ich habe ihm sofort gesagt: "Das ist nicht optimal auf Distanz". Und versuchte ihn überzeugen eigentlich mit Vorwärts Grip.

Auch ich bin gegen Sabre Grip. Ich stehe auf Diagonal Grip - Thumb auf die Seite des Messers und Messer Achse diagonal zum Unterarm. Ich finde es sicher.


Zwei Fragen @igor_g:
1) Warum trainiert ihr auf so kleiner Kampffläche?
2) Warum nennst du das "Knife Defence"? Ich sehe da eigentlich nur "Knife Duel"

Ich sehe meine Aufgabe als echte Konflikt Situation Training. Das heißt: wenig Raum, wenig Zeit, "bescheuerter" Gegner ohne geringste Angst von dein Messer. Das ist was anderes als Sport Duell mit Regeln, Punkten und sehr vorsichtigen Gegnern.

KeineRegeln
02-04-2015, 17:28
Bei borni haben wir auch immer innerhalb einer sehr begrenzten Fläche trainiert.
Heißt ja auch Corto mano Eskrima ;)

Kensei
02-04-2015, 18:12
Igor, mich würde interessieren aus welchen Stilen ihr kommt. Habt ihr FMA Backround? Oder was sind eure "roots"?

theos
02-04-2015, 18:13
Wenn mich einer abstechen will sag ich Jadetiger bescheid :D

igor_g
02-04-2015, 18:25
Igor, mich würde interessieren aus welchen Stilen ihr kommt. Habt ihr FMA Backround? Oder was sind eure "roots"?

Mein einzelnes Bezug zum Sport Kampfkünste - Taekwondo (etwa 2 J.). Aber das war schon lange her (25 J.) Und sonst bin ich Amateur.

Und übrigens, wie buchstabiert man FMA?

Kensei
02-04-2015, 19:47
Filipino Martial Arts, Kali, Arnis Eskrima etc.
Woher hast du deine Messertechniken? Autodidakt??

igor_g
02-04-2015, 20:00
Filipino Martial Arts, Kali, Arnis Eskrima etc.

Danke.


Woher hast du deine Messertechniken? Autodidakt??

Genau.

1789
02-04-2015, 23:20
In so einer Situation sterben in den allermeisten Fällen beide.
Es gilt im Kampf Messer gegen Messer eigentlich immer: Wenn einem der beiden sein eigenes Leben egal ist, ist er nicht aufzuhalten.

.

best posting ever zum thema messersparring :halbyeaha

gruss1789 :)

@ igor g
wenn du autodidakt bist, dann bist du darin sehr sehr gut ;)

KeineRegeln
03-04-2015, 08:31
"Überfälle" mit Messer kommen im Messersparring auch eher nicht vor. ;)

EDIT: "leider" kein knife vs knife, aber man sieht (mMn) oft den Vorwärtsdruck. (Will aber nochmal anmerken, dass Jadetiger ausdrücklich vom Messer vs Messer sprach)
https://youtu.be/mtgm2qpNWNo

EDIT 2:
Hier beim clip sieht man wieder, genau wie von Jadetiger geschrieben, ein ganz anderes verhalten beim Kampf Messer vs Messer: https://youtu.be/b-jUTvrsrjE

Und hier ein letzter EDIT, der eben zeigt, dass auch bei Messer mit Messer es vorkommen kann, dass Leute mit starkem Vorwärtsdrang attackieren können.
https://youtu.be/q0s7QhEPw5U

igor_g
03-04-2015, 09:54
@ igor g
wenn du autodidakt bist, dann bist du darin sehr sehr gut ;)

Danke schön.:)

gast
03-04-2015, 10:03
@ Keine Regeln
Und was sehen wir? Dolchhaltung! :)

Aber wenn man sich sowas auch in größere Menge mal ansehen will, sollte man zu Liveleak wechseln. Das ist dann aber unzensiert und dementsprechend nix für schwache Nerven. Man muss einfach nach knife fight suchen und schon kriegt man da entsprechende Ergebnisse....

Man merkt, da sind eher klare Rollenverteilungen und wie du schon sagst, Druck nach vorne von mindestens einer Partei. Doch noch deutlich anders als so ein Sparringduell, wo beide doch prinzipiell konstant in der Defensive sind.

KeineRegeln
03-04-2015, 10:23
Thx für den link!

GlaucaB1
04-04-2015, 09:53
@ igor g
wenn du autodidakt bist, dann bist du darin sehr sehr gut ;)

Ich sehe da genau das Gefuchtel, das Messer-Autodikaten ohne fachliche Anleitung üblicherweise vollführen:

- freiwillige Reichweitenlimitierung durch falsche Griffhaltung

- Kopf voran blindlinks in den Kampf

- unzureichende Meidbewegungen von Kopf und Körper

- Stehenlassen von Armen

- keine Taktik/ Finten/ Tricks

usw.

Jemand der einen realistischen Messerstil trainiert, wird mit Arbeiten zum Kopf, einer guten Finte oder einfach dem Anbieten eines Opferarms, einen derartigen Angreifer schnell überrumpeln.

Gerade Messertechniken sind nichts für autodidaktisches Herumprobieren.

Und dass man schon schlimmeres Messerzeug gesehen hat, liegt einfach nur daran, dass es Sparring ist, was ganz groben Quatsch (wie im Budo z.B.) gar nicht erst zulässt.

Jadetiger
07-04-2015, 10:31
- keine Taktik/ Finten/ TricksDiesen Punk kann man sich tatsächlich kaum als Autodidakt anlernen. Eine funktionierende Taktik und ein gutes Fintenkonzept muss man meiner Meinung nach gezeigt bekommen. Das ist nicht "mal so eben" selbst ausgedacht. Wenn man die historischen europäischen Fechtbücher anschaut, gibt es da nicht umsonst immer wieder ellenlange Kapitel in zum Thema Finten.
Ich verwende sehr viele Trainingsstunden darauf, meinen Schülern das korrekte Fintieren und einen sinnvollen taktischen Kampfaufbau (Psychologie, Körpersprache, taktische Stufen etc.) zu vermitteln.

Terao
07-04-2015, 10:36
Wenn man`s aus Büchern lernen kann, warum soll man es dann nicht auch von youtube lernen können?

Jadetiger
07-04-2015, 11:35
1. Weil ein Fechtbuch aus dem 18. oder 19. Jahrhundert eine ganz andere Qualität hat als ein Youtube-Video
2. Weil es einfach keine Youtube-Videos zu dem Thema gibt
3. Weil man das auch aus Fechtbüchern nur mit viel Vorerfahrung oder hohem Aufwand erlernen kann.

Terao
07-04-2015, 12:05
1. Weil ein Fechtbuch aus dem 18. oder 19. Jahrhundert eine ganz andere Qualität hat als ein Youtube-VideoJa, meistens ist ersteres deutungsoffener. :)


2. Weil es einfach keine Youtube-Videos zu dem Thema gibtTausende. Aller denkbaren Qualitäten.


3. Weil man das auch aus Fechtbüchern nur mit viel Vorerfahrung oder hohem Aufwand erlernen kann.Na, aber das glauben doch alle, dass sie die haben/investieren. Also kein brauchbares Kriterium.

GlaucaB1
07-04-2015, 13:36
Jadetiger, gib dir keine Mühe und spare dir lieber Energie und Nerven... es gibt hier ein paar Leute, die wissen schon alles zu jedem Thema und das auch noch grundsätzlich am besten.

Ein Wunder, dass diese Leute noch nicht zu Göttern, Präsidenten, Kampfkunstgroßmeistern oder Gurus aufgestiegen sind und stattdessen lieber hauptamtliche Foren-Klugscheisser geworden sind.

Jadetiger
07-04-2015, 14:41
Na gut, dann mal back to topic:

Wenn ich Igor richtig verstanden habe, wollte er eigentlich die in den Videos gezeigte Taktik besprechen. Ich fasse mal zusammen, was ich da sehe:
- Messer im Icepick Grip
- Messerhand eher hinten, leere Hand vorne
- Wenn der Angreifer attackiert, wird er geblockt, dann stürmt der Verteidiger nach vorn und sticht zu.

Das ist im Grunde gar nicht so schlecht und kann durchaus funktionieren. Wir haben eine ganz ähnliche Techniken im Repertoire (wer meine Stunde auf dem letzten Adventsfechten in Krefeld besucht hat, hat ein paar davon gesehen).

Ich sehe folgende Probleme in dieser Taktik, die beachtet werden sollten:
- Sie funktioniert nur, wenn der Angreifer mit viel "Commitment" reingeht. Sticht er zu, ohne viel Körpermasse mitrein zu nehmen, kann er sich nach meiner Erfahrung zu schnell wieder zurückziehen. So ist das "Reinstürmen" des Verteidigers extrem gefährlich
- Sie funktioniert nur, wenn der Angreifer nicht auf die Idee kommt zu fintieren.
- In dem Video ist der Verteidiger passiv abwartend, dass ist gefährlich, weil es dem Angreifer die Möglichkeit gibt, seinen Angriff zu planen (-> z.B. zu fintieren)
- Igor (mit Glatze) bewegt sich mehrmals in einem ungünstigen Winkel (erstes Video/knife13 bei 1:30 und bei 1:40). Bewegung von der gegnerischen Messerhand weg sind ungünstig, weil sie das Messer des Gegners freigeben. Besser Auf die Messerhand zubewegen wie im zweiten Video (knife12) zu sehen.

Mein Tipp wäre insgesamt. Lege beim Reinstürmen mehr Aufmerksamkeit auf die blockierende Hand und nicht so sehr auf die zustechende.

Vielleicht konnte ich ja ein paar nützliche Denkanstöße geben.

igor_g
07-04-2015, 15:55
Na gut, dann mal back to topic:

Wenn ich Igor richtig verstanden habe, wollte er eigentlich die in den Videos gezeigte Taktik besprechen. Ich fasse mal zusammen, was ich da sehe:
- Messer im Icepick Grip
- Messerhand eher hinten, leere Hand vorne
- Wenn der Angreifer attackiert, wird er geblockt, dann stürmt der Verteidiger nach vorn und sticht zu...

Ein paar Bemerkungen zum dein Fazit, wenn du meinst.

1. Angriff von Gegnern, der hält Waffe nah zum Körper, für mich immer problematisch. Aber... Ich habe meine Kicks aus klare Grunde nicht benutzt. Im echt das könnte gute Alternative werden.

2. Ich glaube nicht, dass Finten meinem Gegnern irgendwie helfen. Weil ich stelle ihm in Situation, wo gibt es nur einzelne Angriffsrichtung. So was wie Hand Schnitt zeigen und Beine attackieren bei mir ist einfach unmöglich.

3. Es gibt Problem in Realität, dass man kein echtes Messer hat, sondern irgendeine Stahlstück mit Spitze (wie heißt das auf Deutsch?). Das ändert viel.

4. Dazu... Im Not waffenlose Verteidigung gegen Messer, ich denke, mein Taktik - einzelne Chance.

Jadetiger
07-04-2015, 16:36
1. Angriff von Gegnern, der hält Waffe nah zum Körper, für mich immer problematisch. Aber... Ich habe meine Kicks aus klare Grunde nicht benutzt. Im echt das könnte gute Alternative werden.Ich denke Messerkampf ist GRUNDSÄTZLICH immer problematisch ;) :D
Kicks helfen nach meiner Erfahrung im Messerkampf nur wenig. Eher was bringen kann Beinmanipulation, also Beinstellen, Beine verschieben in naher Distanz, wie z.B. hier gut gezeigt:
tsJkau7eJ2I


2. Ich glaube nicht, dass Finten meinem Gegnern irgendwie helfen. Weil ich stelle ihm in Situation, wo gibt es nur einzelne Angriffsrichtung. So was wie Hand Schnitt zeigen und Beine attackieren bei mir ist einfach unmöglich.Das ist genau was ich oben meinte: Gutes Fintieren muss man lernen. Das kann man sich kaum selbst ausdenken. Das hat viel mit Psychologie und Körpersprache zu tun. Schau dir mal Florettfechten an. Die Fechten auf einer engen Bahn und dürfen nur auf Oberkörper treffen und es gibt trotzdem viele viele Fintenmöglichkeiten.


3. Es gibt Problem in Realität, dass man kein echtes Messer hat, sondern irgendeine Stahlstück mit Spitze (wie heißt das auf Deutsch?). Das ändert viel.Was meinst du? Übungswaffe? Imrpovisierte Waffe?


4. Dazu... Im Not waffenlose Verteidigung gegen Messer, ich denke, mein Taktik - einzelne Chance.Das ist ein völlig anderes Thema und nicht vergleichbar.

igor_g
07-04-2015, 16:54
Kicks helfen nach meiner Erfahrung im Messerkampf nur wenig.

Ich habe andere Meinung. Aber das ist auch situativ. Beim "klassisches" Messerfechten das ist wirklich problematisch.


Das ist genau was ich oben meinte: Gutes Fintieren muss man lernen. Das kann man sich kaum selbst ausdenken.

O-ho-ho... Design-Pattern Model-View-ViewModel muss man lernen... Meistens. Du überschätz etwas Komplexität von Kampf Künste. Andere Sache: technische Elementen beziehen sich mit taktisches Konzept. Z.b. diese Finten... Die nutzt man nur wenn die wirklich gebraucht. So wenn kein Finte benutzt, das bedeutet gar nichts im Sinne, ob Konzept gut oder schlecht. Taktik muss effektiv werden. Das ist einzige, was zählt.


Was meinst du? Übungswaffe? Imrpovisierte Waffe?

Zweites.

Jadetiger
07-04-2015, 17:04
Du überschätz etwas Komplexität von Kampf Künste.Das ist speziell auf diesem Board eine wirklich mutige Aussage :D
Ich denke natürlich genau wie du, dass Leute, die Jahrzehnte trainieren, um eine Kampfkunst zu erlernen, grundsätzlich Idioten sind, die nur die einfache Struktur nicht erkennen ;)


Andere Sache: technische Elementen beziehen sich mit taktisches Konzept. Z.b. diese Finten... Die nutzt man nur wenn die wirklich gebraucht. So wenn kein Finte benutzt, das bedeutet gar nichts im Sinne, ob Konzept gut oder schlecht. Taktik muss effektiv werden. Das ist einzige, was zählt.Ich glaube das habe ich jetzt nicht verstanden und will deswegen nicht darauf antworten. Kannst du das nochmal anders erklären?

igor_g
07-04-2015, 17:19
Ich glaube das habe ich jetzt nicht verstanden und will deswegen nicht darauf antworten. Kannst du das nochmal anders erklären?

7YyBtMxZgQs

Wenn man hat Pistole, man braucht kein Fechten Skills. Überraschenderweise. Wenn mein Taktik basiert sich auf Sekunda Tempo, so zu sagen, ich brauche kein Finten. Oder wenn man Ringer bist, er braucht kein boxerische Beinbewegung. Und so weiter...

Jadetiger
08-04-2015, 08:22
Wenn man hat Pistole, man braucht kein Fechten Skills. Überraschenderweise. Wenn mein Taktik basiert sich auf Sekunda Tempo, so zu sagen, ich brauche kein Finten. Oder wenn man Ringer bist, er braucht kein boxerische Beinbewegung. Und so weiter...
Achso, nein, ich glaube du hast mein Post oben falsch herum verstanden:

Deine Taktik basiert darauf, den Waffenarm des Angreifers zu blocken, die Waffe dann aus der Angriffslinie zu verdrängen und dann in die entstandene Lücke reinzustürmen.
Wenn der Angreifer aber fintiert, also z.B. unten andeutet und oben sticht, geht dein Block ins Leere. Wenn du dann automatisch reinstürmst, läufst du genau ins Messer. Ich wollte oben nur anmerken, dass ich das als Schwachstelle in der Taktik sehe, derer man sich bewusst sein sollte.

igor_g
08-04-2015, 11:49
Wenn der Angreifer aber fintiert, also z.B. unten andeutet und oben sticht, geht dein Block ins Leere. Wenn du dann automatisch reinstürmst, läufst du genau ins Messer.

Das geht nicht so.

1. Für Angreifer gibt es kaum Möglichkeiten zum fintieren, Angriff Sektor ist zu dünn. Das wegen, eigentlich, halte ich mich in so ungewöhnliche Position.

2. Ich mache kein Kontra einfach so. Nur wenn mein Block erfolgreich.

Jadetiger
08-04-2015, 12:22
Ok, offenbar sind dir Ausführung, Funktion und Zweck einer Finte im Fechten unbekannt. Ich denke es hat nicht viel Sinn, hier groß weiter zu diskutieren.

GlaucaB1
08-04-2015, 14:15
Ich denke es hat nicht viel Sinn, hier groß weiter zu diskutieren.

Ich habs dir gesagt... ;)