Vollständige Version anzeigen : MMA mit 16 Jahren?
Ich bin neu hier im Forum und deswegen stelle ich mich erstmal vor.
Ich bin 16 Jahre alt, 190cm und ca. 80-83kg, KOmme aus der Nähe Hannover.
Ich wollte demnächst mit MMA anfangen, habe aber vorher nie eine Kampfsport ausgeführt. Oder wäre es sinnvoller mit einer anderen Kampfsportart anzufangen? Und dann später mit MMA anfangen.
Könnt ihr mir ein Gym in Hannover/Minden/Hameln empfehelen?
Ich gehe zur Zeit alle 2 Tagen ins Fitnesstudio, wo ich ein GK-Plan machen.
Meine Kraftwerte sind zurzeit:
Kreuzheben 3x5 100kg
Kniebeugen 3x5 70kg
Bankdrücken 3x5 52,5kg
Mit dem Kampfsport kann ich erst leider anfang Juni anfangen, da ich gerade noch Motorradführerschein mache und die Abschlussprüfungen bald anstehen. Meine Frage ist ob ich mich darauf schonmal irgendwie vorbereiten kann?
Kampfsport, funktionelle Fitness und Selbstverteidigung in Hannover (http://www.mat-hannover.de/mixed-martial-arts-mma-hannover)
Team Undisputed (http://www.team-undisputed.de/)
Hat wer mit der Kampfschule schon Erfahrungen?
Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen. :halbyeaha
Mfg
Ob es sinnvoll wäre zuerst eine andere Kampfsportart zu machen?
Natürlich,erfahrung schadet nie.
Du musst bedenken,dass MMA ein sehr umfangsreicher Kampfsport ist,der alle Distanzen abdeckt.
Aber die entscheidung musst du alleine treffen.
Zu den Schulen:
Ich selber komme aus Hannover und habe bis jetzt nur gutes über das MAT gehört.
Ein besuch sollte sich lohnen.
Das Kampfkunstzentrum Chung hat auch zwei sehr gute Trainer,hier lohnt sich der Besuch ebenfalls.
Achja,warum möchtest du denn ausgerechnet MMA machen?
Frage nur aus Interesse :)
Einen schönen Tag noch.
Glaube dann gehe mal zu den beiden hin:)
Möchte MMA machen, weil es ja so ziemlich alle Distanzen abdeckt und ich nicht genau weiß welche ich mache möchte. So lerne ich doch mal alles kennen oder täusche ich mich da?:D
Im Prinzip hast du da schon recht,du könntest dir aber auch bei den genannten Schulen erst mal das Thaiboxen angucken.
Wenn du MMA machen willst geh hin.
Solange dort die Grundlagen vernünftig vermittelt werden spricht nichts dagegen direkt mit MMA anzufangen.
@KsBreak
Im Sommer wäre das kein Problem, also wenn ich mit dem Motorrad fahre. Aber wenn ich nicht mit dem Motorrad fahre kann, muss ich mit Zug fahren. Und das Thai-Boxen ist im MAT erst um halb zehn zu Ende, schätze das ich dann erst um 11 oder halb 12 Abends er zu Hause bin ist und dann nächsten Tag um 6 aufstehen.
Muss ich dann mal gucken, was ich mache.
FightingAnimal
03-04-2015, 20:50
also wichtig ist dir nicht all zu großen Druck zu machen :)
Ich hab selber direkt mit dem MMA angefangen. Ich muss sagen es ist am anfang gewöhnungsbedürftig so viele verschiede dinge zu lernen.. aber bei nem guten Gym bekommt das auf alle Fälle hin :)
Kenpokan - Home (http://www.kenpokan-hannover.de/)
Ich werde dann wahrscheinlich mich im MAT anmelden wenn es mir da gefällt, weil die Trainingszeiten am besten sind.
Wäre es dann sinnvoll das so aufzuteilen?
Mo: Luta Livre/MMA Grappling
Di: HIT Cardio
Mi: MMA
DO: Thai-Boxen
Fr: eventuell Laufen wenn ich es schaffe
Sa: Fitnessstudio
So: Frei
So
FightingAnimal
08-04-2015, 14:31
also sorry wenn ich vorher ned gescheit gelesen habe, hast du vorher schon mal intensiv sport betrieben? weil für nen komplett anfänger ist es halt schon sehr hart
Willst du wettkämpfe machen oder nur just for fun trainieren?
Ja habe mein ganzes Leben schon Sport gemacht.Von 5-12 Jahren im Verein Fußball gespielt. Bis heute nur Just for Fun aufm Sportplatz. Jetzt gehe ich seit ca. 6 Monaten regelmäßig ins Studio. Habe aber noch nie Kampfsport gemacht.Auf Wettkämpfe würde ich wahrscheinlich auch gehen.
Bodenknuddler
09-04-2015, 10:06
Geh doch erstmal hin und fang an zu trainieren was dir past und bleib ne Weile dabei, bevor du dir über deinen Trainingsplan und die genauen Inhalte Gedanken machst....
Gabber4Life
11-04-2015, 10:16
Geh doch erstmal hin und fang an zu trainieren was dir past und bleib ne Weile dabei, bevor du dir über deinen Trainingsplan und die genauen Inhalte Gedanken machst....
Eben.Meist sind das die die nach 1 Woche wieder weg sind und oft sind die die nur mal reingucken wollten und gar nix labern nach Jahren noch dabei(meine Erfahrung,vor allem mit Fall 1 ).
Lasse Sommer
26-07-2015, 09:35
Also ich würde erst mal mit boxen und Judo beginnen allein das boxen ist für dich erst mal genug zu üben. Die Kombination aus den kampfsportarten bietet dir also saubere Schläge und Techniken um den Gegner auf den Boden zu bringen ihn dort zu hebeln usw...
Ich würde es erst mal so machen und wenn du da kein reiner Anfänger mehr bist mma aber immer noch was anderes dazu trainieren
beim gym kann ich dir nicht weiterhelfen wohne nicht Hannover
sivispacemparabellum
27-07-2015, 10:45
Wenn du ins MMA willst mach MMA.
Gute Grundlagen und viel Erfahrung findest du Im Kenpokan und in der Fightschool Hannover. Ja Qualität hat ihren Preis. Und so Tips wie geh zum Judo sind nicht wirklich zielführend. Frag einfach in einem Judoclub wie viele der anwesenden Schüler auch nur einen einzigen MMA Kampf haben. Die Antwort zeigt dir wie viel Erfahrung auf der Matte für dein Vorhaben ist. Eine MMA Schule ist eben auch keine gute Vorbereitung für einen Judokampf.
Also meiner Meinung nach wenn du MMA machen willst dann fang mit MMA an. Die meisten Schulen bieten sowieso noch zusätzlich einzelne Einheiten in den unterschiedlichen Disziplinen (z.B. MT,BJJ,Ringen,Boxen,...) an.
Die Trainer Vorort werden dir dann schon sagen wenn du z.B. Nachholbedarf im Stand Up hast das du die eine oder andere Stunden mitnehmen solltest.
Ich selbst betreibe Judo und ich kann dir sagen dort wird dich keiner MMA spezifisch vorbereiten. Ist ja auch nicht deren Zielsetzung die bereiten die auf einen Judowettkampf im Gi vor nicht mehr und nicht weniger.
wer mit MMA anfängt kann hinter nix :D
also meiner meinung nach wenn du mma machen willst dann fang mit mma an. Die meisten schulen bieten sowieso noch zusätzlich einzelne einheiten in den unterschiedlichen disziplinen (z.b. Mt,bjj,ringen,boxen,...) an.
Die trainer vorort werden dir dann schon sagen wenn du z.b. Nachholbedarf im stand up hast das du die eine oder andere stunden mitnehmen solltest
+1
JohnnyEnglish
02-08-2015, 15:36
Ich bin neu hier im Forum und deswegen stelle ich mich erstmal vor.
Ich bin 16 Jahre alt, 190cm und ca. 80-83kg, KOmme aus der Nähe Hannover.
Ich wollte demnächst mit MMA anfangen, habe aber vorher nie eine Kampfsport ausgeführt. Oder wäre es sinnvoller mit einer anderen Kampfsportart anzufangen? Und dann später mit MMA anfangen.
Könnt ihr mir ein Gym in Hannover/Minden/Hameln empfehelen?
Ich gehe zur Zeit alle 2 Tagen ins Fitnesstudio, wo ich ein GK-Plan machen.
Meine Kraftwerte sind zurzeit:
Kreuzheben 3x5 100kg
Kniebeugen 3x5 70kg
Bankdrücken 3x5 52,5kg
Mit dem Kampfsport kann ich erst leider anfang Juni anfangen, da ich gerade noch Motorradführerschein mache und die Abschlussprüfungen bald anstehen. Meine Frage ist ob ich mich darauf schonmal irgendwie vorbereiten kann?
Kampfsport, funktionelle Fitness und Selbstverteidigung in Hannover (http://www.mat-hannover.de/mixed-martial-arts-mma-hannover)
Team Undisputed (http://www.team-undisputed.de/)
Hat wer mit der Kampfschule schon Erfahrungen?
Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen. :halbyeaha
Mfg
Ich wuerde dir nur davon abraten direkt ins MMA zu gehen wenn du nicht bitter bitter vermoebelt werden willst :):)
Mein Tipp ist : Fang mit einem Kampfsport wie Kickboxen oder Muay-Thai an und trainiere zur selben Zeit etwas wie Brasilianisches Jiu-jitsu oder Judo. Damit bist du abgedeckt was stand-up fighting und aber auch grappling bzw Boden betrifft und passt somit schonmal ins MMA rein.
Aber das ist nur die Meinung von einem kleinen Licht wie mir, ich bin weder ein Profi oder sonstwas, gibt aber sehr sehr viele MMA clubs hier drueben, daher weiss ich das :)
Bei uns wird empfohlen neben MMA Kickboxen, Boxen, oder Karate (KyokushiN) und Judo oder JiuJitsu zu machen.
Je nach dem wie was dein Verein anbietet (wenn du mehr mals die Woche MMA machen kannst, kann auch MMA alleine ausreichen).
Bei mir gibt es halt nur ein mal MMA die Woche weshalb sich noch was anderes dazu eher anbietet.
Wenn man neben MMA was anderes macht, hat man den NAchteil das eher nach anderen regeln sparring gemacht wird.
Ich wuerde dir nur davon abraten direkt ins MMA zu gehen wenn du nicht bitter bitter vermoebelt werden willst :):)
Mein Tipp ist : Fang mit einem Kampfsport wie Kickboxen oder Muay-Thai an und trainiere zur selben Zeit etwas wie Brasilianisches Jiu-jitsu oder Judo. Damit bist du abgedeckt was stand-up fighting und aber auch grappling bzw Boden betrifft und passt somit schonmal ins MMA rein.
Aber das ist nur die Meinung von einem kleinen Licht wie mir, ich bin weder ein Profi oder sonstwas, gibt aber sehr sehr viele MMA clubs hier drueben, daher weiss ich das :)
Wird man als MMA Anfänger mehr vermöbelt als als Muay Thai Anfänger? :o
sivispacemparabellum
05-08-2015, 11:08
Hör nicht auf solche unqualifizierten Posts. MMA ist ein Sport. Nur in schlechten Clubs, die keinen Nachwuchs brauchen, werden Anfänger vermöbelt.
Und wer kein MMA macht, sollte dazu auch niemandem Tips geben,
hör nicht auf solche unqualifizierten posts. Mma ist ein sport. Nur in schlechten clubs, die keinen nachwuchs brauchen, werden anfänger vermöbelt.
Und wer kein mma macht, sollte dazu auch niemandem tips geben,
+ 1!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.