Viele Fehler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Viele Fehler



Ippo!
03-04-2015, 23:11
Hi.
Mache jetzt seit 9 Monaten Kick - Thai Boxen und hab mal Sparring gegen den Trainer gewagt.
So gut wie ne Katastrophe.
Angefangen bei den Füßen bis zur Deckung Fehler.
Und einige weitere z. B. das Verhalten wenn mehrere Schläge auf einen zu kommen.
Sparring gegen andere Leute habe ich wenig bis kaum Probleme.

Demotivierte mich um einiges, aber ist nicht der Punkt.
Auch wenn es mich stört trotz so lange zu trainieren solche schlimmen Fehler zu haben.
War es vllt. Nervosität oder bin ich immer so beim Kämpfen? Ich weiß es nicht.


Wo soll ich bei so vielen Fehlern
anfangen diese zu beseitigen?
Deckung?
Footwork?
Die großen Fehler, die kleinen(für mich sind die alle groß)?
Ich werde auch den Trainer fragen er kennt meine Fehler am Besten aber nächste Woche ist kein Training.

Würde gerne auch Erfahrungsberichte von anderen lesen wie sie mit Fehlern/Schwächen in ihrer Änfangerzeit umgegangen sind.

Dastin
03-04-2015, 23:17
Hi.
Mache jetzt seit 9 Monaten Kick - Thai Boxen und hab mal Sparring gegen den Trainer gewagt.
So gut wie ne Katastrophe.
Angefangen bei den Füßen bis zur Deckung Fehler.
Und einige weitere z. B. das Verhalten wenn mehrere Schläge auf einen zu kommen.
Sparring gegen andere Leute habe ich wenig bis kaum Probleme.

Demotivierte mich um einiges, aber ist nicht der Punkt.
Auch wenn es mich stört trotz so lange zu trainieren solche schlimmen Fehler zu haben.
War es vllt. Nervosität oder bin ich immer so beim Kämpfen? Ich weiß es nicht.


Wo soll ich bei so vielen Fehlern
anfangen diese zu beseitigen?
Deckung?
Footwork?
Die großen Fehler, die kleinen(für mich sind die alle groß)?
Ich werde auch den Trainer fragen er kennt meine Fehler am Besten aber nächste Woche ist kein Training.

Würde gerne auch Erfahrungsberichte von anderen lesen wie sie mit Fehlern/Schwächen in ihrer Änfangerzeit umgegangen sind.

versuch mehr darauf zu achten und rede mit dem partner und mit dem trainer

StaySafe
03-04-2015, 23:24
Wäre es besser wenn du nach 9 Monaten kein Problem mit dem Trainer hättest beim Sparring ? ;)

9 Monate (wahrscheinlich mit 2 mal Training pro Woche) sind so gut wie nichts.
Mach dich locker und frag deinen Coach woran du primär arbeiten sollst. Danach geht man die kleineren Dinge nach und nach an.

freakyboy
04-04-2015, 08:13
9 Monate = lang :rofl:

Black Raven
04-04-2015, 08:27
9 Monate? Ich würde mir als Trainer Sorgen machen, wenn mich einer meiner Schüler nach 9 Monaten Training überhaupt treffen würde. :D

Alles gut. Trainiere weiter und arbeite weiter an deinen Schwachpunkten. Du machst dir ja Gedanken darüber und weißt wohl auch zum Teil, wo diese sind. Das wird dann. :) Und der Trainer wäre nicht Trainer, wenn du mit ihm auf Augenhöhe wärst. :)

marasmusmeisterin
04-04-2015, 10:22
Erstes Sparring mit dem Trainer, nach 9 Monaten (!!!), nichts klappt, und das hältst du für eine Katastrophe?
Was hast du denn erwartet - Weltmeister-Techniken nach 9 Monaten? Alles klappt, alles stimmt?
HEY....
- sei froh, daß der dir SO FRÜH schon ein Sparring zutraut!

Es war anscheinend ein ernstzunehmendes Sparring, und darüber kannst du froh und glücklich sein. Nach 9 Monaten ist das schon GUT!

Und für die Zukunft: Weitermachen, nicht jammern.
:cool2:

Nuada
04-04-2015, 10:33
Trainier einfach normal weiter und versuch die Dinge, auf die dich dein Trainer hinweist, sorgfältig umzusetzen. Es ist ganz gut, wenn der Trainer die die ganzen kleinen Fehlerchen, die man so macht, auch mal aufzeigt. Ich finde es eigentlich immer ganz gut, auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden.

Vor allem, wenn man beim Sparring gegen andere "wenig bis kaum Probleme" hat (eventuell sind manche davon auch einfach nett Anfängern gegenüber?) bekommt man leicht das Gefühl, sich langsam der Unbesiegbarkeit zu nähern. Auch ordentliches Muay Thai will gelernt sein. Einfach dabei bleiben.

Ippo!
04-04-2015, 13:22
Hehe,diese 9 Monate sind vllt. nicht lang für andere,aber aus diesen 9 Monaten muss ja irgendwas resultieren.

Wäre es besser wenn du nach 9 Monaten kein Problem mit dem Trainer hättest beim Sparring ?
Weniger Fehler wären mir da lieber gewesen.

Vor allem, wenn man beim Sparring gegen andere "wenig bis kaum Probleme" hat (eventuell sind manche davon auch einfach nett Anfängern gegenüber?) bekommt man leicht das Gefühl, sich langsam der Unbesiegbarkeit zu nähern. Auch ordentliches Muay Thai will gelernt sein. Einfach dabei bleiben.
Bei uns ziehen sehr viele im Sparring durch.
Besonders macht Sparring mir sehr viel Freude wenn ich gegen diese eine Person kämpfe,die mit mir gleichzeitig angefangen hat.

Andere Sparringpartner hauen gerne mal fester drauf wenn man nicht unbedingt eine "Lücke" schliesst z.B. wenn man das Blocken von Lowkicks vernachlässigt kommen diese immer härter.



- sei froh, daß der dir SO FRÜH schon ein Sparring zutraut!
Heh,9 Monate ist früh?
Ich habe nach 2 Monaten schon mit Sparring angefangen.
Aber eigendlich fangen Leute,die auch neu dazu kommen,nach ein paar Monaten an.

südberliner
04-04-2015, 22:57
Wo soll ich bei so vielen Fehlern
anfangen diese zu beseitigen?
Deckung?
Footwork?
Die großen Fehler, die kleinen(für mich sind die alle groß)?
Ich werde auch den Trainer fragen er kennt meine Fehler am Besten aber nächste Woche ist kein Training.

Würde gerne auch Erfahrungsberichte von anderen lesen wie sie mit Fehlern/Schwächen in ihrer Änfangerzeit umgegangen sind.

Als erstes mal keinen Kopf machen.

Du hast es schon selber geschrieben, der Trainer wird dir am besten die Fehler aufzeigen und erklären können und dir sagen, was du besser machen solltest.

Nicht den Kopf verlieren, wenn Schläge auf die Deckung kommen, halte den Gegner im Blick, Augen nicht zumachen und wenn mehrere Schläge hintereinander kommen, versuche dich zu befreien aus der Lage, bring einen Jab, der kann eine Lücke reißen und dann mach weiter mit einer kurzen Kombination.

Oder etwas anderes, was mit auch im manchen Lagen geholfen hat: boxt der Gegner, antworte mit einem Lowkick, danach beliebige Kombination. Kickt er, dann benutze deine Fäuste.

Kigger
06-04-2015, 15:13
Wie sagt man so schön ? Man lernt am meisten aus seinen Fehlern - wenn man sie als chance sieht etwas draus zu machen und nicht resigniert.
Also drüber nachdenken was nicht gut war aber auch was gut war und dann ersteres besser machen und das was schon gut klappt weiter ausbauen.
....dann wird das schon....

Ausserdem kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen : 9 Monate ist nix,wenn jetzt schon alles klappt was willste dan noch trainieren/lernen/verbessern ??

Drachoner
07-04-2015, 16:14
Ich mach's bald ein Jahr.
Den Trainer hab ich beim Sparring noch nicht getroffen.
Er mich aber oft. Manchmal hart (wenn ich ungünstig in den Schlag gehe oder meine Deckung 'unkonventionell' nutze)

Jedoch habe ich schon manchmal versucht zu treffen und jedes mal erlebe ich dann, dass der Trainer nicht nur mit angezogener Handbremse sparrt sondern auch noch in Zeitlupe.

Naja... der Trainer hat auch einige Jahre und Wettkämpfe mehr Erfahrung und ich muss noch viel lernen.

Manchmal bewege ich mich ganz gut... und andere Sparringspartner denken, dass ich das schon länger mache... tut weh.
Und gegen die Anfänger seh ich schon ganz gut aus, werde wenig getroffen und finde Lücken für platzierte Treffer.

marasmusmeisterin
07-04-2015, 16:32
Ich habe nach 2 Monaten schon mit Sparring angefangen.
- Ja, so wirds dann auch ausgesehen haben, vermute ich mal.

Laß´dir da von deinem Ego nix vormachen ("Hey, ich kämpfe schon" :bang: - nichts da)

Bevor man mit Sparring anfängt, sollte man m.M.n. auch ein bißchen technischen und taktischen Plan haben, sonst bringt es nichts.

Andere meinen, je eher man damit anfängt, desto besser. Obs dann gut wird, liegt am Schüler, wie letztlich immer. Manche lernen eben schneller als andere.

Suriage
07-04-2015, 17:53
Was mir immer hilft ist sich auf 1 höchstens 2 Baustellen gleichzeitig zu konzentrieren und an einer konkreten Schwäche gezielt über ein paar Wochen zu arbeiten.
Wie eine Checkliste die ich von oben bis unten langsam abarbeite, die leider aber nie kleiner wird da unten hin immer wieder was dazukommt. :)

Drachoner
07-04-2015, 20:23
Boxen lernst du nur beim Sparring.

Sandsack, Pratzen trainieren... aber sie schlagen nicht zurück.

Mit guten Partnern kann man früh mit sparren anfangen.
In schlechten Studios werden Anfänger verprügelt.
Ein guter Trainer wird immer besser sein als du.

Ippo!
07-04-2015, 20:39
Ja im frühen Sparring habe ich sehr viele Tipps bekommen von vielen verschiedenen Personen.
Die Leute bei uns sind sehr hilfreich.

Wie eine Checkliste die ich von oben bis unten langsam abarbeite, die leider aber nie kleiner wird da unten hin immer wieder was dazukommt.
Ich denke mal bei jedem ist das so.

Ahja ich bin mit vollem Bewusstsein reingegangen,dass ich aufjedenfall einiges falsch machen werde(was sonst).

Li0nShyik
10-04-2015, 08:15
Spannend, in einem Sparring mit Leuten aus meiner Gruppe gestaltet es sich relativ "leicht", gegen manche mehr, gegen andere weniger.

Dann kam ein Fortgeschrittener und meinte er will mal eine Runde gegen mich antreten, paar dezente Schwächen zeigen, erklären kann er es nicht. Ja.. nach 6 Monaten training habe ich ihn nicht wirklich 1 mal getroffen, und wenn hat er keine anstalten gemacht auszuweichen.

Nach 9 Monaten sind meiner Meinung nach solche Schwächen noch immer Standart.