Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gesetzeskonform



Kannix
02-04-2015, 15:46
Inwieweit befolgt ihr Gesetze oder richtet Euch nach Vorschriften?
Ich nehme sie wahr, entscheide aber ob ich sie für sinnvoll halte. Bzw. wäge auch mal ab was die Konsequenzen wären.
Ich denke falsch geparkt hat jeder schonmal, oder sind Regeln für Euch immer einzuhalten?

Sorbus Aucuparia
02-04-2015, 15:48
Wenn mich einer nervt schlag ich ihn. Manchmal wacht er dann auch nicht mehr auf. Das ist dann aber seine Schuld.

Terao
02-04-2015, 16:26
Außer Geschwindigkeitsübertretungen und Falschparken eigentlich schon. Aus dem selbstschädigenden Drogenverzehrs-, Grundstücksfriedensbruchs- und Holzdiebstahls im Wald-Alter bin ich ja inzwischen auch raus. Aber mehr war`s eigentlich nie. Für Ladendiebstahl, auch so`n übliches Heranwachsendendelikt, war ich immer zu feige. :o

Die meisten Regeln scheinen mir eigentlich unmittelbar sinnvoll, weil ihre Übertretung halt irgendwen schädigen oder gefährden würde. Oder weil sie, wenn sie niemand befolgen würde, meine Umwelt doch erheblich weniger angenehm und lebenswert gestalten würden.

Achja, und Kippenstummel werf ich weg, wo ich gehe und stehe. Das lern ich wohl auch nicht mehr.



Wenn mich einer nervt schlag ich ihn. Manchmal wacht er dann auch nicht mehr auf. Das ist dann aber seine Schuld.Wie sagte schon Eric Cartman: "Ich, Sir? Ich würde niemals irgendwen töten. Es sei denn, er geht mir auf den Sack." :D

Gast
02-04-2015, 17:39
Ich denke, Gesetze sollten immer dem Grundsatz folgen, dem Menschen so viele Freiheiten wie möglich zu gewähren und nur dann zu greifen, sobald seine Umwelt durch ihn geschädigt wird.

Dementsprechend gibt es meinem persönlichen Empfinden nach zu viele, zu dogmatische Gesetze, die ich dann meinem Gusto entsprechend auslege und zuweilen auch breche.
Das sind dann aber wirklich harmlose Dinge, wie nachts über rote Ampeln zu gehen.
Bei Drogen kann ich mit dem Gesetzgeber auch nicht d´accord gehen.
Inwiefern ein Erwachsener Mensch seinem Körper schaden möchte, sollte doch in seinem Ermessen liegen, was jetzt nicht heißen soll, dass man nun alles legalisiert, aber zumindest Cannabis, LSD und einige weitere.

Dafür finde ich es viel schlimmer, dass große Firmen sich Freiheiten herausnehmen können, die absolut gegen das Gemeinwohl gehen, nur weil sie eine starke Lobby bilden.

Jemand in diesem Forum hat in seiner Signatur stehen:" Man kann den Menschen nicht verbieten, ein ********* zu sein."
Das stimmt zwar, aber ich persönlich finde es schade.
Dementsprechend hätte ich rein vom emotionalen Standpunkt her doch ab und an gerne mal die Freiheit, in solchen Fällen zu Selbstjustiz zu greifen, aber ich tue es dennoch nicht, da ich
a.) rechtliche Konsequenzen befürchte und
b.) doch ganz froh bin, dass es nicht erlaubt ist, nach eigenem Gusto zu entscheiden, wer denn nun ein ********* ist, um dementsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Vielleicht ist auch so manch einer, der in einem harmlosen Rahmen das Gesetz bricht trotzdem ein wesentlich angenehmerer Zeitgenosse als so manch ein Paragraphenreiter.
Insofern verfehlen hier Gesetze ihren Sinn, das Leben in einer Gesellschaft angenehmer zu machen.
Aber letztendlich sind Gesetze von Menschen gemacht und daher nie perfekt, auch wenn manche Gesetze religiös legitimieren wollen.

authomas
02-04-2015, 19:56
Grundsätzlich versuche ich schon, mich an die Gesetze zu halten, immerhin erwarte ich von meinen Mitmenschen ja auch, dass sie sich mir zugunsten an Gesetze auch dann halten, wenn sie die grad doof finden oder sie nicht einsehen.

Gut, ich überfahre Nachts um halb zwei alleine im Regen öfter mal eine rote Ampel. aber für Fahrradfahrer sind das ja eh ohnehin eher unverbindliche Verkehrsempfehlungen :D.
Für solche Dinge wie Sachbeschädigungen, Müll herumwerfen etc, habe ich wirklich kein Verständnis. Es macht einfach viel mehr Arbeit, den Dreck nachher aus der Hecke oder von den Gleisen zu sammeln oder wo er gerade Fallengelassen wurde, als einfach gleich ordentlich mit allem umzugehen.

Drogen etc, tja, wenn es wirklich opferlose Vergehen/Verbrechen sind, scheint es ja erstmal nicht moralisch verwerflich zu sein, gegen gewisse Gesetze zu verstoßen. Ich persönlich profitiere hier vermutlich davon, aufgrund der Verbote gar nicht erst in Versuchung zu geraten es zu versuchen. Und natürlich finde ich es nett, wenigstens hier nicht für die Spätfolgen des Missbrauchs durch andere mitbezahlen zu müssen.

Gast
02-04-2015, 23:04
Ich stimme Dir zu, für sinnlose Sachbeschädigung und das Werfen von Müll in die Umwelt hatte ich selbst in frühester Jugend keinerlei Verständnis, aber ich glaube, die durch Cannabis und LSD ausgelösten Gesundheitskosten fallen wesentlich geringer aus als die von Alkohol.
Nichtsdestotrotz sollte immer verantwortungsvoll mit jeglichen Drogen umgegangen werden, was ja im Falle von Alkohol nicht gerade von der Gesellschaft gefördert wird.

Ousi
03-04-2015, 01:12
Ist nicht die Frage interessanter, warum sich Menschen an die Gesetze halten welche sie nicht brechen und nicht ob sie das Gesetz brechen?

Ich bin ein gesetzestreuer Bürger, weil ich das Gros der Gesetze sinnvoll finde.

Dengman
03-04-2015, 23:31
saffa ned schlogn

KAJIHEI
06-04-2015, 20:30
Inwieweit befolgt ihr Gesetze oder richtet Euch nach Vorschriften?
Ich nehme sie wahr, entscheide aber ob ich sie für sinnvoll halte. Bzw. wäge auch mal ab was die Konsequenzen wären.
Ich denke falsch geparkt hat jeder schonmal, oder sind Regeln für Euch immer einzuhalten?

Ich halte es eher wie du, frei nach dem Hauptmann von K.

Gast
06-04-2015, 20:39
ich finde nicht jede gesetzliche regelung sinnvoll.
aber ich habe immer wieder eins feststellen dürfen ...
diejenigen, die sich selbst gegenüber sehr nachsichtig sind, wenn es um das nichtbefolgen von gesetzen und das nichteinhalten vorgeschriebener regeln geht, reagieren gewöhnlich äußerst verbissen, wenn sie selbst darunter leiden müssen, daß andere menschen sich nicht an vorschriften und gesetze halten ...
:D

KAJIHEI
06-04-2015, 20:50
ich finde nicht jede gesetzliche regelung sinnvoll.
aber ich habe immer wieder eins feststellen dürfen ...
diejenigen, die sich selbst gegenüber sehr nachsichtig sind, wenn es um das nichtbefolgen von gesetzen und das nichteinhalten vorgeschriebener regeln geht, reagieren gewöhnlich äußerst verbissen, wenn sie selbst darunter leiden müssen, daß andere menschen sich nicht an vorschriften und gesetze halten ...
:D

Ich habe irgendwo, bei abstürzenden Flugzeugen, so glaube ich mal geschrieben was ich von Bigotterie halte.;)

Soju
07-04-2015, 04:43
Insgesamt halte ich mich durchaus an Gesetze. Wobei ich mich beim Autofahren hier eher den Notwendigkeiten anpasse, was manchmal den Gesetzen widerspricht, aber sonst kommt man nie an. Allerdings haben die hier auch so dermassen viele Kameras, dass ich mich relativ haeufig mit Strafzetteln rumschalgen muss und regelmaessig Punkte verliere (Man hat 12, die jedes Jahr wieder zurueckgesetzt werden).

Was Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsgenehmigung und andere Visadinge angeht bin ich zu 100% Gesetzestreu.

Drogen liegen mir sowieso nicht, aber auch dass wuerde ich hier lassen, es ist auch nicht so verbreitet.

Und Websites, die ein falsches Bild von China vermitteln, bzw. unzuechtige Inhalte verbreiten und zur mentalen Hygiene der Bevoelkerung darum sinnvollerweise hier gesperrt sind guck ich mir auch nicht an :D

Bero
07-04-2015, 10:00
Also ich bin ja ein großer Verfechter der: "Gesetze sind für den Menschen da, nicht Menschen für die Gesetze"-Mentalität.

Ich halte mich eigentlich an die meisten Gesetze aber gerade in Deutschland mit seiner Regulierungswut gibt es den einen oder anderen Paragraphen, den ich schon fast aus Prinzip ignoriere.

Wichtig finde ich allerdings, dass man dabei "Aufgeklärt" und sich zumindest im klaren ist, welches Gesetz man warum nicht befolgt.

dunyazad
07-04-2015, 12:47
Gesetze sollten uneingeschränkt eingehalten werden.
Wobei mir natürlich nicht immer alle gefallen (haben).
Betrifft meist stark "mittelalterliche" Paragrafen die aufgrund meiner Meinung nach rückständiger Moralvorstellungen/Konventionen entstanden sind. Vorreiter ist da das BGB.
Untergeordnete/Zugeordnete Rechtsverordnungen (nennt man das so????) z.B. StVO "grundsätzlich".
Kleinere Verstöße nur wenn absolut keine Gefährdung anderer davon ausgehen kann und ich wirklich niemanden damit belästige.
Beispiele:
Handy am Steuer = No-Go
Alkohol am Steuer = No-Go
Parken in der Feuerwehreinfahrt = No-Go
40 in der 30 Zone = No-Go
laute Musik = No-Go
Nachts über eine Ampel bei Rot = maximal als Fußgänger :o
Alkohol auf dem Fahrrad = Heimweg ohne dass ich beim runterfallen andere Gefährde :rolleyes:

Wer Probleme mit der Ordnung im Land hat, soll Auswandern oder sein Leben so gestalten, dass das Störende nicht zutrifft.

KAJIHEI
07-04-2015, 16:11
Wer Probleme mit der Ordnung im Land hat, soll Auswandern oder sein Leben so gestalten, dass das Störende nicht zutrifft.

Ich war doch glatt der Meinung das wir aus dem Kindergarten "Wenn es dir nicht passt, geh doch nach drüben !" heraus wären.:rolleyes:
Übrigens wer es in D-Land schaft zu leben ohne Gesetze zu übertreten ist ein Wundertier.
Viele Vorschriften sind nämlich so gestrickt das sie entgegengesetzt laufen.
Beispiel ?
Ich soll einen Baum beschneiden, da dieser in das Straßenland hineinragt. Das ist illegal !:-§
Blöderweise darf ich den aber per Naturschutz so gar nicht stutzen, das wäre nämlich illegal.!:-§
Egal was ich tue, ich bin kriminell !:klatsch::troete:

Kreuzkuemmel
07-04-2015, 16:41
Kaum. Wird sich wohl in beiden Fällen höchstens um eine Ordnungswidrigkeit handeln.

KAJIHEI
07-04-2015, 18:50
Kaum. Wird sich wohl in beiden Fällen höchstens um eine Ordnungswidrigkeit handeln.

Das ist wurscht. Es geht um das Einhalten staatlich verordneter Regeln.

Kannix
07-04-2015, 20:09
Gesetze sollten uneingeschränkt eingehalten werden.
Wer Probleme mit der Ordnung im Land hat, soll Auswandern oder sein Leben so gestalten, dass das Störende nicht zutrifft.

Ich glaube das ist so ziemlich das entgegengesetzte von dem was ich praktiziere:D

Serjoscha
15-04-2015, 15:06
Die ein oder andere Ordnungswidrigkeit habe ich schon begangen. ^^
Aber im großen und ganzen sind Gesetze zum erhalt einer frriedlichen und geordneten Gesellschaft da, daher halte ich mich meistens daran.

Allerdings halte ich mich auch an gewisse ethische Grundsätze, und es gibt auch Gesetze die ich persönlich höher werte als andere. So kann es durchaus vorkommen, dass ich im Fall einer Diskrepanz zwischen diesen Ansichten und einem geltenden Gesetz, auch mal gegen Gesetze verstoße.

So ist z.B. nach dem Grundgesetz die Würde des Menschen unantastbar und man darf nach einem anderen Gesetz keine Wahlplakate entfernen.
Trotzdem wäre ich versucht gegen letzteres Gesetz zu verstoßen, wenn ich das Gefühl habe dass dieses Plakat welches man nicht entfernen darf, einen meiner Meinung nach Menschenverachtenden Inhalt besitzt.

Tatsächlich ist es ja sogar erlaubt, in bestimmten Situationen das Gesetz zu brechen. So wäre ein Psychotherapheut z.B. berechtigt ein Auto zu stehlen, wenn er nur auf diese Weise einem Patienten das Leben retten kann der sich umbringen will.

gast
16-04-2015, 08:15
Das Problem ist halt oft, dass man für sich selbst die Deutungshoheit beansprucht, was eine sinnvolle Vorschrift ist und was nicht und dieses Recht anderen Menschen nicht zugesteht - weil die sollen sich gefälligst an die Gesetze halten.

Wenn ich am Sonntag rasenmähe ist das weil es nicht anders geht und ok. Wenns der Nachbar macht stört es die Sonntagsruhe und die Polizei wird gerufen.

Klar wenn meine laute Feier unter der Woche mal bis 2 Uhr dauert ist das entschuldbar - aber wehe der Nachbar kommt auf diese Idee...

Zum Belieben fortsetzbar....

Gast
16-04-2015, 11:31
Das Problem ist halt oft, dass man für sich selbst die Deutungshoheit beansprucht, was eine sinnvolle Vorschrift ist und was nicht und dieses Recht anderen Menschen nicht zugesteht - weil die sollen sich gefälligst an die Gesetze halten.

Wenn ich am Sonntag rasenmähe ist das weil es nicht anders geht und ok. Wenns der Nachbar macht stört es die Sonntagsruhe und die Polizei wird gerufen.

Klar wenn meine laute Feier unter der Woche mal bis 2 Uhr dauert ist das entschuldbar - aber wehe der Nachbar kommt auf diese Idee...

Zum Belieben fortsetzbar....

Klar, so Leute gibt es, aber wer ernsthaft die Polizei ruft, weil der Nachbar Sonntags Rasen mäht oder mal länger feiert ist wirklich engstirnig und macht sich so sicher nicht beliebt.

Ich persönlich frage mich immer, wenn jemand Regeln bricht, ob ich diese eventuell auch brechen würde, bevor ich darüber urteile.
So würde es mir nie im Leben einfallen, etwas negatives über jemanden zu denken, der nachts eine verlassene Kreuzung trotz Rot überquert, selbst wenn er es mit dem Auto tut, was ich wieder nicht machen würde,vorausgesetzt, er geht dabei wirklich vorsichtig vor.
Ich habe auch noch nie im Leben die Polizei gerufen und würde es bevorzugen, jemanden, der etwas nicht wirklich schwerwiegendes illegales macht erst mal persönlich beten, dies zu unterlassen.

Bei Mord und Raub würde ich natürlich die Polizei rufen.

Terao
16-04-2015, 12:19
Das Coole is ja, dass kein Mensch alle Gesetze und Vorschriften kennt. Der Gesetzgeber geht aber stillschweigend davon aus, dass jeder alle kennt.
Funktioniert eigentlich nur, weil eigentlich fast alle Gesetze, mit denen man so im Alltag konfrontiert wird, so dermaßen logisch und sinnvoll sind, dass kein Mensch auf die Idee kommt, sie könnten auch anders sein.

gast
16-04-2015, 15:25
Klar, so Leute gibt es, aber wer ernsthaft die Polizei ruft, weil der Nachbar Sonntags Rasen mäht oder mal länger feiert ist wirklich engstirnig und macht sich so sicher nicht beliebt.


Ersteres ist meinen Eltern passiert als sie es gewagt haben am Sonntag Rasen zu mähen. Und zwar anonym und ohne sich vorher persönlich zu melden.

Dastin
16-04-2015, 16:08
Das Coole is ja, dass kein Mensch alle Gesetze und Vorschriften kennt. Der Gesetzgeber geht aber stillschweigend davon aus, dass jeder alle kennt.
Funktioniert eigentlich nur, weil eigentlich fast alle Gesetze, mit denen man so im Alltag konfrontiert wird, so dermaßen logisch und sinnvoll sind, dass kein Mensch auf die Idee kommt, sie könnten auch anders sein.

Ich frage mich, was alles so in diesen X Gesetzbücher drin steht. So viel kann das doch eigentlich nicht sein, oder ist es einfach in die länge gezogen bzw. beschreibt Einzelsituationen und Ausnahmen haar genau.


Ich persönlich halte mich an das, was ich für richtig halte, wenn ich wogen verstoße, bin ich auch bereit die Konsequenzen zu tragen.

Terao
16-04-2015, 16:13
Ich frage mich, was alles so in diesen X Gesetzbücher drin steht. So viel kann das doch eigentlich nicht sein, oder ist es einfach in die länge gezogen bzw. beschreibt Einzelsituationen und Ausnahmen haar genau. Muss halt alles haarklein geschildert werden, weil alles, was da nicht drinsteht, erlaubt ist. Wahnsinnig vieles bezieht sich halt auf sehr spezielle Sachen. Meistens gehts um Kohle: Verträge, Ehescheidungen blabla.
Aber wenn Du niemanden gefährdest, niemanden belästigst, niemandem schadest und nix kaputtmachst, bist Du eigentlich fast immer auf der sicheren Seite. :)

Gast
16-04-2015, 20:42
Ich frage mich, was alles so in diesen X Gesetzbücher drin steht.


Dann schau Dir doch einfach mal das Inhaltsverzeichnis an,
z.B.:

Strafgesetzbuch (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/)
(Straftaten ab §80)

bürgerliches Gesetzbuch (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/)

Straßenverkehrsordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/)

Fifa-Regeln (http://de.fifa.com/mm/document/footballdevelopment/refereeing/02/36/01/11/27_06_2014_new--lawsofthegamewebde_german.pdf)

KKB-Regeln (http://www.kampfkunst-board.info/forum/impressum.php)

.

carstenm
16-04-2015, 21:08
... So viel kann das doch eigentlich nicht sein, ...Wow. Noch viel zu lernen du hast ...

Noch nie irgendwie mit Arbeitsrecht, Tarifrecht ... zu tun gehabt?
Noch nie von einem Kaufvertrag zurückgetreten?
Noch nie eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr begangen?
Noch nie keinen Schnee geschippt?
Noch nie Sonntags über einen Rasenmäher geärgert?
Noch nie aufgefordert worden, die Bäume auf deinem Grundstück zu stutzen?
Noch nie ein Haus gebaut, ne Wohnung gekauft, geheiratet, geschieden, den Namen geändert, umgemeldet, Sozialhilfe bezogen, Auto verkauft, behinderten Sohn in die Einrrichtung gegeben, Arbeitsunfähig geworden, krank geschrieben, geerbt, Reise nicht antreten können, Koffer im Flieger nicht mitgekommen, Antrag an die Mitgliederversammlung im Verein gestellt, neuen Vorsitzenden gewählt ... undwasweißdennichnichtalles ...

Diese deine Aussage ist von erfrischender Erstaunlichkeit ... ;)

zocker
16-04-2015, 21:28
Muss halt alles haarklein geschildert werden, weil alles, was da nicht drinsteht, erlaubt ist.

richtig, denn den begriff des "gesunden volksempfindens" als auffangstraftatbestand gibt es gott sei dank nicht mehr:

Gesundes Volksempfinden ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundes_Volksempfinden)

war zwar praktisch, aber zu leicht missbrauchbar.


gruss

Gast
16-04-2015, 21:37
Noch nie irgendwie mit Arbeitsrecht, Tarifrecht ... zu tun gehabt?
Noch nie von einem Kaufvertrag zurückgetreten?
Noch nie eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr begangen?
Noch nie keinen Schnee geschippt?
Noch nie Sonntags über einen Rasenmäher geärgert?
Noch nie aufgefordert worden, die Bäume auf deinem Grundstück zu stutzen?
Noch nie ein Haus gebaut, ne Wohnung gekauft, geheiratet, geschieden, den Namen geändert, umgemeldet, Sozialhilfe bezogen, Auto verkauft, behinderten Sohn in die Einrrichtung gegeben, Arbeitsunfähig geworden, krank geschrieben, geerbt, Reise nicht antreten können, Koffer im Flieger nicht mitgekommen, Antrag an die Mitgliederversammlung im Verein gestellt, neuen Vorsitzenden gewählt ... undwasweißdennichnichtalles ...


ach was, da gibt es doch die goldene Regel:


wenn Du niemanden gefährdest, niemanden belästigst, niemandem schadest und nix kaputtmachst, bist Du eigentlich fast immer auf der sicheren Seite. :)

Kreuzkuemmel
16-04-2015, 21:42
Wow. Noch viel zu lernen du hast ...

Noch nie irgendwie mit Arbeitsrecht, Tarifrecht ... zu tun gehabt?
Noch nie von einem Kaufvertrag zurückgetreten?
Noch nie eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr begangen?
Noch nie keinen Schnee geschippt?
Noch nie Sonntags über einen Rasenmäher geärgert?
Noch nie aufgefordert worden, die Bäume auf deinem Grundstück zu stutzen?
Noch nie ein Haus gebaut, ne Wohnung gekauft, geheiratet, geschieden, den Namen geändert, umgemeldet, Sozialhilfe bezogen, Auto verkauft, behinderten Sohn in die Einrrichtung gegeben, Arbeitsunfähig geworden, krank geschrieben, geerbt, Reise nicht antreten können, Koffer im Flieger nicht mitgekommen, Antrag an die Mitgliederversammlung im Verein gestellt, neuen Vorsitzenden gewählt ... undwasweißdennichnichtalles ...

Diese deine Aussage ist von erfrischender Erstaunlichkeit ... ;)

Noch nie Steuern gezahlt...

zocker
16-04-2015, 21:47
ach was, da gibt es doch die goldene Regel:

womit wir wieder zb bei den themen wären, ob/ wie man bedrohten personen helfen, inwieweit man gegen stänkerer einschreiten soll oder bis zu welchem grad man bereit ist, sich von solchen etwas gefallen zu lassen.


gruss

hans-charles
11-05-2015, 19:03
Hallo Terao,

ich denke, ist meine persönliche Ansicht, daß die Gesetze in unserem Land auf die 10 Gebote der Bibel aufgebaut sind. Da in unserem Land noch viele Kinder in dieser Glaubensrichtung erzogen werden, dürfte es eigentlich keine Probleme mit dem Gesetz geben.


Das Coole is ja, dass kein Mensch alle Gesetze und Vorschriften kennt. Der Gesetzgeber geht aber stillschweigend davon aus, dass jeder alle kennt.
Funktioniert eigentlich nur, weil eigentlich fast alle Gesetze, mit denen man so im Alltag konfrontiert wird, so dermaßen logisch und sinnvoll sind, dass kein Mensch auf die Idee kommt, sie könnten auch anders sein.

Liege ich da falsch?

:(

zocker
11-05-2015, 19:17
Hallo Terao,

ich denke, ist meine persönliche Ansicht, daß die Gesetze in unserem Land auf die 10 Gebote der Bibel aufgebaut sind. Da in unserem Land noch viele Kinder in dieser Glaubensrichtung erzogen werden, dürfte es eigentlich keine Probleme mit dem Gesetz geben.


müsste eigentlich auch für usa gelten, besonders für washington d.c. (früher), jetzt für detroit.

liege ich da richtig?


gruss

El Nebuloso
11-05-2015, 19:25
„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ Mehr braucht es ja nicht, ne.
Beim Rest geht's ja überwiegend nur darum, wie der Staat von uns Geld zu bekommen hat (und umgekehrt). Und die Sonderregelungen für Masochisten.

Ampeln sind tatsächlich eher Richtlinien. Dafür halt ich immer Abstand und drängle nie. So bleibt das Karma im Gleichgewicht.

KAJIHEI
11-05-2015, 19:27
Hallo Terao,

ich denke, ist meine persönliche Ansicht, daß die Gesetze in unserem Land auf die 10 Gebote der Bibel aufgebaut sind. Da in unserem Land noch viele Kinder in dieser Glaubensrichtung erzogen werden, dürfte es eigentlich keine Probleme mit dem Gesetz geben.



Liege ich da falsch?

:(

Ich bin nicht Terao, aber ich sage passend zur These . Heiliger Bimbam ! Wie kommst du denn auf das irre schmale Brett ?:ups:
Alleine der Passus du sollst nicht begehren etc. wie kriegst du das mit der gültigen Rechtsprechung unter einen Hut ?
Legaler Betrug als christliches Optimum?
Also bitte, nein.
Reinster Egoismius wo Christus bei der Bergperdigt vermutlich selbst explodiert wäre ( Von wegen Teilen und mitfühlend sein ) ?
Ja ich rede von der Finanz und Sozial Branche.
Alles schön in Gesetze gegossen.
Alles nach den 10 Geboten und dem christlichen Wertekanon geordnet?
Mit Verlaub, das ist die maximale legale Ver..arsche aller der Dinge die man als Christ glauben sollte.
Oder wie wär es damit "Vergib uns wie wir unseren Schuldigern"
Das bringe mir mal jemand mit dem gültigem Rechtssystem in Einklang.
Kurz bei allem Respekt, das Rechtssystem hat nichts mit christlichen Werten zu tun sondern ist schlicht weg ein Grundpfeiler eines Staatssystems dem es dient.
Selbst wenn wir Muslime wären, Steuern gäbe es noch. Vorfahrtsregeln ebenfalls, die ganzen Schweinerein gratis oben drauf.
Das ist nicht dein Ernst.

Übrigens, frag mal bei den meisten Kiddis nach en 10 Geboten. Spätestens bei Nr. 3 kommt " Du sollt meine Touchscreen nicht anfummeln" .
Witzig ?
Nein.
Aber zu erwarten, das Menschen aufgrund eines Systems was sie nicht mal kennen ein anders begreifen, kann aus meiner Sicht nicht funktionieren.

zocker
11-05-2015, 19:28
Ampeln sind tatsächlich eher Richtlinien. Dafür halt ich immer Abstand und drängle nie. So bleibt das Karma im Gleichgewicht.

wie sieht´s zb bei blitzampeln mit dem karma aus?


gruss

El Nebuloso
11-05-2015, 19:33
Da schlägt es sehr schnell zu.

zocker
11-05-2015, 19:35
Da schlägt es sehr schnell zu.

blitzartig sozusagen,


gruss

zocker
11-05-2015, 19:38
Mit Verlaub, das ist die maximale legale Ver..arsche aller der Dinge die man als Christ glauben sollte.


ähnlich wie in der kirche?


gruss

El Nebuloso
11-05-2015, 19:38
Übrigens, frag mal bei den meisten Kiddis nach en 10 Geboten. Spätestens bei Nr. 3 kommt " Du sollt meine Touchscreen nicht anfummeln" .

Kiddis?
Frag mich mal.

Und frag mich mal, ob ich irgendein Gesetz aus nem Gesetzbuch kenne. Aber Besitzer und Eigentümer kann ich noch trennen, irgendwas ist also hängen geblieben.

Gast
11-05-2015, 20:06
„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ Mehr braucht es ja nicht, ne.


prima, keine Strafen mehr bei Gesetzesbruch :p

Kampf Fee
11-05-2015, 21:54
Ich halte mich nur an die Vorschriften meiner Religion.Alles andere lässt sich vielleicht nicht brechen aber biegen. Das erste Wort was man nicht als Deutscher hier lernt ist " Verboten"
Kinder mit nackten Füßen auf den Rasen, "Verboten" Das zweite wort "Dosenbier".

Gruß

zocker
11-05-2015, 22:26
Ich halte mich nur an die Vorschriften meiner Religion.

was ist denn das für eine religion?


Das erste Wort was man nicht als Deutscher hier lernt ist " Verboten"

bist du eine Deutsche?


gruss

OliverT
11-05-2015, 22:29
Kinder mit nackten Füßen auf den Rasen, "Verboten"
Wo das denn?

zocker
11-05-2015, 22:38
Wo das denn?

vielleicht wegen der hundesch eisse,


gruss

Kampf Fee
11-05-2015, 23:25
was ist denn das für eine religion?



bist du eine Deutsche?


gruss

Auf die Frage was das für eine Religion ist möchte ich nicht antworten.Spielt auch keine rolle.Ich weiß dann was kommt.Und einen Religionsstreit vom Zaun zubrechen möchte ich nicht.Echt keine Lust drauf.

Ob ich eine Deutsche bin "jein" vielleicht eine über integrierte Haustürkin.

Kannix
11-05-2015, 23:57
Ob ich eine Deutsche bin "jein" vielleicht eine über integrierte Haustürkin.

Andere Frage: bist du gerne hier oder belasten die deutschen Gesetze Deinen Alltag?

Nite
12-05-2015, 00:21
Also ich bin Deutscher und die deutsche Über-Reglementierung mit Regeln und Gesetzen für jeden Furz geht mir manchmal ganz schön auf den Zeiger. Und das schlimmste ist das es für jede Regel garantiert einen selbsternannten spießigen Hobby-Beauftragten gibt der auf die Einhaltung pocht

Kampf Fee
12-05-2015, 08:23
Andere Frage: bist du gerne hier oder belasten die deutschen Gesetze Deinen Alltag?

Was heißt balasten.Ich finde einige ohne Tatkraft andere wiederum nur belastend. Mein Papa ist ein Psychoman (Forensische Psychiatrie)zwar ist seine
arbeit bei uns Kindern tabu aber wenn ich mit kriege wenn er mal mama von seine Mördern,Vergewaltigern und Kinderschändern erzäht da würde ich aber ganz anders verfahren. Sonntag keine Wäsche raus hängen:mad:
Mittagsruhe zwischen 13 und 15 uhr Kinder dürfen nicht auf dem Hof spielen und noch Hundert andere Beispiele.:mad:

Kuss und Gruss

Kampf Fee
12-05-2015, 08:30
Ich möchte auch mal mit meinen Freundinnen in dem Scheiß Park Grillen.

Kampf Fee
12-05-2015, 08:37
Und die Hundesteuer sollte man verzehnfachen über all nur Hundescheiße

Kampf Fee
12-05-2015, 08:49
Ach ja die Deutschen lieben ihre Hunde mehr als ihre kinder.
Echt kein Vorurteil mein Nachbar, der Hund hat das beste aber die kinder haben kein Mittagessen auf dem Tisch.Meine Schwester ruft die dann immer das sie bei uns essen kann.Das was ich geschrieben habe wird wohl einigen Leuten garnicht gefallen.Hunde hasserin,Rasisstin (bin ich beides nicht) ist mir aber egal da krieg ich das kotzen.

Kuss und Gruss

Kampf Fee
12-05-2015, 08:51
Muss zu Schule

Rechno
12-05-2015, 09:00
Aber interessant, dass jemand den die Überregulierung nervt gleichzeitig nach einer höheren Hundesteuer ruft um somit regulierend einzugreifen...

Kannix
12-05-2015, 09:44
Ach ja die Deutschen lieben ihre Hunde mehr als ihre kinder.
Echt kein Vorurteil mein Nachbar, der Hund hat das beste aber die kinder haben kein Mittagessen auf dem Tisch.Meine Schwester ruft die dann immer das sie bei uns essen kann.Das was ich geschrieben habe wird wohl einigen Leuten garnicht gefallen.Hunde hasserin,Rasisstin (bin ich beides nicht) ist mir aber egal da krieg ich das kotzen.

Kuss und Gruss

Ja so sind die Deutschen. Ist echt kein Vorurteil. Meine Hunde dürfen aufs Sofa, meine Kinder nicht.

Eskrima-Düsseldorf
12-05-2015, 09:47
Muss zu Schule

Ja, und das ziemlich dringend!

Gast
12-05-2015, 10:28
Ich möchte auch mal mit meinen Freundinnen in dem Scheiß Park Grillen.

Ich möchte auch mal mit meinen Freundinnen in dem Grill-Park scheißen, aber leider bin ich kein Hund :(

OliverT
12-05-2015, 10:52
Ja so sind die Deutschen. Ist echt kein Vorurteil. Meine Hunde dürfen aufs Sofa, meine Kinder nicht.
Kinder machen aber auch immer ziemlich viel Dreck, von daher ist das auch verständlich.

Gast
12-05-2015, 11:19
Hunde sind ja auch böse.

Überhaupt, was fällt denen ein, scheißen zu müssen? Ist ja wohl eine Frechheit.

gast
12-05-2015, 11:21
Ich möchte auch mal mit meinen Freundinnen in dem Grill-Park scheißen, aber leider bin ich kein Hund :(

Ich hingegen möchte nicht im Grill-Scheiß parken.

Da sieht man es ist garnicht so leicht alle Interessen aller Leute unter einen Hut zu bringen... :D

Gast
12-05-2015, 11:35
Da sieht man es ist garnicht so leicht alle Interessen aller Leute unter einen Hut zu bringen... :D

Das ist allerdings wahr.

Ich plädiere ja dafür nervige Körperfunktionen, wie z.B. Stuhlgang zu verbieten, wie das vieles erleichtern würde.
Und wenn man dann noch Menschen mit Mundgeruch das Atmen verbieten würde, das wär toll.

hans-charles
12-05-2015, 13:16
Hallo Kajihei,

nur einige kurze Bemerkungen zu Deiner Antwort.


=KAJIHEI;3361700]Ich bin nicht Terao, aber ich sage passend zur These . Heiliger Bimbam ! Wie kommst du denn auf das irre schmale Brett ?:ups:
Alleine der Passus du sollst nicht begehren etc. wie kriegst du das mit der gültigen Rechtsprechung unter einen Hut ?
Legaler Betrug als christliches Optimum?


Ich möchte wirklich nicht behaupten, ich bin ganz sicher in der deutschen Rechtsprechung.
Aber wenn ich mir unsere Geschichtsbücher ansehe, dann würde ich schon behaupten, in jedem Land hat die " bestimmende " Religion auch einen großen Einfluß auf die Gesetze.
Ob das gut ist, das ist eine andere Frage.

Aber ohne Regeln geht es auch nicht.
Gäbe es die Verkehrsregeln nicht, die beinahe überall gleich sind, wie sollten sich die Verkehrsteilnehmer verhalten?
Oder lies da mal nach:
Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Koblenz (http://www.studienseminar-koblenz.de/)
Miteinander leben lernen

oder denke an Deine Schulzeit
www.kant-grundschule.de
Regeln für ein gutes Miteinander

Selbst in der kleinsten Lebensgemeinschaft, der Partnerschaft gibt es doch Regeln.

Können wir daher ohne Regeln leben? Oder warum gibt es diese Regelwerke?
Sogar im Kampfsport gibt es die!
Bekannt unter dem Namen Dojo oder Dojang -Regeln

Jetzt bin ich auf Deine Zeilen gespannt.
Noch einen lustigen Nachmittag, wünscht allen
hans-charles

:blume:

zocker
12-05-2015, 13:25
Überhaupt, was fällt denen ein, scheißen zu müssen? Ist ja wohl eine Frechheit.

ja und eine vorschrift, dass die herrchen diese scheisse wegräumen müssen, finde ich eine noch grössere frechheit!

besonders bei den grösseren haufen!!


gruss

zocker
12-05-2015, 13:29
Auf die Frage was das für eine Religion ist möchte ich nicht antworten.Spielt auch keine rolle.Ich weiß dann was kommt.


was kommt denn dann?


Ob ich eine Deutsche bin "jein" vielleicht eine über integrierte Haustürkin.

woher weisst du dann, was (voll)Deutsche als erstes lernen?


gruss

gast
12-05-2015, 13:32
Ich möchte wirklich nicht behaupten, ich bin ganz sicher in der deutschen Rechtsprechung.
Aber wenn ich mir unsere Geschichtsbücher ansehe, dann würde ich schon behaupten, in jedem Land hat die " bestimmende " Religion auch einen großen Einfluß auf die Gesetze.


Das deutsche Recht kommt zum größten Teil aus dem römischen Recht.

Das gabs bereits bevor es Christen gab.

zocker
12-05-2015, 13:32
Das erste Wort was man nicht als Deutscher hier lernt ist " Verboten"


möglicherweise lernen das einige nicht-Deutsche zu wenig.


gruss

Serjoscha
12-05-2015, 13:41
möglicherweise lernen das einige nicht-Deutsche zu wenig.


gruss

Möglicherweise ist es erstaunlich, dass es Leute gibt die hier geboren und aufgewachsen sind, und die es noch weniger lernen.

zocker
12-05-2015, 13:52
Möglicherweise ist es erstaunlich, dass es Leute gibt die hier geboren und aufgewachsen sind, und die es noch weniger lernen.

sind das dann Deutsche oder nicht-Deutsche oder beides?


gruss

Sensei-T
12-05-2015, 14:04
Möglicherweise ist es erstaunlich, dass es Leute gibt die hier geboren und aufgewachsen sind, und die es noch weniger lernen.

Was daran liegen mag, dass es in den meisten Familien bei Kindern wenig benutzt wird, da es einen negativen "Einschlag" hat. :D
Da geht das dann nämlich so (Eltern zum Kind):
- "Nein"
- "Neiiiin"
- "Nicht"
- "Nein! Nicht da dran!"
- "Lässt Du wohl die Finger davon!"
- "Jetzt ist aber gut! Lass die Finger davon und komm her!"

Steigerungsformen nach oben offen :D

zocker
12-05-2015, 14:04
Möglicherweise ist es erstaunlich, dass es Leute gibt die hier geboren und aufgewachsen sind, und die es noch weniger lernen.

nicht, dass wir hier auf ein falsches gleis kommen:

1) kampffees aussage war:
"das erste wort, was man nicht als Deutscher hier lernt, ist "verboten".".

2) das bedeutet m.e., dass kampffee meint, die deutschen müssten das wort "verboten" verstärkt/ als erstes lernen.

3) wenn ich nun mitteilte, dass nicht-Deutsche das "nicht-verboten" möglicherweise zu wenig lernen, bedeutet dies, dass ich meine, dass es bei diesen möglicherweise zu streng zugeht/ sie mehr unterdrückt werden - und das will doch niemand in Deutschland, oder?

ist halt durch kampffees verneinende ausgangsaussage etwas kompliziert geworden.


gruss

Terao
12-05-2015, 14:20
Ich möchte wirklich nicht behaupten, ich bin ganz sicher in der deutschen Rechtsprechung.
Aber wenn ich mir unsere Geschichtsbücher ansehe, dann würde ich schon behaupten, in jedem Land hat die " bestimmende " Religion auch einen großen Einfluß auf die Gesetze.Klar, aber neben tausend anderen Einflüssen. Gibt schon sowas wie ein "kollektives Unbewusstes" in ner Kultur. Das bezieht sich auch auf Höflichkeits- und Anstandsformen, eigentlich auf alles, wo sich ne große Mehrheit "vom Gefühl her" ziemlich einig ist. Und das verändert sich auch, allerdings nur langsam. Interessanterweise sind Gesetze da manchmal Vorreiter, und manchmal hinken sie hinterher. Dass etwa Vergewaltigung in der Ehe net so ganz in Ordnung sein kann, war wohl einer überwältigenden Mehrheit auch schon vor 1997 klar.

zocker
12-05-2015, 14:25
Klar, aber neben tausend anderen Einflüssen.

es gibt zb auch länder mit staatsreligion.


gruss

Terao
12-05-2015, 14:29
es gibt zb auch länder mit staatsreligion.


grussSchon klar. Der Einfluss mag mancherorts, sogar regional in ein- und demselben Land, auch größer oder kleiner sein. Hier wird er m.E.n. oft unterschätzt. Auch der vehementeste Atheist hat einfach ein paar Dinge mit der Muttermilch eingesogen.
Komplizierend kommt noch dazu, dass es "die" Religion gar nicht gibt. Gerade die großen Weltreligionen hatten und haben derart viele Spielarten, Auslegungsformen und, sagen wir, Strengegrade, in denen sie gelebt werden, dass man allein basierend auf ner vorherrschenden oder Staatsreligion kaum vorhersagen kann, was in einem Land als "richtig" empfunden wird.
Man wird da auch häufig überrascht: Die USA, trotz immer noch vorhandenen Rassismus in Teilen der Gesellschaft, hat einen schwarzen Präsidenten. Die Türkei, obwohl die Rolle der Frau in den ländlichen Regionen sicher noch eine andere ist als hier, hatte noch vor Deutschland eine Frau als Regierungschef. Und Indien, trotz des immer noch wirkenden Kastensystems, hatte auch schon Präsidenten aus der niedrigsten Kaste. Von außen sieht man das oft zu eindimensional.

zocker
12-05-2015, 14:39
Gerade die großen Weltreligionen hatten und haben derart viele Spielarten, Auslegungsformen und, sagen wir, Strengegrade, in denen sie gelebt werden, dass man allein basierend auf ner vorherrschenden oder Staatsreligion kaum vorhersagen kann, was in einem Land als "richtig" empfunden wird.

weiss gar nicht, ob zb in der türkei staatsreligion herrscht oder nicht, glaube nicht.

man könnte aber möglicherweise dennoch vorhersagen, dass es dort schwieriger als in Deutschland sein dürfte, zb das gendermainstreaming-programm flächendeckend durchzusetzen.

weiss allerdings nicht, ob das an der religion liegen würde.


gruss

Terao
12-05-2015, 14:42
man könnte aber möglicherweise dennoch vorhersagen, dass es dort schwieriger als in Deutschland sein dürfte, zb das gendermainstreaming-programm flächendeckend durchzusetzen.Ehrlich gesagt, wär ich nicht mal so sicher, ob das in, sagen wir, Istanbul so viel schwerer wäre als in, sagen wir, München. :cool:
In der Fläche magst Du aber recht haben.

zocker
12-05-2015, 14:46
Ehrlich gesagt, wär ich nicht mal so sicher, ob das in, sagen wir, Istanbul so viel schwerer wäre als in, sagen wir, München. :cool:
In der Fläche magst Du aber recht haben.

und mit deinem ersten satz magst du recht haben.

das mit dem weiblichen staatsoberhaupt war mir nicht mehr in erinnerung.


gruss

Nite
12-05-2015, 14:48
Die Türkei ist was Religion angeht laizistisch, auch wenn Erdogans AKP daran rüttelt. Deutschland dagegen ist nur säkularisiert.

Terao
12-05-2015, 14:50
Die Türkei ist was Religion angeht laizistisch, auch wenn Erdogans AKP daran rüttelt. Deutschland dagegen ist nur säkularisiert.Trotzdem hängen noch die Kruzifixe in den Schulen.
Man kann das, glaube ich, nicht in diesen einfachen Begriffen fassen. Ein Land mit zigmillionen denkenden Köpfen ist einfach ein sagenhaft komplexes Gebilde.

zocker
12-05-2015, 15:26
Ach ja die Deutschen lieben ihre Hunde mehr als ihre kinder.

du kannst m.e. gar nicht wissen, ob deine eltern, wenn ihr einen hund hättet, den nicht auch lieber mögen würden als dich - oder habt ihr schon einen?



Echt kein Vorurteil mein Nachbar, der Hund hat das beste aber die kinder haben kein Mittagessen auf dem Tisch.Meine Schwester ruft die dann immer das sie bei uns essen kann.


sie geht mit gutem beispiel voran, sehr schön:

es werden Deutsche durch ausländer ("haustürken"?, s.o.) in Deutschland integiert.

irgendwer muss ja mal einen anfang machen!

frage wäre m.e. noch, ob deine schwester auch den (deutschen) hund rufen würde, wenn der mittags nichts zu fressen bekäme.


gruss

hans-charles
12-05-2015, 15:30
Hallo Terao,


Trotzdem hängen noch die Kruzifixe in den Schulen.
Man kann das, glaube ich, nicht in diesen einfachen Begriffen fassen. Ein Land mit zigmillionen denkenden Köpfen ist einfach ein sagenhaft komplexes Gebilde.

Eine gute Aussage, die aber durch unsere Geschichte beeinflußt wird.
Wenn ich meinem Buch über die Welt-Geschichte glauben schenken darf, denn dort stehen diese Sätze:
Die Grundlagen der mittelalterlichen Welt

Das Abendland als eine Synthese aus Antike, Christentum und Germanentum hat sich im Laufe eines Jahrtausends geformt. Es erwächst aus einer Vielzahl wandern- der Stämme zu einer geistig-religiösen Einheit, zu einer Kulturgemeinschaft, der romanisch-germanischen Völker, welche Byzanz und seinem geistig-kulturellen und religiösen Strahlungsfeld gegenübersteht.

Das europäische Mittelalter geht hervor aus einer Verschmelzung von Germanentum und christlicher Kirche, sodann erwächst die abendländische Kultur linear aus,..

Die Kreuzzüge," die heiligen Kriege " des christlichen Abendlandes.
usw.

Warum sollten wir daher unsere Kultur verneinen?
Ich könnten anmerken, wir haben uns verändert,
die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann....

Aber trotz allem hat der normale Bürger, kein großes Mitsprachrecht bei der Gestaltung unseres Staates, bei der Rechtsprechung, ....
wenn dem Bürger nicht erklärt werden kann, warum ein bestimmtes Gesetz erlassen wird, warum er es befolgen soll.
Dann braucht sich kein vernünftig denkender Mensch wundern, warum sich die Bürger/innen nicht an diese Vorgaben halten.

Könnte ich das so stehen lassen?
Gruß
hans-charles
:)

Eskrima-Düsseldorf
12-05-2015, 15:43
Warum sollten wir daher unsere Kultur verneinen?
Wir könnten anmerken, wir haben uns verändert,
die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann....

:)

Warum schreiben in ganzen Sätzen wir sollen..?
Verstehen/besser dann vielleicht...

hans-charles
12-05-2015, 15:55
Hallo Eskrima- Düsseldorf


Warum schreiben in ganzen Sätzen wir sollen..?
Verstehen/besser dann vielleicht...

Habe meine Zeilen verändert.
Eine Kritik wie Deine möchte ich einfach annehmen.

Gruß

Kampf Fee
12-05-2015, 16:17
du kannst m.e. gar nicht wissen, ob deine eltern, wenn ihr einen hund hättet, den nicht auch lieber mögen würden als dich - oder habt ihr schon einen?




sie geht mit gutem beispiel voran, sehr schön:

es werden Deutsche durch ausländer ("haustürken"?, s.o.) in Deutschland integiert.

irgendwer muss ja mal einen anfang machen!

frage wäre m.e. noch, ob deine schwester auch den (deutschen) hund rufen würde, wenn der mittags nichts zu fressen bekäme.


gruss

Lebewesen ist Lebewesen wir lassen niemanden hungern, nur man muss Prioritäten setzen

Terao
12-05-2015, 16:46
Lebewesen ist Lebewesen wir lassen niemanden hungern, nur man muss Prioritäten setzen...und andere die ihren setzen lassen. Wenn jemand nun mal auf Hunde steht, und seine Rente lieber in Hundefutter steckt als in (beliebiges Konsumgut einfügen), dann ist das doch sein gutes Recht, oder? Egal, ob ich die Viecher nun leiden kann oder nicht.

Gast
12-05-2015, 17:22
...und andere die ihren setzen lassen. Wenn jemand nun mal auf Hunde steht, und seine Rente lieber in Hundefutter steckt als in (beliebiges Konsumgut einfügen), dann ist das doch sein gutes Recht, oder? Egal, ob ich die Viecher nun leiden kann oder nicht.

Word, wie man in einigen Subkulturen sagt.

Gast
12-05-2015, 17:38
...und andere die ihren setzen lassen. Wenn jemand nun mal auf Hunde steht, und seine Rente lieber in Hundefutter steckt als in (beliebiges Konsumgut einfügen), dann ist das doch sein gutes Recht, oder? Egal, ob ich die Viecher nun leiden kann oder nicht.

Die eigenen Kinder sind ein beliebiges Konsumgut?
Teraos Welt

Terao
12-05-2015, 17:39
editVor allem war der schlecht auf Menschen zu sprechen, die andere Prioritäten setzten als er.



Die eigenen Kinder sind ein beliebiges Konsumgut?
Teraos WeltLast time I checked, war der Kinderschutz hierzulande doch erheblich ausgeprägter als der Tierschutz. Was ja auch einige Tierfreunde sehr bedauern. :o

Gast
12-05-2015, 17:43
-

n1vo
12-05-2015, 17:45
...

Kann es sein, dass dein Geschichtsbuch etwas älteren Datums ist? :)
Die Darstellung ist zumindest unfassbar pauschal und vereinfachend. Was das "Germanentum" an sich sein soll, würde mich auch mal interessieren.

zocker
12-05-2015, 17:55
Lebewesen ist Lebewesen wir lassen niemanden hungern, nur man muss Prioritäten setzen

wer ist "wir"?


gruss

AndyLee
12-05-2015, 18:05
In meinem Studium habe ich mal gelernt, dass die Gesetze die Spiegelung der jeweiligen gesellschaftlichen Moral sind. Weil man eben bestimmte Dinge nicht darf, gehören diese Dinge Sanktioniert. Wegen der Transparenz wurden daraus dann Gesetzesbücher. Jeder weiß, worum es geht. Nichtwissen schützt vor Strafe nicht.

Eigentlich gelten die Rechte eines Individuums ja auch nur soweit, wie man die Rechte eines anderen Individuum nicht beeinträchtigt.

Da sich unsere Gesellschaft allerdings immer egozentrischer entwickelt, verschiebt sich auch der Grad der Beeinträchtigung immer näher an eben diesen Anderen, der sich - aus gutem Grund - wiederum in seinen Rechten beeinträchtigt sieht und seinem Kontrahenten i. d. F. "näher rückt". Ein Hamsterrad.

Scheidungen und Trennungen sind z. B. ein gesellschaftlich riesiges Problem, sofern hierbei die betroffenen Partner es nicht verstehen, die Hände vom anderen zu lassen. Daher müssen auch immer mehr Gerichte über mündige Bürger entscheiden, die im Irrglauben sind, nur der andere wäre Schuld. Leider sinkt der moralische Pegel häufig soweit, dass dann auch noch die Kinder mit hineingezogen werden. Wie gesagt: Die Eltern fühlen sich dabei jeweils immer voll im Recht, obwohl das Gesetz ja kein getrenntes Recht für Kindesmütter und für Kindesväter vorsieht.

zocker
12-05-2015, 18:15
edit

möglich ist das natürlich schon.

möglich ist aber auch, dass aus dir der neid spricht.

möglich ist auch, dass man als ausländer/ inländer mit migrationshintergrund u.ä. meint, wahrgenommen zu haben, dass man zb einen Deutschen, dessen meinung einem nicht passt, nur in nähe eines geistigen (neo)nazi-hintergrundes stellen muss, damit dieser Deutsche etwas leiser (oder ganz leise) tritt.

ich allerdings habe ein solches verhalten bei ausländern/ inländern mit migrationshintergrund noch nicht wahrgenommen, eher vielleicht bei politikern/ politisch engagierten aus dem linkeren demokratischen spektrum.

aber lernfähigkeit ist bei der integration natürlich nicht ausgeschlossen.


aber Eskrima-DD wird schon selbst wissen, ob er es sich gefallen lassen will, ...edit... verglichen zu werden.


gruss

zocker
12-05-2015, 18:29
...und andere die ihren setzen lassen. Wenn jemand nun mal auf Hunde steht, und seine Rente lieber in Hundefutter steckt als in (beliebiges Konsumgut einfügen), dann ist das doch sein gutes Recht, oder? Egal, ob ich die Viecher nun leiden kann oder nicht.

ja, aber wenn man hunde lieber mag als die eigenen kinder, könnte das zb unmenschlich oder irgendwas anderes negatives (positives sieht kampffee hierin nicht, soweit ich verstanden habe) sein.

gemäss kampffee mögen die Deutschen hunde lieber als ihre eigenen kinder.

also zeigt das jedenfalls eine negative eigenschaft der Deutschen nach dieser theorie.

ob/ ggf. inwieweit man von dieser negativen eigenschaft auf weitere negative eigenschaften der Deutschen schliessen kann, hat kampffee noch nicht mitgeteilt.

sie hat aber mitgeteilt, dass sie zu einer gruppierung ("wir") gehört, die prioritäten zwischen den lebewesen setzt, wobei in dieser gruppierung die eigenen kinder eine höhere priorität haben als hunde, soweit ich verstanden habe.

aus welchen personen diese gruppierung besteht, hat sie m.w. noch nicht explizit mitgeteilt.


gruss

Nite
12-05-2015, 18:54
Kann es sein, dass dein Geschichtsbuch etwas älteren Datums ist? :)
Die Darstellung ist zumindest unfassbar pauschal und vereinfachend. Was das "Germanentum" an sich sein soll, würde mich auch mal interessieren.
Vor allem: gehören Irland und Schottland dann nicht zum christlichen Abendland? Genausowenig wie Griechenland, aber dafür dank der Goten die Krim und dank der Vandalen Teile Nordafrikas?
Und um welchen Germanenbegriff geht es?

zocker
12-05-2015, 19:22
Und die Hundesteuer sollte man verzehnfachen über all nur Hundescheiße

das hört sich schon fast nach (alt)deutscher ordnung an,


gruss

Kampf Fee
12-05-2015, 19:30
möglich ist das natürlich schon.

möglich ist aber auch, dass aus dir der neid spricht.

möglich ist auch, dass man als ausländer/ inländer mit migrationshintergrund u.ä. meint, wahrgenommen zu haben, dass man zb einen Deutschen, dessen meinung einem nicht passt, nur in nähe eines geistigen (neo)nazi-hintergrundes stellen muss, damit dieser Deutsche etwas leiser (oder ganz leise) tritt.

ich allerdings habe ein solches verhalten bei ausländern/ inländern mit migrationshintergrund noch nicht wahrgenommen, eher vielleicht bei politikern/ politisch engagierten aus dem linkeren demokratischen spektrum.

aber lernfähigkeit ist bei der integration natürlich nicht ausgeschlossen.


aber Eskrima-DD wird schon selbst wissen, ob er es sich gefallen lassen will, ... verglichen zu werden.


gruss

Entschuldige aber die Aussage bezog sich nur auf Eskrimas Belehrungen über Grammatik und Rhetorik.

zocker
12-05-2015, 19:36
Entschuldige aber die Aussage bezog sich nur auf Eskrimas Belehrungen über Grammatik und Rhetorik.

ich habe damit kein problem.

wenn, müsstest du dich bei eskrima-dd entschuldigen, soweit der sich dahingehend angegriffen gefühlt hat, dass du ihm nazi-rhetorik unterstellt hast.

ob/ inwieweit er sich angegriffen fühlt, weiss ich nicht.


gruss

Kampf Fee
12-05-2015, 19:53
das hört sich schon fast nach (alt)deutscher ordnung an,


gruss

Ein türkische Sprichwort sagt.Wer sich den ganzen Tag mit Ochsen auseinander setzen muß,
der darf sich nicht wunder wenn etwas von deren Verhalten auf ihn abfärbt.

Bitte nicht Wörtlich verstehen nur Sinngemäß.Möchte niemanden beleidigen.
Für alle anderen tut es mir im voraus leid.

Kuss und Gruss

zocker
12-05-2015, 20:09
Ein türkische Sprichwort sagt.Wer sich den ganzen Tag mit Ochsen auseinander setzen muß,
der darf sich nicht wunder wenn etwas von deren Verhalten auf ihn abfärbt.


dann hätte wenigstens schon eine der den Deutschen nachgesagten tugenden auf dich abgefärbt.

inwieweit das bei anderen türken der fall ist, weiss ich nicht.

schön wäre es natürlich, wenn du (und möglicherweise auch andere türken, die dieses türkische sprichwort für wahr halten) euch bemüht, die anderen den Deutschen nachgesagten tugenden auch noch auf euch abfärben zu lassen.

dann hättet ihr die vorteile des türkischen verhaltens (welche ich nicht kenne) und die des deutschen vereint.

das könnte man dann vielleicht superintegration nennen.

ist ein schönes sprichwort, wie ich finde, wobei das in unserem beispiel mit den ochsen m.e. nicht ganz passt, da denen ja dummheit nachgesagt wird - oder hast du die türken mit den ochsen gemeint?
aber das würde natürlich genauso wenig passen, wobei es überall ausnahmen gibt.


gruss

Power of will
12-05-2015, 20:24
wenn, müsstest du dich bei eskrima-dd entschuldigen, soweit der sich dahingehend angegriffen gefühlt hat, dass du ihm nazi-rhetorik unterstellt hast.

ob/ inwieweit er sich angegriffen fühlt, weiss ich nicht.


Ist nazi Rethorik nicht eher ein Kompliment? So etwas wie Heckenschützen-Präzision oder Ted Bundy-Charisma?

Kampf Fee
12-05-2015, 20:33
ich habe damit kein problem.

wenn, müsstest du dich bei eskrima-dd entschuldigen, soweit der sich dahingehend angegriffen gefühlt hat, dass du ihm nazi-rhetorik unterstellt hast.

ob/ inwieweit er sich angegriffen fühlt, weiss ich nicht.


gruss

Entschuldige eskrima es hat mich nur geärgert das du andauert auf meiner Grammatik und Rhetorik rumreites.Inhaltlich kannst du gerne andere Meinung sein. Tut mir echt leid und nur dahin gesagt.

zocker
12-05-2015, 20:34
Ist nazi Rethorik nicht eher ein Kompliment? So etwas wie Heckenschützen-Präzision oder Ted Bundy-Charisma?

Das muss m.e. eskrima für sich entscheiden (s.o.).


gruss

zocker
12-05-2015, 20:36
Tut mir echt leid und nur dahin gesagt.

dass die Deutschen hunde mehr lieben als ihre kinder, war das auch nur dahin gesagt?


gruss

Kampf Fee
12-05-2015, 21:18
[QUOTE=zocker;3362190]dann hätte wenigstens schon eine der den Deutschen nachgesagten tugenden auf dich abgefärbt.

inwieweit das bei anderen türken der fall ist, weiss ich nicht.

schön wäre es natürlich, wenn du (und möglicherweise auch andere türken, die dieses türkische sprichwort für wahr halten) euch bemüht, die anderen den Deutschen nachgesagten tugenden auch noch auf euch abfärben zu lassen.

dann hättet ihr die vorteile des türkischen verhaltens (welche ich nicht kenne) und die des deutschen vereint.

das könnte man dann vielleicht superintegration nennen.

Welche Tugenden hattes du dir den da vorgestellt, Schaffe schaffe Häusle baue.
Oder ein Volk von Denkern und Dichtern. Oder eigen Lob stinkt. So etwas ?
Möchte dir ein Buch empfehlen von Hanna Milling es heißt "Das Fremde im Spiegel des Selbst."

Kuss und Gruss

Kampf Fee
12-05-2015, 21:35
Nein, ich halte mich an Erdogan... ist auch ein toller Redner ^^

Entlich haben Sie einen BUHHHman wie den Herrn Erdogan gefunden.
Das Wort der medialen Gleichschaltung und Meinungsmache möchte ich erst garnicht in den Mund nehmen. Militärputsch in Ägypten ist aber OK. "Wollt ihr den totalen Buhman"
Jaaaaaaa !!! :mad:

zocker
12-05-2015, 21:47
Welche Tugenden hattes du dir den da vorgestellt, ...

bitte beantworte zunächst die frage aus post # 109, so dass dieses thema dann so oder so abgeschlossen werden kann.

sonst werden wir uns m.e. verzetteln.

danach könnten dann weitere fragen abgearbeitet werden.


gruss

zocker
12-05-2015, 21:57
"Wollt ihr den totalen Buhman"


kurze verständniszwischenfrage:

wer soll dieser totale buhmann sein, herr erdogan oder Herr Dr. Goebbels?


gruss

Kannix
12-05-2015, 22:28
Vielleicht solltet ihr Euch doch nochmal bewußt machen dass es sich wohl um ein recht junges Mädchen handelt. Welches natürlich auch ein bisschen bescheidener auftreten könnte;)

zocker
12-05-2015, 22:34
Vielleicht solltet ihr Euch doch nochmal bewußt machen dass es sich wohl um ein recht junges Mädchen handelt. Welches natürlich auch ein bisschen bescheidener auftreten könnte;)

edit

sollen m.w. auch viel selbstbewusster sein und die diskussion mit erwachsenen suchen.

also ich würde das unterstützen.

aufdrängen soll man sich natürlich nicht.


gruss

Gast
12-05-2015, 22:42
Entlich haben Sie einen BUHHHman wie den Herrn Erdogan gefunden.
Das Wort der medialen Gleichschaltung und Meinungsmache möchte ich erst garnicht in den Mund nehmen. Militärputsch in Ägypten ist aber OK. "Wollt ihr den totalen Buhman"
Jaaaaaaa !!! :mad:

Militärputsch will mir eher als türkische Tradition erscheinen, als als eine deutsche.

zocker
12-05-2015, 22:46
Militärputsch will mir eher als türkische Tradition erscheinen, als als eine deutsche.

herr erdogan wurde aber (demokratisch?) gewählt?


gruss

OliverT
12-05-2015, 22:52
Militärputsch will mir eher als türkische Tradition erscheinen, als als eine deutsche.

herr erdogan wurde aber (demokratisch?) gewählt?


In Deutschland war der erste Versuch nunmal nicht erfolgreich und da hat man sich dann einen lupenreinen Demokraten aus dem bergischen Ausland geholt, welcher sich dann einfach wählen lassen hat.

Kampf Fee
12-05-2015, 22:55
bitte beantworte zunächst die frage aus post # 109, so dass dieses thema dann so oder so abgeschlossen werden kann.

sonst werden wir uns m.e. verzetteln.

danach könnten dann weitere fragen abgearbeitet werden.


gruss

Ich meinte das genau so wie ich es sagte.Eigene Erfahrung mit dem Nachbarn.
Da gibt es auch noch Die,die Hunde als Kindes ersatz halten.Machen weniger Dreck,sind billiger und treuer. Zwei mal in der Woche betreu ich zwei ältere Damen im Seniorenheim (Vaters verständnis für Soziales) da habe ich wieder gesehen wie Sie da sitzen und am Muttertag auf besuch warten. Am liebsten hätte ich denen gesagt sollen eure Hunde euch doch besuchen.Mit Blumen im Maul. Frage Beantwortet ? (nichts gegen Leute die keine bekommen können)

Gruß

OliverT
12-05-2015, 22:58
In meinem Studium habe ich mal gelernt, dass die Gesetze die Spiegelung der jeweiligen gesellschaftlichen Moral sind.

Wenn dem so ist, warum laufen dann Kinderschänder und Vergewaltiger noch komplett rum?
Warum müssen dann Steuern bezahlt werden und warum wird auf Straßen geblitzt?


Echt kein Vorurteil mein Nachbar, der Hund hat das beste aber die kinder haben kein Mittagessen auf dem Tisch.Meine Schwester ruft die dann immer das sie bei uns essen kann.
Was sagt eigentlich das Jugendamt dazu.

Kampf Fee
12-05-2015, 23:00
In Deutschland war der erste Versuch nunmal nicht erfolgreich und da hat man sich dann einen lupenreinen Demokraten aus dem bergischen Ausland geholt, welcher sich dann einfach wählen lassen hat.

Hättes vielleicht recht wenn er nur einmal gewählt worden wäre.

Gast
12-05-2015, 23:14
herr erdogan wurde aber (demokratisch?) gewählt?


Das hat Putschisten noch nie gestört.
Ist ja eher so ein Korrektiv, wenn das Volk sich verwählt hat.
In Deutschland neigt man da eher zur Nibelungentreue, hab ich gehört.

KeineRegeln
12-05-2015, 23:19
...
EDIT:
@Aurana/Zocker: bezieht sich nicht auf euch.
Mal so neben bei: Berlusconi und Putin wurden auch mehr als einmal gewählt. Nach deutschem Recht, hätte Erdogan übrigens nie sich aufstellen lassen können.

n1vo
12-05-2015, 23:20
Wir kommen etwas stark vom Thema ab. Wir können ja bis hierhin zusammenfassen, dass Kampf Fee noch jung ist und sie und zocker gegenseitig ein paar versteckte Vorurteile loswerden konnten.

Zurück zu den Regeln und Gesetzen:
Ich halte Derridas Ansatz in dieser Hinsicht für sehr sinnvoll. Darin geht es darum, die Maßstäbe der Gesellschaft immer wieder zu dekonstruieren und damit zu hinterfragen. Woher kommen die Gesetze, welchen Sinn ergeben sie? Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Grundlage für Recht/die Durchsetzung von Sanktionen in den meisten Fällen eine Form von Gewalt ist. Selbst bei einem scheinbaren Konsens wird es immer wieder Menschen geben, die mit Gewalt davon abgehalten werden müssen, diesen Konsens zu verletzen. Bei den meisten Gesetzen zeigt die Dekonstruktion deren Sinnhaftigkeit, bei anderen kommt die Frage nach der Legitimation auf. Verfolgt man beispielsweise die Btm-Gesetzgebung in Deutschland zurück, dekonstruiert sie, so stößt man schnell auf Grundlagen, die heute eigentlich von keinerlei Relevanz sind. Im Endeffekt schafft sich jeder Einzelne einen eigenen Kontext von Regeln und Richtlinien. Ich kann mich jederzeit über die Gesetze des Staates hinwegsetzen, muss dabei aber mit Sanktionen rechnen. Trotzdem kann der Einzelne für sich selbst durchaus entscheiden, dass er beispielsweise weiche Drogen konsumieren kann, ohne dabei an die Grenzen seines persönlichen Rechtsempfindens zu stoßen.

Edit: Mir ist noch ein schönes Zitat von Eddie Vedder aus dem Song Guaranteed eingefallen: "I knew all the rules, but the rules did not know me". Das gefällt mir :)

zocker
12-05-2015, 23:34
Ich meinte das genau so wie ich es sagte.
Eigene Erfahrung mit dem Nachbarn.


selbst wenn deine erfahrung mit deinen nachbarn der wahrheit entsprechen würde, wie kommst du darauf, daraus auf die einstellung eines gesamten volkes zu schliessen?

ich habe zb einen bosnischstämmigen bekannten, der berufsmässig viel mit türken zu tun und mir mitgeteilt hat, dass die türken, mit denen er bisher zu tun hatte, im durchschnitt viel verlogener seien und ungewaschener riechen würden, als Deutsche.
ausserdem würden sie ihre kinder viel mehr schlagen als Deutsche.
er hat mir gegenüber allerdings betont, dass er deswegen nicht der meinung ist, dass das für die türken als volk insgesamt gilt.
inwieweit seine aussagen der wahrheit entsprechen, weiss ich nicht, insbesondere, woher er seine kenntnisse mit dem kinderschlagen bezieht.
seine einstellung, von einer begrenzten wahrnehmung nicht auf´s ganze zu schliessen, teile ich allerdings.


Zwei mal in der Woche betreu ich zwei ältere Damen im Seniorenheim (Vaters verständnis für Soziales)


macht deine schwester das mit den nachbarskindern auch auf anweisung deines vaters oder selbständig?


Am liebsten hätte ich denen gesagt sollen eure Hunde euch doch besuchen.Mit Blumen im Maul.

wenn ich in einem seniorenheim wäre, würde ich eine betreuerin mit so einer einstellung m.e. nicht haben wollen, selbst wenn ich sonst auch keinen besuch bekommen würde.


Frage Beantwortet ?


was deine persönliche ansicht zur gestellten frage angeht, ja,


gruss

zocker
12-05-2015, 23:37
Wir können ja bis hierhin zusammenfassen, dass Kampf Fee noch jung ist und sie und zocker gegenseitig ein paar versteckte Vorurteile loswerden konnten.


welche genau?

gruss

zocker
12-05-2015, 23:42
In Deutschland neigt man da eher zur Nibelungentreue, hab ich gehört.

die gene lassen sich eben auch durch die gründlichste umerziehung wahrscheinlich nie ganz unterdrücken.


gruss

n1vo
12-05-2015, 23:57
möglicherweise lernen das einige nicht-Deutsche zu wenig.


edit

Auch der ironische Tonfall täuscht doch hier nicht über das Vorurteil hinweg.


möglich ist auch, dass man als ausländer/ inländer mit migrationshintergrund u.ä. meint, wahrgenommen zu haben, dass man zb einen Deutschen, dessen meinung einem nicht passt, nur in nähe eines geistigen (neo)nazi-hintergrundes stellen muss, damit dieser Deutsche etwas leiser (oder ganz leise) tritt.

Das relativierst du zwar später, aber du stellst es in den Raum - und das für mich nicht ohne Grund. Ist quasi die Nazikeule-Keule, beobachtet man oft bei Pegida und Konsorten.


eher vielleicht bei politikern/ politisch engagierten aus dem linkeren demokratischen spektrum.

Hier unterstellst du den Genannten eindeutig ein Verhalten, welches du nicht nachweisen kannst -> Vorurteil


aber lernfähigkeit ist bei der integration natürlich nicht ausgeschlossen.

Suggeriert für mich irgendwie, dass es deiner Ansicht nach nicht wahrscheinlich ist, vllt ist das aber auch nur ein Vorurteil von mir ;)


schön wäre es natürlich, wenn du (und möglicherweise auch andere türken, die dieses türkische sprichwort für wahr halten) euch bemüht, die anderen den Deutschen nachgesagten tugenden auch noch auf euch abfärben zu lassen.
dann hättet ihr die vorteile des türkischen verhaltens (welche ich nicht kenne) und die des deutschen vereint.
das könnte man dann vielleicht superintegration nennen.

Du unterstellst zum einen, dass die Genannten sich nicht bemühen, zum anderen, dass die "deutschen Tugenden" für diese besonders erstrebenswert sind. Was ist denn ein türkisches Verhalten?

Edit: Ich hoffe das mit den Genen ist nur ein Witz...

PS: Natürlich enthält auch dieser Post Vorurteile, ich bilde mir die aber anhand deiner Beiträge, nicht anhand deiner Herkunft.

Nite
13-05-2015, 00:11
die gene lassen sich eben auch durch die gründlichste umerziehung wahrscheinlich nie ganz unterdrücken.


gruss
bevor man dir etwas falsches unterstellt, kannst du das näher ausführen?

Kampf Fee
13-05-2015, 00:19
selbst wenn deine erfahrung mit deinen nachbarn der wahrheit entsprechen würde, wie kommst du darauf, daraus auf die einstellung eines gesamten volkes zu schliessen?

ich habe zb einen bosnischstämmigen bekannten, der berufsmässig viel mit türken zu tun und mir mitgeteilt hat, dass die türken, mit denen er bisher zu tun hatte, im durchschnitt viel verlogener seien und ungewaschener riechen würden, als Deutsche.
ausserdem würden sie ihre kinder viel mehr schlagen als Deutsche.
er hat mir gegenüber allerdings betont, dass er deswegen nicht der meinung ist, dass das für die türken als volk insgesamt gilt.
inwieweit seine aussagen der wahrheit entsprechen, weiss ich nicht, insbesondere, woher er seine kenntnisse mit dem kinderschlagen bezieht.
seine einstellung, von einer begrenzten wahrnehmung nicht auf´s ganze zu schliessen, teile ich allerdings.



macht deine schwester das mit den nachbarskindern auch auf anweisung deines vaters oder selbständig?



wenn ich in einem seniorenheim wäre, würde ich eine betreuerin mit so einer einstellung m.e. nicht haben wollen, selbst wenn ich sonst auch keinen besuch bekommen würde.



was deine persönliche ansicht zur gestellten frage angeht, ja,


gruss

Mit deinem bosnischen Bekannten hätte ich mich mal am liebsten persönlich auseinander gesetzt.Hat er die Leute mal persönlich drauf angesprochen ? wenn nicht warum nicht? Und was heißt "stimmen würde" möchtes du mir was unterstellen oder soll das ein wink mit dem Gartenzaun sein.Meine schwestern sind noch sehr jung aber mir würde Papa nie was vorschreiben was ich selbe nicht wollte.Das einzige was stimmt ist das der Vorschlag mit dem Seniorenheim von ihm kam.

zocker
13-05-2015, 00:21
Auch der ironische Tonfall täuscht doch hier nicht über das Vorurteil hinweg.

-interpretation deinerseits



Das relativierst du zwar später, aber du stellst es in den Raum - und das für mich nicht ohne Grund. Ist quasi die Nazikeule-Keule, beobachtet man oft bei Pegida und Konsorten.


-war lediglich als möglichkeit genannt
-interpretation deinerseits
-hatte konkreten bezug zu einem entsprechenden post
-ist wohl eine nazikeule-keule-keule deinerseits



Hier unterstellst du den Genannten eindeutig ein Verhalten, welches du nicht nachweisen kannst -> Vorurteil


- hatte von "eher" und "vielleicht" geschrieben
- interpretation deinerseits


Suggeriert für mich irgendwie, dass es deiner Ansicht nach nicht wahrscheinlich ist, vllt ist das aber auch nur ein Vorurteil von mir ;)


- interpretation deinerseits


Du unterstellst zum einen, dass die Genannten sich nicht bemühen, zum anderen, dass die "deutschen Tugenden" für diese besonders erstrebenswert sind. Was ist denn ein türkisches Verhalten?


- hatte geschrieben, dass ich das türkische verhalten (dessen vorteile ) gerade nicht kenne
-tugenden sind m.e. immer erstrebenswert, egal welcher nation sie nachgesagt werden, sonst müsste man sie m.e. als untugenden oder wertneutrales verhalten bezeichnen
- wenn ich es schön finden würde, wenn sich die genannten bemühen, unterstellt das diesen m.e. nicht, dass sie sich nicht bemühen, sondern drückt lediglich aus, dass ich nicht weiss, ob sie sich bemühen oder nicht
- mithin (fehl)interpretationen deinerseits


Edit: Ich hoffe das mit den Genen ist nur ein Witz...

genauso wie das mit der nibelungentreue; wieso hofftest du, dass das ein witz sei?


PS: Natürlich enthält auch dieser Post Vorurteile, ich bilde mir die aber anhand deiner Beiträge, nicht anhand deiner Herkunft.

die vorurteile sind mir gar nicht aufgefallen, lediglich (fehl)interpretationen.

meine beiträge basierten ebenfalls auf vorangegangenen fremden beiträgen, nicht auf der herkunft deren erstellers.

diese vorangegangenen fremden beiträge basierten aber offensichtlich auf der herkunft deren ertsellers und dessen einstellung zum deutschen und türkischen volk insgesamt, jedenfalls soweit ich bisher verstanden habe.


gruss

Nite
13-05-2015, 00:24
Mit deinem bosnischen Bekannten hätte ich mich mal am liebsten persönlich auseinander gesetzt.Hat er die Leute mal persönlich drauf angesprochen ? wenn nicht warum nicht? Und was heißt "stimmen würde" möchtes du mir was unterstellen oder soll das ein wink mit dem Gartenzaun sein.Meine schwestern sind noch sehr jung aber mir würde Papa nie was vorschreiben was ich selbe nicht wollte.Das einzige was stimmt ist das der Vorschlag mit dem Seniorenheim von ihm kam.
Entspann dich, Zocker trollt nur. Ignorieren ist am besten ;)

zocker
13-05-2015, 00:26
bevor man dir etwas falsches unterstellt, kannst du das näher ausführen?

wir waren ja ... :kaffeetri.


gruss

Syron
13-05-2015, 00:27
Mit deinem bosnischen Bekannten hätte ich mich mal am liebsten persönlich auseinander gesetzt.Hat er die Leute mal persönlich drauf angesprochen ? wenn nicht warum nicht? Und was heißt "stimmen würde" möchtes du mir was unterstellen oder soll das ein wink mit dem Gartenzaun sein.Meine schwestern sind noch sehr jung aber mir würde Papa nie was vorschreiben was ich selbe nicht wollte.Das einzige was stimmt ist das der Vorschlag mit dem Seniorenheim von ihm kam.
Zumindest hat dieser Bekannte nicht von einigen auf alle geschlossen.
Was, wie ich unterstelle, eher Zockers Punkt war. Aber da wird er sich selber noch melden.

Btw - ich hoffe, du läßt die Senioren deine Einstellung nicht spüren, denn sonst sollte dein Vater sich vielleicht einen anderen Vorschlag für dich aussuchen.

EDIT: @Nite: Seh ich im Grunde auch so, aber mit dem Beitrag hatte er zumindest mal einen guten Punkt angemerkt ;)

Nite
13-05-2015, 00:29
wir waren ja ... :kaffeetri.


gruss

dann beschwer dich nicht wenn man dir wegen deiner grenzwertigen Aussagen hier etwas unterstellt.

zocker
13-05-2015, 00:31
Hat er die Leute mal persönlich drauf angesprochen ? wenn nicht warum nicht?

hast du mal alle oder wenigstens einen represäntativen durchschnitt der Deutschen, die kinder haben, auf deine behauptung angesprochen, die Deutschen würden hunde mehr lieben, als ihre kinder?

falls nein, warum nicht?

und überhaupt:
wieso bist du mit 15 noch nicht längst im bett?
du wächst doch noch.

gruss

zocker
13-05-2015, 00:33
dann beschwer dich nicht wenn man dir wegen deiner grenzwertigen Aussagen hier etwas unterstellt.

s. bitte post #133,

gruss

zocker
13-05-2015, 00:38
Zumindest hat dieser Bekannte nicht von einigen auf alle geschlossen.
Was, wie ich unterstelle, eher Zockers Punkt war.


richtig, ist dort auch entsprechend nachzulesen, wie syron es getan hat.


Btw - ich hoffe, du läßt die Senioren deine Einstellung nicht spüren, denn sonst sollte dein Vater sich vielleicht einen anderen Vorschlag für dich aussuchen.


war auch mein punkt, siehe bitte oben.


EDIT: @Nite: Seh ich im Grunde auch so, aber mit dem Beitrag hatte er zumindest mal einen guten Punkt angemerkt ;)

man könnte vielleicht auch die weiteren beiträge nochmal (gründlich und neutral) auf gute punkte durchgehen.
aber das macht natürlich jeder so, wie er meint.


gruss

zocker
13-05-2015, 00:42
kovsky, bis morgen, das liebe zockilein muss ins bett.

kampffee, denke du bitte auch an die für dich notwendige nachtruhe!

kann bzw will mir nicht vorstellen, dass deine eltern damit einverstanden sind, dass du unter der woche so lange aufbleibst, wenn am nächsten tag schule ist.


gruss

Gast
13-05-2015, 00:43
hast du mal alle oder wenigstens einen represäntativen durchschnitt der Deutschen, die kinder haben, auf deine behauptung angesprochen, die Deutschen würden hunde mehr lieben, als ihre kinder?


gibt auch deutsche Mütter, die Nachbarskinder verköstigen
-> (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/vegan-sekte-169424/index4.html#post3280483)

zocker
13-05-2015, 00:49
gibt auch deutsche Mütter, die Nachbarskinder verköstigen
-> (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/vegan-sekte-169424/index4.html#post3280483)

jetzt bin ich nochmal aufgewacht:

bitte berücksichtige aber dabei, dass das nicht beweist, dass die Deutschen ihre hunde nicht mehr lieben, als ihre (eigenen) kinder.

wäre höchstens als beweis für die liebe ggü. nachbarskindern geignet; wobei man dann auch noch nicht weiss, ob die Deutschen doch die nachbarskinder weniger lieben, als hunde.

alles sehr kompliziert, wie ich finde.

jetzt aber wirklich schluss für heute ... kampffee, denk bitte auch daran (s.o.)!


gruss

Gast
13-05-2015, 00:59
wäre höchstens als beweis für die liebe ggü. nachbarskindern geignet; wobei man dann auch noch nicht weiss, ob die Deutschen doch die nachbarskinder weniger lieben, als hunde.


Ich habe gehört, dass in der Türkei Hunde öfter frei rumlaufen und auch nicht ungefährlich sind und sich dort die Kinder dann eher vor denen fürchten als hier.
(hier werden sich die Kinder bald evtl. wieder vor dem Wolf fürchten)
Dazu kommen eventuell religiös bedingte Abneigungen, über die man hier natürlich nicht diskutieren kann.
Dass Hundekacke in manchen Gegenden Deutschlands als Problem wahrgenommen wird, kann ich nachvollziehen.

n1vo
13-05-2015, 01:29
Erstaunlich, wie oft du hier anscheinend falsch interpretiert wirst, lieber zocker ;). Du arbeitest erst mit der Suggestion, um dich selbst hinterher von jeder Schuld freizusprechen. Das ist zumindest mein Eindruck, aber vielleicht ist das ja eine Fehlinterpretation meinerseits. Ich will hier auch keine Keulen schwingen, ich wollte dir nur aufzeigen, wie man dich verstehen kann. Ob sich das mit deiner Intention deckt oder nicht, muss du schon für dich selbst entscheiden. Nur wenn meine Einschätzung zutrifft, kann ich auch deiner Replik nicht trauen. Da sind wir wohl in einer Zwickmühle gelandet. Tja, so läuft halt Kommunikation, jetzt ist aber gut mit OT.

hans-charles
13-05-2015, 07:44
Hallo n1vo

Danke für Deinen Hinweis, gibt es Unterschiede zwischen dem Alter eines Geschichtsbuchs und dem Inhalt eines Geschichtsbuches das neueren Datums ist?

Oder stimmen alle Angaben, die ich im Internet finde?

Planet Wissen - Startseite (http://www.planet-wissen.de)
oder einfach nur Germanen eingeben.

Dort finden sich auch Hinweise über ein " Regelwerk das für die Menschen dieser Zeit bindenden war".

Einfach nur nachlesen.

Eskrima-Düsseldorf
13-05-2015, 07:52
Also ich finde den Hund der Kinder meiner Nachbarn super; manchmal besuche ich ihn auch im Altenheim und bringe ihm Essen...

Little Green Dragon
13-05-2015, 08:00
Vor oder nach Deinem täglichen Training?

Eskrima-Düsseldorf
13-05-2015, 08:07
Vor oder nach Deinem täglichen Training?

Vorher, bei mir ist immer "vor dem Training" ;)

Kampf Fee
13-05-2015, 08:22
Also ich finde den Hund der Kinder meiner Nachbarn super; manchmal besuche ich ihn auch im Altenheim und bringe ihm Essen...

Muss zwar dringend los,aber eins noch zu Eskrima:

Immer wieder die gleiche Schiene "Bis repetita non placent"
Schönes Bild aber man sieht "Barba non facit philosophum "

14 Uhr komm ich wieder kriegt ja vielleicht 3 vernüftige Sätze zusammen.

Wau Wau

hans-charles
13-05-2015, 08:22
Hallo liebe User, lieber n1vo,


jetzt muß ich einfach für zocker Partei ergreifen.
Wir reden über ein Thema - Gesetzeskonform - und was nehmen wir als Grundlage unseres Gesprächs?
Ich denke, es sind die allgemeingültigen Gesprächsregeln - die in Deutschland in keinem festen Regelwerk zu finden - aber doch für alle Menschen in unserer Kultur bekannt sind.

Jetzt haben wir einen Menschen aus einem anderen Kulturkreis hier, der uns deutlich zeigt, es gibt schon Unterschiede zwischen den Kulturen der Menschen.
Was es da alles zu beachten gibt?

Allgemeinbildung | Wissenstest | Lexikon | Wörterbücher | Suche auf wissen.de (http://www.wissen.de/)
business-knigge-arabisch-islam/

Gute Fragen - hilfreiche Antworten - die Ratgeber Community gutefrage.net (http://www.gutefrage.net/)
frage-warum-ist-der-hund-in/
Warum ist der Hund in der muslimischen Welt ( Schimpfwort)

Daher kann ich mich mit zocker gut unterhalten, wir können sogar kleine Sticheleien austauschen ohne daß der andere Schreiber beleidigt ist.
Wir kommen aus dem gleichen Kulturkreis und da sind einfach die " Spielregeln " sehr ähnlich.

Es ist wie in meiner Dienststelle, da gibt es für den Umgang mit Menschen aus einem anderen Kulturkreis, Hinweise oder Regeln die wir beachten sollten.
Machen wir im Urlaub automatisch, daß wir die Kultur des anderen Landes - nach einer kurzen Einweisung der Reiseleitung - in bestimmten Punkten einfach beachten.

Jetzt haben wir hier eine Schreiberin, die uns an Ihrer Kultur teilhaben läßt.
Wenn Ihr einfach einige Zeilen des knigge- arabisch - islam ... lesen würdet.

Wünsche noch einen schönen Tag... ich nehme inzwischen nicht mehr alles so ernst.
Gruß hans-charles
:kaffeetri




Erstaunlich, wie oft du hier anscheinend falsch interpretiert wirst, lieber zocker ;). Du arbeitest erst mit der Suggestion, um dich selbst hinterher von jeder Schuld freizusprechen. Das ist zumindest mein Eindruck, aber vielleicht ist das ja eine Fehlinterpretation meinerseits. Ich will hier auch keine Keulen schwingen, ich wollte dir nur aufzeigen, wie man dich verstehen kann. Ob sich das mit deiner Intention deckt oder nicht, muss du schon für dich selbst entscheiden. Nur wenn meine Einschätzung zutrifft, kann ich auch deiner Replik nicht trauen. Da sind wir wohl in einer Zwickmühle gelandet. Tja, so läuft halt Kommunikation, jetzt ist aber gut mit OT.

jkdberlin
13-05-2015, 08:37
Ich möchte euch bitten, entweder wieder zum Thema zu kommen (handelt ihr immer gesetzeskonform?") oder, wenn ihr Politik und Religion nicht rauslassen könnt, nichts mehr dazu zu schreiben.

n1vo
13-05-2015, 08:38
Hallo n1vo

Danke für Deinen Hinweis, gibt es Unterschiede zwischen dem Alter eines Geschichtsbuchs und dem Inhalt eines Geschichtsbuches das neueren Datums ist?

Oder stimmen alle Angaben, die ich im Internet finde?

Planet Wissen - Startseite (http://www.planet-wissen.de)
oder einfach nur Germanen eingeben.

Dort finden sich auch Hinweise über ein " Regelwerk das für die Menschen dieser Zeit bindenden war".

Einfach nur nachlesen.

Grundsätzlich gibt es natürlich gewaltige Unterschiede zwischen älteren und neueren Geschichtsbüchern, die Forschung macht schließlich keine Pause. Gerade am Beispiel der "Germanen" kann man das erkennen. Die Erkenntnis, dass es keinen einheitlichen Verbund sondern vielmehr hunderte verschiedene Stämme gab, die sich die meiste Zeit nicht gerade ganz grün waren, ist relativ neu. Dazu muss man sagen, dass gerade in populärwissenschaftlichen Abhandlungen relativ viel Unsinn zu finden ist. Der verlinkte Text von Planet Wissen ist ganz in Ordnung, aber natürlich sehr grob skizziert. Wo hast du das mit dem "Regelwerk, das für die Menschen dieser Zeit bindend war" gefunden? Was das gesellschaftliche Leben innerhalb germanischer Stämme angeht, stehen wir leider vor einer sehr übersichtlichen Quellenlage. Tacitus kann man in der Hinsicht nicht ganz über den Weg trauen (seine eigenen Quellen sind nicht ganz klar, hinter seiner Beschreibung steckt eine politische Agenda), das gleiche gilt für Cäsar. Schriftquellen der Germanen finden sich abseits der Wulfila-Bibel kaum. Es gibt zwar einige Quellen zu germanischen Stammesrechten wie das Edictum Theoderici oder die Lex Salica, die entstanden aber erst unter dem Einfluss der Römer. Vorher gab es lediglich eine mündliche Überlieferung. Gerade über die Thing-Versammlungen meinte man lange Zeit, viel zu wissen, das hat sich aber inzwischen etwas relativiert, da die Quellenlage wirklich sehr dünn ist. Im Norden Deutschlands kann man anhand von Moorleichen einige Praktiken zurückverfolgen, die vielleicht als Strafe dienten. Zerschmetterte Knochen, durchgeschnittene Kehlen, abgetrennte Gliedmaßen oder Geschlechtsteile wurden festgestellt. Allerdings ist auch hier die Deutung extrem schwierig und fehleranfällig. Jahrelang dachte man, das "Mädchen von Windeby" sei - wie von Tacitus beschrieben - als Ehebrecherin getötet worden, weil viele Details Tacitus' Schilderungen entsprachen, bis man herausfand, dass die Leiche männlichen Geschlechts ist und einige der Hinweise manipuliert waren.


Edit: Sorry Frank, ich habe den Hinweis erst jetzt gelesen, ich hoffe, die kleine Abhandlung ist nicht zu weit entfernt vom Thema, es geht ja immerhin um Rechtsgeschichte.

AndyLee
13-05-2015, 08:47
Wenn dem so ist, warum laufen dann Kinderschänder und Vergewaltiger noch komplett rum?
Warum müssen dann Steuern bezahlt werden und warum wird auf Straßen geblitzt?


Was sagt eigentlich das Jugendamt dazu.

Weil Kinderschänder und Vergewaltiger in der Regel kein Schild mit der Aufschrift tragen: "Ich bin Kinderschänder bzw. Vergewaltiger, was gesetzlich verboten ist. Bitte verhaftet mich". Man erkennt die so schlecht und wenn, leben wir in einem Rechtsstaat, bedeutet: JEDER darf sich auch verteidigen. Keiner muss "freiwillig" in den Knast. Sowas muss man eben aushalten - so schwer das manchmal auch fällt.

Das es sozial-schwache Familien gibt, ist ein "Produkt" unserer Gesellschaft und deren Realität. Auch in Deutschland gibt es arme Kinder. Mir wäre es lieber, dass die "rechtschaffenen" Deutsch lieber selbst Vorort helfen, als nach dem Staat zu rufen. Leider ist der Ruf nach dem Staat aber einfacher und daher wählen die meisten diesen Weg. Moralisch sehr fragwürdig, wenn man selbst nicht hilft, gesetzlich allerdings völlig konform.

hans-charles
13-05-2015, 09:13
Hallo jkdberlin,

ich hoffe, Du meinst nicht meine Hinweise.

Mein Texthinweis: business- knigge-arabisch- islam

sollte einfach das Verständnis dafür wecken, wenn wir uns mit Menschen aus einem anderen Kulturkreis unterhalten, welche Regeln da eingehalten werden sollten.
Das hat mit Politik oder Religion jetzt sehr wenig zu tun.

Aber, besonders Du als Berlin solltest doch selber am besten wissen, welche Probleme auftauchen können, wenn sich Menschen verschiedener Kulturen treffen. Da kann ich sehr leicht in ein Fettnäpfchen treten.

Natürlich kann ich das auch schön-Reden, etwa wie das Foto das Herrn Schröder mit Straßen- Schuhen in einem japanischen Haus zeigte.
Das würde ein Japaner nie machen, der zieht seine Schuhe vorher aus.
Wenn ich daher nach Japan will, sollte ich auch einiges über die " Regeln " dort wissen.

Das wollte ich deutlicher machen. Hat mit Politik oder Religion daher nichts zu tun.

Gruß
hans-charles
:)




Ich möchte euch bitten, entweder wieder zum Thema zu kommen (handelt ihr immer gesetzeskonform?") oder, wenn ihr Politik und Religion nicht rauslassen könnt, nichts mehr dazu zu schreiben.

Cillura
13-05-2015, 09:23
...
Natürlich kann ich das auch schön-Reden, etwa wie das Foto das Herrn Schröder mit Straßen- Schuhen in einem japanischen Haus zeigte.
Das würde ein Japaner nie machen, der zieht seine Schuhe vorher aus.
Wenn ich daher nach Japan will, sollte ich auch einiges über die " Regeln " dort wissen.
...

Das gehört sich auch hier zu Lande nicht. Ich könnte jedes mal ausflippen, wenn irgendwelche Gäste mit ihren dreckigen Straßenschuhen in mein Wohnzimmer reinlatschen :mad: Warum bitte stehen dirket nach der Wohnungstür ein Schuhregal und Hausschuhe rum? :ups: Aber es gibt halt überall Ignoranten und Idioten, die sich nen Dreck um anderer Leute Eigentum scheren. :mad:

Sensei-T
13-05-2015, 09:29
... da habe ich wieder gesehen wie Sie da sitzen und am Muttertag auf besuch warten. Am liebsten hätte ich denen gesagt sollen eure Hunde euch doch besuchen.Mit Blumen im Maul. ...

Dazu hab ich dann mal eine Frage...:
Ist Dir bekannt, aus welchem Grund die Damen keinen Besuch von ihren Kindern empfangen (werden/können)?

... die Du selber aber auch schon mal (ähnlich) gestellt hast:


...Hast DU die Leute mal persönlich drauf angesprochen ? wenn nicht warum nicht? ...

Sprich: Kennst Du ihre Lebensgeschichte? Vorweg genommen: Ich kenne die Damen nicht, kenne somit auch nicht ihre Lebensgeschichte; kenne auch Dich nicht, kann also hier nicht beurteilen, ob Du so anständig bist, selbst im Falle, dass Du die Geschichte der Damen nicht kennst, dies auch so mitteilen wirst.


...obwohl das Gesetz ja kein getrenntes Recht für Kindesmütter und für Kindesväter vorsieht.

Achja, und daher musste z. B. das BVerfG am 21. Juli 2010 (!) verkünden, dass
"...jetzt auch unverheiratete Väter das Sorgerecht ohne Zustimmung der Kindesmutter erhalten", Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20100721_1bvr042009.html

zu Gesetzekonform, hier mehr eine "Goldene Regel", als Gesetz, dennoch:
"Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!"

Kannix
13-05-2015, 10:32
Also ich finde den Hund der Kinder meiner Nachbarn super; manchmal besuche ich ihn auch im Altenheim und bringe ihm Essen...

Besuchen ihn seine Kinder nicht?

Eskrima-Düsseldorf
13-05-2015, 10:58
Besuchen ihn seine Kinder nicht?

Nein, diese Hundesöhne haben keine Zeit für ihn.

Terao
13-05-2015, 10:59
Auch in Deutschland gibt es arme Kinder. Mir wäre es lieber, dass die "rechtschaffenen" Deutsch lieber selbst Vorort helfen, als nach dem Staat zu rufen.Mir ist es lieber, wenn das der Staat macht. Dann kommts wenigstens jedem armen Kind zu. Und nicht nur denen, die das Glück haben, dass sie nen reichen Nachbarn haben, der gerade seinen guten Tag hat.
Dass Armen geholfen wird, bzw. gerade Kinder eine Chance bekommen, aufzusteigen, ist hierzulande keine besondere Gnade der Reichen. Es ist ein verdammter Rechtsanspruch, der eingeklagt werden kann. Was ziemlich genau meinen Gerechtigkeitsvorstellungen entspricht.
Drum, Threadthema, würde ich auch nie auf die Idee kommen, Steuern zu hinterziehen. So sehr man sich über die Details streiten kann, sie sind eine Basis unseres Solidarsystems. Das ich vom Grundsatz her gut und gerecht finde.

OliverT
13-05-2015, 11:04
Weil Kinderschänder und Vergewaltiger in der Regel kein Schild mit der Aufschrift tragen: "Ich bin Kinderschänder bzw. Vergewaltiger, was gesetzlich verboten ist. Bitte verhaftet mich". Man erkennt die so schlecht und wenn, leben wir in einem Rechtsstaat, bedeutet: JEDER darf sich auch verteidigen. Keiner muss "freiwillig" in den Knast. Sowas muss man eben aushalten - so schwer das manchmal auch fällt.

Les dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe und worauf es sich bezieht.

KAJIHEI
13-05-2015, 12:58
Kiddis?
Frag mich mal.

Und frag mich mal, ob ich irgendein Gesetz aus nem Gesetzbuch kenne. Aber Besitzer und Eigentümer kann ich noch trennen, irgendwas ist also hängen geblieben.

Das glaube ich dir sofort, das kann ich auch, oh Wunder !
Blos wenn ich ein Regelprinzip über ein anderes erläutern will. sollte ich das kennen, oder ?

KAJIHEI
13-05-2015, 13:03
Ich möchte auch mal mit meinen Freundinnen in dem Grill-Park scheißen, aber leider bin ich kein Hund :(

Das ist soweit ich weis nicht absolut verboten, also Hose runter, mehr als ein Knöllchen für den Pseudoköter passiert dir maximal nicht.
Was die Folgen beim Duetkoten mit deiner Freundin im Park angeht . Handieds und Fratzenbuch sind schon nett.:D

KAJIHEI
13-05-2015, 13:16
Hallo Kajihei,

nur einige kurze Bemerkungen zu Deiner Antwort.



Ich möchte wirklich nicht behaupten, ich bin ganz sicher in der deutschen Rechtsprechung.
Aber wenn ich mir unsere Geschichtsbücher ansehe, dann würde ich schon behaupten, in jedem Land hat die " bestimmende " Religion auch einen großen Einfluß auf die Gesetze.
Ob das gut ist, das ist eine andere Frage.

Aber ohne Regeln geht es auch nicht.
Gäbe es die Verkehrsregeln nicht, die beinahe überall gleich sind, wie sollten sich die Verkehrsteilnehmer verhalten?
Oder lies da mal nach:
Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Koblenz (http://www.studienseminar-koblenz.de/)
Miteinander leben lernen

oder denke an Deine Schulzeit
www.kant-grundschule.de
Regeln für ein gutes Miteinander

Selbst in der kleinsten Lebensgemeinschaft, der Partnerschaft gibt es doch Regeln.

Können wir daher ohne Regeln leben? Oder warum gibt es diese Regelwerke?
Sogar im Kampfsport gibt es die!
Bekannt unter dem Namen Dojo oder Dojang -Regeln

Jetzt bin ich auf Deine Zeilen gespannt.
Noch einen lustigen Nachmittag, wünscht allen
hans-charles

:blume:

Das wir ohne Regeln leben können oder sollten habe ich nie gesagt.
ich habe lediglich deine These die eine religiös fundamentierte Regelstruktur als Fundament für die ausgebaute Staatsstruktur bei uns dient kritisiert.
Des Weiteren habe ich angemerkt, das es sinnlos ist diesen Aufbau heranzuziehen wenn die Basis ignoriert wird, sprich die religiöse Struktur ignoriert wird.
Den historischen Kontext heranzuziehen; nun ja, dann könnte man auch den Zopf wessen Region dessen Religion mit allen Konsequenzen klöppeln. aber die Zeiten sind zum Glück vorbei.;)
Religion hat in einer Gesetzgebung staatlicher Struktur eben bis auf die Gleichbehandlung aller Glaubensgemeinschaften nichts zu suchen.
Gleiches Recht für alle.:)

KAJIHEI
13-05-2015, 13:21
Mir ist es lieber, wenn das der Staat macht. Dann kommts wenigstens jedem armen Kind zu. Und nicht nur denen, die das Glück haben, dass sie nen reichen Nachbarn haben, der gerade seinen guten Tag hat.
Dass Armen geholfen wird, bzw. gerade Kinder eine Chance bekommen, aufzusteigen, ist hierzulande keine besondere Gnade der Reichen. Es ist ein verdammter Rechtsanspruch, der eingeklagt werden kann. Was ziemlich genau meinen Gerechtigkeitsvorstellungen entspricht.
Drum, Threadthema, würde ich auch nie auf die Idee kommen, Steuern zu hinterziehen. So sehr man sich über die Details streiten kann, sie sind eine Basis unseres Solidarsystems. Das ich vom Grundsatz her gut und gerecht finde.

Öhm inzwischen sind wir bei unserem dollem Sozialstaat aber wieder soweit , ohne die "Tafel" wären viel extrem arme Familien im Eimer
Was die Bildung angeht : Die hängt immer noch sehr wohl vom Einkommen der Eltern ab.
Beides empfinde ich übringens als indiskutabel, deswegen prangere ich das das an wo auch ich immer ich kann, auch wenn ich euch Forumiten damit furchtbar auf den Keks gehe.

AndyLee
13-05-2015, 13:51
Achja, und daher musste z. B. das BVerfG am 21. Juli 2010 (!) verkünden, dass , Quelle: https://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20100721_1bvr042009.html

Das Bundesverfassungsrecht hat das Gesetz eben zugunsten keines Vorteiles für jemanden geändert. Zuvor lag es gesetzlich allein bei der Kindesmutter, ob dem Kindesvater das Sorgerecht zugesprochen wird, es gab also tatsächlich ein "Kindesmutter-Recht". Nun wurde diese Schieflage - Grundlage hierfür war Druck aus der EU - korrigiert. Kindesväter haben also so nicht mehr Recht, als die Kindesmütter, sondern die gleichen. Allerdings haben Kindesväter immer noch das Problem, dass dieses Gesetz nicht "automatisch" umgesetzt wird, sondern nur auf Antragsstellung. Der "Arbeitsaufwand" bleibt also bei den Kindesvätern.

Eigentlich soll das Sorgerecht zugunsten des Kindeswohls geregelt sein und nicht zugunsten eines Elternteils.

So sind sie nunmal, die Gesetze: Des Einen Freund, des anderen Feind.

Terao
13-05-2015, 14:42
Öhm inzwischen sind wir bei unserem dollem Sozialstaat aber wieder soweit , ohne die "Tafel" wären viel extrem arme Familien im Eimer
Was die Bildung angeht : Die hängt immer noch sehr wohl vom Einkommen der Eltern ab.
Beides empfinde ich übringens als indiskutabel, deswegen prangere ich das das an wo auch ich immer ich kann, auch wenn ich euch Forumiten damit furchtbar auf den Keks gehe.Ja, scho recht. Man kann, wird und muss immer streiten, was jetzt zu viel und was zu wenig ist. Aber im Grundsatz gibt es einen breiten Konsens hierzulande, dass so`n Sozialstaat im Prinzip ne gute Idee ist.

B.Oxe.N
13-05-2015, 19:05
zocker inaktiv?

Gast
13-05-2015, 20:25
Zuvor lag es gesetzlich allein bei der Kindesmutter, ob dem Kindesvater das Sorgerecht zugesprochen wird, es gab also tatsächlich ein "Kindesmutter-Recht". Nun wurde diese Schieflage - Grundlage hierfür war Druck aus der EU - korrigiert.

Interessant, es gibt ein Sorgerecht und eine Unterhaltspflicht...gibt es auch eine Sorgepflicht?
Oder kann die Kindesmutter das Kind nach der Geburt beim Erzeuger abgeben und sich dünne machen?

Nite
13-05-2015, 20:50
zocker inaktiv?
kommt sicher wieder

AndyLee
14-05-2015, 10:15
Interessant, es gibt ein Sorgerecht und eine Unterhaltspflicht...gibt es auch eine Sorgepflicht?
Oder kann die Kindesmutter das Kind nach der Geburt beim Erzeuger abgeben und sich dünne machen?
Eine "Sorgepflicht" gibt es in diesem Sinne nicht, nur eben die Regelungen, die im GG, BGB und SGB VIII stehen, womit ein Kind das Recht auf dieses & jenes hat. "Sich dünne machen" kann jedes Elternteil, so lange niemand einen Antrag stellte (Elternteil, Jugendamt) bleibt es "Familiensache"... aber wir sind mit diesem Thema OT oder?

KAJIHEI
14-05-2015, 10:31
Ja, scho recht. Man kann, wird und muss immer streiten, was jetzt zu viel und was zu wenig ist. Aber im Grundsatz gibt es einen breiten Konsens hierzulande, dass so`n Sozialstaat im Prinzip ne gute Idee ist.

Das habe ich nie bestritten, im Gegenteil ich streite eher dafür das es wirklich einer ist.;)

Kannix
16-05-2015, 18:11
Also ich beschließe oftmals das manche Gesetze Blödsinn sind und für mich nicht gelten. Und zwar wenn ich niemanden damit schädige. Beispiel Leinenpflicht, wenn ich es schaffe dass meine Hund niemanden tangieren dann kann ich die außerhalb von Straßen frei rumlaufen lassen.

Körperverletzung
16-05-2015, 18:33
Noch ein autonomer Hundehalter

Terao
16-05-2015, 20:59
"Der ist ganz lieb, der will nur spielen." :p
Gutes Beispiel, warum`s ganz gut ist, dass nicht jeder selbst entscheidet, welche Gesetze für ihn gelten. Sonst gibts nur brave Hunde. :cool:

Schnitzelsekt
17-05-2015, 11:58
Läuft ihr bei roter Ampel über die Strasse oder bleibt ihr stehen?

Gast
17-05-2015, 13:10
Kommt darauf an, ob ein Auto kommt und ob kleine Kinder zusehen.

gast
17-05-2015, 13:30
"Der ist ganz lieb, der will nur spielen." :p
Gutes Beispiel, warum`s ganz gut ist, dass nicht jeder selbst entscheidet, welche Gesetze für ihn gelten. Sonst gibts nur brave Hunde. :cool:

Ja ner Bekannten ist so ein braver Hund vors Fahrrad gelaufen - Sturz und Arm gebrochen.

Wollte tatsächlich nur spielen... :rolleyes:

Gast
17-05-2015, 13:43
und ob kleine Kinder zusehen.

oder Polizisten

Gast
17-05-2015, 13:44
oder Polizisten

Stimmt, die habe ich glatt vergessen. :D

Schnitzelsekt
17-05-2015, 15:31
Tja...
die Mehrheit der Leute starrt nur auf das rote Ding. Wird's grün, setzt sich die ganze tumbe Masse in Gang, mit der Wahrnehmung einer kranken Seegurke.

Leute haben gelernt, Symbolen zu vertrauen und stehen bei Rot gehorsam da, selbst wenn über Minuten kein Auto kommt (und auch keine Kinder zuschauen).

miskotty
19-05-2015, 09:16
Läuft ihr bei roter Ampel über die Strasse oder bleibt ihr stehen?

Ich lauf einfach neben der Ampel rüber