PDA

Vollständige Version anzeigen : sich anders bewegen mit Aikido

Aikido hannover
03-04-2015, 18:46
VIERmal ausprobieren
Donnerstags vom 30. April bis 28. Mai 2015

Erwachsene # Der Kurs geht von 20 - 21.30 Uhr und kostet einmalig 25 €

Jugendliche # Der Kurs geht von 18 - 19 Uhr und kostet einmalig 15 €

http://kyushindo.de/wp-content/uploads/2014/10/Flyer_2015.pdf

Erst fühlen sich die Bewegungen etwas seltsam an. Ungewohnt.

Die Anforderungen an Jugendliche sind groß. Sie sollen eine gute Haltung haben, müssen aber viel sitzen. Sie sollen teamfähig werden, erleben aber in ihrer Umwelt einen immer größer werdenden Egoismus. Dabei auch noch mit den eigenen Gefühlen klar zu kommen, ist oft gar nicht so einfach.

Aikido ist anders: „Härte“ oder „Gewinnen“ sind hier nicht wichtig. Es geht nicht um Kraft oder Stärke in dieser japanischen Kampfkunst.
Das Training ist freundlich und entspannt, die Techniken dahinter aber hocheffektiv.
Wie sich eine friedliche Kampfkunst anfühlt, lässt sich in Worten allerdings kaum erklären. Ihr müsst es schon ausprobieren – Lächeln garantiert.

https://www.facebook.com/AikidoHannover

Aikido hannover
04-04-2015, 12:37
vergessen zu schreiben das es hier ist ;-)
Ricarda-Huch-Schule - Bonifatiusplatz 15 - Hannover
jetzt Anmelden: info@kyushindo.de

hans-charles
04-04-2015, 15:21
Hallo Aikido Hannover,

Du gibst Dir große Mühe mit Deiner Werbung für Aikido.

[QUOTE=Aikido hannover;3344725]VIERmal ausprobieren

Was mich nur etwas verwundert, daß sich die Aikido-ka vom Forum noch nicht zu Wort gemeldet haben.

Aikido ist anders: „Härte“ oder „Gewinnen“ sind hier nicht wichtig. Es geht nicht um Kraft oder Stärke in dieser japanischen Kampfkunst.
Das Training ist freundlich und entspannt, die Techniken dahinter aber hocheffektiv.
Wie sich eine friedliche Kampfkunst anfühlt, lässt sich in Worten allerdings kaum erklären. Ihr müsst es schon ausprobieren – Lächeln garantiert.

Bei meinem Beitrag: friedliche Kampfkunst( vor langer Zeit ) ... sind mir schon bald die ersten negativen Kommentare um die Ohren geflogen.
Natürlich ist auch ein Widerspruch vorhanden: Kampfkunst und das Wort friedlich!

Auf jeden Fall viel Spaß

:D:D

Aikido hannover
04-04-2015, 19:22
Was haben sie denn geschrieben die Aikidokas...
Es ist halt Kampfkunst und nicht Kampfsport. Friedlich heißt für mich nicht das man nicht Kämpfen darf sondern bezieht sich auf die Idee des Kampfes - also der Verteidigung.

Wie auch immer - du hast schon recht - Hauptsache ist es macht Spaß ;-)

hans-charles
04-04-2015, 22:00
Hallo Aikido hannover,

ich möchte keine neuen Streitgespräche auslösen.
Was mir in meiner kurzen Zeit im Aikido in Erinnerung geblieben sind, ist besonders die Etikette, bei einem Frauenanteil von 80 % vielleicht noch ein besonders rücksichtsvoller Umgang miteinander.

Vieles habe ich im Aikido nicht verstanden, da ich vorher lange andere Kampfsportarten geübt habe.
Von meinen Büchern über Aikido habe ich nur : Aikido Toho IAI behalten, da mir das Training mit dem Bokken viel Spaß gemacht hat und weil viele Techniken erst mit dem Bokken einen Sinn ergeben. ( für mich )

Weiter möchte ich dazu nichts mehr sagen.
Bin wieder ein einer Kampfkunst gelandet, die mir einfach mehr zusagt.

Ich wünsche Dir und Deinem Verein viel Erfolg.
Noch einen schönen Ostersonntag.
Gruß:)

carstenm
05-04-2015, 11:06
... push ...

VIERmal ausprobieren

Jugendliche # Der Kurs geht von 18 - 19 Uhr und kostet einmalig 15 €

http://kyushindo.de/wp-content/uploads/2014/10/Flyer_2015.pdf

Erst fühlen sich die Bewegungen etwas seltsam an. Ungewohnt.

Die Anforderungen an Jugendliche sind groß. Sie sollen eine gute Haltung haben, müssen aber viel sitzen. Sie sollen teamfähig werden, erleben aber in ihrer Umwelt einen immer größer werdenden Egoismus. Dabei auch noch mit den eigenen Gefühlen klar zu kommen, ist oft gar nicht so einfach.

https://www.facebook.com/AikidoHannover

Ricarda-Huch-Schule - Bonifatiusplatz 15 - Hannover
jetzt Anmelden: info@kyushindo.de

Aikido hannover
06-04-2015, 14:40
Hi

Ich wollte keine Geheimnisse hören ;-)

Aikido ist nun mal anders als die meisten Kampfkünste und definitiv anders als Kampfsport. Das heißt ja nicht das es besser ist.

Jeder und jedem wie es gefällt...

Kyushindo bedeutet den Geist zu lenken – deinen eigenen aber auch den der TrainingspartnerIn.
Auf der Matte sich gemeinsam bewegen, Prinzipien dieser Kampfkunst zu üben und sowohl den Körper als auch das Denken zu schulen, erreichen wir im regelmäßigen Training.
Das Miteinander, der Respekt und der Spaß sind das Wichtigste in unserem Verein.